Polizei fordert Spielverbote

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von support1988, 2 September 2008.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Sag mal, glaubst Du, daß die Polizei heutzutage für lau arbeitet?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Du wirst staunen. Hin und wieder bin ich auf "solchen" Veranstaltungen und habe noch nie Probleme gehabt. Ich habe aber - abgesehen vom Fussball - auch immer nur private Sicherheitsdienste oder vom Veranstalter eingesetzte Ordner gesehen. Aber vielleicht liegt das auch an der Art der Veranstaltungen, oder am Ort derer. Und falls du jetzt aufspringst und meinst, bei Volksmusik und Operetten braucht man keinen Ordnungsdienst muss ich dich enttäuschen. So etwas besuche ich nicht. Im Gegenteil. Mir sind Rockkonzerte, Eishockey- und Handballspiele, Großraumdiskotheken und andere populäre Massenaufläufe nicht fremd.

Aber darum gehts mir gar nicht. Ich bin auch nicht konsequent für oder gegen das eine oder andere, weil mir das im Prinzip schnuppe ist, wer da drinne aufpasst. Ich bin nur für eine "klare" Regelung, wie bei Massenveranstaltungen die Sicherheit und Ordnung gewährleistet werden soll. Und zwar bei allen gleichermaßen. Nicht bei der einen Art so und bei der anderen so.

4. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

@BU: Na ist doch super wenn du nie Probleme hattest oder beobachten konntest (da frag ich mich doch, warum du das nicht gleich erwähnst, es wird dir schon keiner deswegen Unseriösität vorwerfen ;)). Meist laufen solche Sachen von Seiten der privaten Sicherheitsdienste ja auch korrekt ab. Nur gibt's in der Branche leider auch Leute die nicht alle Latten am Zaun haben und von deren "Gebaren" durfte ich leider das ein oder andere mal Augenzeuge werden. (aber die gibt's bei den Freunden in grün ja auch)

5. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Warum sollte ich das erwähnen? Dies geht doch am Problem vorbei. Du schreibst ja selbst, dass es sowohl bei der einen Art der "Sicherheits"gewährleistung als auch bei der anderen Form hier und da Probleme gibt. Streitet ja auch keiner ab. Aber gerade dann ist es nicht eigentlich nicht verständlich, warum die eine Art von Veranstaltungen (auch) durch Polizei gesichert wird, was bei einer anderen Art gar nicht zur Option steht, weil es da selbstverständlich ist, daß sowas Private machen.

6. borussenflut

borussenflut Active Member

Natülich nicht ?

Wie meinst du das Rupert?

7. SaintWorm

Vielleicht weil du dann etwas menschlicher rüberkommst und nicht wie eine Maschine die "Urteilsdatenbanken" durchsucht.
    Ich weiss, ist dir nicht wichtig.

Ansonsten ging's mir nur um folgendes Zitat von dir:
    Dazu hab ich gesagt, was ich sagen wollte. Damit lege ich den Fall zu den Akten unter Aktenzeichen 'BU 14b'.

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Doch natürlich. Deswegen bleibe ich Diskotheken, Konzerten, größeren Veranstaltungen mit Türstehern fern. In KA kann man dann immer noch an anderen Veranstaltungen teilnehmen.

Werden Gerichtsverhandlungen eigentlich auch verboten? :zahnluec:

9. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Grundsätzlich sind Fußballspiele im Gegensatz zu G8-Gipfeln oder Demos kommerzielle Veranstaltungen, also warum sollte der Staat für die Sicherheit zahlen? Dass man das Ganze dann besser in den Händen der Polizei als in denen von halbkriminellen "Securityfirmen" lässt, ist ne ganz andere Sache.

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wird doch. Wenn ein Radrennen hier stattfindet oder Herr Gottschalk mit seiner PR-Sendung in der Stadt gastiert, was meinste wer riegelt die Straßen ab? Und wer darf das überhaupt nur?

11. borussenflut

borussenflut Active Member

Du hast recht. Warum soll man sich auch in solchen
    Kaschemmen rumtreiben.

Man kann sein gutes Geld auch woanders
    ausgeben.

Läden die solchen Schutz brauchen sind eh nichts wert
    und distanzieren sich von sich selbst.

12. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Oder haben die vielleicht nur die Schnauze voll davon, von einem Haufen teils besoffener Aggros regelmässig bepöbelt und mit Steinen beschmissen zu werden, die Fussball mit Guerillakrieg verwechseln? Und sind die Gemeinden vielleicht der Meinung, dass die Vereine für die von ihren Fans verursachten Schäden selbst aufzukommen haben? In einigen Gegenden gibt es ja leider regelmässig Ausschreitungen, die jedes "normale" Mass (zwei Fangruppen hauen sich einfach auf die Schnauze weil denen danach ist) überschreiten, und wo dann auch mal Autos, Telefonzellen und diverse andere Sachen zu Bruch gehen (neben diversen Köppen).

Versteh mich nicht falsch, ich halte da auch nichts von einer vom Verein aufgestellten Sicherheitsarmee, weil sich da bestimmt auf beiden Seiten noch mehr gewaltbereite Idioten zusammenrotten würden und ihre Privatkriege auszufechten. Aber dass man bei der Polente und den Kommunen an die Aufgabe "Fussballspiel" nicht immer mit bester Laune herantritt, kann ich auch bestens nachvollziehen.

