Olympische Winterspiele 2010

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus, 12 Februar 2010.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Die Schweinsteiger Buben waren sehr gute Abfahrer, aber die wollten dann ja lieber Profifußballer werden.

In Deutschland ist der Sport wohl einfach zu unpopulär (und zu wenig lukrativ), als das man da so viel Energie reinstecken würde, wie man müsste, um an die Weltspitze anzuknüpfen. Da bieten sich eben andere Sportarten eher an. :weißnich:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Zum einen sind es m.E die Fähigkeiten der jeweiligen Trainer, zum anderen die Technik. Und zum Dritten natürlich auch, dass eine Sportart, in der man erfolgreich ist, mehr Nachwuchs anzieht als eine, bei der man nicht so erfolgreich ist.

Und wenn man genau diesen dann durch gutes Material, gutes Training, durch Sportwissenschaaft und ethodik nahezu optimal fördern kann, dann genereiert sich die neue Genration stets (mehr oder weniger) von selbst.

4. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Beim Fußball verdient man halt mehr. Und ist zudem insgesamt ungefährlicher.
    Richtig gute Abfahrer haben wir seit Wasmeier nicht mehr.

Mal schaun, wie sich der Felix Neureuther im Salom schlägt. Rein technisch hat er das Zeug zum Olympiasieg (er hat einen Sieg beim letzten Weltcup vor der Olympiade geschafft). Nur die Konstanz fehlt ihm.

5. BoardUser

War nicht der letzte WC vor den Spielen.
    Is aber auch egal. Alleine das er gewonnen hat, dazu noch in Kitzbühel, das zählt und macht ihn zumindest zum Geheimfavoriten.

Drauf wetten würde ich allerdings nicht.

6. Markus

Ja.

Ich auch nicht.

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Zu den beiden Beispielen:
    Schau Dir Österreich und die Schweiz an: Berge, Berge, Berge. Jedes 2. Kind in Tirol steht ja schon mit 3 oder 4 auf den Skiern. Die Ösis haben eine Skinachwuchstalentförderung, bei der sich die Deutschen nur ganz traurig die Tränen aus den Augen wischen. Was bei uns Fußball ist, ist bei denen das Skifahren.
    Bob und Rodeln: Deutschland hat 4 Eiskanäle, die umliegenden Länder einen oder gar keinen. Das sind Trainingsbedingungen, dass es nur so rauscht. Der Hackl konnte u.a. einen Windkanal nutzen, ich glaub' ihn hat ein Autohersteller (Audi?) dazu eingeladen. Da müssen andere schon auf Ausreisser wie den Zöggeler hoffen, der übrigens lange Zeit keine Rodelbahn in Italien hatte.

Zuletzt bearbeitet: 17 Februar 2010
  8. Faulix001

Faulix001 Dschungel-Tasmania

So, nu läuft Curling :prost::prost::prost:

9. Markus

Interessater Wettkampftag gestern. Die eine Langläuferin segelt erst in einen Bachlauf ab, knackst sich 'ne Rippe an und holt dann noch Bronze mit den letzten Kräften.:respekt:

Die hochfavorisierte Abfahrerin from USA zeigt allen wie man so eine Buckelpiste fährt und legt einen Bombenlauf hin. Während die Konkurrenz, nun ja, entweder gleich vor dem 1. Tor ausscheidet :lachweg: oder regelrecht ins Ziel fliegt :frown: oder vor der Piste derart viel Respekt hatte, dass sie mit angezogener Bremse hinunter gefahren sind. Jedenfalls :respekt: für soviel Mut, mir wäre so ein Höllenritt zu gefährlich.

10. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Der Unfall von Persson, einer solchen Topatletin war schon heftig, und trotzdem zieht Vonn noch einen solchen Lauf durch.. :staun:

Heute beginnen nun die Skeleton Wettkämpfe *freu*
    Außerdem die nächste deutsche Medallien-möglichkeit im Biathlon :top:

Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2010
  11. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ist in anderen Ländern doch ähnlich.
    Die Käskoppe, sind die Eisschnelllaufnation schlechthin, kriegen aber sonst gar nichts auf die Reihe. Gut Abfahrtsklauf können sie auch Zuhause nicht trainieren - ohne Berge :zahnluec: oder auch in anderen Wintersportarten reissen die nicht viel.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Püüüh, jetzt haben die Rodeldoppelsitzer nicht Gold geholt - sondern felix Austria.
    Northug wartet weiter auf's erste Gold, schnupperte aber im Langlaufsprint, welchen ich einen beknackten Wettkampf finde, zumindest mal nach oben hin mit Bronze.

Heute kann die Riesch erneut versuchen eine Medallie zu holen, eigentlich müsste sie in der Kombination auch die größten Chancen haben allerdings kann die Vonn im Weltcup Slalom und Abfahrt mindestens so gut. Von daher: Riesch bleibt hinter Vonn. Schon alleine deswegen, wenn man gesehen hat wie sich Vonn gestern aus dem Starthäuschen katapultierte während Riesch ja eher rausrutschte.

Speziell bei der Damenabfahrt war das ZDF (ARD?) wieder in der Nachberichterstattung Extraklasse: Steht der Typ in seinem kahlen Whistlermountainstudio, erzählt was von einer "spektakulären Abfahrt" um dann die 389 Stürze zu zeigen und dann ganz betroffen zu fragen "Geht die Entwicklung nun nicht doch zu weit?" :nene:

Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2010
  13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Hab mich getäuscht und zwar sauber:
    Gold für Garmisch Partenkirchen
    Top-Slalomlauf von Maria Riesch :top:

Bronze für Paersson - auch beeindruckend nach dem heftigen Sturz in der Abfahrt.

14. BoardUser

Glückwunsch Maria. Super Sache. :top:

Mir scheint, die brauch immer erst das Desaster, bevor sie richtig aufdreht.

15. Markus

Ich schließe mich dem an. :top:

Echt interessante olympische Spiele.

Auch vom Eiskanal gibt es neues:
    Trainingsstürze auf Skandalbahn - Bob-Weltverband verhängt Maulkorb

16. Keule

Vor allem dank ihrer Snowboard dominanz liegen die USA im Medallienspiegel vor uns um eine Goldene... die holen wir uns heute Nacht im Skeleton ;)

17. Markus

Marit Bjørgen - eine Wahnsinns-Langläuferin :top:

Die Norweger sind heuer insgesamt stark. Ich denke, dass diesmal besser abschneiden werden als Deutschland.

Auch interessant:
    Bob-Pilot weigert sich, bei Olympia zu fahren
    André Lange scheint aber auf dieser Bahn die Ideallinie gefunden zu haben.

18. Junker

Junker Altborusse

Heute nacht Skeleton, ich brech ab, wenn ich die fahren sehe. :top: Eishockey Swe vs Belarus war spannnend, ebenso wie die Schweizer :top: und immer wieder Curling :top:;)

19. Keule

Sehr geil, Skeleton Bronze und Silber :top:

gerade verlieren unsere Eishockey-Jungs :D

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ab jetzt gilt volle Konzentration dem Eishockey - was für ein geiler Sport.

21. Paule

Paule PTL-Team-Weltmeister 2010

Das Skispringen von der großen Schanze als Demonstration deutscher Sport- und Reporterkunst: Da stürzen drei deutsche Springer im zweiten Durchgang nach allen Regeln der Kunst ab und im ZDF wird es verbrämt. X(
    Zunächst: Michi Neumayer hat es den Kameraden gezeigt, wie es geht. Die anderen aber verpatzen ihren zweiten Durchgang der Reihe nach. Am Ende heißt es von Neumayer, dass das auch auf den Wind zurückzuführen gewesen sei. Davon allerdings war in der Live-Reportage von Stefan Bier auch nicht ansatzweise die Rede.
    Sicher wollte der erfolgreiche Sportler seine Kameraden schützen.
    Aber entweder hat der Reporter versagt, weil er nicht erkannt hat, dass es wechselnde Bedingungen gab - wofür allerdings nach dem Verlauf der Sprünge so viel nicht sprach - oder es waren halt die Springer selbst. Das ist ja auch deren Recht, auch wenn sie selbst und wir als Zuschauer etwas anderes wollen.
    Dann dazu aber nicht dazu zu stehen, das wäre ein schwaches Bild.
    :huhu:

22. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Schlierenzauer wieder "nur" mit Bronze. Komisch, dass die österreichischen Adler genau zu Olympia in ein kleines Formtief fallen. Immerhin hat Fischbacher im Super-G überraschend die Konkurrenz (darunter auch Vonn) deklassiert und Gold geholt.

23. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich gönns dem Schlierenzhauer. :top: :floet:
    Super G ist übrigens was anderes als Skispringen.
    Du erwartest ja auch keine Medaille im Volleyball, nur weil die Handballer Gold geholt haben.

24. Markus

Klasse Leistung vom Tobias Angerer !! :top:

25. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Wirklich super. Ich habe nicht daran geglaubt. :rotwerd:

26. Brock_Lesnar

Hab ich auch nicht behauptet. Ich hab eher gemeint, dass das Gold im Super-G über die Enttäuschung im Skispringen hinweg tröstet. Statt Gold im Skispringen und gar nichts im Super-G kann ich mich als Österreicher jetzt über Gold im Super-G und Bronze im Skispringen, also mehr als ich an diesem Tag erwartet habe freuen. ;)

27. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Dein Post war da etwa irreführend. ;)

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wahnsinn, gibt die Neuner Gas, nach einem knappen Km war der 7 Sekunden-Vorsprung der Russin weg und sie ging auch gleich vorbei. Das gibt Glod Nr. 2.
    Und die Hausmann kämpft um Silber :top:

29. BoardUser

Erster und Dritter im Biathlon!!

Glückwunsch an Magda zum zweiten Gold! Und natürlich auch an Simone zu ihrer Bronzemedaille!!

30. Keule

So Norwegen is damit im Medallienspiegel wieder eingeholt, später müssen wir noch auf die Bobfahrer Lange und Florschütz hoffen um die 6te Goldene zu bekommen, ebend so viel die Vereinigten Staaten ;)

31. Brock_Lesnar

Die USA haben schon 7 Goldmedaillen. Miller hat vor wenigen Stunden die Superkombi der Herren gewonnen.
    Was ist eigentlich im Biatholn mit euch los? Deutschland war doch mal die Biathlon-Nation Nummer 1, aber bei den Herren wurde man jetzt schon eindeutig von Österreich eingeholt. Der beste Deutsche heute schaffte grad mal den 10. Platz.:suspekt: