Neue Trainer Schaefer und Lottner! Aber wer sind sie eigentlich?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Northside, 25 Oktober 2010.

1. Northside

Northside Kölsche Jung

Frank Schaefer:

Frank Schaefer (* 26. Oktober 1963 in Köln) ist ein deutscher Fußballtrainer und aktueller Cheftrainer des 1. FC Köln.
    Der Diplom-Sportlehrer Schaefer spielte ab seinem zehnten Lebensjahr in den Nachwuchsmannschaften des 1. FC Köln, musste seine aktive Karriere jedoch noch in der Jugend beenden und arbeitete seit 1982 als Nachwuchstrainer für den Verein, ehe er 1997 die U-19 von Bayer 04 Leverkusen übernahm. Im Sommer 2003 kehrte er zum FC zurück, wo er zunächst als U-19-Trainer, im November 2006 als Co-Trainer der ersten Mannschaft und ab 2007 als Cheftrainer der U-23 tätig war.
    Nach der Beurlaubung des bisherigen Trainers der ersten Mannschaft Zvonimir Soldo am 24. Oktober 2010 wurde Schaefer dessen Nachfolger als Cheftrainer des 1. FC Köln. Frank Schaefer ist im Besitz der DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz.

"Mit Spielern wie Taner Yalcin, Lukas Podolski, Christian Clemens, Reinhold Yabo oder Adil Chihi habe ich in der Jugend zusammengearbeitet", sagt Schaefer, der bereits als Nachwuchstrainer einige FC-Profis betreute und auch schon als Coach der U23-Mannschaft einen regen Austausch mit der Lizenzspielermannschaft pflegte.

Dirk Lottner:

Seine Laufbahn als Fußballprofi begann der Kölner 1992 beim SC Fortuna Köln in der 2. Bundesliga. Nach fünf Jahren wechselte er 1997 zu Bayer 04 Leverkusen, wo er sich aber nicht durchsetzen konnte. Danach spielte er sechs Jahre für den 1. FC Köln in der 1. und 2. Bundesliga und war zeitweise Kapitän der Mannschaft, bevor er wegen läuferischen Defiziten ausgemustert wurde. Er wechselte dann 2004 zum MSV Duisburg, wo er nach dem Aufstieg Duisburgs in die 1. Bundesliga ebenfalls nur Reservistendasein fristete.