Nach Muskelkater weiter trainieren oder Trainingspause?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 1 April 2006.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Ist es aus Sicht der Trainingseffizienz dann besser ein oder zwei Tage Pause zu machen, oder weiter zu trainieren? Was passiert eigentlich genau im Körper nach einem intensiven Training?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Claudius

Claudius Neuer Benutzer

Es bildet sich Milchsäure im Muskel, wegen der zu schwachen Sauerstoffversorgung...Übersäuerung

Um die Säure aus dem Muskel zu bekommen zur Massage gehen!
    Und ruhig weitertrainieren...aber nen Gang zurückschalten!

4. Ilai

Ilai Well-Known Member

eine andere Variante von Muskelkater sind Mikromuskelfaserrisse - die kommen dadurch, dass man sich vorher nicht genug aufgewärmt und gedehnt hat.
    Be idenen drfte es auch nicht schaden, weiter zu trainieren, da die bessere Durchblutung auch die Abheilung fördert.

5. André

André Foren-Capo Administrator

Danke Euch beiden, schon wieder was gelernt! :top:

Nur was mich wundert, der Muskelkater ist bei mir z.b. am zweiten Tag viel schlimmer als am Tag nach dem "Einsatz".

Jemand ne Erkllärung wieso das so ist?:weißnich:

6. Raffi

Raffi Member

Bei mir hilft es wenn ich danach nicht gleich wieder kicken gehe, sondern erstmal ne Runde joggen... schön locker und langsam und dann erst normal trainiert...

so 30 min joggen und der Muskelkater ist meist fast ganz weg :)

7. Turtur

Turtur Borusse

hab neulich gelesen das es keine Milchsäure ist. Habe gerade mal kurz gesucht und folgenden Link dazu gefunden:
    klick

Ich mache bei Muskelkater 1-2 Tage Pause. Danach geht es wieder und meist kommt der dann auch nicht wieder. Jedenfalls nicht an gleicher Stelle :zahnluec: