Nachbarschaftsduell am 8. Spieltag

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 1 Oktober 2009.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    So ist es, dank deiner Abwehr. Und wenn Bud rechtzeitig getippt hätte, wäre auch das 1. unentschieden perfekt gewesen. So müssen wir weiter warten. Nicht weiter zu warten brauchen wir auf die ersten Punkte von BU, denn die hat er heute eingefahren und auch prompt die Rote Laterne abgegeben. Die hält jetzt lori, der das Kellerduell gegen Michi verloren hat. Das Nachbarschaftsduell gewann R.v.N., der dank seiner Abwehr aus 1 Pkt. brutto dann 3 Pkte. netto machte. In der Tabelle klettert er auf Pl. 7, ~aal fällt auf Pl. 11 ab. Dank seiner Abwehr konnte auch pauli09 wichtige Pkt. im Abstiegskampf holen, ( "aus 1 mach 3", siehe unten )
    Die Ergebnisse des 8. Spieltages:
    o3-o8 Schalke 04 Lady - Eintracht Freshi ( 16-36 )
    o6-o2 Bayern Rika - 1.FC D a n i ( 24-22 )
    o2-13 lori Leverkusen - 1.FCN Michi ( 2o-35 )
    19-17 Neinkeije 96 - Old SC Hool Freibg. ( 27-29 )
    17-15 VfL 48 Satan - VfL facewolf ( 32-36 )
    o2-o8 FSV Fubago 05 - 1899 BoardUser ( 18-37 )
    o8-12 Fohlen 12 : 0 - BVB pauli09 ( 3o-3o )
    16-23 VfB Bundy - Werder Holgy ( 24-31 )
    15-12 Hertha R.v.N. - HSV zitteraal ( 32-32 )
    :opa:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Irgendwie finde ich diese neue Regel mit der gekürzten Abwehr komisch. Klar, wenn sich jemand taktisch agieren möchte, freitags seine normalen Tipps abgibt und erst Samstags die Abwehr nachschiebt verschafft er sich dadurch einen Vorteil.

    Aber wer Freitags komplett vergisst zu tippen hat doch schon einen Nachteil dadurch, dass ihm eine komplette Partie fehlt. Ich finde das eigentlich Strafe genug. Wenn man schon einen Vergesslichen "bestrafen" möchte fände ich es sinnvoller, demjenigen dann eine automatische Abwehr, die aber aus fünf Partien besteht, zuzuweisen.


    Ich bin mir im klaren darüber dass du die Regel nicht schon wieder ändern wirst. Aber so wie's jetzt ist finde ich das ziemlich unglücklich und wollte das mal gesagt haben. :huhu:
     
  4. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Irgendwie finde ich diese neue Regel mit der gekürzten Abwehr komisch. Klar, wenn sich jemand taktisch agieren möchte, freitags seine normalen Tipps abgibt und erst Samstags die Abwehr nachschiebt verschafft er sich dadurch einen Vorteil.

    Aber wer Freitags komplett vergisst zu tippen hat doch schon einen Nachteil dadurch, dass ihm eine komplette Partie fehlt. Ich finde das eigentlich Strafe genug. Wenn man schon einen Vergesslichen "bestrafen" möchte fände ich es sinnvoller, demjenigen dann eine automatische Abwehr, die aber aus fünf Partien besteht, zuzuweisen.


    Ich bin mir im klaren darüber dass du die Regel nicht schon wieder ändern wirst. Aber so wie's jetzt ist finde ich das ziemlich unglücklich und wollte das mal gesagt haben :huhu:




    Glückwunsch an Holgy zum Dreier...:top:
     
  5. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    bei gla-do hat jeder sein wunschergebnis eingegeben, daran lags wohl.:)

    danke für deine auswertungen, Oldschool.
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Ist angekommen, auch nach dem Spieltag. Vor dem Spieltag hätte dein Einwand nicht so ein "Gschmäckle" gehabt wie jetzt nachher, aber im Grunde hast du die Begründung ja selbst gegeben:
    Und ich stelle fest, dass du ein fairer Verlierer bist:
    :respekt:
     
  7. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich finde strafen immer schlecht.

    die regel sollte lauten:
    wer freitags vor dem spiel nicht abgegeben hat, bekommt automatisch eine 5-spiele-ersatz-abwehr.
    z.b. 5,6,7,8,9 oder 1,2,3,4,5.
     
  8. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    So meinte ich das auch. Denn auch eine solche Abwehr kann schon "Strafe" genug sein.
     
  9. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    konsequenzen ohne strafcharakter wie die automatische ersatzabwehr sind ok.
    strafen sollten bei einem spiel nicht vorkommen.
     
  10. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Ich auch, sprechen wir also besser von Spielregeln, die nicht irgendwelchen Abstrafungen dienen. Sondern Leitlinien, die von allen Mitspielern ohne weiteres akzeptiert werden können.
    Wenn dann der Tipper aus Unlust oder Phlegma keine Abwehr aufstellt, weil er weiss, dass er trotzdem eine autom. 5-er Kette bekommt und dann auch noch über diese Abwehr sein Spiel gewinnt, dann haben wir wieder ein "Gschmäckle". :gruebel: :weißnich:
     
  11. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.742
    Likes:
    42
    @Oldschool

    habe noch mal eine Aufgabe für dich :=)

    wenn ich meine Abwehr betrachte ist diese auf dem ersten Blick schlecht ...
    13 Punkte konnte ich abwehren die Lady hingegen 28 Punkte

    auf dem zweiten Blick ist meine Abwehr aber besser als die der Lady
    ich blocke 13 von 16 Punkte = 81,25%
    die Lady blockt 28 von 36 Punkte = 77,78%

    es hängt also auch sehr davon ab wieviele Punkte ich überhaupt blocken kann

    mach dir doch mal den Spaß und rechne die % aus :=)

    gruß Freshi
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Danke!

    noch eine kleine Anmerkung zum vergessen des Freitagspiels bzw. der Abwehr:
    Vielleicht wäre es am einfachsten, die Regel so zu ändern, dass bei leuten, die vergessen das freitagsspiel zu tippen und/oder vergessen vor dem freitagsspiel ihre abwehr aufzustellen, das Freitagsspiel automatisch Teil des Abwehrblocks ist, der spieler also noch weitere 4 Spiele vom Samstag und Sonntag blocken kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Oktober 2009
  13. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ja, meine rede.
    dann kommt nur 12345 in frage.
     
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    nee, nur die 1 ist gesetzt, der rest frei wählbar.
     
  15. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    meinetwegen.
     
  16. Satansbraten

    Satansbraten Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Zum Thema Abwehrblock:

    Ich denke das Spielregelwerk sollte in sich konform sein - damit meine ich, dass das Regelwerk sicherstellen sollte, dass im Tippspiel möglichst alle gleichbehandelt werden.

    Da rechtzeitig abgegebene Abwehrreihen nach Anstoß des ersten Spiels im Tippspiel 1gg1 nicht mehr editiert werden dürfen, halte ich es für angemessen, dass auch eine Tippabgabe nach dem Anstoß des ersten Spiels nicht mehr möglich ist. Damit wäre ausgeschlossen, dass aktuelle Medieninformationen (zum Beispiel über Spielerverletzungen, Trainerentlassungen) auf die die rechtzeitigen Tipper nicht mehr reagieren können vom säumigen Tipper verwertet werden.

    Das Regelwerk sollte dementsprechend als Tippabgabefrist den Anpfiff des ersten Spiels vorsehen. Alle zu spät oder gar nicht abgegebenen Tipps erhalten eine automatische Abwehr, wie sie bereits in der Spielregel steht.
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Damit könnte ich natürlich auch leben.
     
  18. Schalker-Lady

    Schalker-Lady Schalkerin

    Beiträge:
    1.758
    Likes:
    4
    Glückwunsch Freshi zum Sieg :top:
     
  19. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Daran lag es wohl auch!

    Trotzdem ein verdienter Sieg - herzlichen Glückwunsch pauli09!:top:

    Ich hätte schon gestern gratuliert aber scheinbar habe ich meine Rechnung nicht bezahlt und kam deshalb gestern nicht ins Internet! :motz:
     
  20. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.742
    Likes:
    42
    DANKE
    aber am WE warst du auch nicht groß in Form
     
  21. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Du meinst, es werden auch die SA + SO Spiele-Tipps nicht gewertet ? Das wiederum halte ich für übertrieben. Ich überlege, ob ich das FR-Spiel generell als Pflichtteil des 5-er Abwehrblocks in die Spielregel einbaue, der Tipper also nur noch eine 4er Kette aufstellen muss. Spiel 1 ist Pflicht, danach 4 Spiele wahlweise als Abwehrblock.
    Oder noch anders: Der Spieler legt fest, welche 4 Spiele bei ihm selbst gewertet werden sollen, indem er das offen oder per PN kundtut. Er legt quasi die Abwehr des Gegners selbst fest. Er postet eine 4-stellige Zahlenkette von den Spielen ( 4 aus 9 ), die ihm angerechnet werden. Nachteil: Sein Gegner stellt dann keine Abwehr mehr auf und hat keinen Einfluss auf dessen Punkte. Gefällt mir nicht so gut. Ich favorisiere Spiel 1 als Pflichtabwehr, obwohl auch dies dem Spiel einen gewissen Reiz nimmt. Am liebsten wäre mir natürlich, es würden immer pünktlich die Tipps einschl Abwehr gepostet. Aber man bekommt schlecht alle 18 Tipper unter einen Hut. Irgendwas ist immer. :rolleyes:
     
  22. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Eine solch ausufernde Diskussion hatte ich eigentlich gar nicht erwartet...:floet:

    Wegen mir musst du gar nichts ändern wenn du selbst nicht dahinter stehst. Als Tippspielleiter machst du die Regeln und die sind dann auch so okay wie sie eben sind. Und so fundamentale Änderungen wie du gerade beschrieben hast (mit dem aufstellen der "eigenen" Abwehr) sind dann vielleicht doch zu viel.

