Niveau oder Niwo?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von CurvaMonasteria, 28 September 2007.

  1. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Es geht nicht darum, dass ein Text "vielleicht einige Rechtschreibfehler aufweist" sondern dass man ihn mehrfach lesen muss weil die Art wie geschrieben ist das Lesen erschwert. Da gehören Satzbau, Rechtschreibung, Zusammenschreiben und sms-Stil genauso dazu wie Farbe, Schriftart und Größe. Und wenn ich will, dass mein Text ernstgenommen wird, dann sollte ich selber auch einen gewissen Anspruch an ihn haben.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Muss man nicht, richtig. Aber das weiß man ja immer erst hinterher. Und wenn ich Kritik üben möchte, dann habe ich 3 Möglichkeiten: Entweder ich übe sachliche Kritik, auf die dann geantwortet wird: Was dich nicht interessiert brauchst du ja nicht lesen. Oder ich tue genau das von Anfang an (was am Ende aufs gleiche rauskommt), oder ich übe Kritik, die vielleicht als unsachlich aufgefasst wird, die allerdings mehr Effekt verspricht. Wie der aussieht, weiß man dann wiederum erst hinterher.
     
  4. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Falsch! Auf sachliche Kritik wird nicht geäußert: Was dich nicht interessiert, brauchst du ja nicht lesen.
    Sachliche Kritik ist in Ordnung.
    Unsachliche Kritik wie: Was bist du für einer, der nicht mal lesen und schreiben kann und Fan von da und da bist. Oder: Lern erst mal lesen und schreiben. Oder oder oder.
    Solche Kritik wird nicht gern gesehen und besonders dann nicht, wenn es beleidigend wird. Das wirst du doch wohl verstehen.
     
  5. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0
    das mag deine sicht der dinge sein , du versprühst intolleranz und egoismus , keine komponenten die ein freudiges zwischenmenschliches beisammensein erleichtern.
    wenn du tollerant wärst würdest du aktzeptieren das der artikel in den augen des verfassers gelungen ist sonst hätte er ihn nicht eingestellt . ob dabei schreibfehler ( ich bin manchmal auch zu faul groß und klein zu schreiben ) , die art oder der stil nicht deinen ansprüchen genügen ist föllig zweitrangig. es gibt mituser die könnes es nicht besser, weil evtl. die bildung fehlt , oder die schreiber der deutschen sprache nicht so sehr mächtig sind . sollen diese dann besser nicht posten weil du dich gestört fühlen könntest , immerhin erhebt dieses board den anspruch international zu sein. wenn du das willst dann solltest du andre dazu anregen einen eignungstest vor die aufnahme hier zu setzen , mit dem vermerk germans only.
     
  6. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Wenn es die von dir genannten Gründe hat sehe ich da gern drüber hinweg. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck es wird aus Faulheit so geschrieben. Und das nenne ich Egoismus.
     
  7. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0
    das schlimme ist ja , die trolle werden selten beleidigend , denn dann würden sie sich ja der gefahr der bestrafung aussetzen und könnten ihr unwesen nicht weiter treiben :floet:
     
  8. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    @ Tom

    Wie Horatio schon anmerkte. Es geht nicht um die Rechtschreibung. Es geht um die Rechtschreibung gepaart mit dem Inhalt.

    Willst Du ernsthaft mit Leuten diskutieren von denen folgender Text stammen könnte???

    Katja 1999:

    "Haaloo Fans.

    Ich findden Luggaspodolski total suß Unt ihr so???"

    Mit Antwortpostings wie...

    "neederstinktundhatmundgeruch. Untimübrigenfindeichdeineinterpunktiontoddaaaaalgutej"

    müssen diese Leute dann rechnen. Entweder sie kommen wieder und geben sich das nächste Mal wenigstens im Rahmen ihrer Möglichkeiten Mühe, oder sie bleiben weg. Kein Verlust.

    Es soll sogar einen Menschen in einem Kickersforum geben, der durch seine Forentätigkeit ne bessere Deutsch-Note erreicht hat, einfach weil er auf Augenhöhe mit den anderen im Forum sein wollte und sich nach den ersten kritschen Postings ob seiner Schreibweise, einen anderen Stil angewöhnt hat. Ist doch ein interessanter pädagogischer Nebeneffekt oder???
     
  9. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Also "Forentroll" ist zum Teil auch Interpretationssache, wenn ich an Deine HT-Laufbahn denke...:D ;)
     
  10. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0
    eine user der schon länger hier im board ist , und der seine texte in unterschiedlicher qualität einstellt wird aber von dieser kritik nicht vertrieben werden , auch wenn sie dennoch unberechtigt ist.

    woher willst du aber bei einem neu user und dessem ersten oder zweitem posting wissen ob er ein ausländischer ( vielleicht sogar in seiner heimat lebender ) user ist , oder aber einfach nur ein user der aufgrund seiner bildung nicht in der lage ist ein posting zu erstellen der deinen ansprüchen gerecht wird :gruebel:

    nein dafür habe ich kein verständnis
     
  11. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Die beiden Kategorien sind doch gar nicht gemeint. Es geht um die 3. Die, die Olaf beschreibt.
    Was soll ich z.B. von so einem thread halten?
    Ich glaube der ist weder Ausländer noch zu blöd. Der könnte doch, wenn er wollte.
     
  12. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0
    warum sollte es denn für diese beiden gleichgesinnten nicht die nische in einem board geben in denen sie sich auf augenhöhe unterhalten können , wichtig ist doch das die wissen was gemeint war.
    die verbesserung kann doch trotzdem kommen wenn die merken das mit anderem stil mehr user erreicht werden.
    das was du schreibst passt wieder zum egoissmus was nicht passt wird passend gemacht . die menschen sind aber nicht alle gleich , so ein posting wie du schriebst würde zu einer zwölfjährigen passen , der antworter könnte ein etwa gleichaltriger sein der durchaus seine freude hat mit ihr so zu kommunizieren , willst du die vertreiben !
    in einigen jahren könnten beide dir geistig weit überlegen sein und dann behaupten mit einem solch geistig minderbemittelten ignoranten alten knacker wollen wir nicht :D
     
  13. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0
    und wenn er nicht will:gruebel:

    warum soll nicht jeder in seiner welt glücklich werden ?
    wenn es ihm zu einsam wird weil keiner auf seinem stil anspricht dann wird er sich selbst ändern , oder er wird von selbst verschwinden.
    es ist einfach nicht deine aufgabe ihn zu vertreiben , denn es kann ja sein das es einen deckel auch auf diesen topf gibt . wenn er diesen nicht hier findet geht er wo anders suchen, das geschieht auch ohne einmischung von aussen.
     
  14. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Da bist Du jetzt im falschen Film Tom. Der "Antworter" wäre z.B. Horatio und das Posting ne in meinen Augen adäquate Verarsche...;)
     
  15. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Heißt das jetzt man darf deiner Meinung so antworten? Juhu. :lachweg:
     
  16. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0
    mom,!
    ich hatte ein BABY , und das hab ich geliebt und versucht zu fördern , das ist gaaaaanz was anderes .
    ich bin nicht in andere ihre threads und hab dort gestänkert und oder provoziert :floet:
     
  17. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Dann ist er der Egoist.
    Das Problem ist, er wird ihn finden. Wie wir feststellen, stellt sich in einem Forum immer das niedrigste tolerierte Niveau ein. Dann schreiben mit der Zeit nämlich alle die noch verbleiben so. Danke.
     
  18. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0
    ersten führt mich dein link in einen unbeantworten thread .
    was ist verwerflich dran das sich der junge mit wenigen worten und einigen bildchen versucht auszudrücken.
    wenn einen findet der ihm in der gleichen art und weise antwortet ist der glücklich , was geht es dich an , lass ihn , und wenn er keinen findet und alleinunterhaltungen in seiner sprache führen muss wird er sich hinterfragen warum ihm keiner antwortet oder er wird gehn.
     
  19. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0
    redest du von dir. :gruebel:
    ich für mich seh diese gefahr nicht , und ich stelle auch nicht den anspruch das alle meinen mindestanforderungen entsprechen müssten. das wäre übrigens tragisch für dich , denn solche intolleranz wie du (und noch einige andere ) sie an den tag legen wäre auch ein grund gefeuert zu werden ,und zwar schneller als dieser vermutlich junge poster.

    mal zur erinnerung , kannst du dich noch an mia erinnern , haben deren postings denn anfangs anders ausgesehn ?
     
  20. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Kannst du dich noch erinnern, dass sie lernfähig war und warum?
     
  21. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0
    weil sie älter wurde :D

    mir scheint du fühlst dich einigen gegenüber geistig überlegen.
    fördern , nicht fordern ist da doch viel angebrachter.
    stärkt es dein EGO wenn du einem aufzeigst was für ein schwachkopf er doch ist weil er nicht so niveauvoll schreibt wie du es gerne hättest:gruebel:
    oder bist du der schwachkopf der doch angeblich so viel hirn hat es aber nicht reicht diesen dann bei der hand zu nehmen und ihm freundschaftlich erklärt das er vielleicht schwer zu verstehn ist. :floet:

    denk mal drüber nach .
     
  22. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Eigentlich nix. Es sei denn, solche Posts nehmen überhand. Und wo hat er sich ausgedrückt? Das er sich bei / vor dem Spiel vollaufen lassen will und auf einen Sieg hofft? Schwer zu erkennen... :gruebel:

    Wir sind nunmal in einem "SCHREIB"-Forum. Da sollte ein Mindestmaß an Schreib- und Ausdrucksfähigkeit schon vorhanden sein. Sonst ist er hier (so leid mir das tut) fehl am Platze. Ein Rollstuhlfahrer "geht" ja auch nicht in einen Fußballverein (auch, wenn er selbst nix für sein Gebrechen kann) und ein Analphabet wird nie `ne Stelle als Sekretär bekommen.

    In dem von HT gelinkten Fall kann man ihn also doch wohl darauf hinweisen (in welcher Form auch immer), das er sich zumindest dem Standart der Allgemeinverständlichkeit bei seinen Postings nähern sollte. Ein gewisser Selbstreinigungsprozess sollte in jedem Forum vorhanden sein. Solche Posts brauchen wir hier sicher nicht.
     
  23. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    ...wohlgemerkt: "hinweisen" und nicht niedermachen oder ins Lächerliche ziehen. Und auch nicht "in welcher Form auch immer", sondern in der Form, die man selbst vom anderen erwartet. Am besten in noch besserer...
     
  24. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0
    im prinzip sind unsere ansichten ja konform , wenn man ihn anschreibt oder auch in seinem thread in der form antwortet wie du jetzt auf mein posting wird es sicher auch in irgendeiner form wirkung zeigen , keinesfalls aber einer vertreibung oder verbalen hinrichtung gleichkommen.

    wenn ich dem aber jetzt schreibe

    ey was bissn du für einer kannst du nicht deutsch , bin ich erstens näher an dessen niveau dran und ein konflikt ist vorprogramiert.

    selbstreinigung ja , aber nicht öl ins feuer giesen und mit der holzhammer methode alles niederwalzen. :hammer2:
     
  25. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0

    schöner hätt ich es nicht ausdrücken können :herz:
    nimmst du schüler an :zahnluec:
     
  26. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    [Offtopic an]:

    nicht gerne, nur wenn es sein muss ;)

    [Offtopic aus, und weg.9
     
  27. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Hat aber leider nicht immer die gewünschte Wirkung. ;) Ich selbst hab mal einem User, der in seinem Post ca. 10 Zeilen ohne "." und "," zustande gebracht hat, in zugegebenermaßen leicht ironischer Weise geantwortet, das sich diese beiden Tasten vernachlässigt fühlen, wenn er sie so missachtet. :floet: Als Antwort kam eine PN, mich ginge sein Rechtschreibung nix an, und wenn, solle ich das per PN mit ihm klären.

    Außerdem kannste das nicht immer so drehen, wie du willst. Gerade vorhin biste noch davon ausgegangen, die betreffenden User können nicht anders (mangelnde Bildung oder Legasthenie). Sorry, aber dann kann derjenige halt an einem solchen Forum nicht teilnehmen. Oder die Betroffenen weisen vorher kurz auf ihre Rechtschreibschwäche hin (die ja auch andere Ursachen haben kann, z. B. wenn jemand aus einem anderssprachigen Land kommt). Dann wird auch keiner nieder gemacht.

    Oder wurden z. B. Shali oder ERFC 1902 hier mal in irgendeiner Form deswegen angegriffen? Inzwischen wird`s bei beiden ja dadurch auch immer besser, dass sie hier schreiben. :top:
     
  28. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0
    du schreibst dein fehlverhalten doch schon selbst.
    es geht dich wirklich nix an , ob einer gros und klein , oder ohne punkt und komma schreibt. wenn du den dann auch noch auf die schippe nimmst dann ist das eine erste form von aggresion und dagegen würd ich mich auch wehren.
    warum soll ich mich neu in einem board vorstellen mit den worten , hi ich bin ein depp , nehmt mich so wie ich bin. sicher machen mache das weil se angst vor solchen reationen haben , sollte es aber nicht selbstverständlich sein das wir neue erst mal so aufnehmen wie se sind und wenn es zu schwer wird zu verstehen was diese meinen kann man sie immer noch darauf hinweisen.
    und wie du schon sagst es wird doch automatisch bei den allermeisten besser.
    auserdem gerade bei sehr neuen , meist sehr jungen usern fehlt es doch auch an dem wissen was sie denn verkehrt machen , die reden wie auf dem schulhof wenn se ihre zettelchen verteilen , wenn sie vernünftig darauf eingestellt werden sind die meistens auch lernfähig.
     
  29. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Also wenn ich ihn nicht mal mehr auf derart humorige Art und Weise "auf die Schippe" nehmen darf, dann bin ich hier wirklich falsch. :nene: Wo ist denn da die Aggression? Ich hab ihn weder beleidigt noch als dumm oder so was hingestellt (wollt ich auch nicht, weil der Beitrag inhaltlich total in Ordnung war und endlich mal wieder einer mit mehr als 1 Satz antwortet).

    Ich erwarte auch nicht, das sich hier einer gleich als "Depp" outet. Ganz das Gegenteil ist doch der Fall: Wenn er gleich darauf hinweist, das er Probleme mit der Rechtschreibung hat (aus irgendeinem Grund) und deswegen vielleicht nicht alles richtig ist, beugt er doch genau dem vor. Leghasteniker sind keine Deppen (das sollten eigentlich die meisten hier so sehen), genauso wie Leute, die erst seit kurzem Deutsch lernen. Dann weiß man das und kann sich darauf einstellen. Shali und ERFC haben daraus kein großes Geheimnis gemacht und sind damit eigentlich doch ganz gut zurecht gekommen. Da wird viel mehr Nachsicht geübt, als wenn man davon ausgeht "der kann besser, ist aber zu faul". Erst Letzteres führt nämlich zu diesen von Admins und Mods ungewollten "Kommentaren".
     
  30. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.461
    Likes:
    986
    Die Sache an sich ist aber nicht wie Du das humorige Art und Weise "auf die Schippe"-nehmen meinst, sondern wie Dein Gegenüber es versteht. Nicht alles was Du eben spassig meinst, kommt da drüben auch so an.

    Nur das sich jene, damit meine ich Legastheniker, in der Regel nicht selbst outen, bzw. Scham vor dem Outing haben.

    Aber kemand der es lernt und danach eben wissbegierig fragt und einem Legastheniker ist eben nunmal ein Unterschied.
     
  31. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Hast du doch noch deinen Frieden mit der Homosexualität geschlossen und ein lockeres Verhältnis dazu entwickelt? Das freut mich, sah früher ja mal anders aus, du Ausbund an Toleranz. :D