Polizist erschießt Lazio Fan

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Pascal12, 11 November 2007.

1. Detti04

Detti04 The Count

Was ist nicht zu tolerieren?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Andere hauen sich, weil der Hund des anderen in den Vorgarten geschissen hat, oder weil das Auto in der Einfahrt steht oder weil einer dem anderen die Vorfahrt nimmt. :weißnich: Da fragt auch keiner nach dem "Warum". Doofe gibt's überall.

Sich im Namen irgendeiner Gruppe zu schlagen ist ja nun nicht neu. Das gibt es in ziemlich jeder Kultur, seit tausenden von Jahren. Und weil es auch schon immer Leute gab, die gerne nur dabei zusehen, wurden schon im Altertum Arenen für sie gebaut und Eintritt verlangt.

Die Frage nach dem "warum" wird also kaum zu einer Lösung des Problems führen.

4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Die Gelegenheit zur Randale wahrzunehmen, Kasernen anzugreifen etc.

Ich glaube, du bist doch doof. :weißnich:

5. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das ist nun wiederum überhaupt nicht neu. Gabs dieses Jahr im beschaulichen Achern auf einem Weinfest, zwischen Karlsruhe und Freiburg (60 Beteiligte) und stand grad heute in der Zeitung in Berlin bei einer türkischen Hochzeit. Ähnliche Größenordnung.

6. André

André Foren-Capo Administrator

Meinst Du mich? Dann hast Du mich falsch verstanden.
    Ich monierte ja das es ein Unding ist das der Polizist einfach mal so auf lebende Menschen zielte, ohne das es eine akute Notsituation oder einen Grund dazu gab.

Ich glaube ja auch das es ein Unfall war, aber wer so mit ner geladenen Knarre durch die Weltgeschichte läuft sollte sich dann auch nicht wundern das die mal losgehen kann.

Lernt übrigens jeder Streifenpolizist in der Ausbildung. :suspekt:

7. Schröder

Schröder Problembär

So meinte ich das nicht. Natürlich ist es ein Zufallstreffer gewesen. Ich meinte das da was Grundsätzliches nicht stimmt: Den Fahrer hätte er von der anderen Straßenseite aus nur durch die Seitenscheibe treffen können. Oder schießen die ital. Polizisten neuerdings mit Lenkwaffen?

8. K-Town-Supporter

K-Town-Supporter Mentalität Lautern

...sag mal, du richtest deinen Tag auch komplett nach dem Horoskop in der Bild-Zeitung aus, oder?!

9. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

nagut, er hat wahrscheinlich auf die beine gezielt.

10. Fussballgott

Fussballgott Best one ever

@ K-Town Supporter: Nö, tue ich nich .. ich lese sie nich mal ;) Und so wie du fragst, gehe ich davon aus, dass du Augenzeuge warst und genau weißt as geschehen ist, oder woher weißt du sonst, dass es NICHT so war?? :gruebel:

@pauli09: wie darf ich das verstehen? Ich sehe da eigtl keinen Bezug zu meinem Posting :suspekt:

Gruß FG

11. pauli09

hast du die neuesten nachrichten gehört/gelesen?

es wird wegen totschlags ermittelt, da er mit ausgestreckten armen gezielt geschossen haben soll.

btw. wenn ein auto genau vor dir herfährt o. von dir wegfährt, triffst du es leicht.
    6 spuren sind 18 meter.

12. Fussballgott

Fussballgott Best one ever

Nein, die neuesten Nachrichten habe ich nich gehört. Würde ich Bild lesen, hätte ich es vermutlich gewusst ^^
    Okay, das ändert einiges.

Das Auto? Okay, ja, das würde man vermutlich sogar treffen. Aber einen Insassen? Das werde ich bezweifeln, bis es Ferngelenkte Munition für Pistolen gibt!

Gruß FG

13. pauli09

das bestreite ich mit nichtwissen.

14. K-Town-Supporter

...das es nicht so war, zeigt alleine die Tatsache das genauere Ermittlungen gegen den Polizisten angestellt werden. Anscheinend lässt sich diesmal die Warheit nicht vertuschen...

Hoffentlich landet der Bastard bald im Knast...

15. odie

odie Zeitzeuge

Nach Presseberichten war die Entfernung um die 50m.
    Man muß also schon ein geübter Schütze sein, um hier zielgerichtet eine Person zu treffen. Zumal das Auto sich bewegt hat.
    Er wollte wohl eher die Reifen treffen.
    Macht's jedoch nicht besser!

16. K-Town-Supporter

Eben, er hat ganz bewusst den Tod mehrerer Menschen in Kauf genommen...

17. Detti04

Detti04 The Count

Du meinst so wie diejenigen, die mit Steinen auf Polizisten schmeissen?

18. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Wegen einer Hauerei zwischen Fussballfans gezielt auf ein Auto zu schiessen ist völlig überzogen und nebenbei noch kompletter Irrsinn. Die Karre hätte sonstwohin schleudern und vielleicht noch Unbeteiligte umbringen können, wobei man natürlich nicht weiss, wie es in der Umgebung aussah. Entschuldigt es aber auch nicht.

Aber auch absichtliches und hirnrissiges Fehlverhalten eines Polizisten (der, sollte sich der Verdacht bestätigen, hoffentlich für etliche Jahre verknackt wird) entschuldigt nicht den Ausraster von einer Horde Irrer, die mit Brandsätzen und Steinen um sich schmeissen. Die hätten es eher verdient einen verpasst zu bekommen, gerade weil ich nicht glaube, dass es sich bei dem Ausraster wirklich um eine Wutreaktion von irgendwelchen entsetzten Fangruppierungen handelt, sondern eher um Leute, die das ganze einfach als Anlass nahmen unter dem Deckmantel einer Überreaktion gezielt Randale zu machen.

Gruss
    Dilbert

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Lenkt man mal den Blick von Bild, Express, Stammtisch und Co. weg auf eine etwas hinterfragendere Berichterstattung, so kommt man auch zu dem Schluß, daß es in großen Teilen der "organisierten Ultraszene" in bella Italia auch gar nicht mehr um den Fußball geht sondern sie sich mittlerweile brav von extremistischen Gruppen haben instrumentalisieren lassen.

'n paar Zahlen: über 60 Ultra-Organisationen, mit fast 15.000 Mitgliedern, unterhalten Kontakte zu rechtsextremen Kreisen, gut 30 Vereinigungen, mit mehr als 5.000 Mitgliedern, zieht's zu linksextremen Gruppierungen.

Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, daß der erschossene, arme Hund gar nicht in diesen Kreisen steckte sondern einfach nur ein begeisterter Fußballfan war, der auswärts fuhr.

Wer sagt das alles? SZ und Handelsblatt.

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

3 ganz interessante Artikel zu dem Thema.

21. pauli09

jep!
    klatschvieh, das war der ausdruck, der mir in ulis rede fehlte. :zahnluec:
    besser noch. 7 € - klatschvieh. :zahnluec:

aber zum thema:
    schnell sind sie ja wirklich, die aufklärungsbehörden in bella italia.
    ganz anders als die türken und die deutschen.

und gesehen hat nach alter väter sitte natürlich auch niemand was.

22. Marek

Marek Member

Nicht auszudenken was in Italien abgeht wenn sich herausstellen sollte das és doch kein unfall war. echt schlimme sache, Mein Beileid an Familie, Verwandte und Bekannte!

23. madunina

madunina teppista

Von mir. Hallo.

Schon mal drüber nachgedacht, dass beide Seiten die Geschichte für ihre Zwecke instrumentalisieren? Es gab eine Schlägerei auf einem Autobahnrastplatz im Verlauf derer ein Mensch durch eine Polizeikugel zu Tode kam. Ob tragisch, ungeschickt, gewollt werden wir später feststellen. Fest steht jedenfalls, dass der Tod von Gabriele Sandri durch nichts, was sich am Tatort ereignet hat, gerechtfertigt war. (siehe: man kann für oder gegen den Krieg im Irak sein, mit 9/11 hatte er jedenfalls faktisch nichts zu tun). Können wir uns darauf einigen? Fein.

