Neue Forenstruktur / Aufteilung Fussballforum

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 8 Juni 2007.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Also wenn Vereinsforen, dann sollte man einige zusammenlegen, z.B. das Kickers Offenbachforum und das Eintracht Frankfurt Forum. Oder Schalke und BVB. Die diskutieren doch sowie viel miteinander. :jaja:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

:zwinker:

4. Böhser_Domi

Böhser_Domi Well-Known Member

Offenbach und Frankfurt zusammen und Olaf als Mod. Das wärs doch... :fress::lachweg:

5. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Mich stören die Vereinsforen nicht. Im Gegenteil, ich finds übersichtlicher und hilft mir manchmal auf der Suche nach älteren Beiträgen. Außerdem glaube ich nicht, dass sich die Zahl der "Vereinbezogenen" Beiträge ändern bzw. verringern wird. HMV wird wohl weiterhin für Alemannia den Spieltagsfred eröffnen und die Gladbacher Fraktion wird uns auch ohne Vereinsforen wissen lassen wenn C. Ziege Durchfall hat. Es bleibt dabei, was ich lesen will lese ich, was ich nicht lesen möchte, wird nicht angeklickt, ob mit oder ohne Vereinsforen.

6. jung

jung Well-Known Member

servus,
    das stimmt nur bedingt.
    solange du "nur" im portal bist, ist es schön übersichtlich.
    wenn du aber auf "neue" beiträge klickst kommen die ganzen tippspiele dazu und dann ist die übersichtlichkeit fott.
    ich weiß, dass es bereits diskutiert wurde und die entscheidung wurde so getroffen, trotzdem von mir die bitte, wenn es geht, die tippthreads aus der genannten übersicht rauszunehmen, die werden eh nur von den entsprechenden teilnehmern angeklickt.

ansonsten diskutiert ihr hier luxusprobleme ;-)

so long.

7. Stratege81

Stratege81 Active Member

Habe mir eben mal einige Vereinsforen angesehen und das ist ja teilweise erschreckend.

In manchen gibts in 3 Wochen grade mal 2 Threads. Sowas sollte hier keine Daseinsberechtigung haben. Was macht das denn für einen Eindruck auf neue Besucher?

Fussball Forum

• 1. Bundesliga
    • 2. Bundesliga (Unterforum Amateurfussball)
    • Euro 2008
    • Champions League & UEFA Cup
    • Internationaler Vereinsfussball
    • Fanszene

Vereinsforen (ab 10 Mitglieder eines Vereins)
    • Borussia Mönchengladbach
    • Bayern München

Rest wie gehabt. :top:

8. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Meiner Meinung nach sind die Vereinsforen Mist.
    Interessante Themen gehen unter, weil der normale User nicht alle möglichen Vereinsforen durchblättern will.
    Vereinsübergreifende Diskussionen kommen nicht zu Stande bzw. es wird in mehreren Foren über das Gleiche gesprochen.
    Fans anderer Mannschaften sind in manchem Vereinsforum nicht sonderlich Willkommen. Man lässt ja nicht jeden Ketzer rein.
    Und die "normalen Foren" verkümmern leider ziemlich.

Meiner Meinung nach sind die Bereiche Stammtisch,Fußball Bundesliga und 2. Bundesliga (ohne eben die Vereinsforen) praktisch tot.

Aber richtig ist: Eine einhellige Meinung bekommt man nicht. Die Vereinsforen waren hier praktisch immer schon da und deshalb ist es unmöglich, sie herauszunehmen.

Ich finde es dennoch bedauerlich.

9. André

André Foren-Capo Administrator

Mir ist hier auch in den allgemeinen Themen zu wenig Betrieb.

Das Problem sind wirklich viele Grüppchen hier und das finde ich nicht gerade gut. Diskussion untereinander finden kaum statt.

Wir haben viele Foren in denen ein bissel los ist, hätten wir weniger Foren in denen überall aber mehr los ist, hätten wir wohl scho was gewonnen. :warn:

10. FiFo

FiFo Active Member

Wäre denn den Vereinsforenliebhabern geholfen, wenn man vor jedem Threadnamen ein Vereinslogo bzw. den Vereinsnamen platzieren könnte, quasi so zum anklicken? Falls technisch möglich, kann man ja auch eine Funktion einbauen, dass nur Threads eines Vereins angezeigt werden. So kann man auch in ganz alten Threads nochmal rumstöbern, was Olaf ja so gerne macht und man sieht schnell, wo was über seinen Verein steht.

Vorteil:
    alles auf einen Blick, keine Vereinsforen
    Verinsforenfreunde können auch nur ihren Verein mit einem Klick haben

11. André

Also Vereins Miniicons wollte ich eh einfügen.

Sowas hier: [​IMG]

Dann sieht man in der Threadübersicht direkt um welchen Verein sich der Thread handelt.

12. FiFo

FiFo Active Member

Aha, sieht nett aus!

Ist es technisch auch möglich, dass man dann nur Threads anzeigen lassen kann von einem Verein, eben wegen dieser Logos?
    Ich mein, dann ist das doch sowas wie ein "Vereinsforum", wenn nur Einträge mitm Eintracht-Logo angezeigt werden als Beispiel?
    Und wenns nur 1 Klick kostet: wir Vereinsforenhasser mussten uns zig mal durchklicken, um alles mal gelesen haben zu können...

13. André

Ne Sortierung nach den Icons ist so leider nicht möglich.

Man könnte höchstens nen Prefix Hack auswählen.

Oder die Tags würden mal richtig genutzt:

z.b. einach alle Offenbach Threads mit OFC taggen:

http://www.soccer-fans.de/tags/ofc/

Als Beispiel. Wäre zumindest ne Möglichkeit, wenn es denn so kommt. ;-)

14. André

So im ersten Step habe ich nun mal einige Vereinsforen gelöscht in denen

1. Gar Nichts los war
    2. Die entsprechenden User der Unterforen eher Gegner von Vereinsforen sind

Die Threads wurden natürlich nicht gelöscht sondern in entsprechende Forum ( Bundesliga oder zweite Liga verschoben)

Wie siehts mit Aachen, BVB, Lautern und KSF Forum aus?

Da ist zurzeit auch nicht gerade die Hölle los, und die Threads wären auch gut im Buli bzw zweiten Liga Forum zu finden.

Im BVB Forum in den letzten 2 Wochen 2 Threads, und die wurden noch beide von mir eröffnet.

KSC Forum und Aachen Forum sieht ähnlich aus. Im Lauternforum ist momentan auch nur der Transfergerüchte Thread in Betrieb.

Meldet Euch mal.

15. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Schade. :frown:

Bitte vergiss nicht, dass gerade Sommerpause ist und nicht überall soviel Transfer-Diskussionen aufkommen wie bei bei Bayern oder BMG...

16. jung

jung Well-Known Member

soweit so gut.
    aber ich gehe davon aus, dass für zukünftige threads der verein in der überschrift auftaucht, da die zuordnung über das forum entfällt.

kann man dies bei den bestehenden ändern? hab's grad probiert, änderung wird aber nicht auf der übersicht angezeigt :gruebel:

so long.

17. Busti

Busti Well-Known Member

Das stimmt, aber wir machen eben nicht für jede Spekulation, Zugang oder Abgang einen eigenen Thread auf.

Wir können das aber gern so wie im Gladbachforum machen, dann haben wir auch einige mehr Themen, allerdings ist das FCK-Forum dann nicht mehr so übersichtlich.

Finde es irgendwo unnötig für jeden Furz einen eigenen Thread aufzumachen, wie z.B. ob Ricken nach Gladbach geht oder nicht.

Sowas wird bei uns in unseren Transfer/Vermutung/Gerüchte-Thread geschrieben und die Übersichtlichkeit im FCK-Forum bleibt bestehen.

Edit: Letztendlich bleibt es aber deine Entscheidung, wie du es handhaben möchtest!

18. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Sehe ich ganz anders. So wird es richtig unübersichtlich. Bleiben wir mal bei deinem Beispiel:
    Wäre Ricken in einem BMG Gerüchtethread untergebracht worden, würden wohl nur die wenigsten Fans anderer Vereine dies finden.
    Wer sucht schon seitenweise die Threads anderer Vereine ab, ob da vielleicht gerade ein interessanter Bericht steht.

19. FiFo

FiFo Active Member

Jup.
    Und wenn man sich eingesteht, nicht wegen jedem Furz einen Thread aufmachen zu wollen, dann ist ein Vereinsforum erst recht sinnlos...KSC-Forum kann auch weg!

20. Busti

Busti Well-Known Member

Das ist jetzt Ansichtssache...
    Aber wen würde es im Augenblick interessieren das Jendrisek nach Lautern wechselt?
    Richtig, es würde niemanden interessieren, außer die FCK-Fans!

Währen der Saison gibt es ja Threads zu den Spielen und Ereignissen.
    Wenn wir natürlich Zidane verpflichten, mach ich einen neuen Thread auf :zwinker:

21. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Hömma. Es ist ja wohl nicht so, dass Du nur hier liest, um Dich über Fussball schlau zu machen.

Und es ist ein völlig logisches Vorgehen in einem Vereinsboard einen allgemeinen Transfergerüchte -Therad aufzumachen. Danach kannst Du dann gezielt suchen. Wenn dieses Thema jeden interessiert und dort massiv gepostet wird, findest Du dieses Gerücht über Navimöglichkeit der "neuesten Beiträge".

Wo ist also das Probelm ? :weißnich:

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das mit der gezielten Sucherei mit Hilfe einer Foren-Unterstruktur kapier ich ja keinen Meter: Wenn ich gezielt nach einem Thema (=Schlagwort) suche, dann benutze ich schlicht und einfach die Suchfunktion hier.

23. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Ganz generell haben hier doch Portal-User andere Vorlieben was die Forumsstruktur angeht als die User, die sich ganz "klassisch" durch die Forenübersicht klicken:

Portaluser
    :
    Hier ist doch eigentlich schnurz-piep-egal ob es jetzt nur ein Forum für alles oder 180 Unterforen gibt, im Portal werden sowieso alle Threads angezeigt, geordnet nach dem aktuellsten Beitrag.
    Als Portal-User kann man eben ganz einfach entscheiden, welcher Thread einen interessiert und diesen sofort anklicken.

Forumsuser:
    Hier ist natürlich eine sauber Struktur notwendig. Bei zu viele Foren geht schnell die Übersicht flöten, bei zu vielen allgemein-Threads aber auch. Da muss man halt den richtigen mittelweg finden.

Vielleicht wäre es mal ganz hilfreich zu wissen, wieviele User hier das Portal. bzw. die Forenübersicht nutzen, um danach sich Gedanken über die Foreneinteilung zu machen

24. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Ihr habt eigentlich im Bayern-Forum das beste Beispiel.
    Der gepinnte Bayern-Thread ließe sich problemlos in bestimmt 10 Einzelthreads trennen und man könnte auch als "ab-und-zu-Vorbeischauer" etwas mitlesen.

Von diesem Mega-Thread aber lasse ich inzwischen meine Finger... :zwinker:

25. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Danke für die Bestätigung meiner These!

26. André

Bin auch ein absoluter Gegner von Sammelthreads. Und Sammelthreads in einem Vereinsforum finde ich noch schlimmer.

Habe die Tage den Thread aufgemacht: Mahdavikia nach Frankfurt und Saarfrankfurter hat mich drauf hingewiesen das dieser Thread auch in den Thread Transfergerüchte Eintracht Frankfurt passt.

Einen Eintracht Gerüchte Thread mit 500 Beiträgen hätte ich niemals aufgerufen :warn:, aber durch die Überschrift: Mahdavikia zu Eintracht weiß ich sofort bescheid worum es geht und hätte den Thread aufgerufen.

Sammelthreads sind für mich der größte Müll den es gibt.

Ein Thread mehr ist keine Ressourcenverschwendung. Im Gegenteil mit Sammelthreads lockt man keinen an. Und für Sammelthreads braucht man keine Vereinsforen. Da kann man auch im Zweitligaforum vom jeden Zweitligisten nen Thread aufmachen:

Gladbach Transfers
    Lautern Transfers
    Mainz Transfers

Aber mich würde sowas kalt lassen.

Wenn ich z.b. Videotext Seite 210 aufrufe will ich auf einen Blick in der Übersicht an den Überschriften erkennen was wo gerade abgeht. :zwinker:

Sammelthreads würden da die Übersicht sehr einschränken und meine News würde ich halt woanders beziehen.

Auch den Mega Bayern Thread halte ich nicht gerade für sinnvoll. Markus hat ja schon gesagt das er da kaum liest und mir gehts ähnlich.

Ein Thread

"Wird Roy Makaay den Verein verlassen" hätte für mich weit mehr Reiz als ein Transfergerüchtethread 07/08 mit 500 Beiträgen! :warn:

27. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Genau darum gings mir ich wollte nur Ressourcen sparen.Ansonsten habe ich auch lieber einzelne Threads.

28. André

Hey ging ja nicht um Dich. Andere betreiben diese Sparseimkeit (wieso auch immer) viel exzessiver als Du. :zwinker:

Aber wichtig ist doch dsas ein Thread möglichst für viele Interessant ist, und das ist ein Sammelthread eben nicht. :top:

29. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Mit einigen Vereinswappen wirst du aber wahrscheinlich rechtliche Probleme bekommen.Denn das ist bei manchen eine URV.

30. André

URV?

Das sind ja keine Vereinswappen sonden selbst erstellte Miniicons der Vereinswappen. ;-)

31. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

URV=Urheberrechtsverletzung.Dazu gehören auch Miniicons.Wenn du ein Foto eines Wappens machst bist du auch nicht der Rechteinhaber des Wappens sondern nur des Fotos und brauchst die Gehnehmigung des Rechteinhabers um es zu veröffentlichen.Bei meinem Wappen liegen die Rechte übrigens nicht ausschliesslich bei Eintracht Frankfurt.Da es teile dieses Wappens seit 1911 gibt ist das Wappen zur nichtkommerziellen Veröffentlichung freigegeben.