Neuer Themenbereich für Nicht-Deutschprachige

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von JayJay, 1 Juni 2010.

1. JayJay

JayJay Well-Known Member

Mir ist eben aufgefallen, dass das Forum gar keinen Platz für bspw. englischsprachige Besucher bietet.
    Da dieses Forum ja doch ziemlich groß ist und eine hohe Mitgliederzahl aufweist, könnte ich mir gut vorstellen, dass regelmäßig nicht-deutschsprachige Besucher hier kurz etwas rumstöbern.

Vielleicht könnte da ein Unterforum mit Überschrift "Foreign Language - Feel free to write, ask, and discuss in your own language here." solche User zum Schreiben einladen.

Natürlich müsste sowas dann auch schnell ersichtlich sein. Dazu wäre ein Button oben in der Leiste neben "Liveticker", "Shop" etc. hilfreich, der dann "Non German?" oder so lauten könnte und direkt in das Unterforum verweist.

Ich kenne das auch aus dem Eintracht-Forum, wo es einen eigenen Fremdsprachen-Themenbereich gibt. Dort tauchen auch regelmäßig ausländische Besucher auf und nutzen die Gelegenheit für Fragen oder Meinungen.

Meinungen dazu?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Finde ich gut.

4. theog

theog Guest

Die Idee ist klasse :top:

5. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Sehe ich eher kritisch. Solange das ganze sich im englischen bewegt, okay. Allerdings sollte für Moderatoren stets nachvollziehbar sein, was im Forum geschrieben wird um ggf. darauf reagieren zu können. Dies ist wie gesagt bei Beiträgen in englischer Sprache noch kein Problem, bei beinahe allen anderen Sprachen wird es dann schon zu einem.

6. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Die Idee ist sehr gut. Man könnte das ja erstmal probeweise machen, und wenn es nicht läuft, kann man es wieder rausschmeißen.

Aufgrund der breiten Masse an Usern bin ich mir sicher, dass es hier auch User gibt, die zB. spanisch können und sich bisher haben nichts zu schulden kommen lassen.
    Aber ich glaube, es geht hier primär ums Englische, und da Spanier, Franzosen, etc., genauso gut/schlecht Englisch können, wie wir, wird man da schon auf einen Nenner kommen.
    Zur Not gibt es ja gute Wörterbücher.

7. JayJay

JayJay Well-Known Member

Die Bedenken von Steffen sind natürlich durchaus zu teilen.

Bei meinem Vorschlag dachte ich auch allerdings daran, dass wohl ein User aus Lettland z.B. sich bestimmt denkt "Hm, ich kann kein Deutsch und die können sicher kein lettisch... aber Englisch, das kann eigentlich jeder ein bisschen" und folglich versucht in Englisch zu schreiben.
    Englisch ist nunmal die Weltsprache und die meisten Länder haben Englisch als Fremdsprache in den Schulen. Da der Titel und Untertitel des Unterforums ja auch auf Englisch sein wird, wird dem jeweiligen Besucher ja quasi geraten, englisch zu schreiben. Und wie gesagt, wird sich auch jeder denken, dass man mit Englisch die bestmögliche Kommunikation betreibt. ;)

Falls dann doch mal was auf lettisch kommt, könnte man ja ruhig freundlich antworten: "Hi there. Thanks for your post but unfortunately hardly anyone can understand it. You would do us a favor writing your post again - in English - so that we can give you a feedback. Thanks! ;)"

Wenn natürlich ein Franzose aus historischem Patriotismus nicht in Anglizismen verfallen will, wäre das natürlich weniger dramatisch, weil das sicher noch eher verstanden wird, denke ich.

8. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ja, ich zum Beispiel. ;)

Spanier genauso gut Englisch wie wir? Naja...

Aber ich bin auch Steffens Meinung: Englisch reicht, und man sollte das auch von vornherein so kennzeichnen, z.B. mit "English Section" oder so. Es gäbe zwar auch in einigen anderen Sprachen Möglichkeiten, das durch User kontrollieren zu lassen, aber ich denke, das Angebot würden eh nur wenige nutzen und würde das Forum nur unnötg aufblähen.

9. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

So macht das ganze durchaus Sinn. ;)

10. Rise Against

Rise Against Pokalfinalist

I agree .

11. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Naja, es sollte sich doch jemand finden lassen, der die Sprachen etwas beherrscht. ;)
    Ich selbst z.B. spreche auch Französisch, etwas Spanisch und Portugiesisch. Huelin spricht mit Sicherheit Spanisch. Gia...da... ;) Portugiesisch, ...

12. Rise Against

Rise Against Pokalfinalist

Ich wenn wir nur Deutsch könnten, es gibt ja noch den Google Übersetzer [​IMG]