Olympische Winterspiele 2010

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus, 12 Februar 2010.

  1. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Heute Nacht beginnen die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver.

    Leider haben sie schon vor der offiziellen Eröffnung einen ersten negativen Höhepunkt. Der georgische Rodler Nodar Kumaritaschwili ist tödlich verunglückt. :(
    Der olympische Eiskanal gilt selbst unter den besten Rodler als zu schnell.
    Hoffentlich kommen die anderen heil runter.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ich habs auch gerade mitbekommen. :(
    Schlechter hätten die Spiele nicht beginnen können.
     
  4. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Der erste Tote bei olympischen Winterspielen überhaupt. :(

    Georgien erwägt Rückzug von den Spielen
     
  5. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Auch wenn es in so einem Moment eigentlich egal ist.
    Es gab 1992 in Albertville schon mal einen Toten zu beklagen.
     
  6. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Hm, vielleicht wurde der bei WELT online, wo ich die Info her habe, nicht mitgezählt weil es ein nur Demonstrationswettbewerb war. Aber egal. Jeder Tote bei derartigen Wettbewerben ist einer zuviel.
     
  7. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Traurig sowas, aber die Bahn is auch nur 4 Km/h schneller als die in St. Moritz, also würde ich nich sagen, dass die Bahn zu schnell is, es ist einfach ein tragischer Unfall... :(

    Heute Nacht um 3 dann die Eröffnung und morgen um 18:30 Uhr der erste echte Höhepunkt, das Skyspringen von der Normalschanze...
    Uhrmann hat die Quali gewonnen, is also eine absolute Medallien Hoffnung... :top:
     
  8. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Der Zöggeler ist aber auch gestürzt und ein ungeschützter Stahlpfeiler direkt neben der Sttrecke ist auch so ne Sache. Also so ganz astrein ist die Strecke jedenfalls nicht.
     
  9. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    die besten hatten aber auch 2-4 lucken weniger anlauf.

    aber was zählt ein skisprungwettbewerb in anbetracht der ereignisse. meine freude auf die spiele ist gründlich getrübt. rip, nodar :(:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2010
  10. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Es hat wohl schon mehrere schwere Stürze auf dieser Bahn gegeben. :suspekt:
    Vielleicht ist sie halt nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt, keine Ahung.
    Na ja, hoffen wir einfach, das es der letzte schwere Sturz, so traurig wie er auch geendet ist, war.
     
  11. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ich fände es grob fahrlässig und kann mir nicht vorstellen dass nun auf der selben Bahn ohne Veränderungen die Wettkämpfe dort stattfinden. Ich als Sportler würde mich weigern dort runterzufahren.
    Ich kannte den verunglückten Rodler zwar nicht, gehe aber mal davon aus dass er kein Schlechter sein kann wenn er zu Olympia fährt. Folglich kann ein solcher Sturz mit diesen Folgen jederzeit wieder passieren. Selbst wenn der Stahlträger nicht unverkleidet gewesen wäre hätte ein Sturz aus dem Eiskanal bei knapp 150 Sachen katastrophale Folgen.
     
  12. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    ja waren 2, tut aber auf der Normalchanze nich soviel zur Sache, auf 3 kann Uhrii trotzdem Springen..

    Natürlich traurig, aber ich habe mir von den Vorfällen im Vorfeld des Africa-Cup ebend diesen auch nich vermiesen lassen...

    So schlimm dieses Ereignis auch ist, da sollten wir uns mehr gedanken um die Menschen in Haiti machen...:suspekt:
     
  13. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Im Prinzip hast Du voll recht!! Die Sicherheit geht vor, micht auszudenken, wenn es jetzt noch einen schweren Unfall gibt.
    Die Frage ist nur, was kann man in der relativ kurzen Zeit, die die Winterspiele ja nur dauern, an der Bahn verändern? Dazu wird sie ja für Rodeln, Skeleton und Bobfahren genutzt.
    Man kann also nicht 1 Woche daran rumbasteln.
    Oder diese Wettbewerbe fallen halt aus.
    Das können aber halt nur die Verantwortlichen und die Sportler selber vor Ort entscheiden.
     
  14. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    ammann, schlierenzauer und morgenstern hatten 4 weniger (startluke 17). trotzdem drücke ich uhrmann natürlich die daumen.
     
  15. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Gerade gab's in den Tagesthemen relativ ausführliche Berichterstattungen. Demnach ist nun möglich dass die Bahn nun nochmals modifiziert oder die Strecke verkürzt wird. Jedenfalls dürfte es sich einfach um einen krassen Planungsfehler handeln, da die Bahn für eine Maximalgeschwindigkeit von 137mk/h konzipiert wurde und dort im letzten Jahr im Rodeln bereits knapp 155km/h erreicht wurden.
    Von dem heutigen Unfall des Georgiers gibt es auch bewegte Bilder. Ich empfehle ausdrücklich und ernsthaft diese nicht anzuschauen.
     
