Playstation 3, X-Box 360 oder was??

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von uwin65, 24 Juli 2008.

  1. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Hab mal eine Frage. Derzeit zocke ich immer noch auf der Playstation 2. Möchte mir aber nun eine neue Konsole anschaffen. Eigentlich war für mich klar, dass ich mir die Playstation 3 anschaffe. Nachdem ich aber nun mal so einiges darüber gelesen habe, bin ich doch etwas skeptisch geworden. Da wird von ewig langen Ladezeiten gesprochen, Programmabstürzen und neue Downloads. Das sind Dinge, die mir bei meinem PC schon auf den Keks gehen. Ich will ja eine Konsole und das heißt für mich, Spiel einlegen und zocken. Ist das bei der Playstation 3 wirklich so heftig, oder wird da übertrieben?

    Und wie sieht es mit der X-Box 360 aus. Dies ist ja eine reine Konsole, aber kann die von der Grafik her noch mithalten? Weiß jemand wann hier vielleicht sogar schon ein Nachfolgemodel herauskommen soll?

    Wäre nett wenn mir der ein oder andere hier Infos geben könnte um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    Alos ich habe die Ps3 und habe weder lange ladezeiten noch Programmabstürze.
    Downloads kommen nur, wenn für ein Spiel neue Updates oder Patches rauskommen.

    Also ich habe jetzt kein HD fernsehgerät, aber trotzdem sehr gute Grafik. (Manchmal wünsche ich mir einfach einen Full-HD zu haben, da die grafik da noch erhäblich besser ist :D) Zu der Xbox 360 kann ich nicht viel sagen ausser das diese keine Blu-ray discs hat und somit auch keine HD grafik. Übrigens ist bei der Ps3 das multiplayer zocken und das Downloaden von Demos, videos etc. kostenlos und bei der 360 nicht.

    Und bei der ps3 kannst du Blu-Ray Filme ansehen und auch Linux draufmachen und dann normale PC-spiele drauf spielen

    Les dir am besten noch ein paar testberichte von zeitschriften o.ä. durch.
     
  4. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Der einizige Vorteil der XBOX360 ist der Preis.

    Vor einem knappen halben Jahr stand ich vor dem selben Problem. Heute bin ich froh, mehr Geld ausgegeben zu haben und bin mit meiner Playstation 3 mehr als zufrieden.

    Gegen die Xbox sprach damals....

    ...zum einen die extreme Lautstärke. Sicherlich hat da jeder ein anderes Empfinden, aber wenn man beim Spielen oder Filme schauen ständig dieses lästige Hintergrundgeräusch hat nervt das tierisch.


    ...die hohe Defektanfälligkeit. Ich weiss zwar nicht wie Microsoft das hinbekommt, aber beinahe jede zweite Konsole gibt kurz oder früher den Geist auf. Manche schon nach wenigen Tagen, manche erst nach einigen Wochen. Nicht ohne Grund hat Microsoft die Garantie für alle Geräte verlängert.


    ...als dritter Punkt das kostenpflichtige Onlineangebot. Microsoft verlangt für Online-Aktivitäten Geld, bei der Sony-Variante ist alles kostenlos.


    ...das BlueRay-Laufwerk der Playstation 3. Momentan sicherlich noch nicht wirklich breit nutzbar, weil es einfach noch zu wenig Filme gibt, aber für die Zukunft ist man gerüstet. Bei der Xbox gab's ne Zeitlang ein seperates HD-DVD-Laufwerk, nun aber auch nicht mehr.


    ...und zu guter letzt die Optik. Ist zwar Geschmackssache, aber die PS 3 sieht einfach genial und edel aus und lässt sich ohne Probleme als Multimediabaustein ins Wohnzimmer stellen. Die Xbox sieht mir da wieder ein bisschen zu sehr nach Spielekonsole aus.




