Nahrungsergänzungsmittel im Fußball

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Dominik95, 26 März 2011.

1. SS26

SS26 Abwehrbollwerk.

Achso, dann ist es verständlich, weshalb du dich auf dem Gebiet etwas auskennst. (; Willst du Muskeln aufbauen, sollte ein Wert von 1,5 g - 2 g Eiweiß/kg angestrebt werden. Neben Fleisch, Fisch und Eier eignen sich dafür u.a. auch Milchprodukte à la Quark, Käse und so weiter. Da du ja mit einem Sporternährungsexperten darüber sprechen möchtest, könnt ihr ja gemeinsam an einem Ernährungsplan arbeiten, der besser auf Muskelaufbau zugeschnitten ist.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Dominik95

Dominik95 Active Member

Wie ich schon oben geschrieben habe zu den 6 Mannschaftstrainings in der Woche kommen noch 2-3 Einheiten in der Kraftkammer in der Woche dazu. Das Protein Mittel würde ich falls ich etwas nehme nur nach den Einheiten in der Kraftkammer nehmen.

4. Dominik95

Dominik95 Active Member

Auf den Gebiet Nahrungsergänzungsmittel(Proteine) kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich habe mich etwas informiert und einiges durchgelesen. Ich kann kaum einen eigenen Ernährungsplan bekommen wenn wir im Internat 45 Spieler haben -.-

5. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Wieso nicht? Im durchschnittlichen Fitnessstudio sind viel mehr Leute angemeldet und die bekommen auch Ernährungs+ Trainingsplan, wenn sie wollen.
    In der A-Jugend gabs bei uns auch einen individuellen Plan, wieso sollte das dann gerade in einem Internat nicht klappen?

6. Dominik95

Dominik95 Active Member

Weil der Koch ja für jeden Spieler das selbe Kocht.

7. Untouchable

Und den Trainingsplan erstellt auch der Koch? :D

8. Dominik95

Dominik95 Active Member

nein, für den sind die Putzfrauen zuständig -.-

9. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Vom individuellen Trainingsplan redete er ja gar nicht und einen individuellen Ernährungsplan zu erstellen (!) ist ebenfalls keine Schwierigkeit, sich in einem Internat aber auch wirklich an diesen individuellen Ernährungsplan zu halten schon, weil für jeden etwas anderes gekocht werden müsste.

10. Luisao

Luisao New Member

Letztens waren wir bei einem Vortrag von einem Ernährungswissenschaftler. War echt ganz nett und wirlich interessant.
    Aber des is so krass, dass es am Ende doch wieder eine Werbeveranstatung war.
    Was haltet ihr von Juice Plus?
    Ich hab öfters Probleme mit meinen Muskeln und sie meinten dass das iwie so das Wundermittel ever wäre! naja... ich finds schwachsinn und ich halte auch nich viel von so tabletten...
    da soll man sich lieber gut ernähren und vor allem ausgewogen, dann kann man sich auch ohne schlechtem gewissen auch mal ein gläschen trockener weißwein gönnen.;)

11. Dominik95

Dominik95 Active Member

Ich wollte eure Meinungen, Erfahrungen zu Muskelaufbau Fördernden Sachen im Jugendfußball hören nicht zu Vitaminen damit man sich Alkohol leisten kann -.-

12. Untouchable

Als Fußballer brauchst du normalerweise keinen Muskelaufbau. Nicht mit 16 Jahren und erst recht nicht mit Hilfe von Ergänzern.

Den Muskelaufbau an sich fördern übrigens keine legalen Mittel.

13. Maurice93

Maurice93 Member

creatin?!
    und jetzt keine haarspalterein bitte!:D

14. Untouchable

Haarspaltereien wozu?

