Mügeln - oder Faschos seid Ihr eigentlich noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pauli09, 21 August 2007.

  1. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Wo sagt bzw. schreibt NKFrankfurter DAS?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Guckt mal auf SAT1 Videotext Seite 116. Oder hier.

    Dort wird vermeldet und der Innenminister Rheinland Pfalz zitiert, dass offenbar am vergangenen WE bei Mainz ebenfalls ein fremdenfeindlicher Übergriff stattgefunden haben soll, bei dem sogar Schwerverletzte zu beklagen waren. So hat eine Gruppe Deutscher 2 Afrikaner mit "plattmachen" gedroht.

    Nun frage ich mal entspannt in die Runde, ob mir jemand beantworten kann, warum die Ereignisse in Mügeln solche Wellen schlagen, das Ereignis bei Mainz aber nicht. Beide am gleichen Wochenende, in mÜgeln 50 gegen 7 mit einer Verfolgungsjagd, bei Mainz eine Gruppe gegen 2 mit Schwerverletzten.

    Ich finde das irgendwie sonderbar, dass jetzt eine Woche später plötzlich rauskommt, dass nicht nur im Osten sowas stattfindet, sondern auch woanders. Oder wie seht ihr das?
     
  4. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Klar, weil es eben in das mediale Bild des braunen Ostens passt. Hatte ich ja schon ein paarmal geschrieben, das mir diese Art nicht passt.
     
  5. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622


    Beides gleichschlimm, darf aber nicht, wie du unterschwellig implizierst, davon ablenken, das im Osten der Rechtsradikalismus und die daraus hervorgehende gewalt gegenüber Ausländern fast schon zur Norm zählt, wie man auch den Stimmen der Bürger Mügelns und vor allem deren Bürgermeister entnehmen kann.
     
  6. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Selbst wenn es so wäre, hat das mit dieser unverhältnismässigen Berichterstattung nichts zu tun. Die Frage war ja eindeutig, wieso gehen die Bilder von Mügeln um die Welt und die aus Mainz können gar eine ganze Woche aus Ermittlungstaktiken unterdrückt werden?
     
  7. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Die Frage hab ich als nicht so ernstgemeint angesehen, weil sie sich eigentlich selbst beantwortet.

    Was ist denn "medienwirksamer"?

    Abseits im Wald oder aber eine Hetzjagd an der das halbe Dorf beteiligt ist durch die Innenstadt mit anschließenden Belagerung des Zufluchtsortes?


    Weigere mich eigentlich, sowas wirklich offentsichtliches zu beantworten.
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Und Du solltest nicht so viel Energie darauf verschwenden die einzelnen Worte hintereinander zu verstehen, das scheint ein wenig zuviel Energie zu kosten bei Dir, sondern Dich mehr auf die Aussage konzentrieren :D
    Wie heisst's so schön: "Don't hear the words, listen to the message".
     
  9. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0

    Ändert trotzdem nix an der Tatsache, dass Du falsch lagst. :D
     
  10. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Wen fragst du das? Frag das doch die Ermittler.
    Wir halten uns hier schliesslich nur noch an Fakten und spekulieren nicht.

    Natürlich, damit alle denken, im Westen gäbe es keinen Rechtsextremismus. Man kann auch paranoid sein. Behauptet ja keiner (aus'm Westen) hier, dass das so ist. Behaupten nur einige (aus'm Osten) hier, dass das Problem im Osten nicht - sagen wir mal - etwas vordringlicher ist.
     
  11. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0
    Wo sagt Er denn das?

    Wie kommst darauf, dass ich diese Teile?
     
  12. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Nö - hat schon hessischen Einschlag. Eher Kaja Yanar...:D

    Es gibt mittlerweile einige Deutsche hier, die nur dieses Akzentes mächtig sind und trotzdem ein 1,0er Abi basteln...:gruebel:
     
  13. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Also ich zitiere da mal eine Quelle, die totsicher nicht von mir stammt:

    Darf ich fragen, weshalb der Zusatz sein muss, wenn der Schreiberling diese Trennung denn nicht macht? Zumal die Aussage an den Haaren herbeigezogen und völlig pauschalisiert ist.
     
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Naja, das kann ja schon sein, aber ich entnehme den Statements eben auch - gerade weil immer "im Osten" gesagt wird -, dass sowas "im Westen" gar nicht stattfindet bzw. es dort keine Orte gibt, wo Rechtsradikalismus und Gewalt zur Normalität gehören. Und das will ich nicht so richtig glauben.

    Und das "der Osten" diesbezüglich "vordringlicher" Hilfe braucht, leuchtet jedem ein, der die Meldungen, die da durch den Äther gehen, mit den Sozialstatistiken vergleicht. Aber derjenige, der auch daran denkt, dass nicht alles, was passiert, in der Zeitung steht, der glaubt auch nicht mehr daran, dass irgendwo in der Republik ein Problem "ganz offensichtlich" vordringlicher ist.
     
  15. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Ganz ehrlich:
    Ich kann diese "Rumflennerei" nicht mehr hören: Da führen sich etliche Trottel in Sachsen völlig entmenscht auf und ich höre dann "Immer wird mit'm Finger auf den Osten gezeigt, wir sind auch nicht schlimmer als ihr."
    Wieso, wieso bitte, höre ich denn da niemals ein: "Scheiße, können die Braunen damit nicht aufhören? Das geht so nicht, das darf nicht sein."?

    Es ist erbärmlich.

    Das gleiche gilt für Guntersblum, dieselbe Brut, auch ein Volksfest nur ein paar hundert Kilometer westlicher.
     
  16. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Ich sage ja, heulen und die Schuld bei anderen suchen.
     
  17. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Du wiederholst dich.Jedoch unbegründet.
    Ich wiederhole mich dann auch mal.
    Kein Post von mir hat gegen die Forenregeln verstossen.
     
  18. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Kritik angekommen, es wird nicht mehr geflennt...

    Ich erwarte dann aber auch, dass nicht bei jedem Ereignis, welches hier im Osten stattfindet mit dem Finger auf den Osten gezeigt wird und gesagt wird: "Guck mal, der Osten wieder, die sind in der Zivilisation nicht angekommen."

    Da ich aber eher glaube, dass letzteres nicht passiert, passiert ersteres wohl auch nicht.

    Ansonsten spreche ich es halt mal aus, was ich grundsätzlich zu diesem Thema meine und was du hören willst: "Scheiße, können die Braunen damit nicht aufhören? Das geht so nicht, das darf nicht sein."

    Ich vermute aber, dass sich mindestens einer meldet und fragt, warum ich meckere und keine Lösungsvorschläge habe oder nix dagegen direkt unternehme...
     
  19. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Was denn? Hat jemand die 00 gewählt?
     
  20. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Leute die bis jetzt noch keinen qualitativen Unterschied zwischen beiden Fällen verstanden haben, bzw. grundsätzlich auf den "Alle Ausländer verprügeln Deutsche aus rassistischen Gründen"-Trip sind, sollten vorsichtig mit Belehrungen sein.
     
  21. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Du bist halt genau so wie ich es von dir erwartet habe.Schade eigentlich.
     
  22. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622

    Na dann sind wir uns ja mal wenigstens in einem Punkt einig.;)


    Btw. lösche mal jemand bitte den Spam
     
  23. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Mal was zum Thema "Zivilcourage", und wie es kommen kann, wenn man diese zeigt, indem man in eine Auseinandersetzung direkt einschreitet:

    Link

    Link

    Nun ist das sicher ein Extremfall und nicht zu verallgemeinern. Allerdings bringt das das Leben des uneigennützigen Streitschlichters auch nicht wieder zurück.

    Unterdessen liest man, dass auch gegen die Inder aus Mügeln ermittelt wird. Man will klären, wer Täter war und wer in Notwehr gehandelt hat. Es wird immer kurioser, dieser Fall...
     
  24. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    darauf habe ich schon lange gewartet, dass man kurzer hand die opfer zu tätern macht.

    kurios ist lediglich, mit welcher inbrunst du dich an diesen strohhalm hängst.

    du, als angehender jurist solltest allerdings wissen, dass ausländerfeindliche sprüche nichts mit der ausübung von notwehr zu tun haben und ein gewaltbereiter mob von 50 leuten nicht notwehrfähig ist.
     
  25. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Verstehe ich nicht, das macht doch niemand, sondern er schreibt doch, es wird ermittelt. Und Ermittlungen leigen doch in der Regel gewisse Verdachtsmomente zu Grunde.

    ... und das es isich bei einer Jagd von 50 Leuten auf 8 Menschen nicht um Notwehr handelt, dazu muss sicherlich niemand Jurist sein, um dies einzusehen.
     
  26. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Wieso ich?? Ich ermittle doch nicht. Ich gebe hier nur eine Tatsache wieder, die in den Zeitungen veröffentlicht wird. Der einzige Strohhalm, an den ich mich hänge ist der, dass in den Medien diese Tat völlig einseitig, und das sowohl vom Täterprofil als auch von der Tatregion her, dargestellt wird, und das fast eine Woche lang. Plötzlich taucht eine andere, ähnliche Tat auf, und die Statements der politik hören sich ganz anders an. Und jetzt wird zu Guter Letzt auch noch die Tat als solche in Frage gestellt.

    Und - sorry - mit kurios meine ich genau das, was du eigentlich auch aussagen willst, nämlich, dass aus eine Hetzjagd ein Notwehrtatbestand gezimmert wird.

    Was hat nun die eine Woche Meldungen aus un um Mügeln gebracht? Wir hatten eine öffentliche Diskussion über Fremdenfeindlichkeit, Ausländerhass und Rechtsradikalismus. Gut, das muss sein, aber bitte doch nicht erst durch eine solche Tat, die - zumindest was die Ermittlungen aussagen - vielleicht noch nichtmal eine ausländerfeindliche Tat war.

    Die NPD-Verbotsdebatte wurde wieder aufgenommen. Gut, das muss sein, aber bitte doch nicht durch eine Tat, bei der die Beteiligug der NPD oder das ausländerfeindliche Motiv gar nicht feststehen bzw. ermittelt worden ist.

    Wir hatten eine Debatte über Mittel und Methoden zur Bekämpfung des Rechtsradikalistmus. OK, muss sein, aber auch hier erscheint mir der Anlass nicht als der, der es eigentlich sein sollte.

    Letztlich hat die Presse Auflage gemacht, die Politik hat ihr Süppchen gekocht und ihr Thema wieder gefunden, und wir haben uns schön Sach- und persönliche Argumente ums Ohr gehauen.
     
  27. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Bitte lass mich daraus.Ich habe meine Posts zu diesem Thema schon vor Tagen gelöscht und nehme an der Diskussion nicht teil.Das bedeutet das ich nichts behaupten,nichts vergleichen und nichts wiederlegen möchte.
     
  28. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich tippe auf gegengewichte, relativierung und ablenkung vom thema.
     
  29. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Uii...ich glaube, da liegst du falsch....Schliesslich erklärt er immer wieder deutlich, dass er nix gegen Berichterstattung hat, er sogar dafür ist, dass deutlich über Rechtsextremismus diskutiert wird....
     
  30. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Mal ehrlich, glaubt hier wirklich jemand, daß da 50 Rassisten unterwegs waren? Sind von 50 nicht ca. 30 eigentlich nur Mitläufer gewesen?
     
  31. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    und warum setzt er das dann in einen threadzusammenhang?