13. André

André Foren-Capo Administrator

Das die Kommunen sich nicht über die Mehreinnahmen an Spieltagen (Parkplatzgebühren, Busgebühren, MWST durch erhöhte Kneipenumsätze, und Hotels), beschweren verwundert mich auch nicht.

Wenn Fussballvereine die Polizeieinsätze zahlen sollen, dann sollte dies auch bei Konzerten und allen anderen Großveranstaltungen so sein.

Seit wann gilt das Verursacher Prinzip bei der Staatsgewalt? Wozu zahlen wir dann eigentlich noch Steuern? :rolleyes:

14. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Die Staatsgewalt ist nicht dazu da, um die Interessen von Unternehmen, in diesem Fall Fußballvereinen, und deren Klientel auf Steuerkosten durchzusetzen, sondern um die öffentliche Ordnung zu wahren. Und du und ich und die DFL-Vereine bezahlen für verschiedene Dinge Steuern, zum Beispiel für den Schutz unserer körperlichen Unversehrtheit oder unseres Eigentums, aber nicht für die Großeinsätze, die jeden Spieltag abgehalten werden.

15. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Du zahlst u.a. für viele Dinge des kulturellen Lebens Steuern. Theater, Museen, Zoologische Gärten etc. Und auch für Sportanlagen, Bäder z.B.

Warum arbeiten die nicht einfach rentabel? :rolleyes:

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ichsachma:
    Weil's nicht Sinn der Sache ist.

Aber das ist Dir und mir sowieso klar. :D

17. Nano

Nano Oenning_Love

Ich glaube zwar nicht, dass ich das Thema hier schonmal disskutiert habe, aber ich bin echt überrascht, was manche noch aus dem Thema rausquetschen, auch wenn es AKTUELL ist, wie das man ab 16 Bier trinken kann.

:zahnluec:

18. support1988

support1988 Member

Nur weil nirgendwo etwas darüber steht heisst es nicht das nicht mehr aktuell ist!
    Ich kann mich noch dran erinnern das spiele der 3Liga verboten werden sollten wegen der befürchteten "ausschreitungen" und das ist nicht mal 2 Monate her.
    Und ******** will dies immer noch durchboxen ;)

edit face: Beleidigungen bzw. Herabwürdigungen unterbleiben hier bitte. Danke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 September 2008
  19. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Testspiel Kaiserslautern - KSC abgesagt
    Kaiserslautern - Wie der FCK am Mittwoch erklärte, hatten Hooligan-Gruppen für die an diesem Freitag geplante Partie im südpfälzischen Weingarten gegen den langjährigen Erstliga-Rivalen Karlsruher SC im Internet "Randale" angekündigt. Am 2. August war das Freundschaftsspiel der Lauterer gegen den Bundesligisten Eintracht Frankfurt kurzfristig aus denselben Gründen abgesagt worden. Ein "Umzug" ins Ludwigshafener Südweststadion wurde aus Sicherheitsgründen verworfen.
    Quelle.

Abgesehen davon, dass der Sportplatz in Weingarten sicher etwas unterdimensioniert für so ein Spiel ist, wüsste ich doch gerne mal, wie diese Randaleankündigung ausgesehen hat. Bzw. was für eine Ankündigung oder Vermutung für eine Absage ausreichen. Ich habe jetzt auf die Schnelle nämlich nichts gefunden.

20. SaintWorm

21. support1988

support1988 Member

Die polizei hat schon so ihre Mittel und wege um so etwas raus zufinden.....
    icq foren ect.

22. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Oje.

Ich hatte in einer email an einen Kumpel in einem Halbsatz erwähnt, dass ich mir unter Umständen vorstellen könnte, hinzufahren.

Anscheinend hat das gereicht.

Fühle mich schrecklich.

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ach nee, bist ja n Schlauer. Deswegen ja mein Satz, dass ich gerne wüsste wie... :rolleyes:

24. support1988

support1988 Member

oh gott:rolleyes: .. das bedarf kein weiteren kommentar.....

@HoratioTroche

die durchforsten das i net nach websites die in verbindung zu irgendwas stehn, hacken sich da ein und lesen;) ganz einfache Kiste oder irgendein idiot hat halt nen flyer erstellt wo irgendwas mit randale steht... reicht ja meistens schon wenn aufm flyer nen schwarzer mob zu sehen ist :rolleyes:

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Du hast einen Halbsatz im Internet geäussert?

Du?! :schock:

Ok, war schön hier. Leider wird's ja jetzt bald Schluß sein. :huhu:

26. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Die sind aber auch raffiniert, die Brüder!!

27. support1988

support1988 Member

wieder einmal sinnvole post von der gemeinde .....:rolleyes:

28. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

und fliegen in schwarzen hubschraubern oder kennzeichen durch die gegend. alles klaro!

29. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Du meinst die Deinigen sind von einem anderen Kaliber? :rolleyes:

30. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Sachma, face: Das mit der angeblich im Internet angekündigten Randale: Glaubst du das? So ohne Quelle?

31. SaintWorm

Passt ihm doch in den Kram, da braucht's keine Quelle. :D