Pokal-Icons im Benutzerprofil geplant

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von BoardUser, 5 Oktober 2010.

  1. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Schon öfter angessprochen. Nu kommt (endlich) Bewegung rein. Gemeint sind die Pokal-Grafiken für Titel und Treppchen-Platzierungen unserer Tipp- und andere Spiele, die in den Benutzerangaben neben den Beiträgen eingefügt werden sollen.

    Ich erbitte hiermit Vorschläge, wie genau das aussehen soll. Gemeint ist also, welche Grafik, ob eine Verlinkung in die Hall of Fame gewünscht wird, ob eine Ziffer für die Zahl der titel bzw. Platzierungen in der Grafik ausreichet oder was anderes bevorzugt wird, halt schlicht alles, was euch dazu einfällt.

    An folgendes bitte ich zu denken:

    1. an den verfügbaren Platz, der nicht unbegrenzt ist
    2. an die inflationäre Anzahl an Tippspielen, die entsprechende Titel-Aufführungen möglicherweise entwerten könnten
    3. an die unterschiedliche Anzahl der Mittipper in den jeweiligen Spielen
    4. an den unterschiedlichen Charakter und das unterschiedliche Regelwerk diverser Spiele.

    Feuer frei, es wird alles gesammelt!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Meinst du solch ein icon ohne das Grinsegesicht: :pokal: ? :weißnich:

    Was meinst du denn mit dem verfügbaren Platz ? Was bedeutet die unterschiedliche Anzahl der Tipper für das icon ? Sind da die icons grösser, je mehr user sich an dem Tippspiel beteiligen ? Und warum ist das Regelwerk wichtig ? Fragen über Fragen...

    Beim 1gg1 ist es so, dass der Sieger der Saison einen Stern tragen darf, du kennst das ja. Noch was: Soll aus dem icon ersichtlich sein, in welchem Tippspiel der Titel errungen wurde ? Darf der Vizemeister auch ein icon tragen ? Da müsstest du eine Auswahl der icons anbieten, bring doch mal Beispiele. Bin mal gespannt, wie sich das Thema entwickelt...
    :gruebel:
     
  4. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.086
    Likes:
    2.103
    Ich schliesse mich den Fragen von Oldschool an.

    Eine Verlinkung zur HoF macht nur Sinn wenn diese auch aktuallisiert wird.
     
  5. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Nu. Es wurde angeregt, in dem Benutzerausschnitt neben den Beiträgen eine Art Trophäensammlung aufzuführen. Dies können Icons von Medaillen sein, Pokale oder dergleichen. Diesbezüglich habe ich André mal angeschrieben und er meinte, dass wir hierzu irgendwas konkretes brauchen. Eine Funktion der Forensoftware dafür gebe es nicht, er müsse dafür ein Plugin erstellen, was nur Sinn macht, wenn man konkret weiss, wie man es haben will.

    Bei der Aufführung ist grundsätzlich problematisch, dass dort, also im Bereich der Benutzerangaben neben dem einzelnen Beitreg, relativ wenig Platz ist. Zum anderen ist problematisch, dass wir eine Fülle an Spielen haben, mit unterschiedlichen Regularien, Methoden und Teilnehmerzahlen. Dem sollte in irgendeiner Form Rechung getragen werden.

    Ich meine, dass man deswegen nur bestimmte Spiele diesbezüglich honorieren sollte. Schliesslich soll dies ja eine Art Anerkennung sein. Und bei gefühlten 20 Spielen pro Saison werden ansonsten 60 Ehrungen vergeben, was m.E: ziemlich inflationär wirkt.

    Bei der Auswahl der in die Ehrung eingehenden Spiele sollte zum einen die Teilnehmerzahl, zum anderen aber auch das dahinterstehende Event selbst eine Rolle spielen. Es macht für mich z.B. keinen Sinn, Ehrungen für das Regiopnalligatippspiel zu verteilen, bei dem nur eine handvoll Leute mitmachen und dies vielleicht in der Iconaufführung mit dem Gewinn des Bundesligatippapiels gleichzusetzen. Ich denke, da muss man sorgfältig auswählen, was man da aufführt.

    GGf. ginge es auch, diese Aufführung selbst zu staffeln in "Ehrungen Bundesliga-Tippspiel", "Zweite Bundesliga Tippspiel", "Ehrungen 1gegen 1", "Ehrungen WM/EM" "Ehrungen ausländische Ligen" oder so ähnlich, wobei hier schon sichtbar wird, dass das dann ein bissle viel zu werden droht, zumal dann auch die 3. Liga, die Regionalliga, die Nuss, Wer trifft zuerst, Europapokal und die Formel Eins schon runterfallen würden.

    Ich selbst habe diesbezüglich eigentlich die Vorstellung, die Aufführung der Titel und Platzierungen auf die ersten beiden Deutschen Ligen, auf den Europapokal, die WM und EM zu beschränken und alle anderen auszuklammern, dies vor allem der Teilnehmerzahl geschuldet. Für mich muss eine Verlinkung in die Hall of Fame nicht unbedingt sein. Und ob man Pokalicons oder Medaillen aufführt ist mir ziemlich egal.

    So, ich hoffe, nun etwas mehr Klarheit reingebracht zu haben und meine Vorstellungen, aber auch Überlegungen, deutlich gemacht zu haben.
     
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ich weiß noch nicht wie aufwendig das ganze wir umzusetzten, und bevor ich das abschätzen kann muss erstmal eine Art Anforderungskatalog erstellt werden.

    Das einfachste wären ja einheitliche Icons die dann auf eine Hall of Fame Übersicht linken und da wie in einer Art legende erklären was die einzelnen Pokale zu bedeuten haben, wobei das auch schnell unübersichtlich wird.

    Deshalb halte ich mich am Anfang mal weitesgehends raus um keine Richtung vorzugeben. Wenn dann grob das Konzept steht, dann schaue ich gerne mal ob und wie wir das umsetzten können.
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Ich würde ein einfaches Icon vorschlagen für jeden user, der eines unserer tippspiele gewonnen hat. Zum beispiel so einen schönen goldenen Stern. Oder verschiedenfarbige sterne, so dass jedes tippspiel seine farbe hat.

    das icon verlinkt dann auf eine hall of fame. da würde ich einfach eine liste der tippspielseasons mit dem jeweiligen gewinner machen.

    bsp.:

    Hall of fame

    Bundeliga tippspiel liga 1:
    2008/09: Holgy
    2009/10: Horatio troche
    2010/11: pauli09

    Bundesliga Tippspiel liga 2a:
    2008/09:...

    usw.
     
  8. theog

    theog Guest

    Ein goldener Stern (mit Verlinkung, wenn man drauf klickt) dürfte es ja reichen. Wie ihr es macht, ist es egal, machts aber schnell, ich will die Sterne tragen...;):D
     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Hmm...

    Das Problem ist dabei, dass dann so fast jeder User irgendwann mal einen solchen Stern trägt. Und das man mehrfache Titelgewinner nicht mehr erkennt. Und dass bspw. der Sieger vom Buli-Tippspiel (mit 100 Teilnehmern) und der Sieger des Regionalliga-Tippspiels (mit 10 Teilnehmern) da gleich aussehen.
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    ich meinte, dass man pro sieg einen stern erhält. wenn ich also das bulitippspiel 2010 gewinne und das 1gg1 2012, dann habe ich 2 sterne.

    beim anderen sehe ich kein problem. mir ist das egal ob man das unterscheiden kann.
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Asooo.....und dann nur die Sieger....?

    Keine zweit- und Drittplatzierungen?
     
  12. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Das Problem ist nur, dass in 3-4 Jahren dann manche User hier mit 20 Sternen rumlaufen, oder?

    Man könnte es ja auch z.b. so ähnlich wie in der Bundesliga machen.

    • Ab drei Meisterschaften: ein Stern
    • Ab fünf Meisterschaften: zwei Sterne
    • Ab zehn Meisterschaften: drei Sterne
    • Ab zwanzig Meisterschaften: vier Sterne
    Man könnte dann auch noch Sterne in bronze, silber und gold einführen um das nochmal ein bissel zu differenzieren. Oder man sagt, goldene Sterne gibt es nur für Sieger des WM oder EM Tippspiels, pro Titel einen.

    Silberne für die großen Tippspiele und bronze für die kleineren, und das dann nach dem Bundesligashema, dann sieht man irgendwo einen Unterschied in der Wertigkeit und das ganze wird nicht zu inflationär.

    Wobei ich das jetzt einfach mal so spontan daher sage, ob ich das umgesetzt bekomme, müsste ich dann erstmal schauen. ;-)
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    genau!

    meinste? gewinnen denn tatsächlich einzelne user so oft?

    wenn ja, würde ich es eher so machen, dass man dann für 3 (oder 5) Gewinne, einen großen Stern kriegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2010
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Bei der Menge an Spielen, die wir haben, schon.

    16 Spiele laufen permanent, dazu kommen WM/EM und vielleicht irgendwann mal die Nuss. Manche davon halbjährlich.

    Da isses nur eine Frage der Zeit, bis das ganze inflationär wird.
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    daher würde ich es ganz einfach gestalten:

    für jeden sieg gibt es einen stern. hat jemand 5 sterne, gibt es einen größeren stern. hat einer 6 siege, hat er dann einen großen und einen kleinen stern. bei 10 siegen dann 2 große. und bei 5 großen sternen gibt es dann einen noch größeren (oder ein anderens symbol). usw.

    für jedes tippspiel ein eigenes symbol oder für die zweit und drittplazierten auch noch eins, halte ich für zu kompliziert bzw. ist das dann ja noch infaltionärer.
     
