Piratenpartei - überhaupt noch wählbar?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Nestor BSC, 1 August 2013.

?

Wäre es überhaupt noch zumutbar, die Piraten zu wählen?

1. *

ja, auf jeden Fall

4 Stimme(n)
    40,0%
  2. nein, niemals

1 Stimme(n)
    10,0%
  3. nein, sie sind schon heillos zerstritten

2 Stimme(n)
    20,0%
  4. nein, die Piraten haben kein Profil

1 Stimme(n)
    10,0%
  5. nein, sie haben keine Struktur und keinen Kurs

2 Stimme(n)
    20,0%
  6. nein, eine Ein-Themen-Partei wähle ich niemals

1 Stimme(n)
    10,0%
  7. was will ich mit so einer Internetpartei?

1 Stimme(n)
    10,0%
  8. sind für mich nur Nerds

1 Stimme(n)
    10,0%
  9. Piraten? Gehen mir am Arsch vorbei

4 Stimme(n)
    40,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. klopp <3

klopp <3 Active Member

In aller Kürze: Ein Minister hat mit der fachlichen Leitung seines Ministeriums nichts zu tun. Er ist die Schnittstelle zwischen Politik und Ministerium, mehr nicht. Für die eigentliche Arbeit gibt es die fachlichen Experten. Es gibt Referenten, derren Aufgabe es ist dem Minister die Probleme so aufzubereiten dass er sie versteht. Das funktioniert dann bestens, wenn der Minister ein sehr intelligenter Mensch ist, der schnell lernt und der es gewohnt sich permanent in neue Zusammenhänge einzuarbeiten. Das trifft auf Rösler zweifellos zu, das hat er durch seine diversen Parteitätigkeiten und Vorsitze gelernt und bewiesen.

Ja, das Problem ist mir bekannt. Nur ist die Regierung, die über das Wohl von 80 Mio. Menschen entscheidet, mit Sicherheit nicht die Stelle an der Berufsanfänger sich ein bisschen ausprobieren können.

Stell dir mal vor deine Eltern hätten all ihre Ersparnisse in Aktien eines (großen) Unternehmen gesteckt. Würdest du dann einen Berufsanfänger zum neuen CEO machen? Ich mit Sicherheit nicht, völlig egal wie intelligent er ist oder wie gut seine Berufsausbildung war.

Meinst du Alternativen wie junge Leute ohne Erfahrung an der Politik teilhaben können?
    Sich die Partei mit den höchsten Überschneidungen suchen, bei denen eintreten und sich auf Internet spezialisieren. Stand heute nimmt einen da jede große Partei mit Kußhand. Der CDU ist ja durchaus bewusst, dass ihnen aufgrund der Altersstruktur der Partei da gewisse Kompetenzen fehlen.

Zuletzt bearbeitet: 5 August 2013
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da läge der Fehler ja schon bei den Eltern - aber das ist eher eine Frage der Gier :)

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das wäre mit Sicherheit die letzte Partei, in die diejenigen jungen Leute eintreten würde, die ich kenne und die wirklich was bzgl. web draufhaben.

Edit: Ausserdem verstehe ich, gemäß Deiner Argumentation oben, nicht, warum man dann Mitglieder braucht, die inhaltlich was von der Materie verstehen. Die Parteispitzen können ja einfach bezahlte Experten beauftragen, die die inhaltliche Arbeit erledigen und gut is'

Zuletzt bearbeitet: 5 August 2013
  5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Gutes Statement - so komplett argumentationslos :)
    Bewiesen hat er, meiner Ansicht nach, dass er ein guter Parteipolitiker ist und sich hier seine Machtposition zu erhalten weiß.

pauli09 gefällt das.
  6. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Das heißt summa summarum ca -2000&#8364; in Aktien (wobei ich nicht den Schuldenberg meines Vaters kenne, aber allein ca. 40.000&#8364; Unterhaltszahlungen an mich wären noch fällig)...klingt nach 'nem rentablen Unterfangen.