    Wenn dir die knapp 400 € also nicht zu viel sind würde ich diese definitiv in die Playstation investieren.:jaja:
     
  5. Diego

    Diego Well-Known Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    4
    vielleicht hilft dir das etwas

    Jede dritte Xbox kaputt - Forum - CHIP Online
     
  6. Snidon

    Snidon Guest

    Beiträge:
    1.140
    Likes:
    0
    Erst vor kurzem hab ich mir eine neue Xbox 360 zulegt...
    Ob ich zufrieden damit bin?! na auf jeden Fall!!
    Top-Grafik!Ich kann die XBOX 360 also nur empfehlen!!
     
  7. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Erstmal danke für die Infos. Da spricht ja dann doch so einiges für die Playstation3. Ich werde mich im Internet noch mehr einlesen. Vielleicht hat ja noch jemand hier ein paar Erfahrungen gemacht, die er mir mitteilen kann.

    Insbesondere bezüglich Ladezeiten etc.
     
  8. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.945
    Likes:
    1.651
    Die Ladezeiten sind nicht unbedingt konsolenspezifisch, sondern von Spiel zu Spiel unterschiedlich lang.

    Manche Spiele auf der PS3 legen eine Installationsdatei auf der Festplatte an, welche später die Ladezeiten deutlich verkürzt. Leider dauert das machmal mehrere Minuten.

    Nichtdestotrotz würde ich vorbehaltlos zur PS3 greifen. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand: Blu-Ray-Laufwerk, kostenloses Online-Gaming, geringe Lautstärke, vielfältige Mutimedia-Eigenschaften ...
     
  9. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102

    Wobei dass dann ja pro Spiel auch nur einmal gemacht werden muss. Ich hab zwar nicht wirklich Vergleichswerte, als übermäßig lang oder gar störend habe ich die Ladezeiten noch nicht empfunden.

    Beispiel GTA IV: Beim Spielstart lädt die Konsole einmal. Das dauert dann zwar gefühlt eine Minute, dafür ist dies auch der einzige Ladescreen des ganzen Spieles. Da dieser ja praktisch noch vor dem Spielen liegt und ich danach nicht mehr unterbrochen werde stört diese Ladezeit nicht.
     
  10. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Das beruhigt mich dann ja schon wieder:) Im Moment geht die Tendenz dann doch wieder stark Richtung Playstation. Ich werde mich nach meinem Urlaub Anfang September dann entscheiden. Aber meine großen Bedenken gegen die Playstation konntet ihr dann doch erstmal ausräumen. Immer gut Tipps aus der Praxis zu bekommen. Danke.
     
  11. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.945
    Likes:
    1.651
    Und wirklich ALLE Infos zu Technik, Spielen, etc. gibt´s hier:

    Forumla.de - Diskussionsforum - Forum - Online-Community
     
  12. Tays

    Tays Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    wer braucht den eine PS3? ich verkaufe meine mit zubehört und 6 spielen !!
     
  13. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Man braucht kein BluRay-Laufwerk um HD-Grafik zu haben! Ich habe meine XBOX per HDMI-Kabel an meinem FullHD-Fernseher angeschlossen und kann den Kauf eines HD-Fernsehers nur empfehlen. Lieber vorher informieren und dann hier reinschreiben. Die Xbox hat genau so einen HDMI-Ausgang und die Ausfallsrate ist mit den neuen Konsolen praktisch genau so hoch wie bei der Playstation. Demos und Videos sind auch gratis und die 5€ die ich im Monat für den Multiplayer zahle (Anmerkung: bei einem Jahresabo) sind es mir wert, einen ausgereiften Online-Dienst nutzen zu können, der um einiges besser ist, als der von der PS3! Die Grafik würde ich ungefähr gleich gut bewerten (Ein Freund hat die PS3 und ich zocke oft bei ihm). Das Spieleangebot ist meiner Meinung nach bei der XBOX360 zur Zeit noch um einiges besser, was mich vor einem halben Jahr auch zum Kauf dieser bewegt hat.
     
  14. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.945
    Likes:
    1.651
    Mit Verlaub, aber genau diesen oben markierten Satz solltest DU Dir mal hinter die Ohren schreiben!!!

    Eine "normale" XBox hat ein DVD-Laufwerk. Dieses ist technisch nicht in der Lage, High-Definition-Bilder zu erzeugen. Dazu benötigt man das HD-DVD-Laufwerk . Leider ist die HD-DVD mausetot, weshalb dieser Datenträger auch nicht mehr unterstützt wird.

    Im Klartext: Dein HD-Fernseher nützt Dir ohne HD-Laufwerk REIN GAR NICHTS!!!! Egal, ob HDMI-Kabel oder Baumarkt-Strippe...
     
  15. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    Aber man kann keine Blu-Ray Filme sehen.

    Das würde ich nicht sagen, denn 1. ist es bei der ps3 kostenlos und 2.
    ist er viel übersichtlicher, wie ich finde.

    Glaube eher das das spieleangebot bei der ps3 mittlerweile mindesttens genau so gut ist, da wenn spiele für die xbox rauskommen, genau so rauskommen wie für die ps3 und es für die ps3 sogar spiele gibt, die s dafür nicht bei der xbox360 gibt.
     
  16. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Da er offensichtlich dann ja den Unterschied zwischen HD und Nicht-HD nicht bemerkt, braucht er ja auch kein HD.
     
  17. Diego

    Diego Well-Known Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    4
    Was blöd an der Playstation 3 ist, dass die Spiele der Playstation 2 nicht laufen.
    Oder hat sich da etwas getan?
     
  18. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Informier dich ein bisschen im Internet und du wirst sehen, dass beide Konsolen HD-Tauglich sind. Es kommt nicht auf das Speichermedium an. Der Grafikprozessor der Konsole berechnet das Spiel live in HD. Bei Filmen sieht das natürlich ganz anders aus...
    Googel mal nach "xbox hd grafik" und du findest einige Links.
    Beispiel: Xbox 360 und PS3 im direkten Vergleich? - Yahoo! Clever

    edit: Warum sollte ein Gerät, welches nicht HD-Tauglich ist einen HDMI-Ausgang besitzen und warum erkennt man einen riesigen Unterschied wenn man die Xbox an den Röhrenfernseher und dann an den HD-Fernseher anschließt?
     
  19. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.945
    Likes:
    1.651
    Spiele laufen auf der XBox natürlich in HD! Allerdings kann NUR die PS3 echtes Full-HD in 1080p!

    Meine Aussage bezog sich auf Filme. Diese können nur auf BluRay- oder HD-DVD-Laufwerken in HD-Qualität wiedergegeben werden.

    Sorry, wenn das missverständlich rüberkam...
     
  20. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    @Pumpkin : Wie ist das eigentlich mit dem Filme schauen bei der PS3?
    Bei der PS2 hatte ich immer wieder das Problem, dass Spiele nach einiger Zeit nicht mehr gelaufen sind, wenn ich viele Filme auf der PS geschaut habe.
    Auf meiner jetzigen PS2 habe ich nie Filme geschaut und sie läuft immer noch einwandfrei.
    Es kann natürlich sein das die beiden vorherigen Fehler hatten und es nicht vom Filme schauen kam.
    Das bezweifele ich aber, da ich die Erfahrung ja mit 2 Konsolen gemacht habe und die dritte keine Zicken macht.
     
  21. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.945
    Likes:
    1.651
    Dass die Konsolen vom Filmeschauen Probleme mit der Abtastung von Spiele-Datenträgern bekommen, ist mir komplett neu.

    Ich hatte jedenfalls noch nie das Problem, obwohl ich damals die PS2 und jetzt meine PS3 als DVD- bzw. BluRay-Player benutz(t)e.
    Auch in den Foren, in denen ich mich rumtreibe, hört man von solchen Problemen nix.
     
  22. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Ja, meine Aussage bezog (die erste) bezog sich auch auf die Spiele.