Panini verliert Lizenz für Fußballbilder

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus0711, 8 März 2008.

1. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Sammelbildchen: Panini verliert Lizenz für Fußballbilder - NachrichtenWirtschaft - WELT ONLINE

Für mich kein großer Verlust.
    Für viele andere bricht wahrscheinlich damit eine kleine Welt zusammen. Panini hat(te) Kultstatus... :suspekt: - trotz Abzocke!

Jetzt macht eine US-amerikanische Kaugummifirma weiter. Aber Panini ist Panini und nicht Topps :schlecht:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

André Foren-Capo Administrator

Wieso Abzocke? :gruebel:

Meinste Topps verschenkt die Aufkleber, irgendwie müssen die Lizenzgebühren ja refinanziert werden.

4. Markus0711

Panini war Abzocke (10 Cent für 1 Abziehbildchen finde ich "geringfügig" zu teuer). Bei Topps wird's nicht viel anders sein. :zahnluec:

5. André

André Foren-Capo Administrator

Abzocke ist wenn man eine Notsituation ausnutzt, z.B. einem Durstigen in der Wüste ne Flasche Wasser für 5000 Euro zu verkaufen.

Beim Kauf von Panini Sammelbilder kommt immer ein rechtskräftiges Geschäft zustande weil beide Seiten (Käufer & Verkäufer) mit den Bedingungen (Qualität, Preis) überein kommen.

Panini Bilder braucht ja niemand zum leben und wer bereit ist das Geld trotzdem auszugeben, der wird nicht abgezockt, sondern der hat ganz normal eine Ware für die Gegenleistung Geld erworben.

Und wenn ich der Chef von Panini wäre und das hier lesen würde, würde ich mir sogar überlegen Dir wegen übler Nachrede eins auszuwischen.

6. Markus0711

Hu?

Selbst wenn man den Begriff "Abzocke" wirklich so eng definieren möchte (was man meiner Ansicht nach nicht muss).
    Viele kaufen diese Bildchen inzwischen nahezu zwanghaft (vor allem auch viele Kinder). Bis man da sein Album voll hat, gehen da locker - keine Ahnung - 30/40/50 Euro drauf. Von den ganzen doppelten und dreifachen Bildchen mal ganz abgesehen. Sicher kann man untereinander tauschen. Aber die Standard-Bildchen (die gezielt im Überfluss produziert werden), sind dermaßen oft vertreten, dass sie eigentlich jeder mehrfach besitzt. Andere Expemplare werden deutlich seltener hergestellt und können oft nur durch gezielte Nachbestellung beim Hersteller bekommen werden - da natürlich nochmal deutlich teurer...

Also für mich ist das einfach "Geldmacherei" - wenn dir dieser Begriff besser gefällt :D

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

"Geld zu machen" ist die Intention aller Firmen :huhu:

8. Markus0711

Und wenn "Geld zu machen" auf Kosten von Kindern oder zwanghaften Sammlern geht, würde ich durchaus den Begriff "Abzocke" in den Mund nehmen.

Wäre das gleiche, wenn die Schachtel Zigaretten plötzlich 5 Euro mehr kosten würde...

9. Simtek

Simtek Well-Known Member

@ Markus0711

Völlig richtig erklärt - da ich schon lange aus dem Alter dies Panini Quatsch raus bin und auch keine Kinder habe (zumindest keine von denen ich wüsste ;) ) betrifft mich das ganze nicht.
    Aber ganz ehrlich, bevor ich mir da so ein "Sammelalbum" hole und es versuche mit Bildern zu füllen investiere ich die Kohle lieber in ein vernünftiges Buch über die entsprechende Saison oder meinen Verein. Das kommt auf dauer billiger und ich hab mehr davon.

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Erstens wird das die Zigarettenschachtel über kurz oder lang sowieso.
    Zweitens unterstellst Du, daß jeder Paninibildchenkäufer einem schwer Nikotinkranken gleichzusetzen ist.
    Drittens kannst dann jetzt anfangen auch Haribo und Co. als Abzocker zu bezeichnen, denn plazieren ihre Güter auch so, daß v.a. kleine Kinder darauf anspringen.
    Viertens war sogenannte Argumentation auf reiner Basis von Beispielen noch nie besonders erfolgreich.

11. Markus0711

Natürlich ist das Beispiel nicht optimal.
    (Allerdings besser als die Haribo-Nummer, da hier ein "normaler" Preis vorliegt :))

Ich habe in keinster Weise ein Paninibildchenkäufer mit einem Nikotinabhängigen gleichsetzt :suspekt:

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was ist denn ein normaler Preis?
    Ich fände Haribo ja fast noch fieser, wollte ich mich an dem Beispiel aufhängen, denn welche Schäden Unmengen von Süssigkeiten in sich reinstopfende Kinder davontragen, ist ja mittlerweile bekannt.

Du brachtest doch das Zigarettenbeispiel im Zusammenhang mit Panini.

Aber lassen wir's - zumal's mir auch eigentlich komplett wurscht ist, wer nun den Poldi auf Klebefolie presst.

13. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

tradition gilt eben nix mehr im Fußball. Und das nur wegen 1,15 Mio. mehr, die die Amis boten.

Lustig ist allerdings, dass Panini noch mit fast allen BuLi-Profis einzelverträge hat, mal sehen, was sie draus machen:

Auf diese Verträge will sich Panini berufen, wenn es auch in der kommenden Saison ein Sammelalbum herausbrächte. Doch es würde ein seltsames Album werden, denn Panini dürfte weder die Vereinswappen abdrucken noch die Spieler in den Trikots.
    11 FREUNDE - Panini ist aus dem Rennen - Ein Bild des Jammers

14. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Haste schon mal ein Panini-Bildchen gegessen? Ich glaube nicht, dass die gesünder sind.

15. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

eckes der Pragmatiker...göttlich! :D

16. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Für alle Nostalgiker und Obskuritätenfreunde! :D

17. Speeddem0n

Speeddem0n Member

das is schlecht für sie

18. Nico

Nico Member

Da bin ich eigentlich auch schon raus, habe aber einen Rückfall bei der WM 2006 erlebt und das Album tatsächlich voll gekriegt. Wann kommt das Alöbum zur EM? Weiß das jemand? :top: