Neue Forenstruktur / Aufteilung Fussballforum

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 8 Juni 2007.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Eine Änderung bzw Überarbeitung einer neuen Forenstruktur wurde in diesem Thread wieder angeregt.

    Vereinsforen ja oder nein, was ist übersichtlich, was könnte man besser machen?

    Zunächst mal paar Impressionen von mir:


    Im Fanlager hat man die Vereinsforen abgeschafft und seitdem ist dort weniger los es wird doch heftig drüber diskutiert die Vereinsforen wieder einzuführen.

    Vereinsforen locken Besucher an: Es wird bei google z.b nach Gladbach Forum, KSC Forum etc. gesucht. Unter diesen Begriffen sind wir bei einigen Foren auch sehr gut gelistet.

    Hier mal einige Forenübersichten von anderen Fussball Foren:


    Transfermarkt.de

    Ligafans | Startseite

    foros Fussballforen von und für Fans

    BigSoccer - Authentic World Cup Jerseys Shop, Soccer Store & Message Boards - Share the Passion!

    Xtratime Community - Talk football!

    SoccerPulse Community (Powered by Invision Power Board)

    soccer24-7.com Forums - Powered by vBulletin

    Soccer Fans Network Forums - Powered by vBulletin

    Football Forum from Football.co.uk.

    TotalFootballForums.com - We Bring You The Best In Football

    Football Forums

    The Football Forum - More Than Just A Game (Powered by Invision Power Board)


    Vielleicht findet Ihr ja paar Anregungen.


    Neue Bereiche Unterforen:

    Um uns von der Konkurrenz ein wenig abzugrenzen könnte ich mir folgendes vorstellen:

    1. Transfer-Gerüchte Forum: Ähnlich wie bei tm.de
    2. Spieltags Forum: Spieltagsthreads nicht mehr in vereinsforen (keine doppelten Threads mehr)
    3. Fussballspiele Bereich: Fifa, PES, Fussballmanager etc...
    4. Spieler, Schiedsrichter, Trainer Forum evtl. nochmal testen

    Die Diskussion ist frei gegeben. Hoffe auf einen regen Austausch so das wir alle davon profitieren.

    Wer einen Vorschlag zu einer Forenübersicht machen möchte, der macht das bitte vom Schema her wie ich im nachfolgenden Thread:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Vorschlag Nummer: 1

    Anmerkung

    Es gäb zwar mehr Vereinsforen, aber die würden weiter in den Hintergrund geraten und die wirklich wichtigen Themen die alle interessieren würden in globaleren Foren besprochen: Spieltagsforum und Transferforum.

    Durch die vielen Vereinsforen würden wir sehr viele Fans ansprechen und auch neue Fans zu S-F locken.

    Im Internationalen Bereich könnte man evtl. noch 2 Unterforen einfügen:

    Championsleague & UEFA Cup

    Ist imo besser als Sammelthreads.


    Vorschlag Nummer: 2 von Holgy



    Vorschlag Nummer: 3 von Achim



    Vorschlag Nummer: 4 von Rupert

     
  4. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Was Du hier wieder machst wäre in anderen Boards undenkbar...frag mal Mr. ed.sorof...:lachweg:

    Aber im ernst: die Foros-Boardaufteilung ist schlichtweg klasse. Da beißt die Maus keinen Faden ab...:zwinker:

    Da wir aber noch nicht für jedes Board ausreichend User haben ist es so wie es ist ganz o.k. :weißnich:
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Jetzt kann gemotzt werden, Euer für und wieder gepostet werden, was aber wirklich sinnvoll wäre, wären neue Vorschläge. :top:

    Über diese kann dann konkret gesprochen bzw. diskutiert werden.

    Also erstellt Eure eigene Version von Soccer-Fans nach dem obigen Schema, und bringt Euch in die Zukunft unseres Boards aktiv mit ein. :top:
     
  6. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    So wie Du es beschreibst wäre es doch super. Allein man müsste für jedes Board einen Mod finden, der sich bereit erklärt den Job zu tun. Ich zum Beispiel würde mich direkt als Mod für Frankfurt anbieten...:jaja: :lachweg:

    Im Ernst: den ein oder anderen Stammposter benötigen wir schon, um jedem Club ein Vereinsboard einzuräumen finde ich...:weißnich:
     
  7. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Als Unterforum stören Sie ja nicht.

    Und wenn die Foren da sind kommen evtl. auch die User falls nicht machen wir die Unterforen halt wieder zu.

    Stell mir das so ähnlich vor wie hier:

    soccer24-7.com Forums - Powered by vBulletin

    Ein Unterforum auf der Startseite (Clubforums) hinter dem sich dann die Vereinsforen befinden.

    Was ich noch vergessen hatte: Man könnte das Portal als Stratseite einrichten, dann würde man eh auf einen Blick ne Übersicht sehen was gerade los ist.

    Ansonsten: Neue Beiträge und Heutige Beiträge als Übersicht, und man hat alles auf einen Blick. Ist ja nicht so das man alle Foren einzeln durchklicken müsste. ;-)

    Ist wie gesagt nur meine Meinung, weitere Vorschläge dürfen gerne eingereicht werden.
     
  8. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Das Forum ist geil und dieser Thread der Brüller...:lachweg::lachweg::lachweg:

    Urlaub nach Deutschland - Page 2 - soccer24-7.com Forums
     
  9. the fouler

    the fouler Guest

    Ey André dein Vorschlag Nr. 1 finde ich perfekt. Genau so sollte das aussehen. Eine Frage habe ich aber betreffend Transfers und Gerüchte, kommen die dann nicht mehr ins Vereinsforum?

    Auch das du die internationalen Ligen gliedern willst ist ne gute idee. Der Spieltagsthread wird dann jeweils von den Heimteams erstellt?
     
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.173
    Viel zuviel Einzelforen.
    Die ganzen Vereinsforen solltest streichen und die Aufteilung in Stammtisch-Bundesliga-Fanszene braucht's auch nicht.

    Solange Du Vereinsforen hast, passiert genau eins: Die "globalen" Foren werden eben nicht stärker genutzt.

    Außerdem: Was bist'n so versessen drauf möglichst viele user "anzulocken"?
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    - Fussball Stammtisch
    (Allgemeine Fussballthemen, FIFA Pläne, Schiedsrichterdiskussionen wie bisher)

    - Transfer-Gerüchte
    (Transfergerüchte aus aller Welt, keine Sammelthreads zu jedem Gerücht ein eigener Thread, ähnlich wie bei tm.de)

    - Aktueller Spieltag
    (Spieltagsthread aus allen Ligen, je nach Bedarf. Vorteil: Keine Doppelthreads mehr)




    - 1. Bundesliga (Allgemein)
    ----Unterforum: Bundesliga Vereine (18 Vereinsforen)

    - 2. Bundesliga (Allgemein)
    ----Unterforum: 2. Bundesliga Vereine (18 Vereinsforen)

    - 3. Liga / Regionalliga
    (Vereinsforen nach Bedarf)

    - Fanszene
    (wie bisher Ultras, Hools, Choreos, Pyro etc..)


    • Alles was fett ist, halte ich für überflüssig. Einfach mal schauen, was in den Vereinsforen los ist: nur in wenigen passiert was. Der Rest ist tot. (andererseits stören die dann auch nicht weiter...)
    • Für die Spieltage kann man einfach ein Posting im BuLi-Forum oder im Zweitligaforum aufmachen.
    • Ein Transferforum? Da ist dann ja auch nur in den kurzen Transferperioden was los.

    Die fetten halte ich perönlich für Foren-Friedhöfe, die das Board tendentiell eher unübersichtlicher machen.

    Meine Meinung.
     
  12. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    mir solls ja wurscht sein, da ich eh immer nur auf neue beiträge klicke, aber diese dämlichen vereinsforen braucht kein mensch. wenns nach mir geht ---> raus damit.
     
  13. FiFo

    FiFo Active Member

    Beiträge:
    432
    Likes:
    0
    Schließe mich den anderen an.
    Verinsforen raus und Andres Aufteilung übernehmen.

    Wozu muss man User anlocken? Die sind sicher net begeistert 18 Verinsunterforen zu sehen, wo nur in 4 diskutiert wird. Und täglich 6 aktive BMG Threads stören doch diese Saison nicht, in der 2. Liga is eh net so viel los...
     
  14. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Habe Holgys Vorschlag übernommen, hoffe das ist so wie Du gemeint hast. :zwinker:
     
  15. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.672
    Likes:
    439
    Ich finde den Transfergerüchte und Spieltagsthread eine sehr gute sache, aber ich denke dann brauchen wir bestimmt nicht für jeden Verein noch ein eigenes Unterforum!

    Diese Vereinsforem wären dann doch kaum belebt, neue User würden bestimmt nicht kommen wenn im entsprechenden Forum der letzte Thread 2 Wochen alt ist!
     
  16. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Hi Achim aus Deinen Gedanken habe ich mal Vorschlag 3 abgeleitet, ist das so in etwa wie Du Dir das vorstellst? :gruebel:
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    ja, so war's gemeint. Wobei ich bei den vereinsforen durchaus - so wie jetzt - flexibel reagieren würde. wenn viele user eines vereins ein vereinsforum haben wollen, dann sollen sie doch eins kriegen.
    da sollte man mal prinzipiell drüber abstimmen.

