Portal als Startseite?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 22 Mai 2006.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Hallo ich bin schon seit Monaten am überlegen was die beste Lösung für die Startseite von soccer-fans ist.

Einfach die Forenübersicht, wie jetzt im Moment, oder lieber das Portal?

Damit jeder weiß was ich meine:
    Ich habe eben mal geguckt, das größte Fußballforum der Welt nutzt auch eine Art Portal als Startseite:

Big Soccer - Authentic soccer jerseys, soccer message boards & soccer store

Was würde Euch am besten gefallen? Unser Portal könnte ich natürlich noch erweitern und anpassen, ist jetzt nur mal ein Beispiel.

Informativer und übersichtlicher finde ich persönlich das Portal!

Was denkt Ihr dazu?

Ach und wenn Ihr schonmal dabei seid, schaut Euch auch mal die Forenübersichten bei den Amsi an, da gibts einige nette Foren zu Themen die hier auch noch interessant wären:

BigSoccer - Soccer Store & Message Boards - Share the Passion!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ilai

Ilai Well-Known Member

Das Portal informativer: vielleicht... aber übersichtlicher auf keinen Fall!

Ausserdem wolltest du doch nicht mehr ständig hin und her wechseln...
    Die goldene Regel der Web-Ergonomie sagt: nur 7 Links auf einer Seite - ein klares Wort gegendas Portal.

Es nützt niemandem etwas, wenn zwar die gesamte Weisheit des Universums auf einer Seite unter gebracht ist, aber niemand mehr auch nur irgend etwas dort finden kann.

4. André

Deshalb frage ich die User!
    Ich finde es schon übersichtlicher, rechts die neuesten Beiträge, in der Mitte die neuesten Themen, finde ich persönlich informativer, und ich sehe eher auf enen Blick was los ist.
    Aber wie gesagt würde mir hier mal gerne paar User Meinungen einholen!

5. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

also so ein Portal mag ja ganz schick aussehen aber dauernd zu klicken, um ins Board zu gelangen finde ich bissl nervig...

6. Karlsruuuuha

Karlsruuuuha Chili Gonzales

Forenansicht find ich besser :top:

7. lumba

lumba Zwerg

ich wäre für die forenansicht.. obwohl es mir buggi sein kann, da ich eh nen kurzlink direkt ins dresden forum habe und dann darüber in den rest einlinke ;)

8. André

Okay dann lassen wir das Forum wie es ist, damit kann auch jeder was anfangen! :top:

9. Ilai

Ilai Well-Known Member

wir können natürlich unter portal.soccer-fans.de ein Redirect auf das Portal einfuhren...

10. André

Könnte man machen, aber ob man

portal.soccer-fans.de

oder www.soccer-fans.de/portal

aufruft mach doch letzten Endes keinen Unterschied oder?

Außerdem ist der Portal Link ja oben in der Navigation verlinkt, wer es also sehen möchte, kann es aufrufen.

11. Ilai

Ilai Well-Known Member

naja, der Link greift ja erst, wenn man bereits auf der Domain ist , wohingegen die Subdomain besonders für Suchmaschinen interessant ist.

Für Bookmarks macht es auch einen Unterschied.

portal.soccer-fans.de ist im Vergleich zu www.soccer-fans.de/portal weiterhin auch noch die kürzere URL, und näher an der Entry Page.

Gibt ausserdem noch bessere Bewertungen bei den Suchmaschinnen, da der Seiten Titel sogar schon in der Domain steht.

Wahnsinnig viel bringt es natürlich nicht, dazuz spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.

12. André

Also mir ist es egal. Für mich persönlich hätte das aber keine Relevanz? :weißnich:

13. Ilai

Ilai Well-Known Member

mir ist es auch egal - der Arbeitsaufwand, das einzurichten, beläuft sich auf etwa 15 Sekunden, also von daher... ;-)