Power Balance Armband - Test und Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Du bist Fussball" wurde erstellt von André, 7 Oktober 2010.

1. Gerolsteiner

Gerolsteiner Dr. Football Boot

Bitteschön! Ist bei Dir dann gleich alles pseudowissenschaftlich was du nicht weißt oder du denkst das du etwas weißt???? Etwa so, dass man eine Tablette vom Arzt verschrieben bekommt und diese nachweislich keine Wirkung hat??? Oder du eine leckere Pizza mit Käse isst und gar kein Käse drauf ist oder du morgens einen leckeren Erdbeerjohgurt isst, nur sind da keine Erdbeeren drin sind sondern Aromastoffe und Sägespähne.

Wo ist denn Bitteschön die Grenze zwischen Wissen und Glauben? Hauptsache wir glauben nur das was in der Werbung kommt oder was uns die Industrie vorgauckelt.

Gott sei Dank ist die Natur nicht so überheblich und naiv. Ich denke es gibt weit mehr Dinge auf der Erde als der Mensch derzeit erklären kann.

Ich für meinen Teil vertrete nur meinen Standpunkt und wer hat denn bis dato bewiesen, dass sie keine Wirkung haben. DU???

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Das ist ein gerne genommener Standpunkt.
    An Schwachsinnigkeit kaum zu überbieten, aber immer wieder gerne verwendet.

4. Gerolsteiner

Ich erkenne deinen Schwachsinn hier nicht. Wenn du mal richtig gelesen hättest, dann macht dieser Satz bei meinem Standpunkt auch Sinn. Ich habe nicht behauptet, dass die Bänder einen oder bzw. keinen Nutzen haben, weil ich kein derartiges Experiment gemacht habe. Ich habe nur aus meiner Sicht und meinem Wissen versucht zu erklären, dass sie theoretisch funktionieren können. Es kann aber genauso gut sein, dass ich mich irre und du Recht hast mit deiner Ausssage. Nur man kann doch nicht andere so pauschal abstempeln, nur weil sie manche Dinge hinterfragen.

Ich will Dir nochmal ein Beilspiel bringen. Vor ca. 10 Jahren wurde auf jeden Medizinerkongress diskutiert bzw. die Meinung vertreten Akkupunktur ist Esotherik. Ein medizinischer Nutzen ist nicht beweißbar. Und heute???? Man soll nicht immer so vor schnell urteilen. Wenn die Bänder tatsächlich funktionieren, dann war es eine wirklich gute Erfindung. Wenn nicht sind sie schneller verschwunden als man denkt.

5. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

Würde das Band den Körper wissenschaftlich belegt positiv beeinträchtigen, dann würde die Unternehmung damit auch "werben".
    Das ist aber nicht der Fall.
    Genauso ist es mit möglichen negativen Beeinträchtigungen.
    Dazu gibt es ebenfalls nichts wissenschaftliches.

Warum macht man den Armerunterdrückentest denn als erstes ohne und dann mit Band?
    Wäre doch mal gut, wenn man den Test erst mit Band und dann ohne macht bei neutralen Personen.

Ich denke nämlich, dass das reine Kopfsache ist und vermute, dass wenn man den Test als erstes mit Band macht,die Arme runtergedrückt werden.
    Macht man dann das Band ab werden die Arme wohl standhalten.
    Wie gesagt, m.M.n. reine Kopfsache.

6. André

André Foren-Capo Administrator

Vielleicht weil es nicht messbar ist?
    Es ist z.b. auch nicht belegbar, dass es am Wochenende häufiger regnet als in der Woche. Es kann statistisch möglich sein, dass an manchen Orten es im Zeitraum x so ist, oder nicht so ist.

@NK+F: Da der Hersteller nichts verspricht, solltest Du nicht von Scharlatanen sprechen.

Ich habe mir so ein Ding gekauft, weil ich mir vorstellen kann, dass ich mich damit besser fühle, und das aber erst nach diesem Test, der möglicherweise aber auch Kopfsache ist. (Ein Beweis, dass der Kopfsache ist, habe ich von Euch auch noch nicht gesehen.) Berichten ja auch viele, dass sie sich besser fühlen. Klar viele berichten auch nichts zu spüren und nochmal viele berichten sich schlechter (müde und schlapp) zu fühlen. Ob das letzlich wissenschaftlich erklärbar ist, ist mir völlig egal. Und wenn es Kopfsache ist, die einen beflügelt, dann ist doch alles im Lot. Rauchen aufhören, ist auch bloß Kopfsache, ne Kopfsache, die Dir paar Tausend Euro im Jahr sparen kann.

