NIKE Tiempo Legend IV

Dieses Thema im Forum "Nike Fussballschuhe" wurde erstellt von Arshavin, 24 Dezember 2010.

1. scard

scard Active Member

Also ich hab einen Legend und einen Mystic in der AG Variante.

Den Mystic hab ich praktisch die ganze Hinrunde gespielt auf meistens recht schlechtem Kunstrasen (recht kurz und hart). Das Leder vom Mystic sieht mittlerweile schon mitgenommen aus, ergo die Farbe ist vorne abgegangen durch den Kunstrasen. Die Mystic waren mir aber auch etwas zu groß, sodass ich schonmal öfter mit dem Leder über den Kunstrasen gefahren bin, was dem Schuh dann etwas mehr zusetzt. ;)
    Die Spielbarkeit schränkt das aber nicht ein es sieht halt nur recht mies aus. Risse (im Leder ansich) sind nach nem halben Jahr auch keine da.

Den Legend hatte ich bisher nur 1x beim Training an und nach einer Einheit sieht man nix.
    Auf neueren Kunstrasen plätzen ist das Leder auch nicht mehr so starken Abnutzungen ausgesetzt. Dass der Schuh jetzt vorzeitig reißt oä kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Meine Copa Mundial z.B. (auch KLeder) sind mir noch nie irgendwo aufgerissen, es geht halt immer mit der Zeit die Farbe ab (vor allem auf älteren Plätzen)

Also aus meiner Erfahrung heraus mit Lederschuhen, in Generell, auf Kunstrasen, muss man sich da eigentlich keine großen Gedanken machen, außer man ist sehr über das Aussehen besorgt, dass könnte schon leiden. Solang der Schuh halt in der Länge passt wird man sowieso nicht andauernd mit dem Kunstrasen in Berührung kommen und ein reißen des Leders ist mir auch schon seit Jahren mit keinem Schuh mehr passiert.

Irgendwann wird das Leder natürlich trotzdem kaputt gehen und das wird auch schneller passieren als auf Rasen, aber ne Saison sollte schon locker dabei rumkommen. (sagt mir meine Glaskugel ;))

Zuletzt bearbeitet: 8 April 2013
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Binganzgut

Binganzgut Member

Hey Leute.
    Ich möchte mir jetzt den Legend holen, habe aber bedenken bei der Größe.
    Ich habe die letzten Male immer einen Mercurial Schuh gehabt und dort war die Größe 44,5 perfekt. Diese waren aber allerdings aus Synthetik, der Legend allerdings wie ihr wisst aus Känguruh-Leder. Welche Auswirkungen hat das auf die Schuhgröße? Oder meint ihr ich kann da auch bedenkenlos wie zuvor die 44,5 nehmen?
    Vielleicht ist ja der ein oder andere Umsteiger wie ich hier unterwegs :) ?

4. andi.bz

andi.bz Active Member

Hab ne ähnliche Frage. Ich hab im Maestri 2 47 ist mir aber en bisschen zu groß, also ich zieh immer etwas dickere Socken an, dann passts. Im Mundial Team hab ich 46 2/3 ist mir jetzt nach dem Einlaufen auch bisschen zu groß --> dickere Socken. Denkt ihr ich kann im Legend guter Dinge 46 nehmen?

5. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Mein Legend sitzt knackig eng. Im Maestri hab ich gefühlt etwas mehr Spiel. Sieht dann so aus: im Legend trage ich nur Stutzen-Socken von Adidas beim Spiel, im Maestri ziehe ich mindestens noch einen Sneakersocken drunter. Beide sind in 43.

Würde daher sagen, dass der Maestri minimal weiter ist.

6. andi.bz

andi.bz Active Member

Hmm... Was sagt mir das jetzt? :D Vermutlich werd ich mir beide Größen bestellen müssen -.-

7. scard

scard Active Member

Hab im Mundial Team 42 und auch im Legend 42.
    Wenn du im Mundial Team 46 2/3 vorne keinen Platz hast und der nur zu weit geworden ist, dann nimm 46 2/3. Hast du vorne noch was Spiel würd ich 46 nehmen.
    Aber einfach beide bestellen wird wohl wesentlich einfacher sein ;)

8. andi.bz

andi.bz Active Member

Hab auch nach vorne noch en bisschen Platz, aber wie gesagt ich werd beide bestellen...

9. Binganzgut

Binganzgut Member

Nike hat keine drittel Größen.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

10. andi.bz

andi.bz Active Member

Ich weiß ja was er meint :D

11. Chris77

Chris77 Active Member

So hab mir gestern nun auch mal endlich den Tiempo gegönnt. Trage normal eigentlich nur Adidas und bin in letzter Zeit etwas experimentierfreudiger geworden, da Adidas ja leider nix mehr mit Mixed Sohle und K Leder anbietet.

Nun meine Frage ich hab normal in Adidas ne 42 was auch perfekt passt, jetzt hab ich noch nen Mystic AG in 42 der eigentlich zu klein ist, meint Ihr das der Tiempo in 42,5 die richtige Wahl war?

P.S. hoffe das die Tiempos genau so bequem wie meine Adipure 3 sind.

12. Chris1983

Puh, das wirst du ja nach den ersten Einheiten sehen. Zum Vergleich bei mir:

Tiempo Legend 4 - 43 (passt perfekt nur mit Sockenstutzen)
    Adinova 4 - 43 1/3 (passt nur mit Hilfe von zusätzlichen Socken)
    Adipure 4 SL - 42 2/3 (passt ähnlich gut wie der Tiempo nur mit Sockenstutzen)
    Maestri III - 43 (gut, aber nicht so gut wie der Tiempo, besser als der Adinova

Hatte den normalen Adipure 4 kurz mit ner HG-Sohle in 42 2/3, den aber nach einer Einheit weiterverkauft weil der nach hinten hin viel zu eng war.

Von dem her würde ich meinen wenn du 42 bei Adidas hast, könnte 42,5 bei Nike evtl. zu groß sein. :weißnich:

Hier kannste zumindest mal beides eintippen und vom cm-Vergleich her schauen.

Fussballschuhe Shop Größentabelle | Größe Tabelle

13. Chris77

Chris77 Active Member

Danke für die schnelle Antwort Chris super mit dem Größenvergleich, kannt ich noch nicht bei PDS.

Ich denke das der in 42,5 perfekt passen müsste, ist bei Nike ja die UK 8 welche ich brauch.

Hatte den Adipure 4 SL auch in 42 2/3 und der war ein wenig zu groß, da du im Vergleich ja die Nike in 43 hast, denke ich das ich mit der 42,5 gut bedient bin. (Spiele auch nur mit Sockenstutzen)

Bei dem Preis konnte ich eh nicht viel verkehrt machen, wenn der Schuh halbwegs so gut ist, wie das was man bis jetzt gelesen hat.

14. Chris1983

Kein Ding! Ich hoffe es mal. Also lt. der Tabelle müsstest du dann doch UK 7,5 bei NIKE haben. :gruebel:

15. Chris77

Chris77 Active Member

Die UK 7,5 bei Nike fällt wie ne 41 1/3 bei Adidas aus und die passt mir nicht wirklich.

Wie gesagt hab den Tiempo Mystic AG sowie den Nike 5 in 42, also UK 7,5 bei Nike, und die sind beide eigentlich zu klein.

Also denke ich Nike 42,5 UK 8 27cm dürfte gleich sein wie meine Adidas 42 UK 8 26,5 cm.

Dem würden ja auch deine Größenangaben bei deinen Schuhen entsprechen.

Hoffe das er bis Mittwoch zum Training da ist.

Chris1983 gefällt das.
  16. Chris1983

Ach so. ;) Welchen haste dir denn geholt, also welche Farbe?

17. Chris77

Chris77 Active Member

Ich hab mir die Clash also Schwarz weiß geholt, wobei man sagen muss mir war die Farbe eigentlich egal, hab da mehr auf den Preis geachtet. Hab Neu 77€ incl Versand und Ersatzstollen gezahlt.

Im Endeffekt sind se sogar ideal für unsre Trikots, weiß mit schwarzen Hosen und Stulpen.

Eigentlich bist du auch dran Schuld dass es Tiempo´s geworden sind, nach deinem ganzen Lob für die Schuhe.:hail:

18. Chris1983

Hehe, für den Schuh mach ich gerne Werbung! :D Hoffe, er hält deinen Erwartungen stand. Kannst ja mal davon berichten wenn du ihn gespielt hast.

Chris77 gefällt das.
  19. Chris77

Chris77 Active Member

Ja werd ich machen.

Die besten Vorraussetzungen erfüllt er ja K-Leder, Mixed Sohle und guter Anschaffungspreis was will man mehr.

20. Chris77

Chris77 Active Member

Also gestern erstes Training mit dem Schuh gehabt, der Schuh fühlt sich sehr gut an, das K Leder ist im Vergleich zu meinen Adipure 3 extrem weich.
    Von der Größe her sitzt er in 42,5 ideal im Vergleich dazu trage ich bei Adidas eine 42.
    Was ich aber wirklich krass finde ist wie bequem dieser Schuh ist, fühlt sich schon ähnlich wie ein bequemer Turnschuh an.
    Ich habe Ihn mir ja als SG Pro Model bestellt, selbst dieses kann man meiner Meinung nach auch auf trockenen Plätzen spielen.

Fazit: top Schuh bequem, gut Verarbeitet, feinstes K-Leder (Vorderfuß) und mittlerweile zu günstigen Konditionen zu bekommen.

Danke nochmal an Chris1983 für die Empfehlung und die Vergleiche bzw. seine Erfahrungswerte bezüglich dieses Schuhs im Vergleich zu seinen Adidas Modellen.

Chris1983 gefällt das.
  21. Chris1983

Ich war als ich den Tiempo IV zum ersten mal zu Hause hatte sogar etwas besorgt, ob das Leder nicht zu weich sein könnte. Das vom Tiempo III schien mir etwas dicker.

Aber wie du schon schreibst, nach der ersten Einheit sind alle Sorgen aufgehoben.

Einen mit SG-Pro Sohle bräuchte ich allerdings auch nochmal.

Das einzige Manko was ich bei den IVer festgestellt habe, ist das sich die Nocken im Vorderfussbreich (die du ja nicht hast ;) ) schnell abnutzen selbst wenn ich damit auch einem härteren Waldweg zB gehe. Ziehe deshlab extra jetzt auf dem Weg zum Platz Joggingschuhe an und dann am Platz erst due Fussballschuhe.

Aber gut, wenn man es dann einmal weiß.

22. tob05

tob05 Active Member

Wow nutzen die echt so schnell ab? Ich hatte mal nen Legend 1 oder 2 als FG und hatte das Gefühl, dass die Nocken da am besten gehalten haben von den Schuhen die ich bis dahin hatte. Zum Vergleich vom Laser 2 oder Pred. Absolute die waren quasi sofort weg.

23. Chris1983

Ok, ich versuch's mal ausführlicher zu beschreiben: Von dem Nike Air Legend Ronaldinho, dem Tiempo II bishin zum IIIer hatten ja alle die Nocken die jetzt noch beim IVer Elite verbaut worden sind.

Die sind/waren bei mir (guck dir mal Bild 3 vom meinem alten IIIer in weiß-blau an) kaum abgenutzt wenn ich sie meistens auf Grund von Verschleiß des sonstigen Materials nach ca. 2 Saisons einmotten musste.

Bei den normalen IVer hat man ja im Vgl. zu den Vorgänger-Modellen die Sohle etwas verändert. Die scheinen etwas weicher zu sein vom Material und die Nocken sind auch anders aufgebaut. (s. Bild 1) Ich muss da insofern auch etwas realtivieren, dass ich meine jetzt schon fast 1 Saison trage.

Der Waldweg den ich bzw. wir laufen müssen zum Rasenplatz ist ca. 250m lang und wenn es trocken ist halt sehr hart. Rein von der Nutzung auf dem Rasen kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass die Nocken dann so abgenutzt wären. Hab das leider aber erst zu spät bemerkt. :floet:

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 25 April 2013
  24. tob05

tob05 Active Member

Ah ok dann macht das ja alles Sinn ^^ Hatte leider noch kein 4er zum Vergleich :(

25. Chris1983

Dann beeil dich. ;) Im Herbst soll glaube ich der Ver rauskommen ohne K-leder. Also ich versuch mir vorher auf jeden Fall noch irgendein weißes Modell zu bunkern. Zur Not muss Mal ausnahmsweise NikeID ran.

Zum Herbst meiner "Karriere" könnte ich mir das ja eigentlich mal gönnen. :D

26. Chris77

Chris77 Active Member

So hab mir am Freitag mal noch spontan nen Tiempo Elite gegönnt, auch in 42,5 wie bei den Legends, bin mal gespannt ob der vom Obermaterial wirklich noch weicher bzw. bequemer ist wie der Legend.

Hab gelesen dass manche Probleme mit der Carbonsohle haben, wo drückt denn bei euch genau der Schuh? :D

27. Seitza

Seitza Active Member

@Chris77: Schwer zu beschreiben. Die Sohle ist halt sehr steif. Bei mir ist es mehr im Mittelfußbereich und das ist sehr unangenehm... Bin mit meinen Legends gerade aber derbe zufrieden!!!

28. Chris77

Chris77 Active Member

Legt sich das dann mit der Zeit und Nutzung oder ist dort nicht wirklich Besserung zu erwarten, hab das Problem bei neuen Schuhen meistens, dass der Mittelfuß ein wenig schmerzt(zumal ich dort auch ein leichtes Überbein habe) normal ist es aber nach der ersten Stunde ok. Bei mir ist es auch meistens eher so, dass sich der Schaft eher im Mittelfuß ein wenig dehnen muss, von daher bevorzuge ich auch die Lederversionen gegenüber den Synthetik Schuhen.

29. Seitza

Seitza Active Member

Also am Anfang wars schon heftig. Nach und nach wirds schon besser, ist aber nie weg gewesen. Hab die Schmerzen dann einfach immer ausgeblendet. Es waren jetzt keine Todesschmerzen, aber schon spürbar, deswegen mein Wechsel zu den normalen Tiempos. Aber es kommt auch immer auf den Fuß drauf an, wie empfindlich deine Füße sind. Meine sind sehr empfindlich und ich bekomme bei neuen Schuhen sehr schnell Blasen und Schmerzen. Als ich aber den normalen Legend anhatte, war einfach nichts zu spüren. Keine Schmerzen, keine Blasen.

Wenn dir aber der Elite passt und du keine Schmerzen hast, dann hast du wohl den derzeit Besten Fußballschuh und ich wünsch dir viel Spaß damit!!! :D

30. Chris77

Chris77 Active Member

Naja meine Füße sind eigentlich nicht so empfindlich, sobald die Schuhe sich ein wenig gedehnt haben gehts. Bei den normalen Legends war es auch so, dass ich kurz schmerzen hatte und danach einfach nur traumhaft. Werd die Elite diese Woche mal testtragen und wenn se nix sind, werden se halt wieder verkauft.

Was mich noch wundert ist, das die Elite teilweise in den orangenen Nike Kartons und teilweise in weißen verkauft werden.

31. marcoreus

marcoreus Member

Tiempo oder f50 Leder? Ich kann mich einfach nicht entscheiden