Pflege

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Fussballer, 27 August 2010.

1. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

Hi,

bei mir war kein Pflegehinweis dabei, oder habe ich den übersehen?:floet:
    Was gibt es zu beachten?

Zuletzt bearbeitet: 27 August 2010
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Gerolsteiner

Gerolsteiner Dr. Football Boot

Der 1970 besteht aufgrund seiner Lederbehandlung aus wasserresistenten und atmungsaktiven Leder. Im Fachhandel sagt man auch (endbehandelt). Daher bedarf es bei der Pflege des Schuhs keinerlei Schuhcreme, da sonst die Wirkung der Dual Friction Technologie beeinträchtigt werden könnte. Die Schuhe bei Verunreinigung nur mit einer weichen Brüste und einem feuchten Lappen säubern. :)

4. Fussballer

Alles klar, danke. ;)

5. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Nette Überschrift. :D

6. fcntsg

fcntsg Active Member

Der is auch gut^^:D

7. Untouchable

Okay, wer probiert das aus? :D

8. Gerolsteiner

Was wollt ihr denn ausprobieren???

9. Untouchable

Dazu muss sich jemand bereit erklären. :D

10. Pelé Sports

Pelé Sports Active Member

Wer seine Schuhe liebt, der pflegt selbst und lässt nicht pflegen.

Und damit das klappt hier mal mein Input zu diesem Thema:

8 EINFACHE SCHRITTE DAMIT DU LANGE DIE BESTE PERFORMANCE MIT DEINEN SCHUHEN HAST

Der Fußballschuh ist der wichtigste Teil der Ausrüstung eines jeden Fußballspielers. Und wenn dein Ausrüstung in gutem Zustand ist, dann kann das dabei helfen, dein Spiel zu verbesser. So wie du deinen Körper trainierst und pflegst, solltest du auch deinen Schuhen etwas Sorgfalt und Pflege gönnen.

1. Lockere die Schnürsenkel, bevor du die Schuhe ausziehst – so brauchst du weniger Kraft und schonst den Schuh

2. Entferne Erd- und Rasenreste bevor du die Schuhe in deine Tasche packst. Nimm dazu eine harte Bürste mit Naturborsten, keine Drahtbürste.

3. Für die weitere Reinigung und das Entfernen kleiner Erdreste wische deine Schuhe mit einem feuchten Lappen ab. Verwende bitte keine aggressiven Putzmittel, diese schaden Leder und Dual Friction Technologie.

4. Durch die verwendete Oberflächentechnologie (Dual Friction Technologie) muss das Obermaterial nicht mit Schuhcreme, Lederfett, Politur o.ä. behandelt werden. Reinige ihn einfach nur wie beschrieben mit Wasser.

5. Für Nähte, die Stellen zwischen den Stollen oder andere schwer zu reinigende Stellen nutze am besten eine kleine Bürste (es geht auch eine alte Zahnbürste), um auch aus diesen Stellen Erde und Dreck zu entfernen. Dies ist vor allem wichtig, wenn du bei Nässe gespielt hast.

6. Nach Einsatz bei Regen müssen die Schuhe trocknen: Entferne die Einlegesohle, damit die Schuhe noch mehr atmen können. Stopfe sie dann mit saugfähigem Material aus (z.B. Zeitungspapier). Dieses zieht die Feuchtigkeit aus dem Schuh und lässt ihn zeitgleich seine Form bewahren.

7. Bitte stell deine Schuhe nicht auf die Heizung, in die pralle Sonne oder halte sie unter den Fön. Trockne sie bei normaler Raumtemperatur

Warnung: Trocknen der Schuhe durch direkte und starke Hitzeeinwirkung kann die Fußballschuhe versteifen und schädigt die Klebstoffe. Steife Schuhe reißen schneller und sind weniger dehn- und belastbar. Beschädigte Klebstoffe belasten die Nahtstellen, z.B. zwischen Obermaterial und Sohle. Außerdem kann hohe Hitzeeinwirkung die Sohle verformen.

8. Bei einem Modell mit Schraubstollen empfehlen wir dir, die Stollen zu entfernen und leicht einzufetten – sei sparsam mit dem Fett, da ansonsten die Reibung eingeschränkt werden kann und du die Stollen nicht mehr richtig einsetzen kannst. Wenn du den Schuh gereinigt hast, setze die Stollen wieder ein und ziehe sie fest. Übermäßig viel Kraft brauchst du hierfür nicht: Bei zu festem Anziehen kann die Windung beschädigt werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  11. Gerolsteiner

Du Faulpeltz...............Untouchable..:)

12. Gerolsteiner

Wirklich schöne ausführliche Beschreibung!!!:)

13. Untouchable

Meine Schuhe sind immer schön sauber. Auch wenn ich sie nicht mit B-r-ü-s-t-e-n putze. :D

14. Pelé Sports

...ich muss zugeben, dass ich froh bin, nicht selbst diesen verschreiber fabriziert zu haben :floet:

15. Gerolsteiner

Ok, ok, bis eben hatte ich das (r) komplett überlesen. Deshalb habe ich auch meine Karriere beendet, weil ich das Tor vor lauter Brüsten nicht mehr gesehen hab. :)

16. Pelé Sports

Ein kurzer Hinweis:

Wir haben soeben erfahren, dass nicht bei allen Schuhen ein Pflegehinweis beiliegt. Dies tut uns leid und diese Lücke wird sofort geschlossen. Dann gibt es ganz bald in jedem Schuhkarton auch den Hinweis, den wir hier gepostet haben.

Und bis dahin hoffen wir, dass alle Händler so toll unterstützen wie Gerolsteiner!

17. Fussballer

Warum soeben?
    Ich habs doch schon am 27.8 geschrieben. ;)

18. stahli84

stahli84 Member

Man kann doch auch mal was vergessen. ;)

Ist bestimmt auch nicht einfach eine Neue Marke auf den Markt zu werfen ohne das etwas schief geht.

19. Diego

Diego Well-Known Member

Oh man was für eine Zeit!
    In Schuhen unter die Dusche und schon sind sie sauber.

Was hab ich damals versucht mit weißer Farbe die 3 Streifen weiß zu halten!

20. Gerolsteiner

Bei den heutigen Materialien keine so gute Idee mehr. :)

21. schaetti

schaetti Member

Da es sich ja um die alten Nomis Schuhe handelt, gibt es vielleicht wieder spezielle Putztücher dazu!?
    Der Ball klebte nach der Behandlung mit diesen Tüchern so stark am Fuß, dass man aufpassen musste, sich beim Dribbeln nicht auf die Nase zu legen :).

22. Gerolsteiner

Nein. Die Pelè benötigen keine Tücher mehr. Das Leder wird jetzt in seinen 150 Arbeitsschritten so verarbeitet, dass die DRY Technologie (Grip) durchgehend und gleichbleibend gut, erhalten bleibt.

Es handelt sich auch nicht um die "alten" Nomis. Der Pelè ist wirklich in allen Belangen eine Weiterentwicklung des Nomis. :)

23. stahli84

stahli84 Member

Ich mache meinen 1970 immer direkt nach dem Spiel mit einen weichen Spüleschwamm und warmen Wasser sauber. anschließend mach ich ihn mit einem Tuch oder Zewatücher geht auch, trocken. Danach einfach mit Zeitungspapier ausstopfen und in einen Normal temperierten Raum stellen, bei mir ist es die Küche :)

KEIN Einfetten nötig wie man es von anderen Schuhen her kennt!!!!!

24. schaetti

schaetti Member

Für mich sehen die Schuhe genauso aus wie das Modell The Spark/Stealth!
    Egal ob Obermaterial oder die Sohle. Nur die verschiedenen Schuheigenschaften haben neue Namen bekommen und es steht jetzt Pele auf dem Schuh. Die Nomis Putztücher gab es ja auch nicht zu allen Modellen. Ich hatte diese nur beim Nine Pincer und dem Spark.

25. Pelé Sports

Hi Schaetti,
    ich kann Deiner Aussage nicht ganz zustimmen ("ist ja klar", sagst du jetzt sicherlich :) ), die Schuhe sind eine Neuentwicklung, die natürlich auf manchen Erkenntnissen aus der Schuhentwicklung aufbaut - aber für die Performance-Schuhe wurden vom Werkzeug bis zu den Leisten etc. alles neu entwickelt. Es ist also nicht "ein alter Schuh" nur mit einem neuen Label.