Politik-Deutsch

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pauli09, 3 Dezember 2007.

  1. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    maybrit hat hat es getan:
    ein wörterbuch politiker-deutsch.

    Politik-Deutsch-Wörterbuch: 'Freiwillig kommt ja keiner mit' - Politik - stern.de

    ich hab auch mal was recherchiert:
    schäuble, der unsägliche, sagt:
    "Ich meine: Gerade in der turboschnellen Welt von heute braucht man Religion, Orientierung, Heimat."
    er meint wirklich:
    "ich will das volk dumm und kurz halten mit religion; es soll nicht über den vorgegebenen tellerrand hinausschauen; es soll sich an deutschen werten orientieren."

    er sagt:
    "Wir schützen Freiheit, Toleranz und Offenheit in unserem Land."
    er meint wirklich:
    "wir schützen den bürger indem wir ihm die freiheit beschneiden, intoleranz üben und offenheit neu definieren durch deutsche werte, an denen sich zuwanderer messen lassen müssen.
    mit anderen worten: wir schützen den bürger vor dem zugriff auf freiheit, toleranz und offenheit."

    habt ihr auch politikersprüche, die der übersetzung bedürfen?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Aussage:Eins ist sicher, die Rente.

    Gemeint ist:Meine Rente ist sicher ihr Idioten.Ich bin Politiker und werde von euch dafür bezahlt das ich euch belüge.:auslach:


    War der Blüm.Oder?:gruebel:
     
  4. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    100 %ig!
    ist leider schon fast vergessen.
    dass politiker für sowas nicht vors tribunal müssen, ist ein skandal. die größte lüge seit einführung des rentensystems.
     
  5. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    "Der Aufschwung ist bei allen angekommen, er kommt allen zugute"

    Meint: ...würde ich gerne so haben, ich weiss selbst, dass das nicht stimmt, aber wenn ich es genug oft wiederhole, glauben es vielleicht alle oder es tritt tatsächlich ein.

    "Die heutige Lage ist mein Verdienst"

    Meint: ...ohne mich wäre sie womöglich noch besser.

    "Ich bin nach allen Seiten offen!"

    meint:...ich weiss, dass ich nicht ganz dicht bin, sonst würde ich so eine Aussage nicht treffen.
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.736
    Likes:
    2.754
    Ein historisches Beispiel:


    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!"


    Meint: "Ich heiße Niemand und baue sie!"
     
  7. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Oh ja, oder: " Die Mauer wird 50 oder 100 Jahre stehenbleiben..."

    Meint: ...im Geschichtsmuseum als Epochenbeweis.
     
  8. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    alternativ meint sie:
    "wir haben soeben die diäten erhöht."
     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    "Eine Steuererhöhung ist mit uns nicht zu machen"

    ...weil wir sie alleine gar nicht machen können. Wir brauchen dazu einen Koalitionspartner, auf den wir die Schuld schieben können.
     
  10. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.904
    Likes:
    699
    Das haste aber gründlich missverstanden.

    Das soll lediglich heißen, das wir auch bessere Menschen schaffen.

    Das Ankommen des Aufschwungs muß ja nicht heißen, daß jeder was davon hat, lediglich, daß jeder zu Notiz genommen hat, daß er da ist.

    Und der bessere Mensch gönnt auch anderen und freut sich mit ihnen. Und diese Freude über das Mehr des Anderen lenkt von der eigenen Sorge ab, wo man den nach dem 20. eines Monats noch was zu Fressen herkriegt.
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Nur gut, dass du es verstanden hast, da bin ich beruhigt.
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.132
    Likes:
    3.168
    Japp, und nicht zu vergessen:
    Sowas schafft ja auch Zuversicht, schafft ein "Kopf hoch, Brust raus" - Gefühl! Unbezahlbar, für alles andere gibt es VISA.

    Naja, vielleicht nicht für jeden...
     
  13. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Mein lokalpolitischer Klassiker "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort"
     
  14. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.462
    Likes:
    986
    "Wir sind die Mitte und da gehören wir hin."
    (Zitat einer deutschen Kanzlerin um 2007 n.Chr.)


    Klar, wenn ich in der Mitte stehe, dann bin ich von den Umherstehenden geschützt und gedeckt und sollte etwas passieren, dann trifft es eher die, als mich. :D
     
  15. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Wir sind die Mitte heißt soviel wie: wir versuchen es allen Recht zu machen , wir sind nichts Halbes und nicht Ganzes. Wir sind die, die die Fahne in den Wind halten.
     
  16. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    "Der Irak hat ein geheimes Atomprogramm und Atombomben, wir haben Beweise."

    ....die eigentlich nicht glaubwürdig oder stichhaltig sind, aber wir brauchen einen ofiziellen Grund für einen Angriff. Und den Sicherheitsrat belügen, das ist es uns wert.