Neues Bosman Urteil?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 7 September 2006.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Wenn das so bleibt, dann können sich die Profi Clubs ja in Zukunft auf was gefasst machen. Gut das ich kein Bundesliga Manger bin......

Da werden in diesen Zeiten, die Rechte der Profis noch so gestärkt! Finde ich völlig unverständlich. Wieso sollte man als Verein noch zig Millionen Ablösesumme zahlen, wenn der Herr Profi eh gehen will, wann er will... :vogel:

Die einzigsten die in Zukunft davon profitieren werden, sind die Spieler selbst, denn diese Entscheidung garantiert sehr hohe Handgelder für die Fußballprofis! :motz:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

also ich denke, da er ja im Recht ist, ist es in Ordnung, wenn er das einhällt...eine Ablöse allerdings würde ich dafür nicht verlangen, da er ja weg will und sie ihn eh nicht mehr spielen lassen würden...obwohl wenn ich darüber nachdenke, dann ist das ja bei jedem Transfer so...demnach ist das mit der Ablöse gar nicht mal so falsch...es ist noch vor Vertragsende...

4. sinister

sinister anerkannter Roverfahrer

Dem Spieler an sich mach ich da keinen Vorwurf - er nutzt lediglich sein ihm gegebenes Recht aus - dass allerdings in so einem Fall die Vereine dumm dastehen ist klar.
    Diese Klausel ist m.E. nach unnötig, zumindest von der Formulierung her ("einen neuen Verein zu suchen, allerdings muß dieser in einem anderen Land beheimatet sein."). Klar kann in solchen Fällen verhindert werden dass der Verein seine Interessen durch gewisse "Druckmittel" (wie in dem Artikel beschrieben) durchsetzen kann, allerdings entsteht dadurch dem Verein eben auch ein größerer Schaden als dem Spieler. DER behält ja seinen Vertrag wenn er nicht wechseln darf und bekommt sein Geld - der Verein schaut dagegen finanziell gesehen in die Röhre (was die Ablösesumme betrifft).

5. Detti04

Detti04 The Count

In der Webster-Geschichte ist es inzwischen weitergegangen und der CAS hat auch ein Urteil gefaellt (nachzulesen z.B. bei der Sueddeutschen Zeitung. Ich fass es mal so zusammen:

- Fuer einen Wechsel ins Ausland darf ein Spieler einseitig seinen Vertrag kuendigen, wenn er schon 3 Jahre (oder nur 2 Jahre, wenn er aelter als 28 Jahre ist) fuer seinen aktuellen Verein gespielt hat.
    - Er muss als Strafe an den Verein genau die Summe ueberweisen, die er an Gehaeltern erhalten haette, wenn er seinen Vertrag dort erfuellt haette.

Beispiel: sagenwamal, ein Spieler will einen Verein ein Jahr vor seinem Vertragsende verlassen und hat die 3 bzw. 2 Jahre erfuellt. In dem Fall muss er ein Jahresgehalt an Strafe zahlen, ist dann aber frei fuer einen neuen Klub.

Ich finde, das klingt alles nicht gut, weil die Spieler so noch maechtiger werden. Die Konsequenz fuer die Vereinsverantwortlichen kann meiner Meinung nach nur sein, ueberhaupt keine Spieler laenger als diese 3 bzw. 2 Jahre an sich zu binden (schon gar nicht vielversprechende Jungprofis, weil deren Jahresgehaelter und somit Strafen bei Vertragsbruch ja noch recht niedrig sind); bei Spielern, die schon diese 3 bzw. 2 Jahre im Verein sind, kann man dann eigentlich nur noch jaehrliche Vertraege vertreten.

Die Rotation der Spieler von einem Verein zum naechsten wird also wohl noch zunehmen. Wie aetzend.

PS: Mal gucken, ob irgendwann auch die Beschraenkung auf Wechsel ins Ausland faellt.

6. André

André Foren-Capo Administrator

Richtig, dafür werden im Gegenzug die Ablösesummen ein wenig sinken, und die Spieler sowie deren Berater können sich über höhere Handgelder freuen. :hammer2:

7. Paule

Paule PTL-Team-Weltmeister 2010

Das wäre dann irgendwann Profi-Sport a la Basketball: In jedem Jahr werden (fast) alle Spieler weiter gereicht oder ausgetauscht. Ich kann nur sagen: macht es ruhig, dann brauchen wir uns wenigstens überhaupt nicht mehr an irgendwelche Vereine halten und außer "Ultras" wird es keine Fans mehr geben.

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wollte ich gerade sagen: Das größte Interesse an häufigen Wechseln haben gar nicht die Spieler sondern die Berater.

Wenn es diese Regelung gibt (war bzw. ist auch im Fall van der Vaart ein Thema, insofern dass er gesagt hat er macht das nicht), gibt es sie. Fehler der Fifa. Wieso denkt die sich ohne Not so was aus.

9. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Brüssel ist mal wieder schuld

10. odie

odie Zeitzeuge

Das stimmt so nicht ganz, denn diese Regelung gilt nur für einen Wechsel in's Ausland!

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Schon 2001? Und das hat 7 Jahre lang keinen gestört?

Und wieso kann die EU eigentlich einem Schweizer Verein Vorschriften machen?

12. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Weil die zwar nicht Mitglied der EU sind, aber mittels bilateralter Verträge an bestimmte Dinge die von der EU geregelt werden gebunden sind. Oder so. Hab da mal was in der Richtung gelesen.

13. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Nochn Schotte weg, spielen da ja bald nur noch Litauer da. Naja, bei dem Präsi....

Sagt ja alles, daß alle talentierten Schotten dort weg sind und der Kader fast ausschließlich aus Litauern besteht bzw aus Spielern die von anderen Clubs kommen, die Romanov gehören.

Völlig korrekt daß er gegangen ist, solange sich da an den Besitzverhältnissen nichts ändert

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dumm, dass die sich da gerade so einen Palast hingebaut haben. Dürfte schwer werden einen Nachmieter zu finden, falls man sich mit Umzugsplänen trägt. :zahnluec: