Oberliga Westfalen 07/08

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Kuzze1904, 1 Juli 2007.

?

Wer packt den "Aufstieg" in die neue Regionalliga?

  1. FC Schalke 04 II

    66,7%
  2. Preußen Münster

    88,9%
  3. VfL Bochum II

    44,4%
  4. Sportfr. Lotte

    33,3%
  5. Hammer SpVgg

    11,1%
  6. SpVgg Erkenschwick

    11,1%
  7. FC Gütersloh

    11,1%
  8. FC Eintracht Rheine

    11,1%
  9. SC Westfalia Herne

    11,1%
  10. DJK Germania Gladbeck

    11,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    Die Mannschaften der OL-Westfalen 2007/08:

    FC Schalke 04 II
    Arminia Bielefeld II
    SV Lippstadt 08
    FC Gütersloh 2000
    SC Preußen Münster
    Westfalia Herne
    Sportfr. Lotte
    Delbrücker SC
    VfL Bochum II
    Eintracht Rheine
    SpVgg Erkenschwick
    Hammer SpVgg
    RW Ahlen II
    SF Oestrich-Iserlohn
    SV Schermbeck 1912
    SC Wiedenbrück 2000
    TSG Sprockhövel
    DJK Germania Gladbeck

    Die Plätze 1-4 qualifizieren sich für die neue Regionalliga (dann 4.Liga), nach derzeitigen Stand qualifizieren sich die Plätze 5-11 für die neue Oberliga NRW (dann 5.Liga), der Rest steigt dann in die Verbandsliga ab.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    Hier eine knappe Vorstellung der 4 Neulinge in der OL-Westfalen:

    SV Schermbeck:

    In der Saison 1993/94 gelang nach acht Jahren Kreisliga der erneute Aufstieg Bezirksliga, wo die folgende Saison mit dem 5. Tabellenplatz endete. Ab 1997 verfehlte der SV Schermbeck drei mal in Folge nur knapp den Aufstieg in die Landesliga und wurde jeweils Vizemeister in der Bezirksliga 12. In der Folgesaison wurde die Mannschaft in die Bezirksliga 11 umgruppiert und wurde sechster. 2001 gelang schließlich der Aufstieg in die Landesliga, von der aus man in der Folgesaison in die Verbandsliga aufstieg. 2003 gelang mit dem dritten Aufstieg innerhalb von vier Jahren der Sprung in die Oberliga Westfalen, aus der der Verein in der Saison 2005/2006 wieder in die Verbandsliga Westfalen abstieg. Der erneute Aufstieg in die Oberliga Westfalen wird mit dem Beginn der Saison 2007/08 erfolgen.

    SC Wiedenbrück 2000:

    Der SC Wiedenbrück 2000 entstand im Jahre 2000 durch die Fusion der beiden Stammvereine DJK Wiedenbrück und Westfalia Wiedenbrück. Nach der Fusion übernahm die Herrenfußballmannschaft das Startrecht in der Bezirksliga von der DJK und startete einen Durchmarsch in die Verbandsliga Westfalen. Nach dem Abstieg in die Landesliga im Jahr 2005 und dem direkten Wiederaufstieg gelang dem Verein 2007 die Verbandsliga-Vizemeisterschaft hinter dem SV Schermbeck und stieg somit in die Oberliga Westfalen auf.
    Der SC Wiedenbrück trägt seine Heimspiele im städtischen Jahnstadion aus, welches zwischen 2003 und 2006 mit einer Sitzplatz- und Stehplatztribüne erweitert wurde.

    TSG Sprockhövel:

    Der heutige Verein TSG 1881 Sprockhövel entstand 1938 durch den Zusammenschluss des 1881 gegründeten Turnverein Sprockhövel mit dem 1907 unter dem Namen Athene Sprockhövel gegründeten und 1909 umbenannten Sportverein Sprockhövel.1922 gelang der Aufstieg in die Liga, der höchsten regionale Spielklasse. Hier spielte der damalige SV Sprockhövel bis zum Abstieg 1927 vor 2000 bis 3000 Zuschauern u.a. gegen Schalke 04, den Duisburger SV und Borussia Dortmund. Nachdem der Verein nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die Kreisliga B abgefallen war, konnte man 1996 mit dem Aufstieg in die Landesliga erstmals wieder an vergangene Erfolge anknüpfen. Nachdem 1997 der direkte Durchmarsch in die Verbandsliga gelang, folgte im Jahr 2000 der erstmalige Aufstieg in die Oberliga Westfalen. In der Folgezeit pendelte die TSG zwischen Oberliga und Verbandsliga. 2007 gelang die erneute Rückkehr in die Oberliga. Die TSG Sprockhövel trägt ihre Heimspiele im 1936 eröffneten Stadion Im Baumhof aus.

    DJK Germania Gladbeck:

    Die DJK Germania Gladbeck ist ein 1923 gegründeter Sportverein aus dem am Rand des Ruhrgebiets gelegenen Gladbeck. Mit der Vizemeisterschaft der Verbandsliga Westfalen und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Westfalen im Jahr 2007 errang der Verein, der lange Zeit im Schatten des ehemaligen Zweitligisten Sportfreunde Gladbeck stand, seinen bislang größten Erfolg. Ihre Heimspiele trägt die DJK Germania Gladbeck im 37.612 Zuschauer fassenden Stadion Gladbeck aus.

    Quelle: reviersport.de und wikipedia.de
     
  4. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Ist das mit der NRW-Liga nun schon fix ? Das würde die Saison ja (auch im Nordrhein) noch brisanter machen, da man ab Platz 12 direkt um 2 Ligen absteigen würde :suspekt:

    Ich fände eine spätere Zusammenlegeung weit besser, sonst ist man mit nur einer miesen Saison direkt voll in der Versenkung, gerade Preußen Münster ist für mich da ein heisser Kandidat - und das wär dann doch schade...
     
  5. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    Fix wohl noch nicht. Aber zu 99%.
    Die entgültige Entscheidung wird im September fallen.
    Finde diesen Plan mit der Oberliga NRW auch schwachsinnig. Wesentlich attraktiver wird die Liga dadurch auch nicht...
     
  6. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Nette Vorstellung der neuen Teams (wobei ich den SV Schermbeck schon ein wenig näher durch ´nen Arbeitskollegen kenne). :top: Mal schauen, welche Klubs ich in der nächsten Saison besuchen werde. :prost:
     
  7. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Also Schermbeck kann ich empfehlen. Der Sportplatz ist zwar nicht der Knaller, dafür haben die aber n nettes Fanhäufchen (auch auswärts).

    Gladbeck wird sich auch lohnen, das Stadion muss ein ziemlicher Bringer sein klick klick das schau ich mir auf jeden Fall mal an.
     
  8. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Jo, wenn es die Spielpläne erlauben, werde ich da auch mal vorbeischauen. :D
     
  9. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    Richtig! :top:
    Das Stadion ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Leider viel zu groß für die zu erwartenden Zuschauerzahlen! Und eine Fanszene ist in Gladbeck auch nicht wirklich vorhanden... :weißnich:
     
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Netter Ground. :top:

    Wieviele Zuschauer passen denn da rein? :gruebel:
     
  11. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0
    Aber nettes Stadion. :top:

    @CurvaMonasteria, und wo geht Euer Weg hin? Wird wohl nur der Klassenerhalt angestrebt oder?
     
  12. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Das ganz klare Ziel ist ein Platz unter den ersten 4 um die Quali für die neue 4. Liga zu erreichen. Langfristig ist der Anspruch, wieder 3.-klassig zu spielen. :floet:

    Nur ist die Vereinsführung hier leider (trotz Wechsel) ziemlich realitätsfremd, was zu erreichende Ziele und die Umsetzung betrifft :hammer2:
    Wenn ich vor der jeweils neuen Saison schon die Aussagen lese "hoffnungsvoller und beidfüßiger Mittelfeldspieler" (hat hier im Münsterland anscheinend eher was mit der Standfestigkeit zu tun und nicht unbedingt mit dem Talent einen Ball mit beiden Füßen präszise schießen zu können) oder "der hat letzte Saison 25 Tore geschossen, der hilft uns vorne weiter" (zumeist wurden die Tore 2-3 Ligen tiefer erzielt) oder aber "routinierter Abwehrspieler bringt Ruhe in unsere Defensive" (sind meistens Spieler mit gemeint, die in den 90´ern als 30-jährige in der 2. Liga gekickt haben und jetzt schon ihre Enkelkinder groß ziehen), dann sträuben sich bei mir mal wieder sämtliche Nackenhaare :motz::weißnich:

    Also was die vermeintlichen Verstärkungen betrifft, bin ich mal wieder sehr vorsichtig (oder besser gesagt skeptisch). Ich hoffe, dass es mit einem Platz unter den ersten 4 klappt und dann sehen wir mal weiter.
     
  13. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0
    Wäre Euch zu wünschen. :zwinker:

    Bist Du am Sonntag beim Testspiel gegen den SCP? Wahrscheinlich bin Ich auch dabei... :zahnluec:
     
  14. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0

    Offiziell passen dort 37.612 Zuschauer rein, davon bis auf knapp 1.500 alles Stehplätze und natürlich komplett ohne Überdachung :frown:
     
  15. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    Der neue Spielplan ist raus!

