Paternoster?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Pumpkin, 3 April 2008.

  1. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.954
    Likes:
    1.653
    Mein Sohn ist total verrückt danach, einmal mit einem Paternoster zu fahren!

    Für diejenigen, die nicht wissen, was das überhaupt ist: ein Paternoster ist ein sich ständig in Bewegung befindlicher, offener Aufzug. Man steigt während der Bewegung in die Kabinen und springt auch ohne "Stopp" irgendwann wieder raus. Türen gibt es keine.

    Leider ist der Paternoster im Rathaus von Lünen ( nur ein paar Km von uns ) seit einigen Jahren ausschließlich für die Angestellten bestimmt - Passanten und interessierte Besucher haben keinen Zutritt mehr.

    Meine Frage: wer weiß, wo im Ruhrgebiet noch ein Paternoster in Betrieb ist, der frei zugänglich ist?

    Danke schomma im voraus!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Ist zwar nicht wirklich im Ruhrgebiet.
    Aber im Stuttgarter Rathaus kann man noch fahren :D
     
  4. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.954
    Likes:
    1.653
    Guter Tipp ... aber geringfügig zu weit. :D
     
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.461
    Likes:
    1.247
    Schneller als deinen Text zu lesen hat man es via google bei wikipedia gefunden:
     
  6. Herthingo

    Herthingo Höha, schnella, Hertha

    Beiträge:
    1.793
    Likes:
    34
    Wikipedia hilft auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Paternosteraufzug

    Bochum, Dortmund, Essen... da müßte doch was für Dich dabei sein :)

    Frage mich aber, wie Dein Sohn drauf kommt... andererseits: Papa ist Schalke-Fan, da ist eine Affinität zu Paternostern ja vergleichweise normal ;)
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    ob das noch aktuell ist? die in berlin aufgeführten gibt es jedenfalls nicht mehr alle, soweit ich weiß...
     
  8. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.954
    Likes:
    1.653
    Die Liste bei wikipedia ist doch schon mal klasse ... zur Not kann man die betreffenden Gebäude ja vorher kontaktieren und nachfragen, ob die Anlage im Betrieb und zugänglich ist.

    Danke Euch!:top::prost:
     
  9. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.461
    Likes:
    1.247
    Keine Ahnung ob die Liste aktuell ist. Den in der Hamburger Finanzbehörde habe ich vor 30 Jahren noch benutzt :zahnluec:
     
  10. Eintracht-Fanatiker

    Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

    Beiträge:
    4.672
    Likes:
    0
    Einer bei uns in der Straße heißt so mit Nachnamen!:D
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    :D Ich hab den im jetzigen Bundesministerium der Finanzen benutzt, aber damals war noch die Treuhand drin. Ist nicht ganz 30 jahre her! :zahnluec:
     
  12. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Jepp, stimmt.:top:



    Früher dachte ich immer dass man in den Dingern oben zerquetscht werden würde, wenn man in der obersten Etage nicht rechtzeitig aussteigen würde. Aber wirklich vieeeel früher...:undweg: