Neues Stadion für Fortuna

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Faulix001, 16 Dezember 2010.

  1. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Kein Scherz !!! :staun:


    Fortuna Düsseldorf wird seine letzten drei Heimspiele in dieser Saison in einem mobilen Stadion nahe der Düsseldorfer Arena austragen, das extra für diese Begegnungen gebaut wird. Die DFL gab am Donnerstag ihr O.K. für die Umzugspläne, die wegen des European Song Contest (ESC) mit der deutschen Titelverteidigerin Lena Meyer-Landrut in der Heimspielstätte der Fortuna erforderlich wurden.
    ...
    Nach den drei Spielen gegen Union Berlin, Bielefeld und Aachen wird das Ersatzstadion wieder komplett abgebaut.

    Neues Stadion für Fortuna - 2. Liga - kicker online


    Was ne Aktion... :suspekt:
    Sicherlich wird sich das durch die Einnahmen des ESC auf jeden Fall rechnen...
    Sinniger als ein Ausbau des Paul-Janes klingt es auch...
    Warum es aber nicht möglich ist, hier in der Nähe ein Ausweichstadion zu finden ist mir ein Rätsel.

    PS:
    Ein 3-Spiele-Stadion will ich dennoch mal gesehen haben - könnte schwierig werden... :floet:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Jopp, werde bestimmt mal vorort sein und Fotos machen.
    Ist ja nicht weit von Köln. ;)

    Ich finde es aber doof, dass die Fortuna wegen so einer Veranstaltung weichen muss. Gibt doch genügend andere Hallen, die man für den ESC hätte nutzen können.
    Üben könnte man zB in der Kölnarena. Die Haie weichen dann in die Lendstr. wo sie sowieso wieder hinwollen, und gut ist.
    Wäre auch günstiger gewesen. Und dann hätte man für den einen Abend die Esprit-Arena nutzen können. Oder halt das RES. Oder die BayArena. Oder Duisburg, Oder Dortmund, oder Schalke, etc. pp.
    Ist ja alles um die Ecke.
     
  4. TriXi

    TriXi blau-weiß gestreift

    Beiträge:
    389
    Likes:
    0
    Find ich auch traurig, dass man den Fußballverein einfach mal ausquatiert...
    Wenns keine anderen großen freien Hallen in Ddorf gibt, dann sicher in der Umgebung. Ist ja schließlich das Ruhrgebiet....Ansonsten hätte man den ESC doch in Berlin machen können, wo es sicher FREIE große Hallen gegeben hätte.

    Warum vergibt man den ESC dahin wo "eigentlich" gar kein Platz ist? Versteh ich nicht.
    Wenn sie Satdionatmosphäre haben wollen, dann solln se nicht zum Singen gehen sondern zum Fussi :D

    Aber hey.. Wenns Stadion wieder abgebaut wird, vllt sehen wir es in Katar 2022 wieder... ;)
     
  5. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Über den Punkt, eine Alternative für den Song-Contest zu finden, war ich eigentlich schon hinaus ;)
    Da muss ich sagen, dass das ein einmaliges Ereignis sein wird, das man sich als Stadt nicht entgehen lassen kann.
    Warum die die Hütte 6 Wochen lang blockieren müssen halte ich aber auch für fragwürdig...

    Ich war eher auf eine Alternative für die Fortuna aus.
    Selbst wenn man nicht nach Köln, Leverkusen, Gladbach oder Duisburg ausweichen kann/will - was ist z.B mit Uerdingen ???
    Das ist ganze 15 Kilometer entfernt - Die Grotenburg fasst 34.000 Zuschauer und momentan geht in Krefeld in Sachen Fussball nicht viel.
    So sehr ich den KFC mag - bei den derzeitigen Zuschauerzahlen wäre es sogar legitim, ein eventuelles paralleles Heimspiel des KFC dafür zu verlegen oder zu verschieben.
    Sicherlich müsste die Grotenburg dafür ein wenig aufgemotzt werden, das macht aber langfristig weit mehr Sinn, als da ein Stadion für 3 Spiele zu zimmern.
     
  6. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Faulix, du hast mich vielleicht etwas missverstanden. Ich kann das nachvollziehen, wenn sich Düsseldorf das nicht entgehen lassen will. Aber die Proben könnten doch zumindest woanders stattfinden, beispielsweise im Paul-Janes Stadion oder in den ISS-Dome.
    Für die Proben kriegen die die Esprit-Arena doch sowieso nicht voll. Oder eben, wie du sagtest zur Grotenburg.

    Das wird wohl Unmengen an Kosten verschlingen, da ein Ersatzstadion hochzuziehen.

    Die Leverkusener waren doch auch eine Runde in der Esprit-Arena, wieso gehen die Düsseldorfer nicht einfach in die BayArena? Das sind auch nur 20km.
    Oder nach Köln. Die Kölner Sportstätten vermieten das Ding problemlos, Schalke oder Bayern waren hier auch schon bei Ausweichspielen ("Heim"spiele von Amateurvereinen)..

    Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass das günstiger ist, als ein Stadion aufzuziehen.
    Mit den Spielzeiten kann man das auch hinkriegen. Die Spiele sind ja allesamt noch nicht terminiert.
     
  7. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    vorab, ich finde es nicht gut, dass die fortuna "aus dem stadion geschmissen wird". aber wenn der esc in der esprit arena ausgetragen wird, dann müssen es die proben auch. du kannst nicht die proben open air austragen und dann den contest indoor austragen. es geht bei den proben ja nicht darum zu testen, ob die teilnehmer singen können oder nicht, sondern darum, das finetuning für die akustik festzulegen. die zuschauer bei den proben interessiert keinen und ist auch nicht kriterium für den ort. und für akustiktests muss man am austragungsort sein.

    ein ikea-stadion auf und abzubauen ist blödsinn, keine frage, aber die proben müssen in der esprit arena stattfinden, daher wäre die grotenburg die beste alternative.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Dezember 2010
  8. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Also 6 Wochen Feintuning?!
     
  9. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    nein, ich weiß auch nicht, weshalb die esprit arena 6 wochen gesperrt ist. ich wollte nur sagen, dass die proben dort stattfinden MÜSSEN.
     
  10. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Ja, klingt einleuchtend, was du gesagt hast, und das habe ich auch gar nicht bedacht gehabt.
    Ich frag mich nur eben, warum die das so lange sperren.
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Im ESC Thread wurde das mal erklärt, da da ja nicht nur der eine Abend ist, sondern auch Vorentscheidungen, usw. Dazu wird da wohl auch heftig was an Bühnen, Equipment, Logen etc. aufgebaut, was nicht von heute auf morgen einfach zu ändern ist.
     
  12. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Erssma stand das "Pennerheim" oder die "Leichenhalle", wie dat Dingen inne 80er von uns genannt wurde, anner Lentstraße. Und wenn ich auf der gehetzten Durchreise über die Zoobrücke daran vorbeifahre, meine ich, dass da derzeit gebaut wird und die Art und Weise der Baustelle mir den Eindruck vermittelt, dass da alles möglich ist nur derzeit kein Eishockey.

    Die Darstellungen hätte ich mir aber auch sparen können, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Thunfische im Mai noch Hockey spielen, halte ich nach dem Rahmenterminkalender der DEL allenfalls dann für denkbar, wennse das 5. Finale in Köln spielen täten.

    Und dazu dann mal ein kräftiges "Helau" an unsere beschlittschuhten Freunde aus der Vorstadt :D .
     
  13. Aiden

    Aiden Kölsche Fetz

    Beiträge:
    2.657
    Likes:
    6
    Ob jetzt Lend oder Lent. Is doch egal. Ich mag die Haie sowieso nicht.
    Das da gebaut wird, wusste ich auch nicht. Krieg man in Berlin ja nicht mit. Ich weiß nur, dass der Haie-Anhang zurückziehen will, weil sie dadurch Geld sparen. Die KölnArena ist nämlich zu teuer für die.
    Logisch, kriegen das Dingen ja nichtmal halbvoll.

    Und dann auf den FC-Anhang hoffen, wo man vor ein paar Jahren noch mit Leverkusen gebandelt hat. Was für ein Drecksladen, die Goldfische.
     
  14. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    wie man dieses jahr beim raab gesehen, dauert die ganze veranstaltung mit allem drum und dran etwa eine woche. ich kann mir nicht vorstellen, dass der auf- und abbau 5 wochen dauert, in der zeit baue ich die komplette esprit arena auf und ab :D
     
  15. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Mahlzeit !

    Am Samstag wurde das Ding eröffnet.
    Die deutsche U17 spielte in der EM-Quali gegen die Ukraine (2:0)
    Ich habe die Chance genutzt und mir die Hütte mal angeschaut...

    Der Aussenbereich hat eher Bierzeltcharme - rundum stinkender Rindenmulch...
    Während die normalen gepflasterten Wege abgesperrt waren, musste man sich einen Weg durch den Hühnerkot bahnen.

    Die komplette Aussenhülle tat ihr übriges - Zeltplane...
    Zum Stehplatzbereich gibt´s 4 recht schmale Eingänge mit nicht gerade unsteilen Treppen.
    Im Innenraum angekommen hat man dann aber doch den Eindruck, in einem "echten" Stadion zu stehen.
    Die Aufteilung ist echt top. Manch Dritt- oder Viertligist wäre stolz auf so ein Domizil.
    Die beiden Längsseiten zieren 2 reine Sitzplatztribünen mit je geschätzten 20 Reihen auf kompletter Spielfeldlänge.
    Abgesehen vom (Zelt-)Dach erkennt man kaum einen Unterschied zu "normalen" Tribünen.
    Die Nordkurve besteht aus 2/3 Sitzplätzen und 1/3 Stehplatz für die Gäste - war weit weg, sah auf die Entfernung aber auch recht gut aus.

    ABER:
    Was mir Sorgen macht ist die Südtribüne...
    Am Samstag standen da vielleicht 200 Zuschauer - das war ja vollkommen OK.
    Wie das Ding aber Tausende hüpfender Pyromanen (...) aushalten soll ist mir ein Rätsel...
    - die Eingänge sind für eine solche Masse viel zu schmal.
    - Wellenbrecher gibt es nur alle 10 Stufen
    - die Stufen sind zwar von der Größe her optimal, aber viel zu glatt.
    - bei Regen könnte das zusammen mit dem o.g. Mulch eine rutschige Angelegenheit werden.
    - die untersten Stehplatzreihen werden bei Regen auch ohne Mulch nass.
    - Das gestell wackelt schon, wenn 5 Stufen höher einer die Trepper runter kommt.
    - Manch Zuschauer fand eine herumliegende Schraube :suspekt:
    - als Abtrennung zwischen den Blöcken dienen hüfthohe Holzbretter (!)
    - der Sicherheitsdienst scheint nicht der aus der Arena zu sein - völlig überfordert...
    - wie feuerfest das Ding ist vermag ich kaum zu spekulieren - vorallem wenn der Mulch irgendwann trocken wird...

    Nuja - für 3 Spiele muss es nun halt gut gehen...


    Hier ein paar Bilder von RPO:
    Meier und Freund in der Mobilen Arena | RP ONLINE