PC Spiele am Scheideweg?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DeWollä, 15 März 2009.

1. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Hi Leute, ich bin ein alter Zocker im wahrsten Sinne des Wortes, spielte PC Spiele schon, da kostete ein Programm 149,99 Deutsche Mark und bestand aus 4 Disketten mit einem Handbuch so groß wie ein Lexikon.....

deshalb kann ich auch vergleichen

die Spiele ansich werden seit Jahren immer größer, vorallem grafisch aufgebauschter, aber das eigentliche Spiel fesselt mich immer weniger vor dem Bildschirm....

und jetzt der Obergau, eines meiner absoluten Lieblingsspiele kam raus und ist Müll....grafisch ansprechend, aber taktisch zu einfach, unausgewogen, unausgegoren, viele kleine unnötige Probleme.....und auch noch dauernd irgendwelche Abstürze....

im Grunde

eine Beta Version für 50 €....

Da ich grundsätzlich den Publishern keine 2. Chance gebe, fällt das Spiel inkl. des Vertriebs für mich aus dem Regal.

Dieses Vorgehen der Spieleindustrie mit zu früh herausgegebener Software und monatelangem Nachbessern stelle ich seit ca. 3 Jahren fest, am Anfang war man noch kulant, mittlerweile ist es schon fast soweit, daß ich nichts mehr kaufe und wenn, sofort zurückgebe, wenn es dem Standard nicht entspricht. Ich habe keine Zeit mehr zu verschenken an die Softwareindustrie.

Gehts Dir auch so ?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Snidon

Snidon Guest

Welches Spiel meinst du?
    Also ich habe nicht so große Erfahrung wie du aber ich finde die Spiele entwickeln sich immer (besser) weiter...
    Ich habe nichts zu bemängeln...

4. Christoph7

Christoph7 ...

mir fällt es auch auf, dass viele spiele volle fehler stecken und man sich dann deswegen einen patch runterladen soll, wieso lassen sich die entwickler nicht einfach mal ein bisschen mehr zeit ? solange die patches nichts kosten ist das ja noch kein problem, aber manchmal ist es schon ziemlich nervig. aber was mir am meisten auf die nerven geht ist, dass man jetzt auch noch bei vielen spielen (mir fällt jetzt grad keins ein, habe aber mal einen bericht im tv darüber gesehen) sich auch noch das halbe spiel im internet dazu kaufen muss:motz:

5. Snidon

Snidon Guest

Ah, ich dachte jett zuerst an Registierungen.. (GTA IV, Empire: Total War)

Aber noch Spielinhalte kaufen müssen??
    Welche Spielen fallen denn unter diese Kategorie...?

6. Christoph7

Christoph7 ...

ich habe mal gehört, dass es bei singstar so sein soll, dass man sich erst ein paar songs kaufen muss, bin mir da aber nicht so sicher. hier ist noch ein kleiner artikel darüber: Army of Two - Zusatzinhalte bestätigt! by play3.de (bei den kommentaren unten steht dann auch, dass es wahrscheinlich was kosten wird)

7. Snidon

Snidon Guest

Jaa, dan sind auch Mini-Erweiterungen, die aber nicht zum Spielen notwendig sind...
    Also halb so wild...

8. hodl22

hodl22 love movement <´3

beta version für 50 euro ? hört sich stark nach gt prologue an was ja auch vom publisher als beta angesehn wird , als geschmacksanreger fürs "echte"spiel ich weiss nicht ob du dieses meinst aber das find ich echt eine frechheit da erstens die konsole schon 600 euronen kostet(ps3) und dnan für eine vorschau auf ein spiel den vollpreis zu zahlen find ich happig und ich frage mich wieviel dann nach normalen verhältnissen (demo=umsonst;spiel=meist60euro) das spiel kostet demo=50euro spiel = ???
    auserdem ist mir auch aufgefallen das im vergleich zur vergangenheit immer weniger bis gar keine spiele mehr rauskommen mit inovativen ideen und dem dazu perfekten gamplay , bei diesen spielen gab is meist keine state of the arc grafik aber sie waren einfach faszinierend genial und mit witz gemacht sodass man nach auch wiederholtem ausgraben aus dem schrank oder dem speicher wieder in die konsole oder pc packt machen sie spass und fesseln einen mit ihrem prinzip ( ich nenne extra keine beispiele da jeder von uns bestimmt für sich selbst beispiele dieser kategorie findet)

natürlich gibt es auch ausnahmen ,die aber nicht so inovativ sind wie früher (was aber auch daran liegen kann das kaum noch möglichkeiten übrig bleiben da der markt schon so gut wie vollkommen erschlossen gilt ) welche klasse spiele sind ich denke da zb an call of duty 4 oder dergleichen also die ganzen shooter die jetzt in die kritik geraten zum wiederholten male .
    diese entwickeln sich immer weiter und auch ea welche nicht unbedingt für inovationen standen und immer nur mit den wiedervermarktungen von spielereihen auf sich aufmerksam machten (fifa , nba , nhl usw ) bringen im letzten jahr spiele wie dead space zb ..also ich hatte zuletzt den eindruck das auser im ego shooter bereich nicht allzuviele gute spiele gab ...
    also ich stimme dir eigentlci hvollkommen zu früher hat man durch die begrenzte möglichkeit durch grafik zu protzen eben mit gameplay spielidee und story geprotzt ;)

9. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Also da sind gleich mehrere Fehler auf einmal drin: erstens ist GT5 Prologue kein PC-Spiel, sondern ein Titel für die Playstation 3. Diese wiederum kostet nicht 600€, sondern ein Drittel weniger, knapp 400€. Und obendrein kostet dieses Spiel auch "nur" 40,-€, und mittlerweile nochmal einen Zehner weniger.

Als Demoversion würde ich's auch nicht bezeichnen, dafür ists dann doch zu umfangreich. Sechs Strecken und ich meine 40 verschiedene Fahrzeuge bekommt man wohl in keiner Demo.
    Letztendlich ist sicherlich drüber zu diskutieren ob eine solche Vorabversion Sinn macht. Letztendlich gibt es von dieser Spieleserie aber eben anscheinend so viele Anhänger, die sich auch über eine Vorabversion freuen und diese dann auch kaufen.

Ich hätte aber auch kein Geld dafür ausgegeben, bei mir war's gratis bei der PS3 dabei. Aber da es hier um PC Games geht ist das sowieso ein anderes Thema. Ich denke der Threadersteller könnte eher GTA IV meinen...;)

10. hodl22

hodl22 love movement <´3

hab nie gesagt das es für ps3 ist und früher hat die ps3 noch 600 gekostet wen mci hnicht alles täuscht über den aktuellen preis war ich mir nicht sicher deshalb hab ich eben den genommen als sie rauskamm ...und klar ist prologue etwas umfangreicher als man eine demo definieren würde aber das kann man ja für das geld auch erwarten ..;)

11. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Totaler Quatsch, den du da redest:rolleyes:
    Für Leute, denen das Spiel eben gut gefallen hat, kommt einige Monate später noch ein Zusatzinhalt raus, der natürlich kostet. Wer nicht will, muss sich diese zusätzlichen Missionen ja nicht kaufen.

Vor allem ist der von dir angesprochene Army-Of-Two-Inhalt inzwischen kostenlos verfügbar (zumindest für die Xbox360).

Bestes Beispiel ist FIFA09, für das nächste Woche ein Zusatzinhalt herauskommt, der ~10&#8364; kosten wird. Dieser Inhalt ist aber umfangreich genug, um die 10&#8364; rechtfertigen zu können. Und wer's eben nicht will/braucht kauft sich das dann auch nicht. Es zwingt dich ja niemand dazu.

Doch hast du und ist auch richtig
    Wenn du dir nicht sicher bist, informier dich besser
    Warum regst du dich dann auf?

Zuletzt bearbeitet: 15 März 2009
  12. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Viele Entwickler ( gerade kleine Studios ) stehen heutzutage unter enormem Druck. Dies führt dazu, dass verstärkt auf Fortsetzungen erfolgreicher Serien gesetzt wird und leider auch dazu, dass Spiele auf den Markt kommen, die unter Zeitdruck "fertiggestellt" wurden, es aber leider noch nicht sind ( meistens werden dann Patches nachgereicht ).

Wer allerdings 50 Euro und mehr in den Sand setzt, ist selbst schuld!

Es gibt ZIG Möglichkeiten, dies zu vermeiden:

-Berichterstattung in den einschlägigen Medien
    -User-Erfahrungsberichte
    -Ausleihe aus der Videothek vor dem Kauf ( mache ich bei fast jedem PS3-Spiel so )
    -eine kurze Zeit abwarten, ob in Foren von Problemen berichtet wird

Man sieht, Möglichkeiten gibt es genug...

13. Budmaster_Bundy

Und wenn's dennoch wirklich ein Fehlkauf wird lassen sich heutzutage diese dann auch mit geringem Verlust bei ebay weiterverkaufen.

14. hodl22

hodl22 love movement <´3

nebenbei möchte ich erwähnen das ich imemr sehr gut vorgewarnt wurde durch den gaming tv sender GIGA welcher leider wegen fehlendem geld und geschriebener roter zahlen nicht mehr senden wird und zurzeit gerade noch wiederholungen sendet bevor die lichter ausgehn die studios sind schon leer
    sehr schade auch wegen den vielen persönlichkeiten an moderatoren die einfach klassisch einzigartig und lustig waren und einen mit kaum mitteln auf höchstem masse unterhalten haben ich werde giga vermissen:( kannte einer von euch giga ? oder hat es gar regelmässig gesehn ?

15. Budmaster_Bundy

GIGA-Games? Gibt's (bzw. gab's) dennoch? Den hab ich früher, zu besten Dreamcast-Zeiten beinahe täglich gesehen. Irgendwann ist er der dann aber aus dem frei empfangbaren Kabelfernsehen verschwunden und war nur noch über Stream empfangbar. Auch wenn ich's seit Jahren nicht mehr gesehen habe, irgendwie schade dass da jetzt die Lichter ausgehen...:weißnich:

16. hodl22

hodl22 love movement <´3

jap genau games war damals noch auf nbc oder so ab 22 uhr vertreten da hab ich es auch schonb begeistert geschaut doch aus de mkabelfernsehn ist es dann verschwunden und nur noch über satelit empfangbar gewesen nachdem ich dann umgezogen bin hab ich es wieder gehabt :herz: und eine zeit lang nur wegen der moderatoren geschaut da ich nicht mehr so viel mit spielen zu tun hatte aber nach 2oder sogar 3 (weiss gar nicht mehr genau:gruebel: ) verabscheiden sie sich nun ganz ...man hätte giga auch übers internet sehn können wen man auf die website geschaut hätte ;)

nach den nbc zeien von giga übernahm glaube ich premiere den sender aber die drehn nun den geldhahn zu echt schade die community auf der seite war auch große klasse und so ehrliches fernsehn hab ich sonst nirgends gesehn :( macht einen echt traurig ein echter verlust

17. Pumpkin

Habe ich nie regelmäßig gesehen, auf einige interessante Sendungen wurde aber bei uns im Forum aufmerksam gemacht ( z.b. erste echte Gameplay-Videos eines neuen Spiels oder erster Test ... ).

Videos, Trailer und Tests zu ALLEN Spielen kann man aber ganz gut hier

Gametrailers.com - The Source For Video Game Media

verfolgen...

18. Itchy

Itchy Vertrauter

Ich entgehe dem ganz gut, indem ich so gut wie kein Spiel kaufe, wenn es auf den Markt kommt. Ist man in dem Rythmus drin, 3/4 bis ein ganzes Jahr zu warten, gibt man zum ersten keine 50€ aus und hat die bereits gepatchte Version, bzw. die notwendigen Patches zur Hand.

Einzige Ausnahme, die ich gemacht habe, war da Fallout III, das baut technisch aber zu 95% auf Oblivion auf. Von daher recht risikolos.

Mir fällt aber auf, daß den meisten Spielen die Langzeitmotivation flöten gegangen ist. Kann aber auch daran liegen, daß man so langsam alles schonmal gesehen hat.

19. Pumpkin

Ich warte ebenfalls bei vielen Spielen ein Weilchen. Wenn man dann noch günstig bei amazon.uk in England bestellt ( vorher kann man auf OGDB - Online Games-Datenbank nachsehen, ob das Spiel deutsche Sprachausgabe hat ), spart man teilweise 75% gegenüber des Neuerscheinungspreises hierzulande.

Es gibt allerdings auch Spiele, auf die ich nicht warten kann, wenn sie einmal erschienen sind ... Gran Turismo 5, Assassin´s Creed 2 und Uncharted: Unter Dieben werden solche Spiele sein...

20. Detti04

Detti04 The Count

Nun bin ich nicht der gosse Spieleexperte (und war es auch frueher nur so halb), aber trotzdem: Meiner Meinung nach liegt das Produzieren von Serien eher nicht daran, dass diese aus kleinen Klitschen stammen, sondern gerade am Gegenteil: weil klar ist, dass sich eine Fortsetzung ein sicheres Geschaeft ist, wird sie von grossen Schmieden gemacht. Das ist wie in Hollywood: je mehr ein Film kostet, um so sicherer will das produzierende Studio sein, dass auch Geld reinkommt - und diese Sicherheit hat man eben mit "Generic title, Part 2". Das erklaert dann auch den kritisierten Mangel an Kreativitaet sowohl im Spiele-Genre als auch bei Filmen: Kreativitaet kommt naemlich in aller Regel gerade aus kleinen Klitschen, wo man nicht so viel Geld zur Verfuegung hat und deshalb eben einfallsreich (also kreativ) sein muss.

Oder mal wieder kurz und gut: Sobald etwas zum Geschaeft wird, ist es kuenstlerisch tot.

21. Pumpkin

Die Publisher vieler Fortsetzungen sind GROSS, die Programmierstudios oft nicht - stehen aber unter Dtuck, weil der große Produzent eben Druck macht.
    Ist nicht immer so, aber oft...

Und Einfallsreichtum und neue Ideen / Wege fallen leider heutzutage immer häufiger dem finenziellen Druck zum Opfer. Massentauglichkeit ist gefragt, wenn man überleben will...

22. Christoph7

Christoph7 ...

mittlerweile gibt es eine serie übers gaming sowohl am pc als auch an den konsolen die game one heisst und auf mtv läuft (genaue zeiten weiss ich jetzt nicht). ein ehemaliger moderator von giga ist jetzt zu game one übergegangen und ich finde die berichte von denen ebenfalls geil:zahnluec: ob der zweite moderator auch vorher bei giga arbeitete weiss ich jetzt nicht.

23. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Die Berichte von Game One und Giga finde/fand ich aber immer schon ziemlich schwach:rolleyes:
    Wirkliche Informationen kriegt man bei Game One fast gar nicht und aktuell sind die auch nicht.
    Giga ging ja noch...

24. mugen

mugen Putzt hier nur

Wirklich schade das GIGA abgesetzt wird hab ich immer gerne geschaut,
    ich werde Late Knights vermissen.:heul:

aber hier noch ein schönes Video zur erinnerung: YouTube - GIGA Games - Top 10 Takes

besonders Platz 3 und 1 zum:lachweg:

25. Christoph7

Christoph7 ...

also richtige informationen kriegt man meiner meinung nach erst beim selber spielen, weil jeder eine andere meinung hat. beim zuschauen von einem video über das gameplay von crysis war ich richtig begeistert aber beim selber spielen fand ich es zwar auch geil aber nicht so toll wie ich gedacht hatte. über die erscheinungsdaten usw. kriegt man bei solchen shows natürlich informationen aber über das gameplay usw. meiner meinung nach nicht.