Polizist erschießt Fan von PSG

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Busti, 24 November 2006.

1. Schröder

Schröder Problembär

"Entmenscht" wohl weniger, schließlich sind es nur und gerade die Menschen, denen es Spass macht, "Artgenossen" aus purer Lust an der Freude zu quälen und zu töten. Wenn diese auch in der Minderheit sind. Bei Tieren wirst du sowas kaum finden. Da sind dann Tiere wirklich die besseren Menschen. Leider wird bei der Tötung von Tieren nicht so`n Gedöns gemacht, wie bei diesem Schwachmaten. Da reichen 3 gerissene Schafe und ein mal ums Haus schleichen, um z. B. einen Bären "vorsichtshalber" abzuknallen. Ob die Typen in Paris nun blutunterlaufende Augen hatten, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber das die den Happoel-Fan nicht auf `n Bier einladen wollten, steht für mich zweifelsfrei fest. Ich hätt dem `ne Überlebenschance von max. 5 % gegeben, bei diesem Kräfteverhältnis.

@ SaintWorm: Es würde NICHT jeder Schlag mit Tötung vergolten, ist doch Quatsch. Wenn sich da 2 vor `ner Kneipe eins draufhauen, muss man nicht so drastisch einschreiten. Hier ging es um das Leben eines Unschuldigen. Und wenn der/die Täter sich nicht mal von Tränengas abschrecken lassen, was hätte der Polizist denn sonst machen sollen? Seine Dienstmarke ziehen und alle für verhaftet erklären? Na Glückwunsch.

Gruß
    Schröder

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Itchy

Itchy Vertrauter

Scheinbar wirklich beides.

Es geht nicht darum, daß der Polizist aus seiner subjektiven Situation geschossen hat, das verurteilt hier keiner, schließlich war er in einer Notwehrsituation.

Es geht um das pauschale Aburteilen einer ganzen Gruppe von Menschen und schlimmer über ein Urteil, das ihnen die Berechtugung zum Leben nimmt. Gruppenzwang, Gruppenhysterie ein eventuelles Zur falschen Zeit am falschen Platz ganz aussen vor gelassen.

Aber andererseits, jeder ohne Abitur, Studium und mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung ist an seiner Arbeitslosigkeit auch selbst schuld. So pauschal gesagt.

4. Schröder

Schröder Problembär

Gruppenzwang? Gruppenhysterie? Was um alles in der Welt sollte jemanden zwanghaft dazu treiben, mit so einer Meute einem einzelnen hinterherzujagen? Hätten die nicht einfach nach dem Spiel nach Hause gehen können? Oder glaubst du wirklich, da wären einige gezwungen worden, an der Jagd teilzunehmen?

Und "zur falschen Zeit am falschen Ort" hat sich doch wohl spätestens nach dem Einsatz von Tränengas erledigt. Da macht doch jeder, der mit der Sache nix zu tun hat, die Biege. Ich hab ja schließlich nicht gefordert, das man denen dann noch hinterher schießen soll.

Wer dann immer noch auf den Fan und den Polizisten losstürmt, der will dann auch Gewalt anwenden. Und um diese Typen ist es nun wirklich nicht Schade.

Nur mal abgesehen davon: Arbeitslosigkeit ist (noch) kein Verbrechen. Körperverletzung und Treibjagden auf Menschen aber schon. Sind ja schließlich schon welche bei sowas zu Tode gekommen, weil sie aus Angst irgendwo runtergesprungen sind etc.

Gruß
    Schröder

5. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

...und anschließend alles zugepinkelt...:floet:

6. Itchy

Itchy Vertrauter

Nö, Schröder, ich gebe nicht auf. Mich kriegste nicht klein.

Arbeitslosigkeit ist kein Verbrechen, Zaunpinkeln ist verboten. Auch ohne das man permanent darauf hingewiesen wird. Solche Hinweise stehen auch nicht in Ordner-Verträgen. Punkt.

Aber, wenn zwei das Gleiche tun ist es lange nicht das Selbe. Vor allem, wenn einer der zwei man selbst ist.

Das war schon nicht mehr Zaunpfahl, das war Lattenzaun.

7. Schröder

Schröder Problembär

Ich will dich nicht klein kriegen. Wozu auch? Außerdem bin ich doch aus dem Stadion verwiesen worden, was denn noch? In den Ordner-Verträgen steht aber ziemlich sicher drin, das sie auf die Einhaltung der Stadion-Ordnung zu achten haben und Übertritte wenn möglich verhindern sollen. Mehr hab ich nicht verlangt. Die anderen beiden, die da aus dem selben Grund auch gestanden haben, sind auch rausgeflogen. Damit haben wir unsere gerechte Strafe doch wohl erhalten.

Genauso wie der Typ, der da in Paris erschossen wurde.

Gruß
    Schröder

8. Itchy

Itchy Vertrauter

Wenn erschießen die einzig angemessene Präventivmaßnahme ist, damit jemand an der Gewalt gehindert ist, dann ist Schwanz ab die einzige Präventivmaßnahme, die einen am Zaunpinkeln hindert.

9. Schröder

Schröder Problembär

1. Ist sie nicht, aber Tränengas hat ja anscheinend nicht ausgereicht.
    2. mehr als 1 Toilettenbereich für die Stehplätze, so dass jeder rechtzeitig entleeren kann, halt ich für eine sinnvolle Alternative.

Mal abgesehen davon sollte man schon den möglichen Schaden in Relation zur angemessenen Prävention setzen. Und die Schweinerei, die beim Schwanz ab entsteht, ist bestimmt nicht geringer als die durch`s Zaunpinkeln. So dass hier schon mal keine Prävention vorliegt, weil der "Schaden" trotzdem entsteht nur in noch größerem Ausmaß (Blut etc.). Die Blase entleert sich ja trotzdem.

Gruß
    Schröder

10. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Ich weiss nicht, warum du noch mehr auf die immer hirnloser werdende Diskussion noch einlässt...

An den Zaun pinkeln mit Menschenjagd zu vergleichen...

Da packe ich mir nur noch an den Kopf...

Ich finde es ok, wenn du 150 Leute verurteilst. die einen Fan eines anderen Verein jagen.

Und auch ich kann sagen: Es ist nicht schade drum, wenn einer oder mehrere von denen drauf gehen.
    Man sollte es nicht darauf anlegen, aber wenn es nicht zu vermeiden ist...

Diese Leute hingegen haben es darauf angelegt, jemanden zu töten...

Also begehe weiter eine Ordnungswidrigkeit, in dem du an den Zaun pinkelst.
    Dass es sich dabei um keine Straftat handelt und dabei auch kein Mensch zu schaden kommt und damit dies mit schweren Straftaten nicht vergleichbar ist, will hier so mancher einfach nicht verstehen...

Na, wenns Freude macht...

11. Balla

Balla Well-Known Member

Wäre das nicht in Wahrheit passiert, so könnte es als der Idealfall schlechthin aus einem Lehrbuch für die berüchtigten Gewissensprüfungen der vergangenen Jahrzehnte dienen.
    Ein Israeli (oder Fan einer israelischen Mannschaft - die Meldungen gehen auseinander) ein Schwarzer und dazu Polizist und eine Horde aufgepuschter, rechter Stadiongänger. Besser gehts nicht.
    Dazu hätte den in den 1970- und 80er Jahren die Phantasie gefehlt, um die alle auf einmal in ihren konstruierten Überfällen nachts im Park unterbringen zu können.
    “Sie behaupten also, sie könnten nicht auf Menschen schießen. Stellen Sie sich mal vor, Sie als Schwarzer werden von einer Horde Frankreich-den-Franzosen-Singender in die Enge getrieben und haben eine Waffe dabei. Was würden Sie tun...” Perfekt.

Ansonsten: Schröder, du gehst immer sehr emotional an die Plauderthemen heran. Das kann ich ja auch verstehen. Aber lass doch bitte einmal, wenigstens einmal Bruno aus dem Spiel.

12. Schröder

Schröder Problembär

@ White Eagle: :hail: Wenigstens 1 hat`s kapiert. Allerdings bringt doch sowas den Laden erst in Schwung. Mal sehen, wieviele "Menschrechtler" hier noch auftauchen, die lieber erst abwarten, bis das Opfer tot ist, anstatt in derart eindeutiger Situation präventiv zu handeln.
    @ Zumalla: Gut, der Bruno-Bär bleibt in Zukunft draußen. :zwinker: Nur hielt ich den Vergleich für besser als die von anderen hier wieder aufgerollte Zaun-Pinkel-Affäre.

Gruß
    Schröder

13. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Macht's dich nicht mißtrauisch, das es ausgerechnet Eagle ist? :grins:

14. Schröder

Schröder Problembär

Nun zumindest scheint WE keiner zu sein, der dem Täter erst noch seine Rechte vorliest, während dieser auf das Opfer einprügelt. :zwinker:

Gruß
    Schröder

15. SaintWorm

Naja, ich geb's auf... *g*

16. Schröder

Schröder Problembär

GEWONNEN! GEWONNEN! [​IMG]

Jetzt muss ich bloß noch Fragebogen-itchy ("Sind Sie nur zufällig hier?", "Wurden Sie gezwungen, an der Jagd teilzunehmen?", "Wollten Sie wirklich zuschlagen oder ihm vielleicht nur ins Gesicht spucken?") überzeugen, dann können wir den Laden hier dicht machen.

Gruß
    Schröder

17. SaintWorm

Also das ich aufgebe heisst nicht, das ich dir Recht gebe. Nicht das du jetzt auf falsche Gedanken kommst.

18. Schröder

Schröder Problembär

Das hab ich auch nicht erwartet und das war auch nicht mein Ziel. Zumindest ist nun einer raus, der versucht hat, meinen Standpunkt hier anzugreifen. Auch mit Mitteln, die unter die Gürtellinie gehen (bei itchy wortwörtlich).

Hier zu schreiben, ich würde wohl am liebsten jeden, der mir nicht passt, erschießen lassen und dann auf seinem Grab tanzen, bringt nicht wirklich vorwärts.

Gruß
    Schröder

19. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ich dachte, darum geht es hier?:gruebel: :gruebel: :floet:

20. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Also, so wie es in der Presse stand, war es klare Notwehr, was gibt es da eigentlich zu diskutieren?

21. Florian

Florian Stadionhure

Wer schon einmal einem Spiel im Prinzenpark beigewohnt hat, kann erahnen, was mit den zwei Personen passiert wäre. Als Fan einer deutschen Mannschaft in Paris kann man sich rund um den Prinzenpark unheimlich wohl fühlen. Man bekommt Getränke und Steine en Masse zugeworfen. :suspekt:

22. Itchy

Itchy Vertrauter

Ok, dann wieder von vorne, ganz langsam und für die Doofen:

1. Ich verurteile nicht das Handeln des Polizisten. Er hat in der Situation aus seiner subjektiven Sicht und sicherlich auch objektiv gesehen aus Notwehr gehandelt. Aber ob er geschossen hat mit der festen Absicht der Tötung kann ich nicht wissen, wage das aber zu bezweifeln.

2. Ob es organisatorische Mängel gab, die den Fan und den Polizisten in diese Lage gebracht haben, vermag ich nicht zu sagen.

3. Erbärmlich und armselig ist diese Feststellung aus der Ferne, daß es sich bei den Angreifern um Menschen handelt, die pauschal ihr Recht auf Leben verwirkt haben. Weiß hier wirklich jeder, als wieviel Faschist er sich outet?
    Vereinfachen, pauschalieren, abrasieren. Applaus.