    1. keine vereinsforen
    2. vereinsforen nach bedarf
    3. vereinsforen für alle vereine

    wenn es da keine eindeutige mehrheit gibt, dann sollte man es wohl am besten so lassen, wie es ist. sonst verdünnisieren sich ja vielleicht einige user?
     
  18. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.672
    Likes:
    439
    Ja so könnte es meiner Meinung aussehen, man sollte die Vereisforen nicht komplett abschaffen sie sind ein wichtiger Teil des Forums!

    Aber Vereinsforen nur dann wenn es 5-7 User gibt die dort dauerhaft posten, sonst machen die besten Vereinsforen keinen Sinn
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.173
    Dann stelle ich meine Variante halt auch mal graphisch dar - überraschenderweise gibt's da natürlich am wenigsten Unterforen.
    Und ich bleibe dabei: Vereinsforen sind der Tod eines Austausches und gehören in die Tonne.

    - Fussball Stammtisch
    (Allgemeine Fussballthemen, FIFA Pläne, Schiedsrichterdiskussionen wie bisher)

    - 1. Bundesliga
    (Alles zur ersten Bundesliga, keine Vereinsforen)

    - 2. Bundesliga
    (Alles zur zweiten Bundesliga, keine Vereinsforen)

    - Amateurklassen



    Nationalmannschaften
    ----Unterforum: Deutsche Nationalmannschaft
    ----Unterforum: Euro, WM, etc.

    -Fussball International
    ----Unterforum: England, Italien, Spanien





    - Fussball Games
    ----Unterforum: Hattrick, FIFA & PES, Fussballmanager

    - Multimedia Forum
    (wie gehabt)

    - Sport Allgemein
    (wie gehabt)

    - Kneipe / Offtopic
    (wie gehabt)



    - Uservorstellung / Forentreffen

    - Foren Support
     
  20. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ok habe ich oben in Post 2 übernommen. :top:
     
  21. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Also das ist so oder so eine Diskussion, bei der es nie zu einer Lösung kommen wird mit der alle zufrieden sind.
    Die Häflte ist dagegen und die andere Hälfte dafür. Sowas kann man einfach nicht diskutieren.
    Vereinsforen haben ihre Vor-und Nachteile.

    Ich jedenfalls hab nicht die Lust in den ganzen Vereinsforen rumzuforschen, ob da was neues interessantes dabei ist. Erstens dauert mir das viel zu lange und zweitens interessiert mich so einiges bei den anderen Vereinen nicht so wirklich.
    Dadurch werden einige Themen natürlich nur in dem einen Vereinsforum gepostet und dann gibt es Themen, die gibt es doppelt oder dreifach.

    Ich denke wir sollten Vereinsforen für die stehen lassen, die es benötigen und doppelthreads können von mir aus auch doppelt diskutiert werden.
    Da muss nich immer ein Link drauf gerichtet werden.
    Lasst doch die vereinsinternen Diskussionen vereinsintern und die andern können sich ja dann nochmal extern dazu äußern.

    Also ich wär dafür, wenn es so bleibt wie es ist.
     
  22. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Vereinsforen unübersichtlich ???

    Gehts noch ???

    Wer keinen Bock hat draufzuklicken soll es lassen.

    Unübersichtlich wirds erst, wenn es keine alten Threads und keine Struktur in einem offenen Forum für jede Liga gibt.

    99,65% der Dinge, die dort eröffnet werden interessieren mich einen Dreck. Und die will ich nicht erst beiseite schieben müssen...

    Ich finds immer wieder geil, wie Leute andere beschneiden wollen, ohne dass ihnen sichtbar ein Nachteil aus den bestehenden Verhältnissen erwächst...:weißnich::vogel:

    Ums mal auf den Punkt zu bringen:

    Gibt es keine Vereinsforen mehr hier, hau ich in den Sack. :huhu:

    Gruß Olaf
     
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.173
    Forenfan :grins:

    Weiter vorne stellte Monti schon mal die Frage:
    "Schlechten shit geraucht?"
     
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Wie gesagt mit Der Portalübersicht, oder neuen oder heutigen Beiträge bleibt das Forum für jeden übersichtlich, selbst wenn es hier 5000 Vereinsforen geben würde. :zwinker:

    Alle Vereinsforen abzuschaffen halte ich auch für falsch. Aber wie gesagt das Spieltagsforum fände ich sinnvoll, dann würden nicht Spieltagsthreads doppelt diskutiert.

    Auch ein allgemeines Transfregerüchte Forum würde ich befürworten.
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Vorsicht mit so etwas, sonst denk manch einer:
    Ein weiterer Grund gegen Vereinsforen zu sein!










    :nene: Böser Holgy! Pfui! :nene:
     
  26. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ich bin eigentlich auch pro Vereinsforen, von mir aus auch gerne 18 Stück. Wie schon jemand geschrieben hat, muss in diese ja nur dann was geschrieben werden wenn es was zu schreiben gibt, genauso muss nur derjenige darin lesen, wer Lust dazu hat. Ansonsten stört das ja nicht wirklich.

    Den Spieltagsthread finde ich eigentlich ne gute Idee, wenn's den geben würde wäre das nicht schlecht. Der wäre aber nur sinnvoll, wenn dann wirklich alle Spieltagsthreads darin behandelt werden würden, und nicht in den Vereinsforen noch zusätzlich das Ganze diskutiert wird.

    Das Transfer-Forum würde ich nicht anlegen. Was soll den dann noch in den Vereinsforen diskutiert werden? Ich denke diese Threads sollten schon nach Vereinen sortiert sein.

    -------------------------------------------------------------------------

    Aber: das Alles meine ich aus der Sicht eines Portal-Users. Dort sehe ich nämlich sowieso alle aktuell aktiven Threads und muss mich nicht erst durch Unterforen klicken.
    User, die die Foren-Ansicht nutzen sehen das eventuell ganz anders, da würde mich es schon stören, wenn es zu viele Unterforen geben würde.:warn:
     
  27. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Das würde dann so durchgezogen und die Mods der Vereinsforen wären angewiesen Spieltagsthreads aus den Vereinsforen zu verschieben. Das würden wir auf jeden Fall hinbekommen. :top:
     
  28. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    # Soccer-Fans Support
    --------------------------
    # 1. Bundesliga
    - Vereinsforen da, wo's Sinn macht
    - Spieltagsforum (für alle 9 Bundesliga-Spiele des Spieltags je 1 Thread)
    # 2. Bundesliga
    - Vereinsforen da, wo's Sinn machz
    - Spieltagsforum (für alle Spiele des Spieltags mit Fan-Resonanz (!!) je 1 Thread)
    # Amateur-Fußball
    - Vereinsforen da, wo's Sinn macht
    --------------------------
    # Pokal-Wettbewerbe (DFB-Pokal + Europapokal)
    # Internationaler Fußball (europ. Ligen)
    # Euro 2008
    - Deutsche Nationalmannschaft
    --------------------------
    # Stammtisch
    - Fußballschuhe (bitte nur als Unterforum)
    # Fans & Ultras
    --------------------------
    # Tippspiele
    # Hattrick

    --------------------------
    # Kneipe
    # Multimedia
    # Best of the rest

    - Formel 1
     
  29. Stratege81

    Stratege81 Active Member

    Beiträge:
    365
    Likes:
    0
    2 Spieltagsforen halte ich für übertrieben.

    Bei fanlager finde ich das nicht schlecht ein Spieltagsforum für alle Spiele:

    Spieltag-Forum - Fanlager

    Da kommt dan CL, DFB Pokal, Bundesliga, internationale Spele etc alles rein was von Interesse ist und jeder Thread mit einer Umfrage.

    Finde ich eigentlich sehr gut gelöst. :top:
     
  30. Turtur

    Turtur Borusse

    Beiträge:
    656
    Likes:
    0
    Habe den Vorschlag von Markus, der mir gut gefällt noch mal etwas verfeiner. (Meine Meinung :zwinker: )

    # Soccer-Fans Support
    --------------------------
    Fußballforum
    # 1. Bundesliga
    - Vereinsforen da, wo's Sinn macht
    - Der Spieltag
    # 2. Bundesliga
    - Vereinsforen da, wo's Sinn macht
    - Der Spieltag
    # DFB Pokal-Wettbewerbe
    --------------------------
    Internationaler Fußball (europ. Ligen, CL, UEFA)
    -Deutsche Nationalmannschaft
    -Euro 2008 (später dann WM 2010 :zwinker:)
    --------------------------
    #Stammtisch
    - Fans & Ultras
    - Fußballschuhe (bitte nur als Unterforum)
    --------------------------
    # Tippspiele
    # Hattrick
    --------------------------
    # Sport allgemein
    # Kneipe
    - Multimedia

    Vereinsforen, wo es Sinn macht, sollten auf jeden Fall erhalten werden! :warn:
     
  31. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Es wäre der einzige und beste...:zahnluec: