NIKE Elite Range (Superfly - Laser - Maestri - Tiempo)

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von R!O, 27 Januar 2010.

1. Sh0kZ

Sh0kZ Guest

Wow, ich finde Nike sollte mal die Strategie überdenken. Ein bisschen Carbon als Zusatz an einem Schuh rechtfertigt noch lange keine Preiserhöhung - welche ziemlich sicher stattfinden wird-, zumal das Carbon die Schuhe wohl eher nur optisch aufwerten soll. Adidas verzichtet beim Adizero auch komplett auf Carbon und hat trotzdem einen leichteren Schuh als den Superfly konstruieren können. Für mich also alles eher eine Frage der Optik, denn von Funktionalität kann man da ja wirklich nicht sprechen, bei dieser Carbon-Sache.

Zuletzt bearbeitet: 24 Februar 2010
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Naja, so ganz ist das ja nicht zutreffend. Man hat eine gewisse Gewichtseinsparung und gleichzeitig eine gewisse Versteifung der Sohle, was schon dabei helfen kann, schneller zu sein weil man eben mehr Druck beim Sprint auf den Vorfuß bekommt. Außerdem ist die Verarbeitung von echtem Carbongewebe nicht ganz ohne und preisintensiv.

Ob diese margialen "Verbesserungen" (man kann hier ja im Vapor IV Thread teilweise nachlesen, daß einige Probleme mit der steiferen Sohle haben / hatten) einen Aufschlag von 50 % und mehr rechtfertigen ist aber eine andere Sache. Und da Nike es machen kann und es genug Dumme gibt, die sich auf das Spiel einlassen machen sie es auch, wären ja auch dumm wenn sie das Geld nicht nehmen würden. Adidas will aber genau den Makrt aufbrechen und hat daher den Adizero aufgelegt. Und der wird für den Vapor eine ernste Konkurrenz werden, dessen bin ich mir sicher, vor allem auch in Hinblick auf die Blasengeschichte.

4. Paula

Paula Member

Das Problem bei Adidas ist doch immer, dass die so schnell kaputt gehen und da hab ich keine Lust mehr drauf. Mein Superfly in schwarz/gelb sieht nach einem halben Jahr noch wie neu aus und dann ist er das Geld schon wert. Und Blasen gibt es beim Superfly ja auch nicht!

5. ProfessorPes

ProfessorPes Member

Also ich finde es sollte selbstverständlich sein für einen Schuh das man keine Blasen bekommt,(auch wenn das sicherlich auch mit der Passform des Schuhes und daher mit dem jeweiligen Fuß zu tun hat) und das man Synthetisches Material gut sauber bekommt ebenso,ABER dafür gleich 350€ kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

6. Sh0kZ

Sh0kZ Guest

Adidas hat es aber auch geschafft einen stabilen Schuh OHNE Carbon herzustellen. (Ich berufe mich hier mal auf das Adizero-Forum). Dieses Carbon mag zwar Stabilität geben, aber ich behaupte mal das es auch noch ein anderes Material gibt, welches anstatt Carbon hättet verwendet werden können. Siehe z. B. Adizero, bei welchem die Ferse und Sohle laut ersten Testberichten richtig hart sein soll.
    Letztlich bin ich immernoch der Meinung das es auch eine Art "optischen Gag" darstellen soll.

7. jambala

jambala Moderator Moderator

MOOMENT, daß man mit anderen Materialien einen ähnlichen Effekt wie mit Carbon erzielen kann stelle ich nicht in Frage und daß man damit auch preiswerter sein kann zeigt Adidas mit dem Adizero ja eindrucksvoll genug.
    .
    WENN man aber Carbon einsetzt wird der Schuh durch den höheren Aufwand eben teurer - ob das aber in den Proportionen sein muß die NIke anlegt ist eher diskussionswürdig als die Tatsache, daß gut verarbeitetes Carbon eben auch gar nicht übel aussieht.... :D

Und das Adidas schneller kaputt geht als Nike kann ich persönlich nicht bestätigen, neben Reebok ist Nike die Marke, die ich bisher am schnellsten ruiniert haben, egal um welche Sportschuhe es sich handelt.

8. Sh0kZ

Sh0kZ Guest

Danke, ich wollte nur das du du mir zustimmst :p
    Hinter dem Einsatz von Carbon versteckt Nike eben diese drastischen Preiserhöhungen, zum mindest lässt sich das so vermuten - und bei der Elite-Auswahl wird das auch nicht anders sein.
    Um noch deinen letzten Punkt aufzunehmen, bei mir warens bisher auch eher die Nike-Schuhe, welche meine Adidasstiefel überlebt haben. Wobei mir mein Verschleiß an Fußballschuhen wirklich utopisch vorkommt, egal ob Nike oder Adidas.
    Reebok hatte ich als kleiner Kicker mal, aber die waren nach 4 Wochen fertig, wenn ich das recht in Erinnerung habe :)

9. Paula

Paula Member

Ich habe früher immer Predator gespielt und die hielten max 1/2 Saison und dann waren sie fertig, obwohl ich als Techniker gelte...;)
    Nach meinem Wechsel zum Tiempo gings schon paar Monate länger mit der Haltbarkeit und mit meinem Superfly hab ich jetzt den geringsten Verschleiß.
    Also meine Rechnung: Lieber 1mal Superfly für 350 € als 2mal Predator à 200 €.
    Aber das tut ja hier eigentlich nichts zur Sache, falsches Thread...

Die oberen Fotos in orange könnte die WM-Sonderfarbe sein. Mein Händler meinte es kommen zur WM orange-silberne Schuhe.

10. Paula

Paula Member

Ich habe früher immer Predator gespielt und die hielten max 1/2 Saison und dann waren sie fertig, obwohl ich als Techniker gelte...;)
    Nach meinem Wechsel zum Tiempo gings schon paar Monate länger mit der Haltbarkeit und mit meinem Superfly hab ich jetzt den geringsten Verschleiß.
    Also meine Rechnung: Lieber 1mal Superfly für 350 € als 2mal Predator à 200 €.
    Aber das tut ja hier eigentlich nichts zur Sache, falsches Thread...

Die oberen Fotos in orange könnte die WM-Sonderfarbe sein. Mein Händler meinte es kommen zur WM orange-silberne Schuhe.

11. Sh0kZ

Sh0kZ Guest

12. steerben

steerben Member

230€ für die hässlichen dinger?
    dann doch lieber die superfly, die kann man wenigstens ansehn.

13. rb11

rb11 Member

hey

hab jz mal ne frage denkt ihr die ganzen Elite schuhe kommen mit der voll carbon sohle raus also wie bei den iv sl oder das die stollenanordnung bei allen modellen gleich bleibt un das in der mitte dann ein stück carbon ist?

14. reds_ynwa

reds_ynwa You´ll Never Walk Alone

Hab was interessantes bei Prodirectsoccer gesehen und zwar trägt Landon Donovan den Maestri aber mit Superfly Sohle!! :staun:

Anhänge:

15. huybuh

huybuh Member

und hier mit sg:

Getty Images - Unsupported browser detected

16. Gonzo

Gonzo 1274

Hi,

die Kombination, die Donovan spielt finde ich schon sehr cool! Ich finde den Vapor vor allem wegen seiner Stollenkonstruktion interessant, allerdings trag ich persönlich lieber Lederschuhe - von daher wäre das ne ideala Kombination, die es wahrscheinlich für den "normalsterblichen" Fußballer nicht zu kaufen geben wird. Schade eigentlich. Ob man generell ne Carbonsohle braucht finde ich ohnehin fragwürdig.

Aber: Maestri-Upper + Vapor-Sohle = :top:

Preispolitisch finde ich die Elite-Range (bisher ist ja nur der Superfly auf dem Markt) jenseits von gut und böse...

Grüße

17. delayed_89

delayed_89 Member

350-375€ - so scheints ja - gehen gar nicht.

18. j.jones

j.jones Fabregas 10

denke ich auch !!

19. R!O

R!O ...die 6 mit der 7...

Rooney in Laser III SG Elite im Training - der darf das :huhu:

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 7 April 2010
  20. R!O

Maestri Elite FG bei Größe 43 US 9,5 UK 8,5 27,5 cm 220 g

Anhänge:

21. R!O

Tiempo Legend III Elite FG bei Größe 40 1/2 US 7,5 UK 6,5 25,5 cm 202 g

Ist übrigens nicht aus Känguruhleder sondern aus dem Kanga-Lite Kunstledermaterial des Maestri!

22. j.jones

j.jones Fabregas 10

wie schwer wären die normal varianten bei gleicher größe ?

23. R!O

Schau' doch mal im "Maestri-Thread"!

24. Flo093

Flo093 Member

im gladbach-spiel sieht man 1-2 spieler von gladbach mit blau-schwarzen laser elite soweit ich das sehen konnte :top:

25. j.jones

j.jones Fabregas 10

müssten ja dann bradley und bailly gewesen sein weil sonst keiner laser III anhatte

26. R!O

Ich weiß nicht ob die Blau/Gelben schon als "Elite" laufen, aber auf jeden Fall ist es die typische Carbonsohle. Gut beobachtet!

Anhänge:

27. Birdmann

Birdmann Active Member

Also ich sehe da keine Carbonsohle weil da relativ in der mitte is es Blau und das ist dann die normale Sohle.
    Roony hat ja oben ne richtige und die sieht anders aus wobei die für mich wie die vom SF I aussieht.

28. R!O

Gut, könnte auch sein, dass es die Bailly-Aufnahme dunkler darstellt, denn eigentlich ist die Sohle des blau/gelben Lasers blauer... (wie bei Sneijder...)

Anhänge:

29. Arshavin

Arshavin Well-Known Member

In Moskau hat es auch keine Erde, welche an der Sohle kleben bleibt...
    Das ist keine Carbon-Sohle.

30. R!O

Bei Logan Bailly (Post #55) bin ich mir unsicher - nicht bei Wesley Sneijder.

31. j.jones

j.jones Fabregas 10

ich denke mal auch eher nicht das bailly welche mit carbon anhatte , konnte ich nämlich in den spielen zuvor gut beobachten !
    aber beim spiel gegen schalke bin ich mir auch nicht sicher.