Platini: WM mit 40 statt 32 Mannschaften

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von André, 28 Oktober 2013.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Fußball WM´s bald mit 40 Teams?

Es soll weiterhin 8 Gruppen geben, aber stat nur 4 Mannschaften pro Gruppe, sollen zukünftig 5 Mannschaften pro Gruppe antreten.

"Ich stimme Blatter völlig zu, wir brauchen mehr afrikanische und asiatische Teams bei der WM. Aber anstatt den europäischen Mannschaften Startplätze wegzunehmen, müssen wir die WM auf 40 Teams aufstocken."

Turnier-Reform: Platini fordert WM mit 40 Teams

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Quarz

Quarz Well-Known Member

Mehr Mannschaften wären gut, nur stellt sich die Frage, wie dann der Spielplan geregelt werden kann.

Mit 5 Mannschaften in der Gruppe würden nur 2 weiterkommen und pro Spieltag müsste einer pausieren. Ich weiß nicht, ob das die Gruppenspiele etwas abwertet.

Nach Aufstockungen auf 8, 16, 24 und 32 Mannschaften wäre der logische und problemlosere Schritt die Erhöhung der Teilnehmerzahl auf 48. Das bringt dann aber sicher noch andere Sorgen mit sich.

4. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Also mir reicht's so wie es jetzt ist. :weißnich: Gilt im übrigen auch für den bisherigen EM-Modus. Aber da ham se ja schon gepfuscht. :nene:

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

64 und ein Sechzehntel-Finale bzw. nur die Gruppenersten kommen weiter - dann läuft zumindest die Gruppenphase und die KO-Runde sauber weiter.
    Bissl viel Grupenspiele werden's halt.

6. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Warum nicht gleich wie in Wimbledon, also nur K.O. Spiele mit Setzliste ?
    1 Spanien
    ...
    64 Argentinien
    65 Kolumbien
    ...
    128 Deutschland

... 0der so ähnlich :weißnich:
    :n8:

Herr_Tank gefällt das.
  7. Detti04

Detti04 The Count

Geil, der Ein-Mann-Thinktank fuer schlechte Ideen hat mal wieder Auswurf produziert. Ich bleibe bei meiner schon mehrfach wiedergegebenen Meinung: Platini ist ein Fatzke.

Fuenfergruppen sind ein kompletter Scheiss, da sportlich unfair.

8. Quarz

Quarz Well-Known Member

Um die Gruppenspiele zu verringern könnte ich mir vorstellen, dass er bald vorschlägt, dass drei Mannschaften in einem Spiel gegeneinanderspielen sollen.

9. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

5 Mannschaften pro Gruppe bedeutet, dass am 5. Spieltag die spielfreie Mannschaft tatenlos zugucken muss, wie die anderen 4 sich die Ergebnisse zurechtlegen können. Dies birgt immer den Verdacht der Manipulation. Bei der WM82 wurde der Modus kritisiert, dass in der 2. Finalrunde 4 Gruppen zu je 3 NMn gebildet wurden, in der die ersten beiden weiterkamen, um auf 8 Teilnehmer zu kommen. Das Grundübel lag von vornherein in dem Umstand, dass 24 Länder zugelassen wurden. Also bei 40 Nationen wird das nicht anders sein.
    Platini nervt, seit Jahren schon. :schlecht:

10. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Nein, wären es nicht. 32 ist schon an der Obergrenze. Wie lange soll denn die WM noch dauern? Und das sage ich als WM-Fan seit 1966.

11. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Vielleicht miniert das aber das Risiko für die Gesetzten, dann ist es ja wieder ok. :undweg:

Witzig, dieser neue Trend zum Aufblasen von Wettbewerben. Wieder ein Indiz dafür, dass Sport im Fußball nur noch Mittel zum Zweck und damit zweitrangig geworden ist. Gewinnmaximierung steht endgültig im Vordergrund.

Hallo Michel, wieso hat die CL eigentlich nur 8 Gruppen? Man könnte doch aus jedem UEFA-Land die ersten 4 Mannschaften nehmen, und dann spielen die in der Gruppenphase die ersten beiden aus, die dann in die nächste Gruppenphase einziehen usw. Geil, oder?

12. Detti04

Detti04 The Count

An diesem Trend ist bei WMs und EMs nichts neu.

13. CapeK

CapeK Member

Warum nicht gleich mit 207 Teams. Die Turks-und Caicos-Inseln würden sich sicher freuen.

14. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich bin für ein Ligasystem mit allen Verbandsauswahlmannschaften.

handgetappert by Holgy

15. Schröder

Schröder Problembär

Nach der europaweiten EM wäre die weltweite WM jedenfalls der nächste konsequente Schritt. Am besten 40 Teams, mit Hin- und Rückspiel.

16. André

André Foren-Capo Administrator

Muhaha jetzt wird der Platini sogar schon vom Blatter Sepp gedisst:

"Die Anzahl der Teams auf 40 erhöhen? Warum nicht 48, 64 oder 128?"

"Wir spielen die WM mit 32 Mannschaften, denn wenn wir die Qualität des Turniers beibehalten wollen, können wir die Teilnehmerzahl nicht erhöhen"

Blatter verspottet Platini