Neue Forensoftware für Soccer-Fans.de

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 21 März 2013.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Ich habe es schon mehrfach angedeutet, über kurz oder lang wird unsere aktuelle Forensoftware vBulletin 4 nicht mehr weiterentwickelt und auch irgendwann nicht mehr mit den aktuellen php Versionen kompatibel sein, spätestens dann müssen wir die Software wechseln.

    Naheliegend wäre dann eigentlich ein Upgrade auf vBulletin 5 gewesen.

    vBulletin 5 ist das hier: Forums - vBulletin Community Forum

    So banale Dinge wie ne Userliste etc. gibt es nicht, dafür über 2.000 Bugs, ne Ladezeit wo man zwischendrin nen Kaffee kochen kann, einen miserablen Code, und auch aus SEO Sicht eine Offenbarung. Seit 6 Monaten sind die bereits Bugs am beheben, einen wirklichen Unterschied bzw. Entwicklung sehe ich nicht.

    Der gute deutsche Support wurde komplett geschlossen, man will dass nun nebenbei selbst machen. User mit 5.000 Beiträgen die seit 10 Jahren dabei sind und sachliche Kritik äußern (man möge doch endlich mal auf die Wünsche der Kunden eingehen), werden einfach gelöscht.

    Das sind Methoden mit denen ich nichts mehr zu tun haben möchte und die ich nicht weiter mit Lizenzgeldern unterstützen werde. Wenn ja zumindest das Produkt noch gut wäre...

    Manche Dinge sind so dermaßen gegen die Wand gefahren, dass ich nicht damit rechne, dass vB 5 wirklich noch eine gute Alternative werden kann. Selbst wenn man ab jetzt keine Fehler mehr machen würde, wovon nicht auszugehen ist, da man in den letzten Monate kein einziges Fettnäpfchen ausgelassen hat.

    Wesentlich besser machen es aktuell:


    • Xenforo (ehemalige vBulletin Programmierer, die nach Übernahme gegangen wurden)
    • Invision Power Board
    • evtl. noch Woltlab Burning Board 4, welches in diesem Jahr erscheinen soll
    (Nicht auf die Farben achten, die würden wir natürlich entsprechend anpassen)

    Wir haben noch einige Monate Zeit (sofern vBulletin nicht auf die Idee kommt bei vB 4 vorher die Sicherheitsupdates einzustellen) und müssen also nichts überstürzen.

    Trotzdem mache ich mir natürlich schon Gedanken wie es weitergeht.

    Ich bin selbst in mehreren Xenforo Foren unterwegs und die Usability ist klasse, dass teil ist einfach nur schnell und macht was es soll. Und bietet ein tolles Notification System mit dem man immer auf dem Laufendem bleibt, egal ob Beitrag, Profilpost oder Likes, oder was auch immer. Zudem kann man User in Beiträgen taggen. @Itchy z.b. wird dann automatisch zum Link zu Itchys Profil und Itchy wird benachrichtigt das er in Beitrag X markiert wurde.

    Invision hingegen ist auch solide, basiert aber auf älterem Code und hat nicht die Schnelligkeit und Leichtigkeit wie Xenforo. Aktuell wechseln die meisten Boards vom vB zu Xenforo.

    Hier mal ein paar Beispiele:

    https://forums.digitalpoint.com/

    interessant auch die Entwicklung nach dem Umzug: Klick mich

    http://www.packerforum.com/forum/

    Viele die von vB umgezogen sind berichten von ca. 30 - 50 % mehr Beiträgen der User. (Es macht wohl mehr Spaß zu posten, man wird besser über Interaktionen informiert etc.)

    Also vermutlich werden wir wohl auch zu Xenforo wechseln.

    Ich habe bereits eine Lizenz und werde das ganze in den nächsten Wochen auf einer kleineren Seite einsetzen und testen, mich mit der Software und den Addons vertraut machen, und somit quasi die vermutlich neue Software vorab schonmal auf Herz und Nieren testen.

    Mir ist es wichtig Euch von Beginn an mit einzubeziehen und nicht am Tag X vor vollendete Tatsachen zu stellen.

    Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja schon selbst Erfahrungen mit Xenforo oder auch Invison Board gesammelt.

    Freue mich auf Euer Feedback! :top:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Xenforo finde ich klasse und nach kurzer Eingewöhnungszeit ist es viel interessanter und mehr communitybezogen durch die "Hinweise". ;-))
     
    André gefällt das.
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Ja finde ich auch. Eigentlich meint man ja, man könne bei einem Forum nichts sinnvolles mehr entwickeln, aber den Jungs sind viele detailreiche Besserungen eingefallen, ohne dass es kompliziert oder überladen wirkt. Ich finde auch es wird mehr Community. Weil halt auch alles besser miteinander verknüpft ist.
     
  5. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Hmmm, mir ziemlich breit wie lang welche Software da tickert. Das beeinflußt mein Schreibverhalten nicht solange ich weiter einfach was tippen und lesen kann, denn ich schreibe ja nur Beiträge und was ich ja Klasse fände, die Auflösung einer starren Boardstruktur zugunsten einer individuellen, freiwählbaren aufgrund von Klassifikationsmerkmalen, leisten auch die oben genannten Systeme nicht.

    Schön wäre es nur, wenn man diese, von Dir, André, angesprochenen Benachrichtigungen für sich selbst alle abstellen kann bzw. sie unbemerkbar gestalten kann, denn das ist etwas was ich gar nicht will: Benachrichtigungen zu erhalten, die mich nicht interessieren.
     
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Also die Hinweise nerven nicht sind nicht wie die Nachrichten hier. Es werden auch keine Emails verschickt.

    Es erscheint oben eine Zahl , bei mir eben eine 6: Ich weiß es gibt 6 neue Hinweise, seit dem letzten Login.

    xf1.JPG

    Mit einem Blick sehe ich alle auf einmal und kann direkt dahin springen wo es mich interessiert. Anschließend ist die 6 oben in der Leiste erloschen. Ich kann aber trotzdem wieder mit der Maus über die Hinweise auf die neuen Themen und meine Erwähnungen navigieren. Ich muss aber nicht alle Punkte "abarbeiten" damit die 6 ausgeht.

    xf2.JPG
    Natürlich kann jeder User für sich konfigurieren wann er einen Hinweis möchte, natürlich kann man auch alle Punkte deaktiviere. Ich dachte am Anfang auch wie nervig, finde es mittlerweile aber wirklich klasse.

    Auch nett, alle Account Optionen werden direkt sichtbar wenn man mit der Maus über seinen Usernamen fährt.

    xf3.JPG
    Also nichts mit lange im Kontrollzentrum suchen oder Unübersichtlichkeit. :top:
     
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Hauptsache man kann's deaktivieren - alles ist gut :D
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Ok, ich merks schon ich kann Dir hier nichts verkaufen. ;)
     
  9. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Anbei stelle ich nochmal ein paar ganz nette features von Xenforo vor:

    xf1.jpg
    Neue Posts in einem Thread, bzw. bisher ungelesene Beiträge erkennt man sofort aufgrund des Flag "Neu" am rechten Rand. Das ist in der Praxis wirklich eine erstklassige Hilfe und eines der Kleinigkeiten die mich am meisten begeistern.


    User-Tagging
    xf2.jpg

    Auch cool, man kann ähnlich wie bei FB User in Beiträgen taggen bzw. markieren. Der User wird über die Aktivitäten informiert, dass über ihn in Beitrag X gesprochen wurde. Praktisch wenn man die Meinung eines User hören will. Z.b. aktuell Saint Worm zum Thema der DIMA. Da markiert man ihn einfach (und macht ihn so auf das Thema bzw. die Frage im Thema aufmerksam) und muss nicht noch umständlich eine PN schreiben um den user zu informieren.


    Navigation:
    xf3.jpg
    Die Navigation einfach und übersichtlich, hier über jedem Beitrag / Forum. Den mittleren Teil (Unterforum) hatte ich gerade mit er Maus markiert, deshalb ist der jetzt was dunkler.



    xf4.jpg

    Praktisch, die gleiche Navigation gibt es zusätzlich auch unter jedem Thema & Forum.


    Präfixe:
    xf5.jpg
    Es können für jeden bereich Präfixe angelegt werden, nach dem das Forum anschließend sortiert werden kann. Ich kann mir also hier im Beispiel alle Themen zum VfL Wolfsburg anschauen.


    xf6.jpg

    So sieht das ganze in der Forenübersicht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 März 2013
    theog und Fussballer gefällt das.
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Und noch ne Kleinigkeit.
    pmxen.jpg
    Klickt man z.b., in der Forenansicht auf einen Usernamen öffnet sich eine Usercart und nicht direkt die Profilseite. In der Usercart sehe ich den letzten Status des Users (zeit für Wochenende) allgemeine Infos und wann und wo er zuletzt online war.

    Ich kann über die Links das volle Profil aufrufen, eine Unterhaltung beginnen, oder den User folgen.

    Unterhaltungen:
    unter.jpg

    Die Privaten Nachrichten werden zu Unterhaltungen. Praktisch: Man sieht die vorherigen Antworten in der Ansicht wie bei einem normalen Thread, und man kann auch Anhänge oder Bilder hochladen (was hier bei PN´s aktuell nicht möglich ist)
    Ebenso kann man mit mehreren Usern diese Unterhaltungen in Threadform führen, und so auch optimal Treffen und ähnliches planen etc.
     
    Fussballer gefällt das.
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Die neue Version ist gerade aus dem Beta Status raus. Und es gibt nun was, was sich hier oft gewünscht wurde. User können in Ihrem Account per Häckchen setzen Foren festlegen, aus denen Threads bei "Was ist neu" angezeigt werden.

    So kann sich jeder individuell seinen Neuen Beiträge Link bearbeiten. :top:

    Gibt noch einige gute neue Funktionen über die ich die Tage mal etwas ausführlicher schreiben werde.
     
  12. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    Gibt auch neue schlechte Funktionen. Z.B. die, dass mein Arbeitsbrowser aus dem 18. Jahrhundert immer Scriptfehler anzeigt wenn ich die Seite laden will. Aber ihr kommt von 2:00 Uhr bis 22:00 sicher auch gut ohne mich aus :D :D
     
  13. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    Find ich schon mal super!
     
  14. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Ich auch. Sollte eigentlich Standard in jeder Forensoftware sein. Ist zwar nur ein kleines Ding, aber macht sich in der Nutzung enorm bemerkbar. :top:
     
  15. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    2 Kleinigkeiten die im neuen xenforo ebenfalls enthalten sind:

    xf1.jpg

    Lange Zitate werden automatisch abgekürzt. Es gibt ja immer wieder User die komplette Beiträge zitieren. Dann wird das lesen eines Threads zur Scroll-Orgie. Durch einen Klick kann man sich das Zitat in voller Länge aufrufen, was in der regel aber kaum nötig sein wird, da man es vorher im Thread ja schon gelesen hat.

    xf2.jpg
    Auch der Upload von Bildern wird kinderleicht. Einfach per Drag and Drop in den Editor ziehen und der Rest passiert automatisch.

    Das sind zwar Feinheiten und Details, aber nach etlichen Jahren ohne Innovation, sind das auf jeden Fall Schritte in die richtige Richtung, die das Userverhalten vereinfachen. :top:

    Das wichtigste: xenforo ist einfach sauschnell. Ich kenne keine andere Forensoftware die da auch nur annähernd rankommt. Nichts hängt, nichts dauert lange, einfach geniale Usability.
     
  16. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Sehe ich ja jetzt erst. :hammer2:

    Kannste mal bitte was konkreter werden, oder am besten mal nen Screenshot von der Fehlermeldung machen oder diese hier posten?

    Danke Dir!

    Es gab die Woche noch ein kleines Problem mit einem Script dass wurde aber am Mittwoch gelöst. Seitdem vielleicht besser?
     
  17. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Stand der Dinge:

    Lizenz ist gekauft. Ich werde die neue Forensoftware morgen installieren und dann wird es in den nächsten Tagen einen Testimport aller Daten geben. Das heißt alle Daten aus dem aktuellen Forum werden ins versteckte, nicht öffentlich zugängliche Testforum gespiegelt. Da kann man auch gleich sehen ob alles funktioniert, oder woran es noch hängt.

    Von dieser Aktion bekommt ihr nichts mit, es gibt hier keine Downtime beim Testimport, also hier läuft alles normal weiter.

    Folgende Daten sollen übernommen werden:


    • User Accounts und Passwörter
    • Foren und Unterforen
    • Beiträge
    • Themen
    • Anhänge
    • Likes

    Gruppen, Blogs und Alben gibt es im neuen System nicht (wurden hier eh kaum genutzt). Die Themen, Gruppen, Alben etc. werden im neuen Forum dann als Threads importiert. Das Ziel ist es, dass uns kein Content verloren geht.

    Anschließend geht es für mich darum das neue System zu verstehen, das Rechtesystem kennen zu lernen und diese entsprechend anzupassen, das ganze optisch anzupassen, Addons und Erweiterungen einzubauen etc. Wenn das alles steht, bekommen die Moderatoren und Supermoderatoren Zugang zum Testforum um die neuen Moderationsmöglichkeiten und die Software kennen zu lernen.

    Da wird es sicher zu ersten Wünschen und Vorschlägen kommen, und auch Bugs aus meiner Arbeit werden gefunden werden, die es dann zu beheben gilt. Wenn dann alles passt werden wir einen Termin für den endgültigen Umzug festlegen. Bei dieser wird sich eine Downtime von einigen Stunden leider nicht vermeiden lassen.

    Wir werden abends um 22 Uhr starten, oder in der früh um 6 Uhr, aber das steht noch nicht fest.

    Das ganze ist eine ziemlich große Aktion, alleine die Daten zu übernehmen. Sobald wir dann wirklich umgezogen sind, ist dass erst der Anfang auf der neuen Software, und wie ihr mich kennt, bin ich auch immer gesprächsbereit was Eure Wünsche betrifft.

    Ich bitte also ein wenig um Nachsicht, das wichtigste ist für mich zunächst alle Daten zu retten und auf ein stabiles neues System zu bringen. Optische Anpassungen, und Designwünsche sowie Addons sind dabei nur Kleinigkeiten die wir anschließend nach und nach, soweit sinnvoll ergänzen werden.

    Eine Prognose wann der Umzug ist, kann ich noch nicht abgeben. Sobald das absehbar ist, werde ich es hier verkünden.
     
    Holgy, theog, Simtek und einer weiteren Person gefällt das.
  18. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Möchte Euch hier nochmal einen groben Zeitplan und Ablauf vorstellen!

    Aktuell erledigt:
    • Testforum ist installiert
    • Deutsche Übersetzung ist auch drin (4.200 Phrasen also Wörter oder Sätze)
    • Einige Addons sind schon drin, übersetzt und konfiguriert (z.b. Foren aus Was ist neu ausblenden etc)
    • ToDo mit ca. 50 Punkten die berücksichtigt werden müssen ist erstellt
    • Dokumentation aller Schritte und Daten
    • Verzeichnis des Testforums ist gesperrt für Besucher und Suchmaschinen

    Kommende Woche: Testimport

    Ende der kommenden Woche werden wir einen Testimport fahren. Dabei werden aus einem Update der Datenbank vom aktuellen Forum, die Daten in das Testforum eingespielt. Anschließend kann man sehen ob alle Daten entsprechend übernommen wurden, ob es Probleme oder Fehler gibt etc.
    Accounts, Foren, Passwörter, Themen, Beiträge sollen dabei übernommen werden. Hier wird es niemand bemerken.

    Anschließend ToDos abarbeiten

    Die darauf folgenden 7-14 Tage werde ich mich ans Design geben, restliche Addons installieren, evtl. noch Übersetzungen machen, alles testen, Impressum, Datenschutzerklärung anlegen, Rechte der Benutzergruppen anpassen, Smileys importieren, tausend andere Dinge konfigurieren und anlegen.

    1-2 Wochen später Beta-Test für SF Team-Mitglieder

    Sobald das grobe dann steht, bekommen die Team-Mitglieder von mir den Zugang zum Test-Forum. Hier fallen dann sicher noch einige Punkte auf, die ich dann ausbessern muss. Das ganze wird eine Art Beta-Test mit Live-Daten. Die Mods sollen dann möglichst viel probieren und austesten und lernen dabei auch die neuen Moderationsmöglichkeiten und die Software kennen, damit Sie beim Start auch anderen Usern schon Fragen beantworten können.

    Live-Umzug

    Wenn dann alles soweit passt, werden wir die Livemigration durchführen. Dazu wird das Forum einige Stunden nicht erreichbar sein.

    Anschließend werden wir die php Version von unserem Server auf die neueste Version updaten, das bringt zusätzliche Performance und mehr Sicherheit. Bisher konnten wir das leider nicht machen weil vBulletin nicht mit der neuesten php Version kompatibel ist.

    Wenn nichts grobes dazwischen kommt, halte ich den Umzug ca. zwischen Ende August und Mitte September für realitisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2013
    Holgy gefällt das.
  19. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ich peile außer "To do" gar nichts, danke Dir aber für Deine Mühen.

    Denn eigentlich ist das Forum doch hinsichtlich seiner wirtschaftlichen Wichtigkeit für das "Kerngeschäft" von ziemlich untergeordneter Bedeutung, oder?

    Also: Chapeau, mon Cher!
     
  20. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Du meinst unser Kerngeschäft? Klar, der Shop ist gelöst vom Forum in einer eigenen Software und ist dadurch auch nicht beeinflusst.

    Aber das Forum ist natürlich schon ein wichtiges Standbein für uns, durch Werbeeinnahmen, durch Weiterleitungen aus den Fußballschuhthemen auf die entsprechenden Shopseiten etc.

    Für mich zudem natürlich eine Herzensangelegenheit (5 Euro ins Phrasenschwein) :D

    Wichtig ist mir natürlich dass das Forum gut läuft, Spaß macht und natürlich das Risiko zu minimieren hier Opfer eines Hackerangriffs zu werden.

    Ich denke mit xenforo werden wir da einen guten Schritt in Richtung Spaß machen. Ich bin privat mittlerweile in einigen xf Foren (waren früher auch mal vbulletin) unterwegs und es ist irgendwie ein anderer Feeling als in einem angestaubten vBulletin.

    Es gibt da gerade eine regelrechte Völkerwanderung unter den Foren von vbulletin hin zu xenforo, das Problem haben ja nicht bloß wir:

    https://www.google.de/search?q=vbul...frvSKg.O&fp=fe5780afc6672966&biw=1680&bih=961

    Die meisten sind aber zufrieden und haben am Ende des Tages wieder eine Software, die zuverlässig ist und vernünftig weiterentwickelt wird. Die meisten loben zudem dass man sich schnell und intuitiv gut zurecht findet, ohne stundenlang irgendwelche Menü´s zu durchsuchen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Ich denke es wird sich lohnen und uns allen hoffentlich weiter viel Spaß machen! :top:
     
  21. EFO

    EFO Aufsteiger in die 2. Tippliga 2014

    Beiträge:
    982
    Likes:
    57
    Da ich nicht extra ein neues Thema eröffnen wollte schreibe ich mein Problem hier rein. Sowohl bei den Tippabgaben als auch bei einer PN oder generell einem Beitragschreiben springt der Corsur beim Drücken der Entertaste NICHT in die nächste Zeile !!! Ich muss also jedesmal die aktuelle zuende schreiben damit der Cursor in die neue springt ! Wie kann ich dieses Problem beheben ? An meinem Browser liegt es nicht, habe sowohl beim IE als auch bei Firefox das Problem ! :(
     
  22. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Es gibt diverse Bugs mit dem Editor die bisher von vBulletin noch nicht behoben wurden. Mir persönlich sind diese noch nie aufgefallen, aber vermutlich ist es bei Dir jetzt so.

    Da wir in wenigen Wochen eh die Software wechseln wird es sich spätestens dann erledigt haben.

    Alternativ könntest Du mal folgendes probieren: Klicke im Editor einfach mal oben links auf das Icon mit dem schwarzen und dem blauen A. Da kannst Du den Modus umstellen, im anderen Modus sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

    Wenn das passt, kannst Du unter Einstellungen den Editor für Dich auch dauerhaft umstellen.
     
    EFO gefällt das.
  23. EFO

    EFO Aufsteiger in die 2. Tippliga 2014

    Beiträge:
    982
    Likes:
    57
    Problem erfolgreich behoben. :danke:
     
    André gefällt das.