Osterfest

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 6 April 2007.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Vorbei ist der Gründonnerstag ab sofort haben wir den Karfreitag. Getoppt wird das ganze noch von einem zusätzlichen Feiertag, dem Oster Montag.

Aber was zählt das ganze, welchen Stellenwert hat das Osterfest bei Euch noch?

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Ostern feiert und ob es in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Traditionen zum Osterfest gibt. :gruebel: :weißnich:

Wir gehen am Oster-Sonntag mit der ganzen Familie essen (ca. 20 -25 Leute) und anschließend fahren wir alle zu unserem Opa, und lassen dort den Tag ausklingen. :prost:

Derr Ostermontag dient zum spazieren gehen oder ausschlafen. Ansonsten kenne ich hier nicht wirklich eine große Oster-Tradition.

Ok Eier färben, und für kleine Kinder das Oster-Nest oder den Milka Schmunzelhase verstecken, aber vom Stellenwert liegt Ostern weit abgeschlagen hinter Weihnachten zurück.

Wie haltet Ihr es eigentlich mit dem Karfreitag? Kein Fleisch? :gruebel:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Naja, Ostern halt.

Am Ostersonntag geht's nachmittags zu den Großeltern zu Kaffee & Kuchen, und das war's dann eigentlich auch schon. Der Ostermontag wird dann hauptsächlich zum ausschlafen genutzt.

4. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

An Ostern passiert bei uns eigentlich nixx.

An Karfreitag gibts normalerweise ein Maultaschen-Essen :)fress: ) bei Oma & Opa, aber da die gerade im Urlaub sind, fällt das flach.
    Ansonsten sind die Osterfeiertage bei uns Tage wie jeder andere... (hängt vielleicht auch damit zusammen, dass meine unsere Familie nicht sonderlich gläubig ist)

5. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Also am Ostermontag gehen wir immer in den Wald mit Oma, Opa, meine Eltern, meine Schwester, mein Cousin, meine Tante und ich natürlich.
    Also zuerst ist dort ein Restaurant am See und Wald. DOrt erstmal schön Essen gehen.
    Dann in den Wald und dort verstecken immer einige für die andern ein paar Süßigkeiten, die dann gesucht werden. Dabei geht auch mal die ein oder andere verloren, da sie zu gut versteckt und wieder vergessen wurde *hehe*. Aber bis jetzt haben wir dann doch alles wieder gefunden.
    Dann gibts Wettlauf mit ein paar Eiern auf Löffeln.
    Und dann unser Eierwettrollen.
    WIr haben extra so Gipseier, damit wir das öfter machen können und die nicht zu schnell kaputt gehen.
    Wir gehen auf den Berg, der dort ist und dann werden die Eier gerollt. Dann wird geschaut, wer am weitesten gekommen ist. Jeder hat so 3 Versuche und der Beste erhällt dann nen Schokohasen als Pokal.
    Dann wieder zurück zum Restaurant und nochn Eis oder Kaffe, je nach Belieben.
    Und dann wieder zurück nach Hause.
    Ist also immer ganz schön.

6. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Sorry, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie liest sich das wie feinste Comedy...:lachweg: :lachweg: :lachweg:

7. R.v.N.

Es ist immer wieder schön und macht auch viel Spaß :zahnluec:

8. Paule

Paule PTL-Team-Weltmeister 2010

Wir sind inzwischen (seit fast 30 Jahren) von Ostfriesland in die kleine Großstadt Göttingen gezogen. Da hat sich auch einiges mit Ostern verändert. Karfreitag hat keine Tradition, da geht es halt an den PC zwecks "Soccer-Fans". Erster österlicher Punkt ist das Eierfärben. Da bin ich allerdings eher eine Randfigur in der Familier. Immerhin habe ich Donnerstagabend noch Essig und Speck besorgen dürfen, wichtige Utensilien, um den gefärbten Eiern besonderen Glanz zu geben. Geblieben ist das Osterfeuer am Ostersonnabend, ein Höhepunkt des Festes. Als kleines Kind habe ich das schon auf dem platten Land erlebt, und daran hat sich nichts verändert. Noch nicht einmal der Zeitpunkt Ostersonnabend, da in unserem Ortsteil in Göttingen der Sonnabend gilt, in anderen ist auch Sonntag. Morgen wird es also bei uns im Ortsteil wieder so sein, dass ein ganz,ganz großer Teil unser etwa 2500 Einwohner sich gerade oberhalb des Ortes um den brennenden Haufen von Ästen und Gestrüpp versammelt, das unter Aufsicht der Feuerwehr aufgeschichtet und dann auch gezündelt wird. Erstmals gibt es Musik - Volkstümliches mit den "Edelweiß-Musikanten" - naja. Ansonsten verkauft die Feuerwehr Bratwurst und Getränke. Die handlichen 0,3-Liter-Bierflaschen und die "kleinen Scharfen" gehen besonders. Alle Altersschichten sind vertreten, von den Kleinsten im Kinderwagen, bis zu denen, die gern mal selbst nebenbei ein kleines Feuerchen ankokeln wollen, über die Jugend bis zu den Erwachsenen und etlichen Alten. Ein bunter Mix halt, Gelegenheit zum Kontakt und Antörnen. Natürlich nutzen inzwischen auch schon einige Kids die Dunkelheit, sich richtig was reinzudröhnen. Schön am Osterfeuer ist auch der Rauch. Kommt der Wind aus Nordwest, bekommt unser Haus auch einiges ab. Überhaupt liegt der Geruch zwei Tage in der Luft, da rundherum im Leinetal gezündelt wird. Das frühere "Osternest"-Suchen am Sonntagmorgen entfällt inzwischen mangels Kleinkind in der Familie. Was bleibt ist das Ostereier-Wettessen, bei dem ich mich stark zurückhalte. Ist schon interessant, wenn an einem Tag plötzlich zehn hartgekochte Eier verspeist werden. Irgendwann am Nachmittag wird rund um unser kleines Anwesen "gesucht", wobei mir das Verstecken der Eier mehr Spaß macht als das Suchen. Der Osterspaziergang gehört im allgemeinen auch dazu, richtet sich aber auch nach dem Wetter. Was in Südniedersachsen leider nicht mehr so gepflegt werden kann, ist das Ostereierwerfen auf der Wiese. Hier gibt es leider nicht die schönen weichen ostfriesischen Böden, sondern allüberall Sandstein, der einem gefärbten gekochten Osterei doch sehr schnell das Ende bereitet. Dabei ist so schön, die Eier in die Luft zu schleudern und sie anschließend in einem ersten Kuhfladen wieder aufzusammeln. Oder jene, die absolut nicht bersten wollen, gezielt durch Stromleitungen hindurch zu werfen mit dem Ziel, ein Kabel zu treffen und die Wurfobjekte so richtig schön zerfetzen zu lassen. Zu Ostern gehören inzwischen natürlich auch die "Blockbuster" im Fernsehen. Aber hat man die Filme nicht doch schon alle irgendwann mal gesehen? Was hat sich mit dem zunehmenden Alter noch geändert? Früher war der Ostersonntag-Abend absoluter Ausgehzeitpunkt mit Tanz und der Möglichkeit, auch all jene mal wieder zu treffen, die man lange nicht mehr gesehen hat. In Ostfriesland ist das wohl teilweise auch noch so, in Göttingen allerdings nicht.

9. Markus0711

Eher nach Kindergeburtstag vom Allerfeinsten :zahnluec:

Mein Opa stellt uns Enkeln (habe noch eine Cousine und einen Cousin) auch noch jedes Jahr eine Ostertüte zusammen. Mit Obst und Schokolade in rauhen Mengen... :fress:
    Bis vor zwei Jahren durften wird uns am Maultaschen-Esstag (also Karfreitag) die Osterhasis im ganzen Haus zusammensuchen. Ein Ei in der Bademanteltasche, das nächste hinterm Videorekorde usw. usf.

Inzwischen haben wir das Suchen eingestellt :zahnluec:

10. R.v.N.

Naja meine kleine Schwester ist jetzt fast 9 Jahre und solange es allen Spaß macht ist das doch schön.

11. poggersdorf

poggersdorf Mafioso

Hab heute kei fleisch gegessen morgen nach der fleischweihe wieder reinhauen:fress: .am sonntag hab ich ein wichtiges Fußballspiel und am montag gmuss ich was für die schule tun.:weißnich: Sollte zumindest.:hammer2:

12. Markus0711

Türlich - und's Wetter macht auch noch mit!! :top:

Viel Spaß :huhu: