Nike Mercurial Vapor IV ruiniert meine Füße?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von xXRonaldo7Xx, 21 Juli 2009.

1. xXRonaldo7Xx

xXRonaldo7Xx New Member

Hi an alle:huhu:. Bin schon lange "Mitleser" hier im Forum und habe mich nun endlich dazu überwunden mich anzumelden.
    Also ich habe seit 2 Wochen den grell grünen Nike Mercurial Vapor IV FG und habe leider nicht beim ersten Training daran gedacht, sie als erstes unters Wasser zu halten. Naja und dann folgten nach dem Training jeweils auf beiden Fersen eine riesige Blase (anzumerken wäre noch, dass ich noch nie bei neuen Schuhen Blasen bekommen habe und ich noch nie einen Schuh vorm ersten Mal benützen unters Wasser gehalten habe). Aber auch unter meinen 2 großen Zehen sind Blutergüsse unterm Nagel entstanden. Naja dachte mir nichts weiter und nach unserem ersten Aufbauspiel hatte ich blutige Fersen (die Blasen sind noch größer geworden). Habe dann immer ohne Schuhe trainiert, weil die Blasen sehr Schmerzhaft waren. So ist eine Woche vergangen und meine Blasen waren schon fast geheilt und heute beim Training dachte ich mir "Scheiss drauf, ich probiers wieder" und spielte das ganze Training wieder mit den Schuhen. Schmerzen waren zwar da am Anfang, aber nicht so große (Habe auch vorm Training Blasen mit stärkerem Pflaster und Tape abgedeckt und die Schuhe vorm Training noch unters Wasser gehalten). Als sich aber das Training heute dem Ende neigte, wurden die Schmerzen bei den Blasen wieder ungeheuerlich und bei meiner linken großen Zehe schmerzte es auch wahnsinnig. Ich brach das Training früher ab und sah wie meine Blasen wieder bluteten und ich wieder einen großen Bluterguss unter meiner großen Zehe hatte.
    Jetzt wollte ich Fragen ob das Normal am Anfang bei den Vapor IV so ist, oder nicht? Habe früher mit einer billigeren Variante der Mercurial gespielt (90€; Rot mit goldenen Nike Logo) und hatte überhaupt keine Probleme damit. Habe auch eigentlich sehr schmale Füße, also guter Ansatz für Vapor.
    Heute habe ich aber dann noch von einigen Club Kameraden erfahren, die dieselben Schuhe hatten, dass sie auch Blasen Probleme hatten und sie sofort umgetauscht haben. Und auch Freunde und Verwandte die sie kennen hatten auch bei diesen Schuhen große Probleme mit Blasen etc.
    Also wurde mir gesagt das Lederschuhe besser sind. Aber da ich auf Schnelligkeit und Technik aus bin, dachte ich, dass der Vapor IV genau das richtige für mich ist. Aber jetzt durch meine bisherigen Erfahrungen und was mir alles so erzählt wurde, denke ich jetzt über einen Umtausch schon wirklich nach. Habe schon viel gutes vom Adidas Predator Powerserve gehört, aber unterstützt der überhaupt mein Spiel so gut wie ein Vapor (Schnelligkeit, Ballgefühl)? Und ich habe auch gehört, dass der Predator sehr schnell aufreisst:weißnich: Naja jetzt muss ich leider pausieren bis die Blasen weg sind und den Vapor "traue" ich mir schon fast nicht mehr anzuziehen:D
    Naja, was könntet ihr mir dazu sagen?
    Schonmal Danke im Voraus:top:

Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2009
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. R!O

R!O ...die 6 mit der 7...

Das Blasenproblem ist bekannt und hat wohl mindestens jeder Zweite. Wenn das sooo heftig bei dir ist wie von dir geschildert, Hände, bzw. Füße weg von den Dingern! Was nützen dir die, wenn du ständig wegen denen mit dem Training aussetzen mußt? Ferner schlummert darin ein nicht zu unterschätzender psychologischer Nachteil - ob im Bewußt -oder Unterbewußtsein: Du bist doch permanent mit dem Gedanken beschäftigt: "Bekomme ich wieder schlimme Blasen?, geht's heute?, habe ich richtig getaped?, hält das Tape?, wird doch heute hoffentlich nicht so schlimm werden?, oder wird's doch schlimmer als vermutet?", ...usw..., hält doch total vom Wesentlichen ab, nämlich dem (Fußball)-Spiel und der Freude daran, oder?!

Im Vapor IV-Thread wurde und wird intensiv über das Blasenproblem diskutiert: http://www.soccer-fans.de/fussballschuhe/17731-nike-mercurial-vapor-iv-thread.html

Das Problem des IVer-Modells ist wohl in erster Linie die sehr steife Fersenkonstruktion in Verbindung mit den Heel Lock-Polstern und dabei nützt auch Wasser nichts, welches du dir über oder in die Schuhe kippst. Manche stellen die Plastiktreter auch bei 90 Grad in den Backofen :huhu: - wenn's schön macht?!

Es gibt unzählige Tipps und Tricks diesbezüglich, aber leider (noch) kein Patentrezept. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er sich und seinen Schuhen zumutet, nur, Füße ruinieren lassen von 200,- € schwerem Synthetik? Ist es das wert? Sehr fraglich!

Die beiden adiPURE sind sehr leicht, schmal und bieten überragenden Touch. Vielleicht die Alternatrive für dich?

F50.i als SprintSkin-Synthetik oder aber als Kalbsleder-Variante? Wäre auch 'ne Option.

Reeboks "Sprintfit Lite" könnte man sich mal angucken.

Pumas "v1.08" sind auch ultraleichte Teile.

Sieh' dir am Besten mal alles bei PDS an. Deren Auswahl ist riesig!

(Speed-Boot-Übersicht) Pro-Direct Soccer - Search - Football Boots, Footballs, Football Clothing

Viel Erfolg!

4. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

Oder, wie du schon sagtest ein Predator, der wird deinem Spiel auch nicht wirklich schaden, schau doch mal wieviele gute Spieler den Schuh tragen.:top:

Pro-Direct Soccer - adidas Predator - PowerSwerve - Absolute

5. xXRonaldo7Xx

xXRonaldo7Xx New Member

Danke für die schnellen Antworten. Werde mir mal die oben beschriebenen Schuhe genauer anschauen, vl wäre ja wirklich eine Alternative dabei für mich.
    Also meine Vapor sind mir ein bisschen zu teuer, um sie in den Backofen zu stellen:D, weil falls dann was passieren würde, hätte ich dann kein Umtauschrecht mehr.
    Komisch das bei so vielen Leuten diese Probleme auftreten, habe aber gehört das es beim Superfly diese Probleme nicht mehr gibt. Ist das wahr? Hätte mich auch schon wegen dem Superfly in den Geschäften umgesehen, aber der ist noch nirgends wo erschienen. Wann kommt der eigentlich offiziell in den Handel und wie schaut es preislich damit aus?
    Und kann mir einer bestätigen, dass der Predator sehr schnell auf den Seiten aufreißt? Weil wenn das wirklich wahr ist, dann ist der nichts für mich.

6. Fussballer

Superfly:

Football Boots - Nike Mercurial Superfly - Speed - Firm Ground - Black | Pro Direct Soccer

oder

Football Boots - Nike Mercurial Superfly - Speed - Firm Ground - Met Platinum | Pro Direct Soccer

UVP wohl bei 299€.

Also wirst du ihn im Internet für 270 in etwa bekommen.

7. xXRonaldo7Xx

xXRonaldo7Xx New Member

270 € ist mir dann doch ein bisschen zu überteuert. Naja vl wird er billiger wenn er in den Handel kommt.

8. R!O

Ich glaube, den Superfly besitzen zZt. hier nur zwei Leute. ArjenRobben auf jeden Fall. Schick ihm doch 'ne PN und frag' ihn nett!

Ansonsten: http://www.soccer-fans.de/fussballschuhe/29298-sammelthread-nike-mercurial-vapor-v-superfly.html

Eigentlich sollen beide Superfly (schwarz/gelb; silber/weiß/rot) am 01.08.2009 erscheinen. PDS hat aber das Releasedatum des silbernen erneut um zwei weitere Wochen auf den 14.08.2009 verschoben.

Die Armen, die diesen Zauberling für 270,- € vorbestellt haben, in einigen Wochen in die neue Saison starten werden und nun lange Gesichter machen...

Bedankt Euch bei Nikes überragender FlyWire-Technologie, die Euch eine Ersparnis von immerhin 10g im Verhältnis zum bewährten IVer SL ermöglicht!

GENIAL!!!

9. Felinho03

Felinho03 Member

hey leute,
    hat einer ne ahnung wie das mit den blasen beim "normalen" Vapor V aussieht?

10. Suutsch

Suutsch Member

Alles nur ne Kopfsache. Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen den Schuhen, aber was meinst du denn, was passiert, wenn du n Powerswerve anziehst?
    Ibrahimovic hatte auch n Air Legend 3 anstelle seiner Vapor an, und? Er lebt immer noch...
    In meinen Augen ist es fast krank, solche Fragen zu stellen. Fußball ist ein Sport, bei dem es fast ausschließlich auf einen selber ankommt. Ich schätze, nicht mal Leute wie Messi oder Pele würden (bzw. hätten) anders spielen, wenn sie n anderes Modell hätten.
    Aber wenn du vom Kopf her nicht bereit bist, andere Schuhe zu tragen, dann ist das dein Problem. Vielleicht hilft dir ja deine momentane Pause, mal darüber nachzudenken...

11. pepe_

pepe_ Member

Zum Topic nomma:

Hatte auch am Anfang mit den IVer Vapor Probleme. Es waren nicht wirlich Blasen aber meine Haut ging an den Fersen einfach ab so 1€-münzen groß auf beiden Seiten. Es blutete immer. Nach jedem Spiel oder Training. Mittlerweile gehts aber ,bzw ich habe keine Beschwerden mehr mit den IVern außer ich spiele auf Kunstrasen. D.h. einfach eine Zeit einlaufen, Schmerzen ertragen dann hörts auf.

Aber du hattest ja nach Alternativen gefragt und ich denke da bist du mit dem IVer SL bestens bedient. Den SL gibt es ab 150 € auf ebay und ich hab selbst 2 Paar. Bei dem SL ist die Fersenkonstruktion anders wie beim IVer. Ich hatte bei beiden SL's nie eine Blase oder sonstige beschwerden.

gruß pp

12. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Also wirklich, der Rat "eintragen, Schmerzen ertragen dann hörts auf" ist dermaßen daneben.
    Der Vapor ist ein Modell das 50% aller die ihn versuchen zu spielen Probleme bereitet. Und da kann man nur sagen: Finger weg wenn das der Fall ist und anderen Schuh nehmen. xXRonaldo7Xx , genau der richtige Schritt, nach Alternativen zu fragen statt Deine Füße zu ruinieren.

Die von Rio aufgezeigten Alternativen sind die, die mir spontan auch eingefallen wären. Eventuell noch von Diadora der LX-K Pro oder Maximus. Beides relativ leichte Schuhe, nicht zu breit geschnitten und mit einem top Leder.

13. xXRonaldo7Xx

xXRonaldo7Xx New Member

Naja als krank würde ich das nicht bezeichnen, weil es kommt auch viel drauf an, mit welchen Schuhen du kickst. Ein Freund von mir, der Stürmer ist, hatte die ganze Saison irgend welche Plastik Schuhe und draf damit kein einziges Tor, weil er damit nicht anständig schießen konnte, aber er hatte auch keinerlei Probleme wie Blasen etc. Als er sich aber dann die Adidas Copa Mundial kaufte (noch gegen Ende der Saison), traf er gleich sein erstes Spiel mit diesen Schuhen ein Tor. War aber kein Abstauber oder so, sondern ein satter Weitschuss:top: Nur so als Beispiel jetzt. Aber du hast natürlich recht damit, dass es am meisten am Spieler selbst ankommt und nicht auf die Schuhe. Aber die Schuhe spielen halt auch eine wichtige Rolle.
    Und warum sollte ich nicht bereit sein andere Schuhe tragen zu wollen als die Vapor??? Habe ich nie angedeutet, habe sogar in meinem ersten Post schon geschrieben, ob es Alternativen gäbe (wie Predator, für den ich mich jetzt auch letztendlich entschieden habe).

Also ich bedanke mich gleich mal bei den vielen Antworten und Vorschlägen. Habe mich jetzt doch für den Adidas Predator Powerswerve FG entschieden, weil ich nur gutes darüber gehört habe (außer das er schnell aufreißt auf den Seiten, was mir hier aber niemand bestätigen konnte). Denke das es eine gute Entscheidung war, weil um die paar Gramm mehr beim Predator als beim Vapor kommt es auch nicht wirklich mehr drauf an. Denke das ich sicher genau so einen schnellen Antritt hinbekomme wie bei den Vapor.
    Naja leider kann ich sie ja jetzt noch nicht testen, weil ich zur Zeit pausieren muss wegen meinen Blasen. Hoffe aber auf das Beste und werde meine zukünftigen Erfahrungen mit dem Predator dann hier her posten.

14. Fussballer

Wieso FG und nicht SG?

15. xXRonaldo7Xx

xXRonaldo7Xx New Member

Es hat nur noch die FG Variante gegeben, wo ich sie gekauft habe. Andererseits ist es mir eigentlich auch egal ob FG oder SG. Recht viel Unterschied ist auch wieder nicht, oder?

16. Suutsch

Suutsch Member

bin ich selbst auch der meinung. die fg-trx-sohle bietet schon relativ lange, griffige nocken. bin mit meinen mittlerweilen kaputten absolute db (wm2006-version) bei jedem wetter bestens zurecht gekommen.
    weiß nicht, wie die sg-variante gedämpft ist, aber bei doch etwas trockenen verhältnissen können stollen da recht schnell drücken und angenehm werden (is bei mir so). und außerdem sagt du ja, dass du die schuhe auch zum training anziehst und da zieht man eh keine sg-schuhe an ;)

17. Fussballer

Naja ok, ich denke aber ein Vorteil hat SG:

- die Stollen sind immer wieder nachzukaufen und nutzen deswegen nie ab wie bei den FG, also fast lebenslange Schuhe

Das mit dem Training stimmt, dass ist beim F50 z.B. besser, weil man da auch noch andere Stollen zur Verfügung hat.

Wäre für die Predator und adipure aber bestimmt auch nicht schlecht, also unterschiedliche Stollen.

18. liamdiao

liamdiao New Member

ist zwar offtopic aber hast du da n bild von ... kann ich mir fast nicht vorstellen, da er immer zusammen mit c.r. der haupt-vapor-werbeträger war ...

zur schuhproblematik: wie relativ gering die unterschiede zwischen den top-modellen ist zeigt die tatsache, dass manche spieler auch mal die marke wechseln (diego hatte doch früher mal nike und jetzt adidas, oder?) ...
    ich glaub nicht, dass du mit dem vapor mehr tore machst als mit nem anderen schuh ... bzw. einem schuh der dir richtig passt und auch nach 70 Minuten noch bequem ist ...

19. R!O

Hast du das Ausrüsterdrama um Diego und die damit verbundene Androhung einer massiven Konventionalstrafe im letzten Jahr nicht mitbekommen?!

Da ging es einzig und allein NUR um Kohle und nicht darum, ob der kleine Brasilianer den oder den Schuh von der Qualität her bevorzugt.

Diego hat sich trotz Androhung einer saftigen Konventionalstrafe für adidas entschieden und musste gegen Nike Europa vor Gericht.

Warum nur?

Ganz einfach: Er hätte trotz dieser millionenschweren Geldstrafe wegen vermeindlichen Vertragsbruches mit den künftigen adidas-Millionen immer noch besser dagestanden, als mit den Geldern, die er von Nike innerhalb der Vertragslaufzeit erhalten hätte.

Er hatte aber Schwein und wurde nicht verklagt. Er konnte daraufhin problemlos und direkt zu adidas wechseln für erheblich verbesserte Bezüge.

Darum geht's!

Wäre Deichmann mit den Geldkoffern gekommen - würde Diego heute mit einem V auf seinen Tretern auflaufen und "Victory" schreien... Wetten?!

20. digi_fifty

digi_fifty Zauberzwerg

Also ich hab jetzt mal nur kurz alles so ein bisschen überflogen , aber zum Thema ...

Ich selber hatte auch den Vapor IV in Orange als er gerade raus kam. Hatte halt auch das bekannte Blasen Problem. Hab auch alles versucht, von einweichen bis zusätzliche Polster und immer wieder einlaufen. Naja alles nichts gebracht und nachdem ich dann nach ca. 1-2 Monaten ne Blutvergiftung im Bein hatte , hab ich die Treter dann für wenig Geld an nem Mannschaftskollegen weiter gegeben. Seitdem Spiel ich nur noch mit Leder Schuhen. Im moment halt Air Legend II und Adipure II. Und in nächster Zeit wird dann wohl der Tiempo Legend III dazu kommen ...

21. xXRonaldo7Xx

xXRonaldo7Xx New Member

Oh Mann, eine Blutvergiftung, das ist schon heftig. Wie haste die denn bitte bekommen? Nur durch die Blasen und weil immer Dreck hinein gekommen ist?

Ab nächste Woche werde ich berichten wie es mir so mit meinen neuen predator power geht. Hätte zwar doch lieber mit Vapor gespielt, aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn sie meinen Fuß ruinieren.
    Naja vl wird es nächste Saison was mit den Superfly, da werden sie auch sicher dann schon billiger sein

22. digi_fifty

digi_fifty Zauberzwerg

Joa wie gesagt hab die Schuhe immer wieder getragen, trotz schmerzen und Blasen. Joa und als ich es eigentlich schon aufgegeben hatte und die Schuhe gar nicht mehr anziehen wollte, hab ich dann ne Blutvergiftung im Bein gekriegt. Aber muss sagen, hab es auch ein bisschen übertrieben mit dem tragen der Schuhe, wollte die einfach nicht nach so kurzer Zeit abgeben, weil die sonst ja eigentlich auch gut gepasst haben. Naja es war dann am Ende auch keine einfache Blase mehr, sondern schon mehr ne offene Wunde ...