Personalien: Robert Kovac

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von nMiau, 7 Oktober 2007.

  1. nMiau

    nMiau New Member

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo Gäste...

    ..wie ihr alle sicherlich mitbekommen habt , gab es nach Kovac´s Einwechselung einige Piffe von "Dortmunder Fans"...da viele diese Aktion für sehr Bemittleidenswert hielten und diese dumme Aktion nicht einfach auf uns sitzen lassen konnten , haben wir beschlossen einen Brief an Robert zu schreiben. Diesen Brief wollen wir in wenigen tagen ihm beim Training überreichen wo ihr euch verweigen könnt mit Name , Alter , Wohnort und wenn ihr wollt einen eigenen Satz für Robert.

    Hier der Brief:
    Wenn ihr die Aktion unterstützen wollte Tragt euch bitte hier ein Das ultimative BVB - Fanforum | Gästeforum | Entschuldigungsbrief für Kovac

    Sorry ich weiß als erster Beitrag kommt sowas nicht immer gut an, nur ich und die anderen wollen noch so viele wie möglich für die Liste bekommen, momentan haben wir 120 leute die unterschrieben haben und hoffen das hier aus dem Forum auch noch welche kommen.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    vielleicht solltet ihr den brief nochmal etwas überarbeiten, bevor ihr ihm das ding übergebt. oft sind mehrere sätze zusammengewürfelt, die auseinander gehören. zusätzlich sind grob überschlagene 30 fehler drin. nix für ungut, die aktion ist ja gut.
     
  4. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Ich hab mal ein paar grobe Fehler berbessert. Finde ich ja wirklich rührend, dass ihr den Robert unterstützt.

    Hallo Robert,

    Du denkst bestimmt, „das sollen die besten Fans der Liga sein, die ihren eigenen Spieler auspfeifen?“ Da hast Du recht. Dass wir schon lange nicht mehr so gute Fans sind, wie viele noch denken, ist gestern noch klarer geworden. Wir sind so tief gesunken und haben angefangen, einen von unseren Spieler nieder zu machen, obwohl er in einer schwierigen Situation zum BVB gekommen ist und einen Vertrag unterschrieben hat und somit ein Teil vom BVB geworden ist. Du hattest nie die Möglichkeit, zu zeigen, was Du kannst, da viele schon nach den ersten Spielen gesagt haben: „Dieser Opa kann gar nichts“, obwohl in dem Moment die ganze Mannschaft schlecht war. Viele haben angefangen sich aufzuregen, wenn Du spielst.
    Im kleinen Derby gegen Bochum hast Du uns gezeigt, dass Du noch immer gut Fußball spielst und alles für uns geben würdest, wenn wir hinter Dir stehen.
    Wir schreiben diesen Brief nun, um uns bei Dir zu entschuldigen. Du hast nicht -wie die anderen - eine zweite Möglichkeit von uns Fans bekommen, um uns zu zeigen, wie Du die Abwehr zusammen hältst. Wir Fans, die diesen Brief nun schreiben, werden nun noch mehr hinter Dir stehen und auch Deinen Namen im Stadion rufen. Wir werden immer zu Dir stehen, solange Du unser Trikot trägst, und uns zeigst, dass Du für uns und unseren BVB alles gibst.

    Wir hoffen, dass Du uns nun auch noch eine zweite Chance gibst, um Dir zu zeigen, dass wir bessere Fans sind, als Du uns bis jetzt erlebt hast.

    Deine BVB Fans…..
     
  5. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Und Holgy..noch so dat eine oder andere Komma,dann wird dat schon.;)
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Bei den einschüben, die mit "um" beginnen, bin ich mir auch immer unsicher. da können ja mal unsere rechtschreibexperten einen konstruktiven beitrag leisten.
     
  7. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Naja,ich würde da schon ma n Komma hinhauen...zugegebenermaßen bin ich mir bei derlei Sachen auch net immer sicher.
    Isja auch egal,solange der Inhalt vernünftig rüberkommt.;)
    Und du hast natürlich Recht...dafür ham wir ja Experten hier.;)
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Falls Ihr von den "um" redet, die vor den "zu zeigen" und dem "zu entschuldigen" auftauchen:
    Das sind Infinitivgruppen, die mit einem um eingeleitet werden, und vor solche Konstruktionen gehört immer ein Komma.
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    :top:
    und schon isses eingearbeitet!
     
  10. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.473
    Likes:
    1.247
    Dazu müsste der Inhalt vernünftig sein.
     
  11. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Man kann das sicher auch noch besser ausgefeilt formulieren.
    Die Idee,die dahinter steht,die finde ich schon ok.
     
  12. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Abgesehen davon, daß trotz Holgys freundlicher Überarbeitung immernoch nicht alle Sätze "gut klingen" und der Sinn des Ganzen sowieso fraglich ist:
    Gehört da nun ein Komma hin, oder nicht? :gruebel:
    Dass wir schon lange nicht mehr so gute Fans sind, wie viele noch denken, ist gestern noch klarer geworden.
     
  13. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Machen wir 'nen Rechtschreibungsthread draus :)
    Ich würde das rote Komma setzen mit der Begründung bei "wie viele noch denken" handelt es sich um einen Zusatz.
     
  14. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.473
    Likes:
    1.247
    Ihr wollt doch jetzt nicht die edle Idee, die hinter diesem thread steckt, durch den Kakao ziehen.

    Natürlich ist das rote Komma richtig.
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    ok, dann mach ich das mal rein.

    Zur stilfrage: ich finde, da sollte man nicht zu viel dran ändern, es soll ja authentisch bleiben.

    ich zieh nix durch den kakao, ich helfe nur weiter! und das ist nicht ironisch gemeit! ich finde, das ist eine wirklich gute Aktion.
     
  16. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Mehr Parataxe brächte vielleicht auch mehr Authentizität rein und man könnte sich mehr Gedanken um den Inhalt denn um die Satzzeichensetzung machen.
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    dann mach mal, dann können wir die versionen vergleichen. aber eigentlich ist das aus meiner sicht eine entscheidung, die der autor treffen müsste.
     
  18. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Naja, Ihren Brief sollense schon noch selber fabrizieren. Soooo spannend finde ich das Thema Kovac nun nicht, als daß ich da nun noch unbedingt dichterisch tätig werden müßte;) Außerdem ist das ja nicht so schwer einfach mal aus den Nebensatzkonstruktionen Hauptsätze zu machen.
    Desweiteren fehlt mir etwas der Glaube, daß wir von nMiau noch so arg viel weiteres hören werden...
     
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Mag schon sein, immerhin hatter jetzt eine verbesserte version und kann sie gerne verwenden.

    ich finde solche aktionen gegen dei vorherschende meinung immer ganz sympathisch.

    Pro Kovac! :)
     
  20. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.887
    Likes:
    971
    Bevor ihr euch hier weiter über einzelne Kommas streitet: Erstmal sollte hier die Besonderheit bei Briefen beachtet werden, die persönliche Anrede groß zu schreiben, also "Du". ;)
     
  21. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Die persönliche Anrede kann man nach der neuen Rechtschreibreform auch klein schreiben. Eine Ausnahme stellt, bilde ich mir ein, nur die höfliche Anrede in der Form "Sie" dar.
    Streit hatten wir außerdem nullkommanull über die Zeichensetzung, da herrschte eine einhellige Meinung :)
     
  22. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.887
    Likes:
    971
    Wusste gar nicht, das sich die Rechtschreibreform auch mit den eher höflichen Stilmitteln des Briefschreibens befasst hat (nichts anderes ist / war ja die Großschreibung der persönlichen Anrede). :gruebel: Da es sich hier aber um einen "Entschuldigungsbrief" handelt, würde ich trotzdem zur "alten" Schreibweise zurück gehen, wenn man als Jugendlicher (viel älter schätze ich Miau nicht ein) einen Profi-Spieler schon duzen will. Sonst wirkt das doch etwas plump.
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    ich wollte die ganzen du auch groß machen, hab aber die ersten vergessen! :rotwerd: Und dann noch ganz viele!

    Mach ich jetzt mal, weil ich das in persönlichen briefen auch schöner finde, wenn das du groß geschrieben wird.
     
  24. Petze

    Petze Member

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Hey...sry Jungs,aba worum gehts hier eigentlich.....is das nicht scheiß egal,wo hier en komma hinmuss oder was groß oder halt kleingeschriebn werdn muss.....is do rille.....um die idee geht es und die find ich echt gut,grade weil in robert mehr steckt,als er nis jetzt gezeigt hat und weil er wirklich in einer schwierigen zeit zu uns gekommen ist und das hätte sicher nicht jeder gemacht....also respekt und unterstützung für kovac....
     
  25. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.473
    Likes:
    1.247
    Also wenn ein halbwegs intelligenter Spieler einen Brief in deiner Schreibe bekäme, wäre es schon sehr verwunderlich, wenn er sich nicht verarscht fühlt. :auslach: Er soll ihn doch halbwegs ernst nehmen, oder?
     
  26. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Ja, in der Tat. Kovacs Herz ist einfach groß und steckt voller Güte, daß er den gebeutelten BVB in dieser ach so schweren Zeit mit Blut und Schweiß unterstüzt.
    Chapeau!
     
  27. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Zitat: "Wir Fans, die diesen Brief nun Schreiben, werden nun noch mehr hinter dir stehen und auch deinen Namen im Stadion Rufen."

    Alle fünfzehn? Wird bestimmt laut.

    So, und nun Spass beiseite: Jagt das Dingens nochmal durch die Rechtschreibprüfung. Mir isset schnurz, aber wenn das ein mehr oder weinger offizielles Schreiben sein soll, sieht´s dann einfach besser aus.

    Ihr findet hier sonst auch bestimmt Leute, die euch dabei helfen.

    Gruss
    Dilbert
     
  28. Petze

    Petze Member

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    @ Horatio Troche: Sicher ist das auch wichtig.....aba hier wird ja nur darüber diskutiert.....da soll ma einer en spruch machn der ahnung hat und gut


    @ odie: "Ja hast recht......der is nur gekommen um in den letzten Jahren seiner Fußballkarriere no en bissl abzuchilln und ordentlich kohle zu kassieren......."
     
  29. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Richtig!
    Soll aber kein Vorwurf sein. Wär ich in der Situation, hätte ich mir sicher auch einen faulen Lenz gemacht! :D
     
  30. Petze

    Petze Member

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    @ oldie: .... na dann lassn wir uns mal überraschn,was wird und wer bei uns bleibt bzw leistung zeit....aja...einwas find ich ganz lustig :"Wir können alles.
    Außer Hochschulpolitik.".....also lassen wir es lieber sein,was?