  16. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Die sollten die Bahn verkürzen. Es gab in den Trainings schon reihenweise Stürze. Steht im letzten Drittel des Artikels.
    Olympia 2010: Die Winterspiele beginnen mit einer Tragödie - Nachrichten Sport - Olympia - WELT ONLINE
     
  17. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Die Bilder hab ich auch gesehen. :(
     
  18. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.173
    Uhrmann auf's Stockerl?

    Da müssen sich die Österreicher, Norweger, Schweizer, etc. ja beim Weg zur Schanze den Knöchel verstauchen.
     
  19. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Vllt von der Großchanze, aber auf der Normalen seh ich Uhrmann bei den Top 6 (Amman, Schlirii, Morgenstern, Adam der Große, Ahonen und ebend Uhrmann) leute wie Koch, Bardal, Jacobson, Olli, etc. sind da nich so bedeutend... :floet: :top:
     
  20. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Also für eine deutsche Medaille beim Schispringen muss alles, aber auch wirklich alles für uns laufen.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass einer von denen gleich zwei mal 3 bis 4 Mater weiter hüpft unf gleichzeitig mindestens 3 der großen Jungs mindestens einmal patzen.

    Aber auch hier - wie überall anders - gilt: Der Wettbewerb will erstmal gesprungen werden. Daumen drücken tue ich auf jeden Fall.

    Wobei natürlich auch der Ahonen und der Adam mal (noch) einen richtigen Triumpf verdient hätten.
     
  21. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Eine Medallie gewinnen wir denke ich auf jeden Fall...Team Springen, da ist Österreich vor uns aber mit Norge können wir uns messen, die Finnen haben nur Ahonen und die Schweizer nur Amman..

    Heute rechne ich mit Gold für Morgenstern..
     
  22. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Rechnen ist bei den Spielen immer blöd. Vor allem bei so einer engen Leistungsdichte wie beim Schispringen.

    Rechnen kannste mit Gold im Rennrodeln füe eine unserer Mädels. Bestenfalls.
     
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.173
    Teamspringen?
    Auch nur, wenn andere patzen - sah man ja in den letzten Teamspringen. Mehr als Platz 4 ging da nicht.
     
  24. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Du meinst Willingen wo wir gewonnen haben :floet:

    Wollen wir da ne Avatarwette draus machen..? :D
     
  25. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.173
    Dir ist nicht entgangen mit wem da die Konkurrenz antrat?
    2. Riege ist noch nett ausgedrückt. Die Ösis waren gar nicht dabei.

    Pfeiff auf die Avatar-Wette - dazu müsste mich jetzt der Wetbewerb mehr interessieren :D
     
  26. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Doch die Össis waren mit Zauner und Hayböck trotzdem nch mit 2 guten Leuten versehen... :floet:

    und die Norweger waren in bestbesetzung! ;)
    Die anderen haben wie gesagt nur ein oder 2 gute Leute, wärend wir 4 Top 20 Leute haben... :huhu:
     
  27. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Und im Biathlon, sollte auch min. eine goldene drin sein :top:
     
  28. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Sehe ich auch so. Im Teamspringen ist Bronze drin.
     
  29. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Mindestens. Österreich ist klarer Favorit und nicht wirklich angreifbar. Dahiner kommt aber nichts, was klar besser wäre. Finnland, Schweiz, Norwegen, Japan, Tschechien, Polen, Russland - die meisten haben nur einen Topspringer und vielleicht noch einen guten Zweiten, aber was die breite Masse angeht sehe ich Deutschen klar im Vorteil.

    In den letzten Weltcups haben wir zwar selten überzeugende Einzelergebnisse abgeliefert, mannschaftlich sah das aber gar nicht so schlecht aus. Uhrmann ist momentan mit kleinem Abstand bester deutscher Springer, Schmitt, Neumayer und Bodmer haben in etwa die gleiche (mittelmäßige) Klasse. Könnte klappen :hail:
     
  30. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.173
    Ok, der Uhrmann schlägt sich wacker - auch wenn der Ammann ihn jetzt überholte.
    Die Schlierenzauers, Morgensterns und Malyszs hängen auch sehr nah dran.
     
  31. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    [​IMG]

    Auf 2 liegt er, gut Amman war schon ne Granate und ich denk das Adam Uhrii noch überholt, aber Platz 3 is durchaus realistisch :hail: