Original DFB Pokal Sieger Medaille von 1993 - Bayer Leverkusen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Collector85, 27 September 2013.

  1. Collector85

    Collector85 New Member

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo Fußball Freunde und Fans von Bayer Leverkusen,


    Ich bin ein Sammler von seltenen Fußball Raritäten.


    Vor einiger Zeit habe Ich nun die folgende Medaille erworben, von welcher Ich mich aber wieder trennen muss, um eine ähnliche Medaille meines Lieblingsclubs erwerben zu können, die mir aktuell angeboten wird.


    Diese Medaille ist eine besondere, denn zum einen wurde Sie an den Sieger des 50. Deutschen-Fussball-Pokals übergeben, somit so zu sagen eine Jubiläums Medaille, zum anderen ging Sie an einen Spieler von Bayer Leverkusen. Für Leverkusen war es der erste und bis heute einzige nationale Titel der Vereinsgeschichte (Vom Hallenmaster 1994 sehen wir mal ab). D.h. es wurden nur ca. 25 Medaillen ausgegeben und kaum ein Spieler wird dazu bereit sein, seine Medaille abzugeben. Daher dürfte diese Chance beinahe einmalig sein!


    Diese Medaille habe Ich vom Spieler persönlich erhalten. Ihm lag nicht besonders viel an den materiellen Erinnerungsgegenständen. Den Namen des Spielers möchte Ich nicht öffentlich nennen, der Käufer wird selbst verständlich den Namen und einen Nachweis über die Echtheit erfahren. Aus Diskretionsgründen eben NUR der Käufer! Dazu gibt es Autogramm Karten des Spielers sowie das Foto, auf dem man sehen kann, dass die Spieler eben genau diese Medaille erhalten haben. Bis in die Mitte der 1990er Jahre wurden keine Medaillen umgehängt sondern die Spieler bekamen diese in einer Schatulle/ Box.

    Nur soviel: Der Spieler hatte mehrere Einsätze im DFB Pokal 1993 und war somit maßgeblich am Sieg beteiligt.


    Zur Medaille: Sie ist ca. 42x42x2,2 mm groß. Vorne ist das DFB-Logo, auf der Rückseite steht „DFB Vereinspokal 1993“. Die Medaille wiegt genau 40,00g. Ich denke, Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn Ich sage dass die Medaille vergoldet ist.

    Das Kernmaterial ist schwierig zu bestimmen ohne die Medaille zu zerstören. Da Sie 40,00g bei rund 4cm³ wiegt, könnte es durchaus Silber sein (Dichte von Silber 10,49 g/cm3), es könnte aber auch Bronze sein (mittlere Dichte von Bronzen ist 8,75 kg/dm³). Eisen (7,874 g/cm3, zu leicht) und massiv Gold (19,32 g/cm3, zu schwer) kann man in dem Fall ausschließen. Aber der materielle wert dürfte ohnehin eine untergeordnete Rolle spielen.

    Der Erhaltungszustand ist sehr gut. Auch die Box ist in einem guten Zustand für ihre 20 Jahre.


    Da Ich wie gesagt nun Budget für eine andere Medaille brauche, muss Ich mich von dieser leider trennen. Bevor ich diese bei einem Online Auktionshaus versteigere, möchte Ich den Leverkusen Fans die Möglichkeit geben, diese zu erwerben. Wenn also jemand Interesse oder Fragen hat, bitte schickt mir eine PN. Die Abwicklung kann gerne über paypal (zwecks Käuferschutz) erfolgen.

    Falls niemand Interesse hat, werde ich die Medaille online versteigern.


    Lieferumfang:

    - Original Sieger Medaille des DFB Pokals von 1993

    - Karte mit Mannschaftsfoto

    - 2 originale Autogrammkarten des Spielers, welcher diese Medaille erhalten hat. Eine aus dem Jahr 1993 sowie eine Aktuelle.



    Preisvorstellung: Habe Ich keine konkreten. Wer Interesse hat, soll mir einfach ein Angebot per PN machen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Wie gewünscht auch ein Foto mit meinem Usernamen, was auch immer das beweisen soll...
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 September 2013