neuer adidas Torfabrik Ball für die Saison 2011/2012

Dieses Thema im Forum "Fussball Trikots & Ausrüstung" wurde erstellt von André, 6 Mai 2011.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Der adidas Torfabrik Ball wird wohl für die Bundesliga Saison 11/12 kurzfristig neu aufgelegt. Das Design soll wohl ähnlich bleiben, aber die Oberfläche soll sich deutlich mehr nach Leder und deutlich weniger nach glattem Kunststoff anfühlen.

Es gibt also ein neues Modell, wundern tut mich dabei dass die Änderung wohl ziemlich kurzfristig kommt. Glaubt Ihr die Proteste diverser Torhüter (Wiese, Lehmann) aus der Bundesliga am Flatter-Verhalten des torfabrik Balls haben dabei eine Rolle gespielt, so dass adidas den Ball nochmal überarbeitet hat?

Das der normale torfabrik unheimlich geflattert hat ist ja kein Geheimnis, war es den Verantwortlichen vielleicht zuviel des Guten?

Hat evtl. schon jemand ein Bild im Netz gesehen?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. ricoblink

ricoblink Eisern Union!

Hey,

gerade das erste Bild vom Ball gesehen:

4. exi

exi New Member

Das ging ja schnell... nettes Design, aber wozu blau? naja...
    scheint eine neue "nicht so Plastik" oberfläche zu haben wie schon oben geschrieben.. na mal sehen :)

hier die Vorstellung auf Bundesliga.de:
    Bundesliga TV – alle Spiele und Tore im Video

5. Dee

Dee Member

Hmmm irgendwie nicht so überzeugt vom neuen Design :-/

6. RedDevil

RedDevil Glubberer

und er wird flattern....:zahnluec:

7. cdcr7skills

cdcr7skills knuckleballer

das wird jeder ball ;) der eine mehr, der andere weniger... man braucht sich nur die panel-anzahl anschauen... wenn die in den nächsten jahren noch weiter runter geht, dann fallen noch mehr tore :p

8. André

Hier mal ein Vergleich links sieht man den alten, und rechts das neue Modell vom adidas Torfabrik Ball.

torfabrik-ball-neu.jpg

Und hier auch nochmal ein Bild von dem neuen torfabrik.

torfabrik-ball-neu-1.jpg

#99 Active Member

die panelform ist ja mal voll der quatsch. :D

was hat as denn mit der panelform zu tun? :)

10. cdcr7skills

vergleich mal die bälle und schüsse von vor 2006 mit denen ab der teamgeist-ära (weniger panels)... soweit ich weiß, hatten die bälle davor alle eig 32 panels und waren genäht... dann kam die klebe-phase ab dem roteiro (2004) und schließlich die verringerung der panelanzahl - und damit häuften sich auch die beschwerden der torhüter ;)

11. RedDevil

RedDevil Glubberer

Ich muss gestehen das der Roteiro der geilste Ball war und auch für mich noch ist.Von Handling über Flugphase....der war echt Sahne. Du kannst dir auch sicher sein das es nicht lange bei dieser Version von der Torfabrik dauert bis es wieder heißt "Flattert wie sau...." Das ist zur jeder WM wenn Adidas einen neuen Ball bringt so und wird uns jetzt auch in der BuLi erwarten ;)

#99 Active Member

hm, das stimmt schon, ber so wirklich beweisen lässt sich das nicht direkt, oder? also dass es an der panelzahl liegt wie sehr ein ball flattert ...

13. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.
    Es gibt schon wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit dem Phänomen befassen. Und da wird dahin gehend argumentiert, daß durch die Verringerung der Nahtfläche und die durch die Ausformung der Panels sich die Aerodynamic verändert, so daß ein verstärktes Flattern auftreten kann. Ebenso soll eine geklebte Naht die Tendenz zu Luftverwirbelungen reduzieren.

Es spielen dann aber wohl noch andere Faktoren wie Schnitt beim Schuß, Ungleichgewicht des Balles etc. eine Rolle.

14. cdcr7skills

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

15. André

Mal gespannt ob man in der neuen Saison jetzt wirklich einen Unterschied zu seinem Vorgänger merkt. Könnt ja ab heute mal alle drauf achten. ,)

16. Seitza

Seitza Active Member

So heute erstes Spiel mit dem neuen Torfabrik gehabt. Die Mannschaft gegen die wir gespielt haben spielt 2 Klassen überhalb von uns. Finde den Torfabrik besser als den ersten. Wobei ich den insgesamt auch nicht mag. Am besten gefällt mir immer noch der CL-Ball....Wir haben die von den letzten zwei Spielzeiten immer als Spielball gehabt und es sind einfach die besten Bälle zum Spielen. Und bei der Ballannahme unfassbar geil. Der neue Torfabrik flattert nicht so wie der alte ist aber in meinen Augen nicht annähernd so gut wie der Adidas Champions Leauge Ball!

Gruss

17. Robben.

Robben. New Member

Also ich habe ihn letzte Woche bekommen. Hab jez schon 3 mal gespielt und ich muss sagen, dass er wirklich klasse ist.
    Er flattert, aber nicht mehr zu stark wie der letzte, aber er flattert. (mit der richtigen Technik)

18. tobsen182

tobsen182 New Member

Hi,
    ich spiele den Ball seit Sommer und kann zum Vorgänger doch deutliche Unterschiede ausmachen:
    für mich als Torwart fässt er sich etwas weniger gut, er "flattert" auffallend weniger und scheint etwas schwerer zu sein!

19. Steph

Steph Bayerischer Werder Fan

Schwerer scheint er definitv zu sein und die richtge Luftmenge ist meiner Meinung nach auch echt entscheidend.

Wenn er zu stark aufgepumpt ist das ist der grausig zu spielen.

20. soccerboy1109

soccerboy1109 New Member

es war ein fehler mir den zu kaufen war nicht das beste geld investment ;)

21. Schoki

Schoki Member

Wo bekommt man denn den Torfabrik Ball zum besten Preis derzeit?
    Bei eBay würde ich auf auf 65€ inklusive Versand kommen bzw. bei Amazon für ca. 63€.

Zuletzt bearbeitet: 5 November 2011
  22. freekickerz

freekickerz Member

hier unser Test, falls es jemand interessiert ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 September 2013
  23. flankengeber112

flankengeber112 New Member

Habe mir heute auch den Torfabrik gekauft. Zuhause gleich aufgepumpt und getestet. Aber der Ball ist ja steinhart und richtig schwer!!! Also von Matchbällen bin ich eigentlich gewöhnt, dass die sehr leicht und nicht hart sind!!!

Hab ich da beim aufpumpen evtl. was falsch gemacht? Wie ist denn der optimale druck für den ball???

So kann ich mit dem Ball auf jeden Fall nicht spielen, da hat man ja nach jedem Spiel überall blaue Flecken :)