Sollte ich mich nicht besser fühlen, habe ich immer noch ein modisches Armband. Es ist ja nicht so, dass ich mir hier für 2 Monatsgehälter Heizöl kaufe, und anschließend wird meine Wohnung nicht warm.

Außerdem, wer nicht zufrieden ist, bekommt sein Geld zurück, also kein Risiko und jeder kann für sich selbst antesten ob es was bringt oder nicht.

7. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ach weisste. Daran gewöhnt man sich.

Was ich wiederum nicht verstehen kann ist, warum man denen, die ein gutes Gefühl bei einem Produkt, und sei es ein Modeprodukt, haben (wollen) unterstellt, sie würden durch den Verkauf dieses Produktes an sie nur abgezockt.

8. André

9. Detti04

Detti04 The Count

Ganz einfach: Weil sie tatsaechlich abgezockt werden. Die Hersteller solcher Produkte wissen naemlich, dass diese gar nicht funktionieren, weil sie wissen, dass es in diesen Produkten ueberhaupt nichts gibt, was ueberhaupt funktionieren koennte. Die Hersteller verkaufen ganz bewusst heisse Luft, und das ist per se moralisch verwerflich. Daher sollte man allen, die auf solche heisse Luft reinfallen, dieses auch sagen, damit sie in Zukunft nicht auf andere Arschloecher reinfallen, die ihnen neue heisse Luft in anderer Verpackung verkaufen wollen. Letztlich profitiert naemlich die Gesellschaft als solche davon, wenn Arschloechern ihre Geschaeftsgrundlage - das Ausnutzen der Leichtglaeubigkeit anderer - entzogen wird. Ganz nach dem Motto: Gib Arschloechern keine Chance!

---

Zusaetzlich noch ein bisschen Lebenshilfe: Wird ein Produkt nicht mit seiner Funktionsweise, sondern seiner gefuehlten Wirkung beworben, ist der Grund meistens, dass es nix gibt, was funktionieren koennte. Wird also ein Produkt beworben mit "seit ich xyz trage/nehme/esse, bin ich viel ausgeglichener/gluecklicher/erfolgreicher", so sollte man daraus folgenden Schluss ziehen: Hier wird heisse Luft beworben, also Finger weg!

10. Detti04

Detti04 The Count

Das ist im Uebrigen das beste Geschaeftsmodell von allen: Ich verkaufe irgendeinen Quatsch - sagenwamal, "Weltneuheit! Nicht-quietschende Quietscheentchen fuer nur 7,99!" - und biete die volle Geld-zurueck-Garantie an. Wenn ich 100.000 davon verkaufe und eine wirklich grosse Zahl der Kaeufer (sagenwamal: die Haelfte) dann das Produkt tatsaechlich so scheisse findet, dass sie dafuer den Aufwand der Rueckgabe in Kauf nimmt - dann hab ich immer noch 50.000 nutzlose Entchen verkauft. Und wenn mich jedes dieser Entchen in der Produktion 20 Cent gekostet hat, dann hab ich immer noch schlanke 380.000 Oecken mit dem Scheiss verdient.

---

Und beim naechstenmal, liebe Kinder, erklaert euch der Onkel den besten Abzocktrick von allen. Kleiner Tipp: Man braucht dazu einen Satz Gluehbirnen.

11. André

Naja es gibt ja Angebot und Nachfrage. Ein Päckchen Batterien kostet in der Herstellung 20 Cent und geht auch für 5-6 Euro über die Ladentheke. Zigarettten, die Werbung suggeriert das man sich frei fühle und in Wirklichkeit macht es nur krank, manche geben da 200 Euro pro Monat für aus.

Das ist aber keine Abzocke, denn wer das kauft, weiß schon worauf er sich einlässt. Abzocke wäre es eine Notsituation auszunutzen. Z.b. in der Wüste einem fast verdursteten ein Glas Wasser für 50.000 Euro zu verkaufen.

Ich habe mir das Band gekauft, und selbst wenn es nichts bringt, fühle ich mich nicht abgezockt. Ich weiß ja beim Kauf, das es keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu gibt, die die Wirkung belegen. Wenn ich mir aber dann einbilde oder das Gefühl habe, mir gehts besser, hat sich das für mich gelohnt. Selbst wenn ich das Gefühl nicht habe, habe ich ein sportliches Armband, welches gferade sehr modern ist. Ein Schmuckarmband kostet ja auch mal schnell 150 Euro. Eine Rolex kostet 25.000 Euro obwohl es auch Uhren für 1 Euro am Kaugummi Automat gibt. Auch Abzocke?

Wie gesagt, es gibt sehr viele die das Band tragen, ob sie sich damit besser fühlen, oder ob sie das tragen weil sie modisch up to date sein möchten, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn alles was verkauft wird, was können muss und einen nachweisbaren Nutzen haben muss, dann gingen ganze Industriezweige ein. Schau Dir doch mal an, was die Frauen so kaufen, oder was generell an Sachen verkauft wird, die die Welt nicht braucht.

Es gibt Leute, die geben im Monat 500 Euro für Hundeparfum aus, nen Blumenstrauß für 50 Euro, Schmuck, Designerklamotten, Kunst...

12. Maurice93

Maurice93 Member

also ich find ja das das band scheiße aussieht...:D

mir sind jez nochmal die stand up speak up bänder eingefallen...
    die hatten stil waren für nen guten zweck und waren billig!
    die sollte es ma wieder geben die würde direkt wieder jeder kaufen!

13. André

Genau so hießen die auch, hatte letztens mit einem Freund diskutiert und war nicht mehr auf dem Namen gekommen. Ja die waren wirklich klasse, ich hab meins auch noch irgendwo.
    Das schwarze Power Balance mit weißer und auch mit schwarzer Schrift gefällt mir optisch gut, die bunten finde ich persönlich zu kitschig.

14. Spirit

Spirit Member

Ich persönlich halte das Ganze wie gesagt für Qursch und könnte mir auch nicht erklären warum dieses Band wirken sollte. Ein Hologramm ist ja im Endeffekt nichts anderes als kleine Spiegelchen die das Licht in verschiedene Richtungen zurückwerfen und damit diesen 3d bzw. Glitzereffekt erzeugen.

Man kann also festhalten, dass die Strahlung auf die das Hologramm Einfluss hat die Strahlung der Sonne ist, also Licht. Mit der Strahlung im Sinne von Handys, Elektrogeräten, Mikrowellen etc. hat das Ganze eher weniger zu tun und die Frage die sich mir stellt ist doch, selbst wenn, wie von Gerolsteiner oder wie er hieß angedeutet, Elektromagnetische Strahlung Auswirkungen auf den Körper hätte (ich kann das persönlich nicht nachvollziehen, ich kenne mich zwar grundsätzlich ein bisschen durch den Physik LK aus mit Strahlung, aber ich studiere jetzt BWL), wie würde dieses Armband den Körper vor dieser Strahlung schützen?

An diesem Punkt muss ich ganz klar sagen, dass auf Grund meines Wissens um Strahlung es absolut keine Veranlassung gibt zu glauben es könnte irgendwie funktionieren.

Ich habe persönlich auch nichts dagegen wenn man so etwas verkauft, wer sich informiert, wird ganz schnell einsehen, dass das Ganze Schwachsinn ist und jeder ist für sich selber verantwortlich.

15. Gerolsteiner

Hi Spirit,

ich sehe die Sache ein wenig wie du, jedoch muss ich dir in einem Punkt widersprechen.

Bei der Wirkung des Bandes gibt es viele Möglichkeiten ob es sich nur um ein Placebo oder tatsächlich nur um ein Band ohne Wirkung handelt. Duc solltest das Thema aber nicht mit elektromagnetischen Frequenzen verwechseln. Dies ist auch schon wissenschaftlich belegt. Ohne das Erdmagnetfeld wäre z. B. ein Leben auf der Erde nicht möglich bzw. wir Menschen könnten ohne es Magnetismus nicht leben. Bis meinem Verein hatten wir schon vor 10 Jahren mit Systemen gearbeitet, durch die man eine anabole Wirkung im Sport erreichen kann. Einfach mal im google unter pulsierende Magnetresonanz nachschauen. Da findest du alles.

16. André

17. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich weiß aus verlässlichen Quellen, dass er noch ein Hasenpfote und einen Fuchsschwanz bei sich trägt.
    Daran wirds wohl auch liegen.

Zuletzt bearbeitet: 27 Oktober 2010
  18. benno

benno Guest

Das Armband ist quatsch, die positiven Energieflüsse kommen vom Positronen-ionisierten Feng-Shui-Mundschutz.

19. Dunk

Dunk New Member

Egal, ob das Band etwas bringt oder nicht...

wo gibt es denn das POWER BALANCE XTREME Armband in Deutschland, das z.B. Torres, Ramos, Aguero, Fabregas... tragen?

Das sieht auf jeden Fall besser als das normale aus.

BELAJAR BISNIS ONLINE: GELANG EXTREME BALANCE & KALUNG POWER BALANCE

A). NEW GELANG POWER BALANCE XTREME ( LIMITED EDITION )

20. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

21. nile

nile Active Member

Habe mir vor ca. 3 Wochen das Band in Rot gekauft (Ja sogar im SF-Shop.)
    Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen von wegen besser fühlen, ausgeglichener usw..

Ich hatte seit 1 1/2 Jahren Knieprobleme(beide gleichzeitig), diese sind nun nur noch sehr schwach bemerkbar, nach extremer Belastung.

Kann auch sein, dass es nur Zufall war..

Ein Freund von mir erzählte mir nach Anblick meines PB-Bands etwas.
    Seine Mutter ist Physiotherapeutin.
    Sie hatte eine Patientin mit geschwollener Hand (weiß nicht mehr warum :S) und trotz intensiver Therapie nahm die Schwellung nie ab.
    Die Physio kaufte ihrer Patientin ein PB-Armband.
    Schwellung ging nach 1 1/2 wochen VOLLSTÄNDIG zurück.

Einbildung?

Unerklärlich, doch auch wenn, man hat immer noch ein modisches Accessoir für relativ wenig Geld:)

22. Maurice93

Maurice93 Member

"relativ" wenig ja:D
    ich find man kann son schwachsinn allein aus idealistischen gründen nicht unterstützen...
    wenn ich krebs hätte würd ich auch kein medikament unterstützen von dem ich weiß das es nicht wirkt aber das ganz gut schmeckt...

außerdem finde ich die dinger hässlich!
    kauf dir doch die stylische zahnspange!:)

23. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Es wirkt aber, vorausgesetzt man glaubt daran. Einbildung ist alles.

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ohne auch nur das Band zu kennen:
    Auf elektromagnetischen Gesetzmässigkeiten ruht der Verkaufserfolg mit Sicherheit nicht.

Und noch ein Wort zur "pulsierenden Magnetresonanz": Schöner Ausdruck für ein veränderliches Magnetfeld :D

25. BoardUser

Esoterische Mittel beruhen nimelas auf "Gesetzmäßigkeiten". Zumindest nicht auf schon erforschte, wissenschaftlich fundiert und erklärbar. Das ist ein Widerspruch in Sich.

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

Danke für die Aufklärung, hätte ich ja niemals für möglich gehalten.

27. BoardUser

Bitte.

Habs gern getan.

28. David Silva

David Silva Guest

Hey, Ich habe auch so ein Band und ich finde es funktioniert gut.
    Ich trage es immer im Training.
    Doch im Spiel darf man nicht sowas tragen.
    Der Schiri meint es wär verboten.Warum?

29. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Weil sie dran glauben. Sind auch schon Leute krank geworden, obwohl der neue Sendemast nebenan noch gar nicht in Betrieb war.

30. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Vielleicht wegen der noch nicht erforschten Wirkung auf Gegenspieler ?

31. TriXi

TriXi blau-weiß gestreift

Oder Doping :D:floet:

Ist halt genauso nicht erlaubt wie Halstücher, Ringe, Ohrringe, die Stand-up-Speak-out-Armbänder etc. Thema hatten wir hier schonmal http://www.soccer-fans.de/ausruestung/37622-power-balance-power-armband.html#post653883

Zuletzt bearbeitet: 9 Juni 2011