23. Schröder

Schröder Problembär

Ob das nun Faschisten waren, ist für mich eigentlich zweitrangig. Fest steht für mich, das das Opfer und der Polizist in Lebensgefahr waren, weil sie getötet werden sollten (davon geht die Polizei ja anscheinend selber aus). Damit ist die Tötung des Täters gerechtfertigt. Und wenn der Polizist noch mehr erschossen hätte, wär`s mir auch Recht gewesen. Was stört dich eigentlich dabei, wenn solcher Dreck ein für allemal beseitigt wird? Ich stell mir dich gerade vor, wie du von so `ner Meute gejagt wirst, du dich umlegen wollen. Ob du dir nicht auch wünschen würdest, die sollten am besten alle sofort tot umfallen? Wer Unschuldigen nach dem Leben trachtet, sollte nicht auch noch bedauert werden, wenn er selbst dabei drauf geht. Nochmal: Der hat`s nicht besser verdient. Die anderen eigentlich auch nicht.

Gruß
    Schröder

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Lies dir seinen Text nochmal durch. Und dann deinen. Achte dabei besonders auf die Worte "Dreck" und "beseitigen".

25. Itchy

Itchy Vertrauter

Und da dachte ich mit den einleitenden Worten zum genaueren, wenn nötig langsameren Lesen aufzufordern.

26. Schröder

Schröder Problembär

@ Troche: Wo ist das Problem? Diese Typen sind für mich Dreck. Nein, noch schlimmer: Dreck bringt keine unschuldigen Fußballfans um.

@ itchy: Wo willst du da denn differenzieren? Da rennen 150 Leute los, um einen einzelnen Fan zu verprügeln. Man braucht nun wirklich kein Arztdiplom um darauf zu kommen, das dieser das nicht überlebt. Wer von denen dann den letztendlich tödlichen Schlag / Tritt ausführt, dürfte doch ziemlich egal sein.
    Und wenn da einer nicht zuschlagen wollte, hätte er sich spätestens nach dem Tränengaseinsatz aus`m Staub gemacht. Wer an so einer Hetzjagd teilnimmt, macht sich an den Konsequenzen für das Opfer daraus auf alle Fälle mitschuldig. Und sei es, das das Opfer sich aus Angst irgendwo runterstürzt und dann stirbt. Für mich eine Aktion, feiger und hinterhältiger geht`s nun wirklich nicht mehr.

Zum Vergleich: Wenn 7 - 10 Leute jeder einmal mit einem Messer auf ein Opfer einstechen, muss jeder Stich für sich nicht tödlich sein. Zusammen genommen aber wird das Opfer daran wahrscheinlich sofort sterben oder aber dann verbluten. Argumentierst du dann auch noch damit, das jeder Täter für sich das Opfer vielleicht gar nicht töten wollte?

Für mich wäre das gemeinschaftlicher Mord. Bei unserem Fall ist es Gott sei Dank beim Versuch geblieben.

Gruß
    Schröder

27. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

:aua: :aua: :aua: :aua:

28. Itchy

Itchy Vertrauter

Kannst, willst, darfst oder brauchst du nix zu verstehen?

Um den Sachverhalt der Geschehnisse und die Motivation der einzelnen Beteiligten weiß hier jeder mehr oder weniger Bescheid.

Es dreht sich vielmehr um die Schlussfolgerungen Unbeteiligter, die einem zugegebenermaßen vergangene und aktuelle Geschichte erklärt.

29. Schröder

Schröder Problembär

@ itchy: Guck mal auf den Threadtitel. Um genau diesen Sachverhalt geht`s mir hier. Nur über diesen 1 Fall schreib ich hier. Genau diese 150 Leute klag ich hier an, keine anderen. Das mag beim nächsten Fall wieder ganz anders aussehen und dann kann man sich wieder neu den Kopf zerbrechen.

Gruß
    Schröder

30. Itchy

Itchy Vertrauter

Wie sagte schon General Custer:

"Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer"

Kurz, knackig und für jeden verständlich. Er hat auch nur von den amerikanischen Indianern gesprochen. Über andere hätte er sich sicherlich neu den Kopf zerbrochen.

31. Schröder

Schröder Problembär

Was für`n genialer Vergleich. :hail: Hakt nur in 1 Punkt: Nicht alle Indianer waren gewalttätig. Das war bei diesen 150 anders. Um den Vergleich passend zu machen, hätte ich Konsequenzen für alle Pariser Fans fordern müssen und nicht nur für die 150 an dieser Jagd beteiligten.

Gruß
    Schröder