    -> 1. Spieltag WDR-Text

    -> 2. Spieltag
     
  16. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    Klasse! Direkt am 1.Spieltag haben wir das Ruhrpott-Derby gegen Westfalia Herne!
    Da werden garantiert an die 3.000 Zuschauer in der Vestischen Kampfbahn in Gladbeck sein! :prost: :top: :D
     
  17. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    Eine Woche bevor die Liga in die neue Saison startet gibt es bereits die 1. Trainerentlassung!
    Die Hammer SpVg entläßt mit sofortiger Wirkung ihren Trainer Wolfgang Sandhowe.

    Hammer Spvg.: Wolfgang Sandhowe entlassen! :: Fußball - Oberliga :: RevierSport online
     
  18. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Nur noch 4 Tage :banane:

    Alle rechnen mit Münster: "SCP sehe ich mit Abstand vorn"

    Münster (wl) - Die Ausgangslage ist ähnlich wie im letzten Jahr. Da wurde Preußen Münster nach dem Abstieg aus der Fußball-Regionalliga als klarer Favorit für die Meisterschaft in der Oberliga und den direkten Wiederaufstieg gehandelt. Alle sahen Münster vorn.

    Der komplette Artikel: westline
     
  19. Ziege

    Ziege Pferdehasser

    Beiträge:
    4.055
    Likes:
    1
    eintracht rheine wird sicherlich wieder irgendwo im mittelfeld rumdümpeln. ich wohne zwar ziemlich nah am stadion aber gesehen hab ich kein einziges spiel von denen
     
  20. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Naja, die haben aber ähnlich wie Lotte mächtig aufgerüstet und wollen mit aller Gewalt unter die ersten 4 :warn:
     
  21. Ziege

    Ziege Pferdehasser

    Beiträge:
    4.055
    Likes:
    1
    echt? keine ahnung, muss mich halt mal wieder mehr informieren. wieso denn unter die ersten 4? steigen die ersten vier auf oder was?

    ich hab nur mitbekommen, das die aber auch einige gute leute verloren haben....
     
  22. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    1. bis 4. qualifizieren sich für die neue 4.Liga
    5. bis 11. qualifizieren sich für die neue Oberliga NRW
    Der Rest ist künftig 6.-Ligist!
     
  23. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Eintracht Rheine:
    Zugänge: Bayamba Belombo, Ousseni Labo (beide SC Verl), Markus Wersching (Preußen Münster), Simon Brüning (U 23 Twente Enschede), Pantelis Kalaitzidis, Michael Rintelen (beide SuS Neuenkirchen), Yannick Gieseler (Emsdetten 05), Maik Osterhaus, Süleymann Toylular (beide eigene Jugend)

    Abgänge: Marc Barton (SF Lotte), Sebastian Röttger, Frank Kotzek (beide Emsdetten 05), Thorsten Schmidt, Michael Felix (beide SuS Neuenkirchen), Björn Laurenz (SV Mesum)
     
  24. Ziege

    Ziege Pferdehasser

    Beiträge:
    4.055
    Likes:
    1
    der barton, kotzek und schmidt, die waren eigentlich immer ziemlich gut, wenn ich mir mal das spiel in der zeitung durchgelesen hab, die kamen da immer gut weg....
     
  25. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Barton und Schmidt sind mir bekannt, ansonsten bin ich jetzt auch nicht so der Insider :zwinker:

    Ich beschränke mich da lieber auf die schwarz-weiß-grünen Jungs :prost:
     
  26. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    So, bevor es heute abend mit dem 2. Spieltag weiter geht, hier noch die Ergebnisse vom letzten Wochenende:

    Preußen Münster - SpVgg Erkenschwick 2:0
    Delbrücker SC - FC Eintracht Rheine 0:1
    VfL Bochum II - FC Schalke 04 II 0:1
    TSG Sprockhövel - SV Lippstadt 08 0:0
    Sportfr. Oestrich-Iserlohn - Arminia Bielefeld II 2:0
    Germania Gladbeck - Westfalia Herne 2:0
    SV Schermbeck - Sportfreunde Lotte 1:1
    FC Gütersloh 2000 - Hammer SpVgg 0:1
    Rot-Weiss Ahlen II - SC Wiedenbrück 2000 1:0
     
  27. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Der 2. Spieltag:

    Westfalia Herne - SF Oestrich-Iserlohn 1:1
    SC Wiedenbrück - Preußen Münster 1:1
    Hammer SpVg - SV Schermbeck 1912 2:1
    SpVgg Erkenschwick - FC Gütersloh 0:1
    FCE Rheine - Rot Weiß Ahlen II 1:0
    FC Schalke 04 II - Delbrücker SC 1:2
    SV Lippstadt 08 - VfL Bochum II 0:2
    Arminia Bielefeld II - TSG Sprockhövel 2:1
    Sportfreunde Lotte - Germania Gladbeck 1:1


    1. Hammer SpVg 2 3:1 6
    2. FCE Rheine 2 2:0 6
    3. Germania Gladbeck 2 3:1 4
    -- Preußen Münster 2 3:1 4
    -- SF Oestrich-Iserlohn 2 3:1 4
    6. VfL Bochum II 2 2:1 3
    7. Delbrücker SC 2 2:2 3
    -- FC Schalke 04 II 2 2:2 3
    9. FC Gütersloh 2 1:1 3
    -- Rot Weiß Ahlen II 2 1:1 3
    11. Arminia Bielefeld II 2 2:3 3
    12. Sportfreunde Lotte 2 2:2 2
    13. SV Schermbeck 1912 2 2:3 1
    14. SC Wiedenbrück 2 1:2 1
    -- TSG Sprockhövel 2 1:2 1
    16. Westfalia Herne 2 1:3 1
    17. SV Lippstadt 08 2 0:2 1
    18. SpVgg Erkenschwick 2 0:3 0
     
  28. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Der 3. Spieltag:

    Preußen Münster - FC Gütersloh 2000 2:0
    Delbrücker SC - SV Lippstadt 08 0:1
    VfL Bochum II - Arminia Bielefeld II 2:0
    TSG Sprockhövel - Westfalia Herne 0:2
    Sportfr. Oestrich-Iserlohn - Sportfreunde Lotte 1:2
    Germania Gladbeck - Hammer SpVgg 3:0
    SV Schermbeck - SpVgg Erkenschwick 2:1
    SC Wiedenbrück 2000 - FC Eintracht Rheine 0:2
    Rot-Weiss Ahlen II - FC Schalke 04 II 0:1

    Tabelle
    Pl. Verein Sp. g. u. v. Tore Diff. Pkte.
    1 FC Eintracht Rheine 3 3 0 0 4:0 4 9
    2 Germania Gladbeck (N) 3 2 1 0 6:1 5 7
    3 Preußen Münster 3 2 1 0 5:1 4 7
    4 VfL Bochum II 3 2 0 1 4:1 3 6
    5 FC Schalke 04 II 3 2 0 1 3:2 1 6
    6 Hammer SpVgg 3 2 0 1 3:4 -1 6
    7 Sportfreunde Lotte 3 1 2 0 4:3 1 5
    8 Sportfr. Oestrich-Iserlohn 3 1 1 1 4:3 1 4
    9 SV Schermbeck (N) 3 1 1 1 4:4 0 4
    10 Westfalia Herne 3 1 1 1 3:3 0 4
    11 SV Lippstadt 08 3 1 1 1 1:2 -1 4
    12 Delbrücker SC 3 1 0 2 2:3 -1 3
    13 Rot-Weiss Ahlen II 3 1 0 2 1:2 -1 3
    14 FC Gütersloh 2000 3 1 0 2 1:3 -2 3
    15 Arminia Bielefeld II 3 1 0 2 2:5 -3 3
    16 TSG Sprockhövel (N) 3 0 1 2 1:4 -3 1
    SC Wiedenbrück 2000 (N) 3 0 1 2 1:4 -3 1
    18 SpVgg Erkenschwick 3 0 0 3 1:5 -4 0
     
  29. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Wie sieht´s denn mit kommendem Sonntag aus? :gruebel:
    Es steht zwar noch nicht 100%ig fest, aber sehr wahrscheinlich werde ich in Rheine sein. :prost:
     
  30. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    Geiler Saisonstart für meine Germania aus Gladbeck!
    Es könnte eine richtig geile Saison werden. Schade nur, das die Bevölkerung in und um Gladbeck scheinbar wenig Interesse daran hat das ihre Heimmannschaft in der Oberliga auf Platz 2 steht....
    Am Sonntag kam ich mir in der riesigen Vestischen Kampfbahn ziemlich einsam vor.... :weißnich:
     
  31. Ziege

    Ziege Pferdehasser

    Beiträge:
    4.055
    Likes:
    1
    spielen wir zuhause? na ja, anscheinend wohl...:) ich weiss nur das rheine erster ist....:)

    ja, man könnte sich ja mal treffen, warum nicht, dann würde ich mal wieder seit langem beim fussball in rheine dabei sein.

    also von mir aus könnten wir uns da gerne treffen....