NIKE Tiempo Legend IV

Dieses Thema im Forum "Nike Fussballschuhe" wurde erstellt von Arshavin, 24 Dezember 2010.

1. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Zum einen : Sportartikel können in den USA teilweise günstiger sein als hier, wenn dann aber beim Import Steuern und Zölle fällig werden sollten, kann es schon mal anders aussehen. Daher empfiehlt sich eher ein Blick nach GB, dort gibt es einige recht günstige Shops.

Der verlinkte Shop ist mehr als nur wahrscheinlich ein Plagiateanbieter, daher Löschung des Links. In der Regel reicht es schon, nach einem Standardmodell wie dem Mundial Team oder Copa bzw. WC zu schauen, sind die in weiß auf der Seite geführt oder mit einer andren als der bekannten Sohle, kann man davon ausgehen, daß es ein Anbieter gefälschter Ware ist.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Seitza

Seitza Active Member

So mein zweiter Schuh von Nike... und ich muss sagen, Wahnsinn!
    Hatte zuerst den Superfly II und hab mir jetzt den Tiempo Elite in Weiss/Gold geholt! Mit dem SFII war ich ja dermaßen unzufrieden und bin auch überhaupt nicht mit der Stollenkonfiguration zurecht gekommen... Aber der Tiempo macht einfach alles besser!

+ der komfortabelste Schuh den ich je hatte
    + extrem weich und federnd bei der Ballannahme
    + sehr gutes Ballgefühl
    + gute Stollenanordnung und Konfiguration
    + ziemlich leichter Schuh
    + ...

- sehr harte und steife Carbonsohle, die aber mit der Zeit weicher wird und man gewöhnt sich dran!
    - hoher Preis, ist aber das Geld Wert!

Also wer überlegt sich einen Nike Schuh zu holen, dem kann ich nur den Tiempo Elite empfehlen. Einfach ein von Grund auf solider Schuh und viel besser als seine Nike-Schuh-Kollegen ;)

4. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Ich teile deine Empfehlung, würde aber sagen dass auch der normale Tiempo vollkommen ausreicht. Da haste nämlich deine beiden Minuspunkte mit einem Schlag ausgemerzt und er vereint meiner Ansicht nach trotzdem all deine Plus-Pukte.

Teurer ist nicht immer besser! ;)

5. Henne87

Henne87 Member

Ich habe mir gestern den Tiempo bestellt: Nike | Tiempo Legend IV FG | SC24.com | Fußball

Heute morgen erkenne ich, dass es auch eine Version für 350 Euro gibt. Zuerst war ich enttäuscht, weil ich nicht die teurste Version bestellt hatte, denn ich kenne das noch aus meinen früheren Fußballerzeiten (habe mehrere Jahre nicht gespielt jetzt), da war nur die teuerste Version wirklich klasse. Meistens wars das geile Känguruh Leder, z.B. bei den Predators, weshalb der Schuh so tolles Ballgefühl lieferte.

Jetzt hatte ich gestern bei dem normalen Tiempo direkt zugeschlagen, denn mit 40% Gutschein habe ich den für 95 Euro bekommen. Denn der soll aus Känguruh Leder sein in Kombination mit Kunst-K Leder. Hauptsache ist für mich, dass der Bereich mit dem ich den Ball annehme aus K-Leder ist.

Ich frage mich ernsthaft was jetzt der gewinnbringende Unterschied ist, vor allem nach den Vorpostern.

Gibt es schon User die beide Versionen hatten und sagen können, dass der Elite sich besser anfühlt?

Ist er leichter oder sind sie gleich schwer?

Form exakt gleich. Also wenn ich die Form auf dem Foto von SC24 sehe wo der Schuh seitlich mit der Innenseite zugewenet zu sehen ist, dann sehe ich gleich, dass man damit hervorragendes Ballgefühl hat, sollte das Leder so weich sein wie es aussieht:)

Also abschließend die Frage:

Ist der Elite wirklich besser als die normale Version und wenn ja, was ist dann besser?

ist er leichter, noch weicher, stabiler etc...?

Danke für eure Antworten

6. Chris1983

Leichter soll er sein (allein durch die Carbonsohle), zudem hat er an der Seite das "Flywire". Keine Ahnung ob das auch nur einen Gewichtsvorteil bringt.

Für mich persönlich isses da aber eh mehr Kopfsache wenn einer meint, er rennt mit einem Schuh schneller, nur weil der 20 Gramm leichter ist.

Ich kann auch nach dem gestrigen Spiel nur bestätigen, dass der "normale" Tiempo tip-top ist! :top: Es muss nicht immer die teuerste Version sein. Zumal die Elite-Serie nur eine noch höhere Steigerung zu den eigentlichen Top-Produkten war.

Es wundert mich auch nicht, dass sie nach dem aktuellen Legend wie auch schon beim Vapor, CTR 360 und Laser aus dem Programm genommen wird.

7. Henne87

Henne87 Member

Danke für deine Antwort. Also das scheint lediglich auf das Gewicht hinaus zu laufen.

Wenns wirklich nur 20g sind gebe ich dir Recht. Allerdings habe ich durchaus die Erfahrung gemacht, dass schwerere Schuhe auch langsamer machen. Nicht unbedingt beim Sprint, aber bei kurzen schnellen Bewegungen. Es kam mir zumindest so vor. Denn als ich von Pred mit gutem Ballgefühl auf den F50+ mit lightweight Sohle umgestiegen war, konnte ich eine deutliche Verbesserung in der Schnelligkeit im Dribbling verspüren aufgrund der Leichtfüßigkeit, die mir fast wie Barfuß vorkam.

Wenn der wirklich deutlich leichter ist, also der Elite, dann fände ich den schon besser, aber sicherlich nicht 100 Euro besser. Für einen elite würde ich 2 "normale" Tiempo bekommen. Das finde ich dann schon bescheuert und preislich nicht gerechtfertigt.
    Wahrscheinlich bloß Marketing und um Leuten die sehr perfektionistisch sind (muss nicht immer schlecht sein, also nicht al Angrff verstehen) das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Naja so wie ich SC24 kenne versenden die heute und kann ich mir morgen ein eigenes Bild verschaffen von dem Schuh.

Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl, dass ich daran Freude haben werde :)

LG

8. Chris1983

Nagel mich jetzt nicht genau auf den Gewichtsunterscheid fest. Das war nur ein Beispiel. ;) Klar kann es (mMn vo allem im Kop) einen Unterschied machen. Ich glaub da aber nicht dran, also isses mir aus wumpe.

Klar, der Elite hat angeblich ein noch besseres K-Leder für noch besseres Ballgefühl. Aber ich kann nur sagen, dass ich bei dem normalen Legend ein top Ballgefühl habe.

Ich war da nämlich anfangs ein wenig skeptisch ob er nich zu weich und geschmeidig ist, aber die Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet.

9. tob05

tob05 Active Member

Also der Elite ist wirklich ziemlich überzogen vom Preis und von dem Carbon halte ich auch net viel, wobei das flywire schon gut aussieht.
    Ich hab mir mal n paar Fotos von Ashley Cole angeschaut und nicht mal er hat die Elite an, zumindest auf keinen Fall ne Carbonsohle und ich glaube auch kein Flywire.

Also wenn man auch mit nem normalen Legend die CL gewinnen kann, warum dann Elite tragen? :D

10. Henne87

Henne87 Member

Also wenn man mal nach Flywire googelt sieht man, dass es nicht für die Optik gedacht ist sondern eine Technologie ist die Komfort und Stabilität unterstützt. Das Paket ist unterwegs zu mir. Müsste in der nächsten Stunde ankommen :)

11. raul4e

raul4e Member

Hey Jungs ( und vielleicht ja auch Mädels)

hab mir die Nike Tiempo Legend IV geholt ... super bequem, klasse leder, alles in allem ein echt super schuh ....

hab jetzt nur das problem, das ich mir im 2. und 3. spiel in den schuhen blasen an der innenseite der ferse gelaufen habe.
    hat jemand von euch das selbe problem ? oder vielleicht einen lösungsvorschlag ?

kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es an den stutzen etc. lag ... besonders auch weil ich nach dem 1. training und dem 1. spiel garkeine probleme hatte

12. j.jones

j.jones Fabregas 10

Kann nochmal jemand zur Größe sagen ?
    Vergleiche mit Nike CTR Elite I/II , Vapor VIII ?

13. Chris1983

Hatte den Nike CTR in Gr. 43 (war mir persönlich zu eng) und den Elite in 44 (war mir nach vorne dann zu groß) an. Trage meine Tiempos alle in Gr. 43. Der aktuelle IVer passte sofort beim ersten anprobieren perfekt.

Würde sagen, dass ich eher nen breiten Fuss habe für Gr. 43. Hoffe, es hilft die etwas weiter. ;)

@ raul4e: Dass kann mal vorkommen. Vllt. hat sich doch ein Socken etwas verzogen oder irgendwo eine Falte gebildet. da kann's schonmal schnell passieren, dass man sich ne Blase läuft. Ich habe meinen Tiempo IV jetzt ca. 5-6 Mal getragen und keinerlei Probleme gehabt.

14. Arshavin

Arshavin Well-Known Member

Das einzige das hilft ist Vaseline, vor dem Gebrauch ordentlich in den Schuh schmieren, dann flutscht alles herrlich.
    Blasenpflaster sind m.M.n nicht das Wahre…

15. Arshavin

Kann mir jemand erklären warum die Nocken unterschiedliche Farben haben? Sind meiner Meinung alle Schuhe original…

Den Anhang 21731 betrachten 17921.jpg Bildschirmfoto 2012-07-11 um 10.58.36.jpg Bildschirmfoto 2012-07-11 um 10.59.36.jpg Nike-Tiempo-Legend-Elite-FG.jpg

16. Chris1983

Ist ja der Tiempo III. ;) Aber gute Frage! :gruebel:

Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2012

#99 Active Member

Also der dritte scheint ja nochmal komplett anders mit dem roten "Nike". Ansonsten sind'se auf allen außer dem PDS-Bild weiß.

18. Arshavin

Ich habe den III-Theard nicht mehr gefunden. :floet:

Bei dem zweiten Bild sieht man das rote Nike-Zeichen auch ganz schwach.
    Aber verstehe trotzdem den Unterschied nicht…

19. Chris1983

Es gab ja beim Tiempo zwei ähnliche Varianten. Einmal in weiß und einmal in so nem...ich sag mal Eierschalenweiß. Aber der war mWn hinten nicht mit den roten Streifen an der Ferse. Keine Ahnung...

20. sochuteiras

sochuteiras New Member

21. Seidi

Seidi Member

genial wann erscheinen die?

22. j.jones

j.jones Fabregas 10

Anscheinend ab Oktober zu haben.

23. JebiGaJohnny

JebiGaJohnny Active Member

Moin,

Wollte mir evtl. die Tiempo Legend IV Elite holen, ist es da auch so, dass ich die Schuhe kleiner kaufen muss wegen dem Leder? Kann mir das schwer vorstellen, zumal meine Füße eh komisch sind, hab sie mal gemessen 27cm, das ist doch normal zwischen 40 und 41 aber generell brauche ich egtl. immer mindestens 43, hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Lucas

24. Seitza

Seitza Active Member

Also ich hab in meinen Tiempo Elite die Grösse 46! Zuvor hatte ich den Adizero II in Grösse 46 2/3 , der mir aber n Ticken zu gross ist... Davor hatte ich den Superfly II in dem ich schon wollsocken tragen musste für optimalen halt...
    Am Anfang war es bei meinen Tiempos so, dass sie sauenganliegend waren, es aber immer noch bequem war! Dann hab ich sie ein paar mal getragen und in der badewanne mit heissen wasser gewaschen (hatte dabei die Schuhe an:)). Jetzt passen sie einfach nur arschgeil, sind mega bequem und du hast einfach ein Bomben Ballgefül. Bisher der Beste Schuh den ich hatte. Nur die Carbon Sohle war anfangs ein bisschen steif, was ich jetz aber überhaupt nicht mehr merke:D
    Hoffe ich konnt dir a bissl weiter helfen

25. JebiGaJohnny

Alles klar, dann denke ich fahr ich mit 43 nicht schlecht, danke.

26. Seitza

Seitza Active Member

Kein Ding... wennst ihn erst mal gespielt hast wirst du auch wissen was ich meine :D :D :D

27. JebiGaJohnny

Bin am überlegen schwanke halt zwischen dem Legend IV und dem Laser IV KL.

Welcher ist der "bessere"? Hab halt keine Ahnung von den Profi-Schuhen.
    Präzise Ballannahme, Pässe und Abschluss sind wohl meine Kategorien. ;)

28. Seitza

Seitza Active Member

Also ich habe jetzt leider keine Erfahrungen mit dem Laser. Will sie auch nicht unbedingt machen, weil ich ein Spieler bin der unbedingt Leder am Schuh braucht... Hab ich nach meinem Superfly II Abenteuer gemerkt!
    Aber bei mir ist es so. Wenn ich mich in einem Schuh Wohl fühle, dann ist es scheissegal ob mir der Schuh bessere Annahme verspricht oder ob ich damit weitere Bälle schlagen kann. Im Endeffekt macht es der Spieler aus, was man kann. Und wenn ich mich in einem Schuh nicht wohl fühle, dann kann ich auch nicht so gut spielen finde ich, vielleicht ist es auch nur Kopfsache!

Also meine Empfehlung: Nimm den, der bequemer ist und in dem du dich Wohl fühlst. Vielleicht kann dir ja auch diese Seite noch weiter helfen: http://soccerreviewsforyou.com/soccer_cleat_reviews
    Der Typ von der Seite probiert die Schuhe aus und bewertet sie. Aber das nur am Rande!
    Du kannst ja dann mal schreiben wenn du dich entschieden hast xD

29. JebiGaJohnny

Da hast du wohl Recht, das Problem ist, dass ich keine der Schuhe anprobieren konnte, war in 3 Läden und niemand hatte die guten Schuhe da.
    T90 gabs gar keine.

Ein Laden hatte ein(!) Paar Vapor VII da und das auch nur in 46 und des ist zu groß.

Will halt keine 100€+ in den Sand setzen.

30. Chris1983

Mit nem Tiempo Legend setzt du defintiv nix in den Sand. Ob es dann die Elite-Version mit der Carbonsohle sein muss ist wohl eher Geschmackssache. Ballgefühl etc. sind beim normalen Tiempo schon top.

Ich spiel den Schuh jetzt saisonübergreifend seit Anfang April. Hab vorher den Tiempo Legend II u. III jeweils gespielt, aber in puncto Ballgefühl und Geschmeidigkeit vom Leder ist der IVer bisher das beste was ich an den Füssen hatte. Wie gesagt, mir persönlich reicht da auch die normale Version vom Legend ohne das Elite. ;) Zumal du damit auch €-technisch deutlich günstiger fährst.

31. JebiGaJohnny

In eBay nehmen die sich (leider) nicht viel.
    Hm, jetzt bin ich auf den Maestri III geil. Denke der oder der Legend.
    Maestri könnt ich für ~140€ haben. Legend ungefähr auch, echt schwierig Freunde. :sick:

Reizt mich auch, da ihn noch nicht so viele haben, bin immer recht experimentierfreudig.
    Und das KL (2) soll wohl so nah am Leder dran sein, wie noch nie.
    Nur die eine Farbe ist doof, kommt aber zum BVB Trikot nicht schlecht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 August 2012