  16. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Dennoch bliebe dann das "Problem", dass ein Titel im Buli-Tippspiel genauso "honoriert" wird, wie ein Titel in der Regionalliga bzw. der spanischen Liga (je 11 Teilnehmer), der ital. , niederländischen bzw. franz. Liga (je 9), der türkischen Liga (7) oder dem Tippspiel Europa (11).
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    wie gesagt, da sehe ich kein problem.
     
  18. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Dann wird das icon mit der Landesflagge hinterlegt ?

    bzw Regionalliga mit dem DFB Logo, falls das erlaubt ist: Regionalliga-Logo :weißnich:
     
  19. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Nuja, das ist auch schwierig. Wenn einer nu 3 mal ital. Liga, 2 mal Regionalliga, einmal 3. Liga und einmal Nuss gewonnen hat, wieviel willste denn da hinterlegen?
     
  20. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Die Idee, mit den verschiedenfarbigen Sternen ist nicht schlecht. Aber vielleicht so. Für einen Titel gibt es einen Bronzefarbigen Stern. Wer 3 z.B. Bronzesterne (meinetwegen auch 5 :weißnich:) hat, bekommt einen Silbernen. Für 5 Silbernen gibt es einen Goldenen.
    Damit sollte erstmal genug Luft geschaffen sein, für einige Titel. Denn ist ja recht unwahrscheinlich, das ein User regelmäßig bei mehreren Tippspielen den Titel abräumt.
    Ist jetzt nur mal so eine Idee. :floet:
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    eben, darum ist es mmn auch unsinnig und viel zu kompliziert zwischen verschiedenen tippligen zu unterscheiden. vorallem kann sich das (anzahl der mittipper) ja auch jederzeit ändern. und warum man ein schlechterer sieger ist, wenn nur 9 statt 15 mittippen, ist mir grundsätzlich nicht einsichtig.

    halte ich schon für zu kompliziert. ich würde es wie gesagt einfach halten.

    wenn man eine gebrauchsanleitung für die "pokal-icons" braucht, geht es mmn am ziel vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2010
  22. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Vor allem müssen die ganzen Änderungen wohl von Hand für jeden in Frage kommenden User und per html Code angepasst werden. Das ganze muss dazu ständig aktualisiert werden, deshalb wäre ich auch für eine einfache Lösung, weil das sonst wirklich sehr heftig wird. ;-)
     
  23. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Kann man nicht sowas fürs Benutzerprofil erstellen, so, dass da nur Admins drauf zugreifen können. So mit anklicken oder Zahl reinschreiben oder sowas?
     
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Dann wirds noch komplizierter, wenn da noch eine Verwaltung mit reinkommen soll. (Benutzerrechte, Verwaltungs und Admin Oberfläche etc.)

    Aber lasst Euch da mal nicht beeindrucken, wenn feststeht wie dass aussehen soll, werde ich mir das ganze mal anschauen, wie man das lösen könnte.
     
  25. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Wie gesagt, ist halt nur so eine Idee.
    Weil ja eigentlich jedem klar ist, das Gold mehr "wert" ist als Silber. Aber wenn jemand eine anderen Vorschlag hat, o.k. ;)
     
  26. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    ich finde es doch nicht zu komplziert, sondern mit bronze, silber und gold doch ganz gut.
     
  27. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    So, nachdcem da nun keine weiteren Wortmeldungen seit tagen - bis auf Holgys - eingegangen sind, können wir ja mal einen Auftrag an André weitergeben.

    Auftrag hiermit erteilt. Gucke mal, obv du die Essenz aus diesem Thread irgendwie umsetzen kannst! :D
     
  28. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Mir ist noch etwas eingefallen wie man das mit den Farben noch regeln könnte: (Farben sind jetzt mal frei gewählt)

    1 Titel: *
    2 Titel: *
    3 Titel: *
    4 Titel: * *
    5 Titel: * *
    6 Titel: * *

    usw.
     
  29. Rise Against

    Rise Against Pokalfinalist

    Beiträge:
    2.699
    Likes:
    0
    Also aus einem anderen Forum kenne ich so ähnliche "Auszeichnungen" und die werden dort in Hülle und Fülle vergeben und trotzdem sieht es nicht so "voll" aus.
     

    Anhänge:

  30. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    stimmt, das ist eigentlich trotz der vielzahl noch rechtübersichtlich, sowohl was die menge als auch die verschiedenheit angeht. insofern nehme ich meine weiter oben gemachte einschätzung zurück.