Ein Mensch wird erschossen und eine seiner Eigenschaften ist, er ist Fußballfan. Die Ultràs - und über deren sonstige Aktivitäten kann man ja denken was man will - haben einen Märtyrer, um die Massen zu mobilisieren und die Polizei/Staatsgewalt hat schön brutale Bilder, um knallharte Unterdrückung mißlebiger Menschen in der Öffentlichkeit durchzusetzen. Auf der einen Seite also All Colours Are Beautiful, auf der anderen Seite Alle Ultràs sind Schweine.

Es ist ja wohl klar, dass beide Seiten die Geschehnisse manipulieren, um die jeweils andere Gruppe generell zu verteufeln. Denn weder war Gabriele Sandri ein gewalttätiger Ultrà noch schießen italienische Polizisten generell auf alles, was sich bewegt. Das Geschehnis ist aber so krass, dass es sich für beide Seiten zur Instrumentalisierung eignet.

Und wie ich sehe, diskutieren die meisten von euch genau hier entlang. Was hat denn aber organisierte Hooligan Kriminalität erstmal mit dem Tod von Sandri zu tun? Nichts. Ein paar Jugendliche, als Fußballfans nicht zu erkennen, haben sich geprügelt. Wenn man dafür erschossen werden soll, wäre ich schon ein paarmal tot. Passiert täglich vor jeder Dorfdisko. Diese Polizeigewalt damit zu rechtfertigen, dass irgendwo anders immer mal wieder Gewalt im Stadion auftaucht ist Quatsch, genauso wie die eigenen Leute in Rom Straßenschlachten beginnen zu lassen und 1000 tote Polizisten zu fordern. Beides absoluter Blödsinn.

Ein Mensch ist auf denkbar ungerechte Weise zu Tode gekommen und der Täter muss gerecht bestraft werden. Alle weitere Diskussion um Gewalt von Ultràs und wie dem beizukommen ist, sollte hiervon abgekoppelt werden. Das wäre die einzige Möglichkeit, aus diesem Desaster noch irgendetwas positives zu ziehen.

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Deswegen ja die Äußerung von Innenminister Amato: Der verspricht eine "schnelle Aufklärung des tragischen Fehlers" Was soll da also anderes bei rauskommen, als "tragischer Fehler". :zahnluec: Ist ja schon impliziert.

25. madunina

madunina teppista

Amato sagte ja auch, wenn die sich nicht aufm Rastplatz geprügelt hätten sondern gemeinsam Kaffee getrunken hätten, dann wäre auch niemals etwas passiert. Jau. Und wenn seine Eltern damals bissel aufgepasst hätten, dann wäre er überhaupt nicht aufm Rastplatz gewesen. Scho' klar.

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

:top:
    Hätten die Eltern mal ihren Erziehungsauftrag ernst genommen, dann hätten sie dafür Sorge getragen, daß er nicht zum Fußballfan wird sondern sich eher für klassisches Ballet begeisterte.

27. madunina

madunina teppista

Daher gibt es ja auch bald das Verbot, zu Auswärtsspieln mitzufahren...dann wird man auch nicht aufm Rastplatz erschossen! Hätte man ja wirklich eher was sagen können.

28. André

André Foren-Capo Administrator

Also wer auswärts Fussball gucken fährt und dann erschossen wird muss sich wirklich nicht wundern.

Wer auswärts Fussball gucken fährt will ja bestimmt nur Terror machen, sich prügeln und ganze Straßenstriche verwüsten. Um Fußball gehts da doch gar nicht.

Schön das da endlich mal durchgegriffen wird.

Mal gespannt wann es den ersten VIP Fan erwischt, der auswärts fährt, dann wird das Geschrei aber groß sein, aber sowas von....

29. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Um die wäre es in der Tat schade.

30. redblacksnoopy

redblacksnoopy New Member

Hallo Leute jetzt mal ehrlich - gabriele war der Anfang - soweit ich weiss und mir von den Ultras Nürnberg bekannt ist war der "Höhepunkt" die Erschiessung Alexandros am 6.12.

Würde mich um Antworten freuen da ich mehr über Alexandros erfahren will und im Netz nix finde...

Will beide Fans um den 12.12. beim Heimspiel des 1. FC Nürnberg mit einen Banner gedenken...

31. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Da wirst du in diesem Forum kaum schlauer werden, für das Thema hat sich schon hier keiner interessiert.

Hier sind ganz andere Dinge wichtig. Schuhe z.B.