Neuer Wettskandal im Fussball

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 1 Dezember 2007.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Unglaublich sogar EM Quali Spiele sind betroffen, da können sich die Engländer ja wieder Hoffnung machen...
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Diversen Spekulationen sind natürlich Tür und Tor geöffnet, solange man nichts konkretes weiss, hält man sich mit Kommentaren erst mal zurück.
    Also von einem Spiel ist die Rede, das Thema ist brisant genug, da wollen wir doch nicht schon am Anfang übertreiben. :suspekt:
    Nach und nach wird hoffentlich einiges ans Licht kommen, sodass man konkret in eine Diskussion einsteigen kann. :weißnich:
     
  4. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Solange es im Fußball primär um Geld und sekundär um sportlichen Erfolg geht, solange wird es auch immer wieder Manipulationen in der einen oder anderen Art geben. Das gehört genauso dazu wie Doping. Wer glaubt, so etwas gäbe es im Fußball nicht, der ist naiv.
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Sehe ich genau so Holgy. Ich denke da ist vieles noch nicht aufgeklärt, anders kann man sich manchmal Fehlentscheidungen nicht mehr erklären.

    Das soll natürlich nicht heißen das jede Schiedsrichter Fehlentscheidung erkauft ist, aber es gibt wirklich Spiele da fällt es schwer zu glauben es handele sich nur um ne Fehlentscheidung...
     
  6. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Dann gib doch wenigstens einmal ein paar Beispiele. Die Anschuldigungen deinerseits sind nämlich nicht gerade ohne. :suspekt:
     
  7. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.185
    Likes:
    989
    Guckt euch doch mal die Bundesliga-Ergebnisse von gestern an. Dortmund bekommt seit Wochen nichts gebacken, und dann gewinnt die Gurkentruppe ausgerechnet in Stuttgart, die hatten ja vorher nur vier Spiele in Folge gewonnen.

    Und die Abwehr des KSC, die bisher meist so dicht hielt wie´n Tiefsee-U-Boot im Hallenbad, kriegt ausgerechnet vom miesesten Sturm der Liga zwei Eier eingeschenkt.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Hat mir aber meinen Tippschein versaut.
     
  8. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    naja, die Engländer haben die Israelis ja auch bestochen, damit diese gegen die Russen gewinnen.

    Und so neu ist das ja alles nicht, ich denke da nur an die 80er Jahre, wo bei einigen Premiereleaguespielen das Flutlicht ausgefallen wurde, da die Wetteinsätze auf den Ausgang der asiatischen Wettmafia nicht gefallen haben. Und Bruce Grobbelaar darf man da auch nicht vergessen.

    Was ich damit sagen will? Das Problem ist schon lange bekannt, nur was will man dagegen machen? Wetten verbieten? Dann wird halt in Hinterzimmern gewettet.(Wo Wetten über die gefixten Matches eh schon abgeschlossen werden, wenn ich bei Oddset 2 Mio auf Bielefeld setze und dann gewinnen, fällt das wohl zu sehr auf)
     
  9. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Also da man so oder so gewinnen muss oder gewinnen will, sehe ich da kein Problem darin, wenn jemand einer Mannschaft was gibt, damit sie gewinnen.
    Andersherum wäre es natürlich Fälschung, wenn sie absichtlich verlieren sollten.
     
  10. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.185
    Likes:
    989
    HSV - Bremen, letzter Spieltag 2005 - 2006, es geht um Platz zwei. Was sich Merk da geleistet hat, war wirklich unter aller Sau. Sonst pfeift der jedes kleine Zipperlein (ich denke da gerade an eine locker auf die Schulter gelegte Hand von Jeff Strasser, die er wenige Wochen zuvor noch für elfmeterwürdig erklärte), aber da durften die Bremer die Hamburger im Strafraum nach Lust und Laune umhauen.

    Ich will jetzt nicht sagen, dass der dafür Geld kassiert hat, aber ein Unparteiischer war das an dem Tag absolut nicht. Sowas kann kein Versehen mehr sein. Und den Betrug werde ich ihm nie verzeihen.

    Gruss
    Dilbert
     
  11. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    canellas läßt grüßen.
     
  12. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    @ Dilbert

    dann mal Butter bei die Fische. Wer wurde da jetzt gekauft? Der Schiedsrichter, einzelne Spieler oder einer der beiden Vereine?
     
  13. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.155
    Likes:
    3.172
    Und weiter:
    Wie standen die Quoten auf einen Sieg Bremens?
    Welche Summen wurden auf welchen Ausgang gesetzt?
     
  14. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Vorallem, wer hat gewettet?
     
  15. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.155
    Likes:
    3.172
    Na, keine HSV-Freunde halt :D
     
  16. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.185
    Likes:
    989
    Ich schrieb nirgens, dass jemand gekauft wurde. Nur, dass Herr Merk an dem Tag eindeutig sehr einseitig gepfiffen hat, in einer Manier, die nicht zu seinen sonstigen Auftritten passt. Ob ihm da das Kratergesicht von Thomas Doll nicht gefallen hat, er vorher von ´nem Hamburger beleidigt wurde oder was sonst in den gefahren ist, weiss ich nicht. Ich sage nur, dass ich so viele eindeutige Fehlentscheidungen nicht mehr als zufällige Pannen akzeptieren kann, auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder irgendwer mir Neid und Missgunst nachsagen wird. Das war Absicht.
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Es ging nicht um Wetten, sondern um Platz 2, deshalb hätte Werder den Merk gekauft (mit Eintrittskarten für die CL-Spiele?). So verstünde ich den Kollegen D., wenn ich etwas dazu schriebe!
     
  18. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.155
    Likes:
    3.172
    Hätte, täte, verstünde, wenn wann :gaehn:
    Außerdem haste doch falsch verstanden, Dille meinte ja anscheinend niemand sei gekauft worden, sondern der Merk hat persönliche Antipathien gegen den HSV.
     
  19. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.185
    Likes:
    989
    Schrieb ich nicht oben, dass ich nicht behaupte, dass da einer bestochen wurde? Wenn man irgendwas mit Gewalt verkehrt verstehen will, dann tut man es halt auch, oder wie?
     
  20. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Noch ein Falschversteher.

    Ihr selbst habt ja bei dem grössten Wettbetrug seit langem mitgemacht.
    Schalke wäre damals Meister geworden wenn der HSV nicht gekauft gewesen wäre.:floet:
     
  21. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.185
    Likes:
    989
    Rate mal, wer bei dem Spiel der Schiedsrichter war... :huhu:
     
  22. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich weiss es noch, als wenn es gestern geschehen wäre.
     
  23. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Wenn ich jetzt weiter ins Detail gehe, mache ich mich unter Umständen zur Zielscheibe von irgendwelchen Anwälten, ich habe aber 2 Augen im Kopf und nen gesunden Menschenverstand und kann schon, zumindest für mich, erkennen ob ein Schiedsrichter mal einen Fehler macht (oder auch mal 2 oder 3), oder aber ob da bewusst parteiisch gepfiffen wird.
    Und das gibt es sehr wohl, nur stellt sich nun die Frage wieso pfeift ein Schiedsrichter nicht neutral:

    Hat Er möglicherweise ein Verhältnis mit der Tochter des Sportdirektors :floet:, oder ist er einfach nur Hasser von Mannschaft x oder dem Präsidenten oder dem Trainer? Oder hat er tatsächlich Geld dafür bekommen?

    Ich denke das oft kein Geld im Spiel ist und somit bewusste Manipulation auszuschließen ist, wenn ich aber sehe wie kritisch einige Fehlentscheidungen aufgearbeitet werden (indem sie im TV einfach als Nicht-Fehlentscheidungen hingestellt werden :lachweg:) dann wundert mich da eh nichts mehr. :lachweg:

    Wie gesagt ich unterstelle niemandem was, habe aber meine Meinung zu dem Thema und die behalte ich lieber für mich, da wir hier ja bekanntlich leider in keinem freien Land leben. ;)
     
  24. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.155
    Likes:
    3.172
    Iwo, Du unterstellst doch keinem was. Keinem einzigen Schiedsrichter, niemandem, niemals :lachweg:

    Hab da ein schönes Bild, das beschreibt's vielleicht besser als Worte.
     
  25. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.461
    Likes:
    1.247
    Eines der Bilder, die mich an das Gute des Internets glauben lassen. Weil es nämlich eines der schönsten und besten ist.
    Und wie Holgy sagt: Wenn es um Geld geht und auf Ergebnisse gewettet wird (oder auch nur Zwischenereignisse), dann wird auch manipuliert. Immer wieder, überall. Sag ich mal so als Schiedsrichter.
     
  26. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194

    Dazu würd ich gerne mehr hören!
     
  27. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.185
    Likes:
    989
    Komisch.

    Da wird inzwischen spekuliert, dass der HSV unfreiwillig mit in der Klärgrube steckt, und hier schreibt keiner was dazu? Wo doch sonst für jeden Furz ein eigener Thread aufgemacht wird?

    Na ja, jedenfalls soll das 4:0 gegen Honved Budapest manipuliert gewesen sein. Wofür die Hamburger wohl nüscht können, was sollen sie machen, absichtlich danebenschiessen?

    Ebenfalls im Visir ist das 8:0 von Liverpool inner CL gegen Besiktas. Sollte da etwas dran sein, wird Besiktas demnächst viele neue Spieler brauchen, denn die alten werden kaum daran vorbeikommen, von der aufgebrachten Fanmasse gelyncht zu werden. Es wurden im Vorfeld unnormal viele Wetten auf einen sehr hohen Sieg von Liverpool abgeschlossen, daher der Verdacht.

    Quelle: Diverse Videotextseiten.

    Gruss
    Dilbert
     
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.155
    Likes:
    3.172
    Das Auffällige an dem Spiel, war laut Süddeutscher Zeitung, daß schon Wochen davor ein Sieg vom HSV mit zwei Toren Unterschied nur noch eine Quote von 1:1,9 hatte. Dann wurden weiter große Summen gesetzt und die Quote ging soweit in den Keller, daß selbst ein Sieg mit drei Toren Unterschied nur noch 1:1,85 einbrachte.
    Zu guter Letzt fiel ja dann anscheinend auch noch ein Eigentor. Alles ein wenig "unschön".

    Ein weiteres Problem bei diesen Wetten ist offensichtlich, daß selbst bei geringsten Quoten mittlerweile schon größere Summen gesetzt werden. Der Grund ist hierbei gar nicht das Erzielen hoher Gewinne sondern Geldwäsche.

    Summa summarum: Welcome to the "big business"