Primera División 2012/2013

Dieses Thema im Forum "Internationaler Fussball" wurde erstellt von Holgy, 25 August 2012.

  1. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Wenn wir schon bei "Topspielen" und Derbys sind, um 18:00 ist Osasuna bei Athletic zu Gast.

    Athletic verlor am letzten Spieltag das andere baskische Derby in San Sebastián und steht aktuell auf Tabellenplatz 18, Osasuna auf 19.

    Heimsieg! :)
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Deportivo ist pleite. Verhandlungen mit den Gläubigern werden gerade aufgenommen. Mal sehen, ob sie das durchstehen. Sieht nicht gut aus.

    Offiziell: La Coruna kämpft gegen den Konkurs | 11 Freunde
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Sensation zum Rückrundenauftakt: nach 18 Siegen und 1 Remis in der Hinrunde unterliegt Barça der Real in San Sebastián mit 2:3! :staun:
     
  5. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.628
    Likes:
    1.023
    Huelin, das war doch zu erwarten. Der Schock sitzt denen noch so tief, nachdem sie erfahren haben das ihr Ex-Trainer zu den Bayern geht.:schock:
     
  6. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Wie man auswärts verliert, wissen sie doch schon aus Glasgow. ;)
     
  7. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Nur dass die Real sie heute anscheinend geschlagen hat, ohne 90 Minuten lang zu mauern und zu treten. :isklar:
     
  8. Ada Strauss

    Ada Strauss Member

    Beiträge:
    52
    Likes:
    1
    Real Madrid und Barcelona die beste auf Spanien:)
     
  9. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Genau das ist das Problem. In den Medien wird hier fast nur über die beiden berichtet. Aber zum Glück gibt es inzwischen immer mehr Leute, die die Nase voll vom "Barçamadridismo" haben. :hammer2:
     
  10. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.172
    Likes:
    1.882
    @ Huelin
    Im Kicker vom Montag, dem 21. Januar, gibts einen zweiseitigen Artikel über den spanischen Profifussball.
    Mit dem Titel "Abgebrannt".

    Ich habe leider keinen Link dazu gefunden. Vielleicht solltest du dir den mal durchlesen. Aber........wahrscheinlich kannst gerade du als Wahlspanier ;) dir eh schon vorstellen, was drinsteht.
     
  11. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Vorstellen kann ich mir, dass die finanziellen Probleme vieler Vereine angesprochen werden. Auch die Dominanz der beiden Großen könnte angeführt werden, zumal sie mittlerweile zu einer weit verbreiteten Unzufriedenheit führt.

    Immerhin ist die Liga aber weiterhin erfolgreich und hat England inzwischen auch in der Fünfjahreswertung überholt. Und dies beileibe nicht nur durch Barça und Madrid, sondern vor allem auch durch die großen Erfolge in der EL, die doch auf eine gewisse Qualität in der Breite hinweisen.

    Zudem spielen gerade in dieser Saison auch die anderen Mannschaften eine gewisse Rolle - besonders drei, denen zufällig auch meine Sympathien gehöhren: Atlético liegt in der Tabelle vor Real Madrid, Málaga hat auf souveräne Weise seine Gruppe in der CL gewonnen, und Betis begeistert durch einen tollen Fußball mit einem ziemlich bescheidenen Budget.

    Und hohe Schulden haben ja auch die anderen (England, Italien). Im Gegensatz zu England sind die Vereine zudem kaum von ausländischem Kapital abhängig. Málaga ist da eher eine Ausnahme, und dies auch nur in weit geringerem Umfang als etwa Chelsea oder Liverpool.

    Das Problem ist halt vor allem die jahrelange Schuldenmentalität, die sich bis zum Ausbruch der Krise 2008 allgemein in der spanischen Gesellschaft breitgemacht hatte. Leider greift der Verband da noch nicht in dem Maße durch, in dem dies die Politik inzischen bei den Bürgern tut. Aber das wird kommen, davon bin ich überzeugt - auch wenn es sicher nicht die Großen treffen wird...
     
  12. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.172
    Likes:
    1.882
    Da gehts unter anderem darum, dass die TV Gelder anders aufgeteilt werden als hier in Deutschland. Real und Barca streichen fast die Hälfte der TV Gelder ein. 20 Proficlubs haben sich schon in den Konkurs geflüchtet. Um einen Großteil der Schulden abschreiben zu können. Unter anderem auch 5 Erstligisten. Ausserdem finden viele Vereine keine Trikot-Sponsoren mehr. Ein Grund für die Vereine die Eintrittspreise hochzusetzen. Und dann - man beklagt, dass viele Stadien bei den Spielen so gut wie leer bleiben. Die Zuschauer bleiben aus. Da müssen teilweise Karten, selbst für ein Spiel gegen Barca, für 20 € verkauft werden. Als Beispiel wurde das Spiel Sevilla vs. Barca genannt.

    Atletico ist mit oben dabei. Die Frage - wie lange noch Dem Artikel nach ist es, von der finanziellen Seite gesehen, unverantwortlich den teuren und begehrten Spieler Falcao zu halten.
    Das "Tafelsilber" soll zum Sommer hin verhökert werden.

    Beim FC Sevilla muss unser ex-Schalker Rakitic gehen. Schon zwangsweise, weil man sich ihn nicht mehr leisten kann.

    Der FC Malaga lieferte sich komplett dem Mäzen, einem Scheich aus Katar, aus. So der Kicker. Der Mann hat in 2 Jahren 150 Mio €urönchen in den Verein investiert.

    Ich fand den Artikel interessant......wenn er denn auch so stimmt. Aber das wirst du als Spanien-Kenner wissen. ;)
     
  13. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Ja, da stimmt schon einiges daran, auch wenn man im Detail sicher noch vieles dazu anmerken könnte.

    Zum Beispiel, dass die Vereine keine Trikotsponsioren finden würden. Hier kannst du sehen, dass alle 20 Vereine einen Trikotsponsor haben. Ebenso verkehrt die Aussage, dass Clubs wegen der schwierigen Lage die Eintrittspreise hochsetzen müssten. Die sind nämlich schon seit Jahren hoch, wurden aber vor allem in den "guten" Jahren erhöht (wie alles hier), seit Ausbruch der Krise 2008 aber nicht mehr (wie ebenfalls bei fast allem hier).

    Was den Zuschauerrückgang betrifft: mit 27.733 (laut weltfussball.de) liegt der Schnitt tatsächlich bisher etwas unter dem der letzten vier Jahre, als er immer zwischen 28 und 29.000 lag, während er vor der Krise meist so 29 bis 30.000 betrug. Da macht sich die wirtschaftliche Lage natürlich schon bemerkbar - und das bei den Preisen...

    Stichwort Atlético: die haben jahrelang das Geld zum Fenster rausgeworfen, aber gerade weil sie inzwischen vernünftiger wirtschaften, ist Falcao sicher nicht mehr zu halten im nächsten Jahr. Und Stichwort Sevilla: die haben ja immerhin noch einen Schnitt von über 30.000, aber da sie zuletzt sehr schlecht spielen, kommen halt immer weniger Zuschauer.

    Schließlich zu Málaga: der Scheich hat viel reingesteckt, richtig, aber mit dieser Großzügigkeit ist es ja nun auch vorbei. Und wie gesagt: ich würde mal sagen, das Verhältnis zwischen dem ausländischen Kapital, das in die Premier League investiert wurde, und dem was in La Liga gesteckt wurde, liegt schätzungsweise bei 30:1. Das ist also wirklich nicht der große Faktor, wenn man über die Probleme der spanischen Liga redet.
     
  14. frnky

    frnky Public Pervert

    Beiträge:
    636
    Likes:
    79
    Heute um 13:00 uhr gibt es eine pressekonferenz bei Real Madrid. Adiós Mourinho :)
     
  15. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Nix da, Florentino dementiert alle Gerüchte. Wäre auch etwas verwunderlich, denn in den letzten Spielen ging es ja eher bergauf.

    Trotzdem sollen wohl heute morgen einige Cracks wie Casillas und Ramos klar gemacht haben, dass sie den Club nächste Saison verlassen würden, falls Mourinho bleibt.

    Aber das war ja eh klar, dass er zum Saisonende geht. Viel schlimmer ist für mich die Verletzung von Casillas, der wohl 2 Monate fehlen wird - also auch gegen ManU... :motz:
     
  16. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Nach der Niederlage Madrids gelingt auch Barça kein Sieg (1:1 in Valencia). So kann's weitergehen! Nieder mit dem Barçamadridismo! ;)
     
  17. Der_mit_dem_Ball_tanzt

    Der_mit_dem_Ball_tanzt Active Member

    Beiträge:
    240
    Likes:
    0
    bekommt ronaldo für sein eigentor eigentlich +1 aufm counter in der torschützenliste? eine frage die ich mir noch nie gestellt habe, da eher abwehrspieler für eigentore zuständig sind und nicht die vorderen spieler der torschützenliste.
     
  18. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Nein, natürlich nicht. Komisch, mein 12jähriger Sohn hat mich das gestern auch so ähnlich gefragt. Nur dass er im Zweifel war, ob er nicht ein Tor abgezogen bekommt. ;)
     
  19. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.420
    Likes:
    1.402
    Das ist ja mal nett:

    Fbregas: "I greatly admire zil" - MARCA.com (English version)



    Joa, wenn der Xavi mal nicht mehr kann! :D
     
  20. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Spielt halt Thiago, wie beim gestrigen Sieg gegen Sevilla. ;)

    Messi traf zum 2:1 Endstand und damit im 15. (!) Ligaspiel in Folge.
     
  21. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Da hatten sie aber ganz schön Mühe ohne ihn, zur Halbzeit stand es noch 0:1.

    Und zum Basken-Derby sagste nix? Hab's teilweise gesehen. Erschreckend, wie Athletic diese Saison abgebaut hat. :staun:

    Heute abend mein Herzensderby Betis-Málaga. :hail:
     
  22. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465

    Das ist doch mittlerweile üblich, das Barca einen Rückstand aufholen muss.;)


    Bei Athletic ist der Wurm drin. Bezeichnend war das Heimspiel gegen Espanyol: 69 % Ballbesitz, 14:6 Torschüsse, 12:3 Ecken, Endstand 0:4... :D

    Der 3:0 Heimsieg gegen Atlético war einer der wenigen Lichtblicke der Saison.

    Zum Euskal Derbia sag ich gar nichts. :D Außer: Real Sociedad spielt eine gute Saison, Europa ist drin. :top:
     
  23. LP9

    LP9 Well-Known Member

    Beiträge:
    685
    Likes:
    186
    Heute wieder ein Clásico, nach dem 1-1 im Hinspiel darf man sich ein geiles Spiel erhoffen.
     
  24. mercurial

    mercurial Member

    Beiträge:
    31
    Likes:
    1
    Madrid wird richtig gas geben ,da bin ich mir richtig sicher.In der liga haben sie ja verkackt ,dafür muss wenigstens der spanische pokal her.
     
  25. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Am Samstag kommt es ja dann gleich zur Neuauflage in der Meisterschaft im Bernabéu.

    Eine Parallele ist mir aufgefallen: der amtierende Meister tritt im Pokal beim amtierenden Zweiten an, der in dieser Saison souverän die Liga anführt. An was erinnert euch das? Richtig, morgen in München gibt es die gleiche Konstellation.
     
  26. mercurial

    mercurial Member

    Beiträge:
    31
    Likes:
    1
    Wenn heute Real und morgen Dortmund weiterkommt bin ich zufrieden :)
     
  27. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Dann kannst du dich drauf einstellen, sehr unzufrieden zu sein. ;)
     
  28. lorikcana19

    lorikcana19 Active Member

    Beiträge:
    481
    Likes:
    25
    Barca, ohne wenn und aber ;)
     
  29. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Elfer Madrid

    - - - Aktualisiert - - -

    0:1 Ronaldo
     
  30. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Halbzeit 0:1, Barça weiter auf der Suche nach sich selbst...

    - - - Aktualisiert - - -

    0:2 Madrid!!
     
  31. lorikcana19

    lorikcana19 Active Member

    Beiträge:
    481
    Likes:
    25
    0:3.... Oh gott :D