Navi leitet Belgierin 1400 Kilometer in die Irre

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von theog, 16 Januar 2013.

  1. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Zitat aus dem verlinkten Artikel:
    "Der Bayrische Verfassungsgerichtshof hat für Donnerstag die Entscheidung darüber angekündigt, ob der Mengenlehre-Unterricht an den Schulen des Freistaates Menschenwürde und Elternrecht verletzt."

    Hatten die damals keine anderen Probleme? :suspekt:

    Ich hab Mengenlehre gehabt, und es hat mir bestimmt nicht geschadet.
    Mal abgesehen davon konnte man mit den bunten Plättchen prima Unfug machen. :floet:
     
    Holgy gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    titel.jpg

    :D Ich hab es auch überlebt. Ich muss mich jetzt aber mal beschweren, soweit ich weiß, war ich damals im ersten Jahrgang, bei dem das ausprobiert wurde! Ich (bzw. wir) wurde(n) quasi als menschliches Versuchskaninchen missbraucht. :motz:
     
  4. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.154
    Likes:
    3.172
    Mir ist es auf'n Senkel gegangen, u.a. weil es mir nicht einleuchtete, was das bei Lösen der Aufgabe 12+7 oder dem Einmaleins bringt.
    Ausserdem wollte ich keine bunten Drei- und Vierecke in großen Ovalen rumschieben.
     
  5. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Was das gebracht hat? Du wusstest immerhin, das die Anzahl in der Schnittmenge zwischen der Menge der möglichen Lösungen und der Menge der natürlichen Zahlen genau 1 war, nämlich die "17". ;)
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.154
    Likes:
    3.172
    Dass es keine 1000 werden, war mir auch ohne bunte Klötzchen klar :)
     
  7. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Naja, bei den irrationalen Zahlen wird die Schnittmenge schon größer: 16 3/3, 85/5, Wurzel aus 289, 4,12310563² usw...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2013
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.154
    Likes:
    3.172
    In der 2. Klasse gab's aber bei uns keine irrationalen Zahlen. Außerdem listest Du gerade rationale Zahlen als Beispiel auf :)
     
    NK+F gefällt das.
  9. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Naja so genau kenn ich mich da nun auch nimmer aus.:rotwerd: Für mich klingt das irrational genug. :rolleyes:
     
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.154
    Likes:
    3.172
    Mengenlehre würde ich immer noch als irrational bezeichnen, jo :D

    So, der Thread ist jetzt auch offtopic.
     
  11. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Ist doch am Ende auch alles nur 17 :gruebel:
     
  12. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    @ Rupert: Kannst du bitte die Aufgabe oben umschreiben? Sonst denkt noch einer, bei mir wäre 12+7=17.:rotwerd:
     
  13. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.154
    Likes:
    3.172
    Ach, nicht schlimm, das passierte mir in der Zweiten sicher auch mal :D
     
  14. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Jep..... in Eindhoven ham die mächtig gebastelt, die Niederländer......
     
  15. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.458
    Likes:
    1.247
    Selbst Leute die 10 Jahre junger sind als wir zwei staunen sehr wenn ich erzähle dass ich erst in der Oberstufe ueberhaupt nachmittags Unterricht hatte und das auch nur Sport und in der 12 Theater war. Ansonsten war um 1 Schluss. Schoen war die zeit.
     
  16. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Genau, diese bunten Plättchen, die man jedesmal mitbringen musste. Ok, jetzt weiss ich, dass ich in der Grundschule auch mal Mengenlehre hatte. Aber was ich da gelernt habe? Pff, keine Ahnung. :D