Nein zu Olympia!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von theog, 11 November 2013.

1. theog

theog Guest

Rebellion gegen den Kommerz --> http://www.sueddeutsche.de/muenchen...werbung-rebellion-gegen-den-kommerz-1.1815316

Debakel für Münchner Bewerbung: "Nix mit Olympia dahoam" --> http://www.spiegel.de/sport/winters...ten-muenchner-olympia-bewerbung-a-932818.html

:top:weise und gute Entscheidung!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Sehr schön, ich hätte ebenfalls so entscheiden, wenn denn hier ne Wahl gewesen wäre.

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ein Wunder! :top:

5. faceman

Quelle: siehe Einganspost

Genau die olympische Idee findet beim Bürger Anklang, nur eben scheinbar nicht bei den Verantwortlichen.

6. Simtek

Simtek Well-Known Member

Da wird Rupert wohl in Feierlaune sein. :D

7. lenz

lenz undichte Stelle

Die olympische Idee - Gemeinden verschandeln, IOC und Konsorten kassieren - fand keinen Anklang.
    Sehr gut, Bayern. :top:

theog und Rupert gefällt das.
  8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Sehr gut :top:

Immer wenn die breite Politikbasis ein Thema befürwortet und es durchsetzen will, in diesem Fall waren ja fast alle Parteien für die olympischen Spiele, rasselt es bei Bürgerentscheiden durch.
    Für mich ein klares Zeichen dafür wie wenig die Parteipolitik noch mit den Bürgern zu tun hat und haben will.

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kannst vielleicht recht bald. Berlin und Hamburg liebäugeln ja mit einer Bewerbung für die Sommerspiele 2024.

10. faceman

Genau das ist eben nicht die olympische Idee.

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2

11. André

André Foren-Capo Administrator

Ich weiß nicht. Glaubt ihr wirklich das Volk ist so schlau hier aus Gründen wie Kommerz etc. das ganze Ding abzuwählen.
    Ich denke eher die meisten dachten einfach: Das ist uns zu teuer. :zahnluec:

Dabei bringen solche Events ja auch viel ein was man nicht vergessen darf. Die Baubranche vor dem Event, die Gastronomie während dem Event und auch danach. Die Aufmerksamkeit und Publicity für eine Stadt die über mehrere Wochen in aller Munde ist. (Solch eine Werbung wäre wohl unbezahlbar)

Als Beispiel nenne ich mal die Bundesgartenschau in Koblenz, was war da das Geschrei groß. Das würde ja so viel kosten ....

Die Auswirkungen für Wirtschaft, Kultur und Tourismus in den Jahren danach schätzt der Buga-Chef als "extrem hoch" ein. In Koblenz habe die Buga einen regelrechten Boom an Baumaßnahmen ausgelöst. Folgeinvestitionen in Höhe von 400 bis 500 Millionen Euro schätzt die Koblenzer Sparkasse.

Buga hat in Koblenz Boom ausgelöst

Im Endeffekt, wurde die Stadt deutlich schöner und attraktiver, es wurden sehr viele Arbeitsplätze geschaffen und zum Teil auch dauerhaft erhalten. Mittlerweile sind selbst ehemalige "Gegner" froh über die Entwicklung.

Ok Olympia ist ja schon was anderes. Nen Park und schöne Straßen kann man immer gebrauchen, während die Sportanlagen nach dem Event vermutlich zum Teil leerstehen würden.

Ich finde ja auch gut, dass man den ganzen Aktionen des IOC mal eine Absage erteilt, nur glaube ich nicht, dass das hier für den Großteil der Nein-Abstimmer entscheidend war.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Und alte Männer von Jugend faseln lassen :D

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich denke mal, da kommt einiges zusammen:
    Einige fragten sich einfach: "Was bingt es denn mir?" Gerade die Menschen, die nicht in Ruhpolding, in Berchtedgaden Schönau oder in Garmisch-Partenkirchen wohnen.
    Andere wollen nicht, dass ihre schöne Landschaft ruiniert wird.
    Wiederum anderen isses wohl auch zu teuer.
    Und wahrscheinlich haben auch viele das Diktat des IOCs satt.

14. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Mich haben nur die Kommentare der (Ex-)Sportler, die sich vor den Bewerbungskarren haben spannen lassen oder einfach aus eigener Überzeugung mitgemacht haben, irritiert. Die waren nämlich ausnahmslos enttäuscht und beispielsweise Hannawald dürfte kaum ein vitales Interesse an zu generierenden Werbeeinnahmen oder ähnlichem haben.

Die haben schließlich auch eine Meinung zu Umweltschutz, IOC-Macht, Kommerz und allem anderen, was fraglos die Entscheidung der Bürger beeinflusst hat.

Das wundert mich dann schon, denn wäre es schlimm, wären die nicht derartig enttäuscht. Wobei: ich habe nur Stimmen derjenigen Sportler gelesen oder gehört, die eben enttäuscht waren. Andere sind bei mir nicht zum Auge oder zum Ohr gelangt.

15. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Für mich auch ein klares Zeichen für mehr plebiszitäre Elemente.

16. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nun, ein aktiver (Winter)sportler wird sich ganz sicher nicht mit "Ach, ist mir scheiss egal das sich München nicht bewirbt." oder sogar "Super Entscheidung, wir brauchen keine Olymischen Spiele in Deutschland" äussern. Sonst bekäme er massive Probleme mit dem eignene Verband und/oder seinen Sponsoren. Da ist es besser auf "Och, ist das aber schade!" zu machen oder zumindest die Klappe zu halten.

17. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Klar, das ist denkbar, ggf. sogar wahrscheinlich. Ich halte die Entscheidung ja auch für richtig, wunderte mich nur, dass die, die es angeht oder mal angegangen wäre, das nicht so prickelnd finden.

Für eine Sommerbewerbung sehe ich in Deutschland im Grunde auch bessere Chancen. Gerade die Eingriffe in die Natur betrachte ich auffem platten Land in Hamburg oder Berlin z.B. ggf. als leichter zu ertragen, wenn ich mal von den Wassersportarten absehe, die "naturgemäß" in natürliche "Reservate" eingreifen.

Ob eine Radsporthalle mitten in die Stadt oder an die Peripherie gesetzt wird, ist nicht allzu bedenklich, wenn da nicht die einäugige Froschlurchschnecke gerade ihre Nistplätze hat.

Bliebe der Kommerzmist und die Belastung der öffentlichen Hand. Bei Letzterem habe ich noch nie verstanden, wie sich die Investitionen refinanzieren sollen und sei es auch durch etwaigen Imagegewinn.

18. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

die sportler verstehe ich gar nicht.
    mir wäre es lieber, die spiele im fernen ausland zu erleben als direkt vor der haustüre.

19. faceman

Frage an der Stelle mal, weshalb ist es eigentlich nicht möglich einen zentralen Olympiastandort aufzubauen und den stets immer wieder heranzuziehen, wenn man sich denn bewirbt? Ich weiss, dann würden diverse Gruppen weniger verdienen und profitieren. Aber so würde doch der olympische Gedanke fernab des endlosen Kommerzes eine Chance haben. Zumal dort auch unterhalten werden müsste und gegegebenfalls gar renoviert und umgebaut werden müsste.

20. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nun, wenn Dir dein Sponsor (auf den Du angewiesen bist) erklärt, dass Du Olympia in München richtig klasse findest, dann ändert sich deine Meinung schon mal. ;)

pauli09 gefällt das.
  21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Welche waren denn das?
    Wasmeier, Riesch, Hannawald, ... alles Olympiasieger, die aus der Gegend kommen.
    Klar stossen die ins Olympiahorn, die haben den größten Erfolg ihres Lebens Olympia zu verdanken und sehen auch nur eines: Den sportlichen Wettkampf, was ja auch für sie ok ist. Olympia ist aber für die Nicht-Teilnehmer nicht nur ein sportlicher Wettkampf.

22. André

André Foren-Capo Administrator

Lahm bei fb:
    Müller bei fb:
    Boateng bei fb:

23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die Reaktionen sind ja wohl klar: Der FC Bayern selbst hat ja öffentlich die Olympiabewerbung gefördert.

24. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Dann schau Dir aber mal die mutmaßlichen "One-Hit-Wonder" in den Medaillenspiegeln an. Guckma insbesondere auf 2000 und 2012 Sommer sowie auf 2010 Winter.

25. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Hannawald ist jetzt Bayer! Der hat's geschafft!

Du hast ja Recht. Aber kritische Stimmen am IOC, an Eingriffen in Natur etc., gibt es doch auch unter den Olympioniken.

26. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Hierzulande würde das mutmaßlich an den geografischen Gegebenheiten scheitern.

In Sotschi haben die das richtig gemacht: die haben angefangen, einen Olympiastützpunkt zu planen, und haben sogar prompt in der Planungsphase den Zuschlag bekommen :D.

27. faceman

Nuja, Euopa ist gross, sowas muss ja nun nicht zwangsläufig in Deutschland sein.

28. Schröder

Schröder Problembär

Einerseits freut es mich, das die Bazis den Kommerzköppen beim IOC mal die Rote Karte gezeigt haben. Nur scheint das in anderen Staaten, die ebenfalls zu den Wintersportnationen gehören, ähnlich kritisch gesehen zu werden. Wenn die dann auch dagegen stimmen (Schweiz ist ja schon gescheitert), werden die Spiele wohl demnächst häufiger an Länder vergeben, die es mit demokratischen Entscheidungen und Umweltschutz nicht so genau nehmen. Sotschi lässt grüßen. Und ob das dann global gesehen besser für die Umwelt ist, wage ich mal zu bezweifeln. In Bayern wären jedenfalls viele Sportstätten schon vorhanden gewesen.

Es bringt jedenfalls wenig, in Bayern 100 Bäume vor Olympia zu retten, wenn dann am Ausweichort 10.000 dafür gefällt werden müssen.

29. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Von mir aus kann man die auch ganz abschaffen der Umwelt zu liebe.

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Uuuups :floet:

Naja, er wohnt doch aber mittlerweile hier, oder?

31. Schröder

Schröder Problembär

Genau. Und wenn wir schon dabei sind, schaffen wir die WM im Fußball auch gleich ab. Da wird mindestens genauso viel Natur zerstört. ;)