15. Maurice93

Maurice93 Member

"klang" so als wolltest wenn ich creatin antworte "Muskelaufbau an sich fördern" iwie merkwürdig definieren sodass du recht behälst...;):D

jedenfalls ist creatin soweit ich weiß eines - oder das?! - der einzigen mittel die im prinziep keine nebenwirkungen hat und nachweislich leistungssteigerungen ermöglicht..;)

16. vogel1

vogel1 Member

wie gesagt, auf keinen fall einfach auf gut glück, proteine sind was anderes als magnesium
    aber wenn du wie du sagst schon ein wenig professioneller spielst, solltest du doch ohne hin regelmäßig beim sportmediziner sein oder? den dann einfach mal fragen ;)

17. Maurice93

Maurice93 Member

also naja mit eiweiß kann man soweit ich weiß mal gaaaaaaaaarnichts flasch machen...^^

18. tohe77

tohe77 Active Member

Ne, gerade für den Muskelaufbau ist es natürlich wichtig, dass man genug Eiweiß zu sich nimmt, sonst wird das kaum was. Beachten muss man bei erhöhter Aufnahme von Eiweiß, dass man viel trinkt, irgendwie wegen den Nieren. Bei zusätzlicher Creatin Einnahme noch mehr, weil Creatin Wasser in den Muskeln ablagert, oder so ähnlich und sich damit halt auch der "Wasserverbrauch" erhöht.

19. Untouchable

Und genau das ist fürs Fußballspiel absolut hinderlich.

20. tohe77

tohe77 Active Member

Was ich so gelesen habe, ist Creatin weit verbreitet im Leistungssport. Die zusätzliche Einnahme von Creatin soll ja die Leistung steigern und auch gewissermaßen die Ausdauer und Kraftausdauer, weil bei vollen Creatin speichern erst diese bei Beanspruchung aufgebraucht werden, bevor die KH Speicher in Anspruch genommen werden. So ähnlich hab ichs mir zumindest gemerkt. Was genau soll denn jetzt schlecht sein?

21. Untouchable

Beim Fußballsport kommt es primär nicht auf Kraftausdauer an. Mit diesen Wassereinlagerungen geht einiges an Beweglichkeit, Spritzigkeit usw drauf. Seh dir Wiese an. Oder Gomez.

22. tohe77

tohe77 Active Member

Schwieriges Thema, wie gesagt, hab auch schon vieles Positives zu Creatin und Leistungssport gelesen. Viele erzählen positiv von der verbesserten Sprintfähigkeit, du kritisierst den Gewichtszuwachs, ein anderer widerum sagt, dass dieser Zuwachs marginal ist und durch den Kraftzuwachs wieder ausgeglichen wird noch ein anderer sagt, dass man das Creatin nur vor dem Sport einnehmen soll und es so während des Sportes sofort verbraucht wird und sich damit auch nicht in den Muskeln ablagert, aber trotzdem zur sogenannten "ATP-Synthese" (Bildung von Energiereserven) herangezogen werden kann.
    Ich persönlich nehme seit ungefähr nem Monat an trainingsfreien Tagen 2g und an Trainingstagen (Fussball und Krafttraining) 4g Creatin/Tag und Eiweißshakes und hab bisher ca. ein halbes Kilo zugenommen, und bei der Kraftausdauer nen deutlichen Sprung gemacht. Also ich mach mir im Moment selber ein Bild davon und kann noch nicht klagen, werd dann (spätestens) wenn die 500g weg sind, das Creatin wieder ne Zeit weglassen und dann vergleichen.
    Hab hier noch eine ganz interessante Seite zur Ernährung von Fussballern gefunden:
    http://www.gfe-ev.de/seiten/publics/rubriken/gfe_nem_fuss.pdf

Zuletzt bearbeitet: 30 März 2011
  23. Maurice93

Maurice93 Member

das mit den nierenschäden durch eiweiß ist aber auch zumindest umstritten..will mich da jetzt nicht festlegen...

gomez und wiese?
    was haben die denn mit creatin zu tun?
    die sind beide sehr muskulös...ja und?!

mit creatin kann man bspw. seine schnellkraft erhöhen also inwiefern geht dann "spritzigkeit" verloren?
    und durch die paar g wasser geht doch nichts an beweglichkeit verloren!
    niemals!
    und selbst wenn das stimmen WÜRDE wäre das immernoch eher unwichtig da man creatin ja immer nur einen monat oder so am stück nimmt...

24. Untouchable

Mein lieber, mit dem Aufbau von Muskeln erhöhst du deine Schnelligkeit nicht. ;)
    Gomez ist sehr muskulös, zu muskulös für einen Fußballer. Unbeweglich und langsam ist er dadurch. Natürlich hilft das, wenn man technisch nichts drauf hat. Aber ich denke, das ist bei jemandem, der ein Fußballinternat besucht nicht der Fall.
    Wiese hat vom Abbau von Muskeln profitiert.

25. crAzY..aLlstAr..~M

crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

Schon mal 100 Meter Sprinter gesehen?
    http://www.abc.net.au/reslib/200807/r277417_1173663.jpg
    http://cdn.picapp.com/ftp/Images/f/...ue_bbcf.jpg?adImageId=1853131&imageId=5349937

keine Muskeln, oder ;)? und auch total Langsam, oder?

Oder anders Beispiel, Fotoballspieler YouTube - DeFrancosGym.com - DeFranco's Training montage! das sind groß teils Footballer, haben richtig Kraft, sind extrem Schnell etc...
    Ich selbst trainiere auch im Fitnesscenter und das seit mittlerweile 2 Jahren, mein Körpergewicht ist von 65kg auf 80 kg gestiegen bei einem kfa von ca. 10%, Beweglichkeit ist nach wie vor da (regelmäßiges Dehnen als Voraussetzung) Ich selbst trainiere ziemlich Kraft bezogen in den KDK Übungen (Kniebeugen/Kreuzheben/Bankdrücken) die anderen Übungen im Hypertrophy Bereich...
    Die Sprungkraft hat sich in meiner Zeit im Studio enorm gesteigert, auch meine Schnelligkeit (war früher ziemlich langsam) hat sich auch stark verbessert
    Das Spricht doch alles für das Krafttraining oder etwa nicht?
    Gomez ist übringens ziemlich schnell so viel ich weiß.

So jetzt mal zum Thema Nahrungsergänzung, ich selbst nehme nach dem Krafttraining Dexdrose+Whey+Glutamin, Glutamin verbessert die Regeneration ungemein (kaum mehr Muskelkater in den Beine, was sehr hinderlich ist) zum Whey kann ich leider nichts genaues sagen, weil ich ja nicht wüsste wie ich aufbauen würde wenn ich es nicht nehmen würde. Allerdings bringen die ganzen Nahrungsrgenzungsmittel kaum was, wenn man nicht Ordentlich und gesund ist, was heißt viel Eiweiß (1-5g-2g pro kg Körpergewicht würde ich schon empfehlen) trinken sollte man natürlich auch genug aber das hat mit der Erhöhten Eiweißzufuhr nicht all zu viel zu tun (als richtig wert beim Trinken hab ich die Zahl 1 Liter pro 20 kg Körpergewicht im Kopf, kann aber für nichts garantieren)
    Zu Creatin könnte ich auch noch einiges schrieben aber mir fehlt gerade die Lust/Zeit dafür, bei Fragen einfach melden

MFG

26. Untouchable

Ein 100 Meter-Sprint bringt dir im Fußball überhaupt nichts.

Man muss beweglich sein, schnell in Drehungen und auf engem Raum.

Wer über 20 Meter sprinten muss hat den Sport nicht kapiert, hat mein Trainer mal gesagt. ;)

27. Marcelinho17

Marcelinho17 Spielmacher

Ich finde Gomez nicht wirklich muskulös, und wenn er weniger Muskeln hätte, wäre er bestimmt auch nicht schneller und beweglicher, denn seine "Unbeweglichkeit" ist eher in seiner Größe und Genetik begründet.

28. Untouchable

Der Kerl hat 88 kg bei 1,89 m und ist alles andere als "fett". Wer ist muskulös, wenn nicht er?
    Zum Vergleich: Usain Bolt misst 1,95 m und bringt 86 kg auf wie Waage.

Noch was:
    http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F1...38972628341DFC2749~ATpl~Ecommon~Scontent.html

29. Dominik95

Dominik95 Active Member

Micah Richards ist zb auch so ein "Muskelprotz" und um einiges muskolöser als Gomez micah-richards.jpg

30. arnautovic

arnautovic Well-Known Member

Stimmt schon, vorallem das mit den 100 Metern, aber der Spruch deines Trainers stimmt nicht.

Was wenn du bei einem Zweikampf auf dich alleine angewiesen bist, da musst du eine gewiese Schnelligkeit haben, um am Gegenspieler vorbei zu kommen.

31. Untouchable

Und für diese, spezielle, Situation braucht man Muskelaufbau? :D

@Dominik
    Der Richards hat ein großes Problem. Ohne seine Physis ist er ein Nichts. Wenn du ein solcher Spielertyp bist (technisch 0,0), kann ein Muskelaufbau sicher helfen.
    Welche Position spielst du überhaupt.