(Ich dachte ich Antworte mal genauso inhaltsleer wie du. Hat offenbar sowieso keinen Zweck.)

7. klopp <3

klopp <3 Active Member

Mach dir halt die Mühe den Vergleich zu verstehen, bevor du wieder mit deinen arroganten einsilbigen Antworten ankommst :vogel:

Ich weiß ja nicht in wie vielen Staaten du so unterwegs bist, aber wenn Deutschland auf das Level von Spanien fällt ist das für mich ein Totalverlust.

diamond gefällt das.
  8. klopp <3

klopp <3 Active Member

Du wirst jetzt erstmal erwachsen. Dann suchst du dir einen Job und gründest eine Familie. Dann sehen wir weiter wie unfassbar wichtig dir kostenlose Unterhaltungsmedien und Privatssphäre im Internet noch sind, oder ob entscheidende Fragen nicht eher so was wie Höhe des Kindergelds, Arbeitslosenquote und Konjunktur sind.

(Ich wiederrum dachte mir ich antworte mal genauso unverschämt wie du.)

Ichsachma gefällt das.
  9. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Das ist vielleicht ein Grund, dass die Piraten nicht über 2 bis 3 Prozent kommen. Größer ist der Anteil der Wähler, die die Partei anspricht (netz- und politikaffine sozialliberal eingestellte), vielleicht einfach nicht, wenn man die Protestwähler abzieht.

10. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Das biste jetzt auf dünnem Eis, denn auch und gerade in diesen Fragen versagt doch die Koalition. Nach hier herrschender Auffassung.

Und weißte was? Das stimmt sogar bedingt, weil die Gemengelage ressortübergreifend nicht aufgelöst werden kann. Von nichts und niemanden. Die Erkenntnis ist hart, da wirkt es einfacher, z.B. Dich in überwältigender Anzahl zu attackieren und Deine Ansicht zu demontieren.

Für mich ist die Wahl längst kein vorwiegend inhaltliches Statement mehr. Ich wähle das, was den geringsten Schaden anzurichten scheint. Aus MEINER Sicht.

11. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Materiell? Kann ich verstehen.

Andererseits: Für andere wäre das der Sechser im Lotto. Ist doch toll so.

12. klopp <3

klopp <3 Active Member

Jo, das werden die nächsten Argumente sein.
    Wenn man nicht laufend nur kritisiert und meckert, und alles scheisse findet und Politiker korrupt und überhaupt, dann kriegt man halt drauf. Ach, ich bin diese Diskussion leid :nene:.

Ichsachma und diamond gefällt das.
  13. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Hast du doch gemacht. Sogar in diesem Thread.

14. diamond

diamond Well-Known Member

oh mannomann untouchabel, er schrieb " laufend".

15. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ich finds ja ungünstig, wenn derjenige, der die Entscheidugnsgewalt hat, keine Ahnung von dem hat, was da getan wird.

16. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich auch. Aber das ist bei Schwarzgelb kein Alleinstellungsmerkmal.

17. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Das stimmt, das war aber auch nicht die Aussage. Hab ich zumindest nicht so aufgefasst.

18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wumms, touché, was? :D

19. klopp <3

klopp <3 Active Member

Ne Rupert, überhaupt nicht. Ernsthaft. Wenn du dich jetzt gut fühlst weil du glaubst du hättest eine Internetdiskussion gewonnen, dann gönn ich dir das von Herzen. Aber wenn du glaubst du hättest bei mir irgendetwas anderes als Resignation hervorgerufen dann liegst du einfach falsch.

20. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Deine Resignation ist mir schon ein lohnendes Ziel. Denke dir hinten dran noch eine Beleidigung die ich auf Grund der Forenregeln nicht ausschreiben werde...

pauli09 gefällt das.
  21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Lass am Besten das Mutmassen darüber was ich glaube - Du kannst es schlicht nicht wissen ohne zu fragen
    Um Dich zu beruhigen: Zu meinem momentanen doch sehr guten Befinden haben das Forum hier und ganz speziell Deine Beiträge gar nichts beigetragen :)