    Wenn man das mit dem Freitagsspiel irgendwie ohne größeren Umstände anpassen könnte wäre das prima, ansonsten bleibt halt alles wie es ist.
     
  23. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Also wenn es eine Änderung geben sollte, dann würde ich die von Satansbraten unterstützen. Wenn man es nicht schafft, bis Freitag 20:29 seine Tipps abzugeben, dann wird man nicht gewertet.
     
  24. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Weil man Freitags vielleicht gerade im Stau steht, geschäftlich unterwegs oder sonstwie verhindert ist soll man, weil man vielleicht nur wenige Minuten zu spät tippt, den ganzen Spieltag gestrichen bekommen?
    Sollte ich das richtig verstanden haben: sorry, aber das ist Mist. Mir ist es in dieser Saison schon aus eben genau solchen Gründen schon zwei Mal passiert dass ich - nur wenige Minuten - zu spät gekommen bin, wenn das dann zur Disqualifikation führen soll verstehe ich das auch nicht mehr.
     
  25. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    He Herr Bundy, sie haben die ganze Woche Zeit. ;)
     
  26. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ich tippe doch nicht schon Dienstags oder Mittwochs Spiele vom Wochenende. Tipps müssen doch immer aktuell und up to date sein, damit man auch alle Eventualitäten berücksichtigen kann. :motz:
     
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    ich schon und guck mal, wo ich ich der tabelle stehe! :D
     
  28. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Also ich tippe spätestens Donnerstags, manchmal sogar schon direkt montags nach dem letzten Spieltag, eben um nicht in solche Situationen zu kommen.
     
  29. Satansbraten

    Satansbraten Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0

    Nein, so habe ich das auch nicht gemeint. Natürlich kann man im Bundesliga-Tippspiel jederzeit noch einen Tipp abgeben, solange die Partie noch nicht angepfiffen ist.

    Was ich sagen wollte ist, dass es laut Spielregel nicht erlaubt ist seinen Abwehrblock nach dem Anpfiff des ersten Spiels (in der Regel Freitag) zu editieren. Konsequenter Weise gilt für denjenigen, der bis dahin versäumt überhaupt eine Abwehr zu stellen, dass er dieses Versäumnis auch nicht editieren kann. Man würde bei nichtabgegebener Abwehr bis zum Anstoß des ersten Spiels also immer nur die "Pflichtabwehr" (Spiel 6 bis Spiel 9) angerechnet bekommen.

    Deine Überlegungen, das Freitagsspiel als Pflichtspiel in die Abwehrkette aufzunehmen oder gar dem Gegner die Benennung der Abwehrkette zu übertragen, gefallen mir überhaupt nicht!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Oktober 2009
  30. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Volkommen richtig. Wenn man sich nicht sicher sein kann, ob man es schafft, genau Freitag 20:29 seine Tipps abzugeben, nur weil man Angst hat, dass man bis 20:29 eventuell noch eine Neuigkeit verpassen könnte, dann ist man doch selbst Schuld. Ich habe es bis jetzt noch nie verpasst.
     
  31. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Jeder hat so seine Gewohnheiten, der eine tippt früh um die deadline nicht zu verpassen, der andere will noch die letzten Informationen abwarten um seine Tipps danach auszurichten. Deshalb tippt er so spät wie möglich.
    Alles vollkommen in Ordnung, ich möchte nicht, dass die Eigenarten jedes einzelnen hier gegeneinander aufgerechnet bzw. vorgeworfen werden, jeder nach seiner facon.
    Eines ist klar: Ist ein Spiel angepfiffen, kann es weder getippt noch abgewehrt werden.
    Es soll so gerecht wie möglich zugehen aber auch möglichst wenig reglementiert werden. In dieser Saison möchte ich eigentlich keine Änderungen mehr vornehmen. Es bleibt zunächst dabei, dass man bis samstags 15.30 h 8 Spiele tippen kann, in diesem Fall aber nur 4 Abwehrtipps aufstellen kann. Besser man tippt bis freitags 20.30 h 9 Spiele und stellt einen 5er Abwehrblock auf. Ich denke, mit dieser Regelung können wir bis Ende der Saison leben, danach sehen wir weiter. :)