Nur fuer Mitglieder

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von Detti04, 1 Juni 2012.

1. Detti04

Detti04 The Count

Hi,

gibt es hier eigentlich ein Unterforum, in welchem zwar Mitglieder lesen koennen, aber keine Gaeste und (vor allem) Suchmaschinen? Sowas waere ja vielleicht ganz nuetzlich, wenn man mal was semi-internes schreiben moechte, was nicht gleich die ganze Welt lesen koennen muss. Falls es einen solchen Bereich nicht gibt, kann man einen solchen vielleicht einrichten? Sollte ja nicht sooo schwer sein, schliesslich muss man fuer ein solches Unterforum nur entsprechende Leserechte setzen, schaetze ich.

Cheers,

Detti

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

Simtek Well-Known Member

Fände ich gut. Es gibt ja viele Foren, die sind überhaupt nicht öffentlich - was ich hingegen wieder ziemlich dämlich finde. Aber einen kleinen internen Bereich, warum nicht?

4. Simtek

Simtek Well-Known Member

Eher eine so eine Art Darkroom. :D

5. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Beleuchtung?

Bengalos.

Bodenbelag?

Rasen aus Düsseldorf.

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Weil Ihr Lullibullis nix abkönnt, braucht's also Darkrooms, tsssssssssss.......

7. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Und ich dachte schon an ein reines Männerforum.

8. André

André Foren-Capo Administrator

Keine schlechte Idee, wie genau soll das aussehen?

Suchmaschinen können nicht lesen
    Gäste, auch nicht?
    Nur registrierte User?
    Oder ein privates Forum für User ab zum Beispiel 500 Beiträge
    Oder ein Forum welches Passwort gesichert ist und das PW gibts nur von User zu User Weitergabe?

Lässt sich alles einrichten.

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Keine Suchmaschinen und keine Gäste sondern eben nur registrierte User.

10. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Soll das ein geschütztes (Ab)-Lästerforum werden ? Und was verstehe ich unter "semi-intern" ? Halboffiziell ? Nicht stubenrein ? Kuschel-Forum ?
    Da ich hier niemanden persönlich kenne, macht es für mich keinen Unterschied, ob ich etwas vertrauensvoll oder für jeden lesbar poste. Auch zu jemandem, den ich in einem geschützten Forum anspräche, hätte ich nicht mehr Vertrauen, woher auch ? Ich empfinde es sogar als kontraproduktiv, wenn sich user explizit ausgeschlossen fühlten, im Wissen, daß es hier ein Forum für elitäre user gibt, dem sie nicht angehören dürfen, weil ihnen der Zugang verwehrt wird. Das ist dem Wesen einer community nicht förderlich und erzeugt Misstrauen und Missgunst.

11. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Über wen soll man denn da lästern? Über Gastleser, die man nicht kennt und somit auch keinen Angriffspunkt hat? Registrierte User können ja dann mitlesen. Von daher hab ich in der Richtung keine Befürchtungen.

12. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Soweit ich weiß, war das doch bei Drin-Isser so. Wie hieß das da nochmal, Plauder-Forum? :gruebel:

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Und was haben wir jetzt bei: Keine Suchmaschinen und keine nicht registrierten user nicht verstanden?

14. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

jep, sone art loge!

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Aber dann vom Feinsten, bitte: Dom Pérignon und dicke Havannas!

16. pauli09

haste da nich was vergessen? *hüstel*:D

ich meinte aber nich club.

mehr so der althergebrachte typ loge.

17. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Bissja n schlaues Kerlchen !

Hiesse deshalb ja *Forum fuer Mit Glieder*.

Damen sind *Ohne Glieder*.

Schlingel !

18. Oldschool

:weißnich: Dann habe ich das missverstanden. Ich nahm an, es sei so eine Art gediegenes Unterforum, in das nur handverlesene user Eintritt hätten. Sowas wie ein Elite-Forum für Nicht-Mods. :rotwerd: Tut mir leid, sorry, aber gut daß das aufgeklärt ist.

19. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Schon mal was vom Forennichtraucherschutz gehört ?

@Oldschool
    Ich war auch kurz irritiert, weil Andre was von einem Passwort geschrieben hat, dass von User zu User weitergegeben wird -:)

20. Detti04

Detti04 The Count

Genau. Ein solches Unterforum koennte natuerlich dazu fuehren, dass sich Zufallsgaeste nun schnell mal anmelden, um in diesem, so unsagbar spannend klingenden "privaten" Unterforum auch lesen zu duerfen. Um das zu vermeiden, koennte man noch als Bedingung fuer die Lese- und Schreibeberechtigung angeben, dass man mindestens eine Woche Mitglied gewesen sein muss. Wenn ein Zufallsgast aber 'ne Woche warten muss, bevor er in besagtem Unterforum lesen kann, dann wird er sich die Einmalanmeldung aus Neugier auf dieses Unterforum wohl sparen.

Das ist aber alles schon weiter gedacht, als es unbedingt sein muss. Wie gesagt, mir ging es in erster Linie darum, dass man in diesem Unterforum Suchmaschinen ausschliessen kann.

21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Is' 'ne Privatveranstaltung :)

Ausserdem brennen hier auch immer Bengalos.

22. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Stimmt. Dann also mit dicken Zigarren.

Die Idee von Detti mit der 1-Woche-Warte-Frist find ich gut.

23. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Ich finde die Idee gut.

:top:

24. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Mal 'ne Frage @Detti: Warum? Bzw.: Was versprichst du dir davon?

via iPod Touch Forum Runner

25. Detti04

Detti04 The Count

Nimm z.B. Andres E-Zigaretten-Thread. In diesem Thread fragt er ja danach, ob jemand im Forum damit Erfahrungen gemacht hat; gleichzeitig verkuendet er aber der ganzen Welt, dass er (dessen Klarnamen noch dazu leicht rauszukriegen ist) eben dabei ist, auf diese Dinger umzusteigen. Kann aber doch sein, dass er gar nicht will, dass Hinz und Kunz oder Tante Ottilie davon weiss?

Ebenso mein Sommer in Deutschland-Thread: Der richtete sich an User im Forum, geht den Rest der Welt aber eigentlich nix an. Wie gesagt, ein solches Forum waere nuetzlich fuer alles, was semi-privat ist.

26. pauli09

find ich zu kurz!
    wirkliches interesse am forum kannst du nicht in einer woche feststellen.
    vielleicht könnten 100 beiträge eine richtschnur sein.

27. André

André Foren-Capo Administrator

Über Beiträge würde ich auch besser finden. 100 Beiträge finde ich gut, damit liegt die Hürde auch nicht zu hoch.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

28. diamond

diamond Well-Known Member

Ich persönlich verstehe das noch nicht so ganz.

Wenn ich einem Forum schreibe, dann weiß ich doch, dass im Grunde jeder das lesen kann und dann überlege ich mir doch vorher, ob ich mit meinem richtigen Namen auftrete oder mit einem usernamen. Ob ich in einem Forum darüber berichte, dass ich mir ein Haus kaufe, was ich beruflich mache, ob ich Schulden habe, arbeitslos bin, den tollsten Job der Welt habe, mein Chef ein Schwein ist, oder etwas über meine Kinder erzähle, das muss ich doch vorher abwägen

Ein vermeintlich „halbprivater Bereich „ bewirkt doch gerade das Gegenteil weil man sich vermeintlich sicherer fühlt, leichtsinniger wird und mehr preisgibt, als man am Ende möchte. Auch für Gäste weckt so ein „verbotener“ Bereich vielleicht Interesse., Am Ende kann dann doch jeder, sei es ,dass er 100 Beiträge geschrieben hat oder eine Woche angemeldet ist, auf die Daten zugreifen, die dann unter Umständen sensibler wären, als wenn sie nur im allgemeinen Teil des Forums geschrieben worden wären. Abgesehen davon, dass die Krake Google womöglich trotzdem die Beiträge hebt. ( Andre, kann man das zu 100% sicher sein?)

Schreib ich regulär im Forum teilprivates kann das doch in der Regel kein Besucher, der zufällig vorbeikommt, die Daten zuordnen und auf eine wahre Person schließen, es müsste schon ein großer Zufall sein. Aber nur um diesen Fall geht es ja hier, wenn man ausschliessen will, dass Gäste zufällig auf etwas stoßen.

Dann gibt es aber noch die Möglichkeit, dass ein „Gast“ wirklich explizit nach etwas sucht, weil er einen bestimmten user persönlich im Blick hat. Es gibt ja wirklich Fälle, dass ein user, der zu viel im Forum erzählt hat, plötzlich Besuch an der Haustür hat. Wenn es sich um so einen Fall handelt, dann wird so eine Person natürlich auch die Energie aufbringen, 100 Beiträge zu schreiben oder eine Woche zu warten um an sein Ziel zu kommen. Weil Hürden sind das dann wirklich nicht.

Ich weiß nicht, ob ein Forum der geeignete Platz für die Schaffung einer Privatsphäre ist. Ist da nicht Facebook der geeignetere Platz, wo man user ein-und aussperren (adden?) kann und bestimmte Themen bereden kann.

29. GaviaoDaFiel

Die gehen gerade pleite.
    Hoffe ja, Du hast von denen keine Aktien gekauft...

30. GaviaoDaFiel

DANN sindse pleite. :D

Wie siehts aus ? Schlecker waer doch was...:zahnluec:

31. Oldschool

Aber was unterscheidet denn einen user ( besser: member ) im Forum vom Rest der Welt ? Der eine ist doch so anonym wie der andere, also das Mitglied unterscheidet sich mE nicht vom Benutzer. :weißnich: