Olympische Winterspiele 2010

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus, 12 Februar 2010.

1. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Auch wenn bei den Kombinierern kein falscher gewonnen hat, das ganze war ne Sauerei weil irregulär, ich denke die wollten mit aller Macht den Wettkampf durchpeitschen. Der Felix Gottwald hat es ganz richtig gesagt, da bereiten sich Athleten 4 Jahre auf so einen Wettkampf vor und dann sowas. Wenn es ein Weltcup ist kannst du das ne Woche später korrigieren, jetzt heißt es 4 Jahre warten. Auch wenn es eine Freiluftsportart ist, wenn die besten der Welt wie Gottwald und Chappuis oder auch ein Frenzel und Edelmann fast von der Schanze plumpsen, dann ist das ein Zeichen dass man den Wettkampf besser abgebrochen hätte.

Zur Rebensburg, das war sicher ne Überaschung dass sie Gold geholt hat, aber ganz bestimmt kein Zufallsieg. Von der wird man sicher noch was hören in den nächsten Jahren. Außerdem versteh ich die Aufregung in Österreich nicht, da läuft es doch die schon die ganze Saison nicht so hundertprozentig, vor allem im Speedbereich. Das ist jetzt halt mal ne Talsohle. Keine Angst, die kommen da wieder raus und werden auch in naher Zukunft wieder dominieren.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Gottwald kann halt keine vier Jahre mehr warten, sondern hatte 2010 seine letzte Olympiade. Er ist ja erst diese Saison wieder zurückgekommen, nachdem er seine Karriere sogar schon beendet hatte.
    Der Riesentorlauf zählt nicht zum Speedbereich. Das Problem ist vor allem, dass die Österreicher auf den Gesamtweltcup trainieren und deshalb bei Großveranstaltungen in den letzten Jahren nachgelassen haben.
    Natürlich. Genauso wie ich so ziemlich jedes Weltcup-Rennen gesehen habe.
    Zettel hat es trotz ähnlicher Startnummer wie Rebensburg im ersten Lauf auf den dritten Platz gebracht. So groß kann der Unterschied also nicht gewesen sein.
    Dann sind's eben 60 Hundertstel, die sie alleine im oberen Abschnitt verloren hat. Die Tatsache, dass da mehr dahinter steckt, wenn man dann im unteren Teil den Rückstand noch auf ein Fünftel reduziert kannst du trotzdem nicht abstreiten.

4. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Klar kann ich das.

Zudem is ja nicht unbekannt, dass auch die Pisten regelmäßig nachlassen.

Sind schon öfter welche von Platz 6 bis 10 noch ganz vorgefahren. Ist also nix neues. Und auch nix außergewöhnliches.

Zumindest hat hier die Sicht nicht den wettbewerbsentscheidenden Einfluss gehabt, so wie der Wind bei den Kombinierern etwa.

5. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Warum zeigt eigentlich keiner den Parallelslalom Snowboard. :motz: Eine meiner Lieblingsdisziplinenen...

6. BoardUser

Weil Bob kam und jetzt Slalom. Sind die Medaillenchancen wohl höher.

Aber irgendwo kam das. ARD Kultur, Festival oder sowas.

7. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Maria Riesch :hail:

8. BoardUser

Glückwunsch Maria Riesch! Nun, spätestens jetzt gehörst du zu den gaanz großen.....:top:

9. #die miLch

#die miLch Europapokalist Moderator

Glückwunsch! Freut mich sehr für sie! :top:

Tolle Geste auch von Vonn.

10. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Glückwunsch an Maria Riesch und Rabensburg. :hail:
    Mit 3 Goldmedaillen im Alpinen-Bereich habe ich nicht gerechnet (dagegen sind die Biathlon-Männer eine Enttäuschung).

11. Markus

Dann werden halt die Prioritäten falsch gesetzt.
    Eine "Meisterschaft" gibt es jedes Jahr.
    Die "Weltmeisterschaft" oder Olympiade nur alle 4 Jahr.
    Mit einem Olympia-Sieg geht man in die Geschichtsbücher ein, nicht mit einem (Gesamt-)Weltcupsieg.

12. Brock_Lesnar

Doch, da bleib ich ganz stur. Der Sieg von Riesch heute zum Beispiel war absolut verdient. Wer bei diesen Bedingungen noch einen fast fehlerfreien Lauf herunterbringt, der muss Gold bekommen.
    Gerade weil es den Gesamtweltcup jedes Jahr gibt, wär es doch sinnvoller, für diesen zu trainieren. Einen Durchhänger alle vier Jahre bei der Olympiade kann sich Österreich eher leisten, als vier Jahre lang keinen Läufer unter den Top 3 im Gesamtweltcup zu haben. Mit einem Gesamtweltcupsieg gehst du genauso in die Geschichtsbücher ein, wie mit einem Olympiasieg. Von der sportlichen Leistung her müsste man den Gesamtweltcup sogar deutlich höher bewerten, weil ein Gesamtweltcupsieg eine konstant gute Leistung über den Zeitraum von einem halben Jahr voraussetzt. Da kann man sich dann auch nicht über die schlechteren Bedingungen aufregen, da sich das im Laufe der Saison ausgleicht.
    Vonn und Riesch sind beste Freundinnen. War also eher ein Glückwunsch unter Freundinnen, als "nur" eine nette Geste. ;)

13. Markus

Was die sportliche Bewertung des Gesamtweltcupes angeht, da hast sicher recht. Das ist wie bei einer Fußballmeisterschaft. Wer am Ende einer langen Saison oben steht, hat es (in aller Regel) verdient.
    Beim ersten Punkt gebe ich dir nicht recht. In 12 Jahren gibt es unter Umständen 12 verschiedene Gewinner des Gesamtweltcupes, aber die Olympischen Spiele finden nur 3x in diesem Zeitraum statt.
    Aber zum Beispiel Herrmann Maier: Olympia 1998, erst macht er einen super spektakulären Abflug und dann holt er 2x Gold. Durch sowas wird man zur Legende. Auch in 20 Jahren wird man sich noch daran erinnern. Solche Ereignisse finden und bleiben nur durch Großveranstaltungen wie Olympia (oder Fußball-Weltmeisterschaft) Aufmerksamkeit und Erinnerung.
    Meisterschaften verblassen irgendwann und dann was für die Statistik.

14. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Meisterschaften bleiben i.d.R. auch nur den "wirklichen" Fans in Erinnerung.
    An Erfolge bei Grossveranstaltungen wie Olympia, WM, EM etc. erinnern isch auch normale Zuschauer.
    Denn die sehen solche Wettbewerbe oft nur zu den Grossveranstaltungen.

15. Markus

Eben. Auch wenn Bayern mittlerweile 21 Meisterschaften gewonnen hat, die Jahreszahlen bringe ich, glaube ich, zusammen. Auf alle Fälle, wo es besonders Spaß gemacht hat (Danke Haching; Hamburg).:zahnluec: Bei anderen Clubs habe ich Probleme. Gut so. :floet:

16. BoardUser

Na meinetwegen. Bleib halt stur.

17. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Kanada führt nun im Medaillenspiegel.
    Ich schätze mal, dass den auch zum Schluss anführen werden.
    Deutschland wird wohl noch auf Platz 3 abrutschen.

18. Keule

Anni Frisinger war ebend hammer geil :lachweg:

Für die, die es nich gesehen haben, sie hat sich um Team Eisschnelllauf-Halbfinale gegen die USA kurz vorm Ziel auf die Fresse gepackt und ist dann wild rudernd durchs Ziel geschlittert wo sie erstmal traurig liegen geblieben ist um dann zu realisieren das sie trotzdem noch 2 Zentel schnell als die Amerikaner war :top:

19. André

André Foren-Capo Administrator

Hammer, hammer, hammer!

Gold, wieder 2 Hunderstel schneller. Wahnsinn!

Glückwunsch an die Gold-Mädels. :top:

20. Brock_Lesnar

Es waren 2 Hundertstel.

21. Junker

Junker Altborusse

Das war der Hammerlauf, war mir überhaupt nicht sicher, welche Mannschaft Erster geworden ist:prost::hail::top:

22. André

Ich mir auch nicht, selbst nach der Zeitlupe nicht. Hätte Hitchcock nicht besser hinbekommen. :top:

23. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Ich wage auch zu bezweifeln, dass Alfred dem Eisschnellauf allzu eng verbunden war. ;)

24. Junker

Junker Altborusse

:prost::top:Hammer-Nacht Silber für den Vierer Bob sicher :hail: Und nun perfekt !

25. BoardUser

Glückwunsch an die Eislauf-Mädels und den Silber-Vierer von Lange...:top:

26. André

Srimmt, ich glaube der kam eher aus der Skispringer Ecke, wenn ich das recht in Erinnerung habe. :zahnluec:

27. Keule

Dd rudest vom Finale, ich vom Halbfinale :huhu:

28. theog

theog Guest

Habt ihr das Monster gestern im aktuellen Sportstudio gesehen? war das ein Man oder eine Frau? :gruebel:

29. Simtek

Simtek Well-Known Member

Jau, hab ich gestern gesehn :top:
    Sau spannend :hail:
    Das ist auch das schöne an Olympia, man guckt auch mal Sportarten die einem sonst nicht so interesieren. :top:

30. Gaudloth

Gaudloth Bratze

5 Minuten nicht auf den TV geguckt und aufeinmal ist der Teichmann vorne, wo kam der denn da aufeinmal her. Coole Sache. :prost:

31. BoardUser

Glückwunsch an Axel Teichmann zu Silber im Ski-Marathon! :top: