Money League 2011/12: Real Madrid zieht weiter einsam seine Kreise an der Spitze

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von Rupert, 24 Januar 2013.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Anscheinend kam gerade die neue Ausgabe der Money League von Deloitte raus. Deloitte untersucht hier die Umsatzzahlen der Fußballfirmen.

Quellen sind:
    Für 2011/12
    Für 2010/11

Für 2011/12 schaut's hier so aus:
    [TABLE="class: outer_border, width: 500, align: left"]
    <tbody>
    Platzierung
    Firma
    Umsatz 11/12 (Millionen &#8364;)
    Umsatz 10/11
    (Millionen &#8364;)
    Veränderung
    Umsatz gg. Vorjahr (%)
    Veränderung
    Platzierung gg. Vorjahr

1
    Real Madrid
    512,6
    479,5
    6,9

---

2
    FC Barcelona
    483
    450,7
    7,2
    ---

3
    Manchester United
    395,9
    367
    7,9
    ---

4
    FC Bayern München
    368,4
    321,4

14,6

---

...

11
    Borussia Dortmund
    189,1
    138,5
    36,5
    +5

...

14
    FC Schalke
    174,5
    202,4
    -13,8

-4

...

18
    HSV
    121,1
    128,8
    -6,0
    ---

</tbody>[/TABLE]

Von einer Krise bei den spnischen Großkonzernen kann ich da nichts erkennen.

Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2013
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

André Foren-Capo Administrator

Interessant wäre noch wie bei welchem Club die jeweiligen Anteile, TV-Einnahmen, Sponsoring, Tickets und Merchandising aufgeteilt wären.
    Denke mal Manchester United liegt hinter Bayern wenn man den Vorteil der TV Einnahmen abrechnen würden.

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die Aufteilung steht dann im Dokument von Deloitte, welches für 2011/12 noch nicht öffentlich ist. Für 2010/11 siehste das, wenn Du auf den Link klickst. Leider nur für die deutschen Clubs. Früher gab's den ganzen Bericht für umme.

Ich glaube, dass sich Bayern und Man. Utd. nicht viel nehmen. Sicher kriegt Man. Utd. einiges an mehr Geld aus der TV-Rechtevermarktung aber da dürfte auch das Merchandising brummen ohne Ende.
    Meines Wissens war's vor ein paar Jahren am Krassesten bei den Serie A Firmen, die erlösten über 60% ihres Umsatzes daraus; hier die Zahlen für 2009/10; damals legte Bayern einen Merchandising Rekord hin.

5. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Wenn ich richtig informiert sind kassieren Real Madrid und Barca ca. jeweils 100 Mio mehr an Fernsehgeldern. Das zeigt meiner Meinung nach, dass hier noch der einzige Unterschied zu den Bayern erkennbar ist. Demnach sind die Bayern in allen anderen Bereichen bereits auf Augenhöhe.
    Interessanter wären die Gewinne, welche übrigbleiben (oder auch nicht). Da sagt der Umsatz natürlich nix aus.

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Den Gewinn von Bayern, dem BVB, usw. kannste problemlos im Web recherchieren. Die Firmen veröffentlichen ja ihre Zahlen.

Bei Bayern war der Konzernjahresüberschuß 2010/11 1,3 Mio. &#8364; und 2009/10 waren es 2,9 Mio. &#8364;
    Was für ein anderes Wirtschaftsunternehmen mit über 300 Mio. &#8364; Umsatz natürlich ein Witz wäre.

Mich persönlich juckt der Gewinn gar nicht; am Ende des Tages sollte nix Rotes auf Dauer rauskommen. Aber das war's dann auch schon.
    Hohe Gewinnmargen sind in anderen Marktbereichen drin aber nicht beim Fuppes mit seinen irrsinnigen Personalaufwänden.

7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ja, daher ist der Umsatz die viel wichtigere Kennzahl.

Ich wundere mich nur, dass der HSV relativ weit oben in der Liste steht.

8. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

:jaja: richtig, kaufmännisch gesehen kann ich blauäugig meinetwegen Seife, Zahnbürsten, Shampoo was weiss ich zum Stückpreis von 2,- Euro einkaufen und für 1,- Euro verkaufen und "die Menge an Umsatz muss den Gewinn machen" :vogel:

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dann biste aber nicht mehr lange auf'm Markt - und Madrid, Barcelona und Manchester United sind halt sehr lange schon auf'm Markt und führen ihn an.

- - - Aktualisiert - - -

Ausserdem Zitat hier, was Madrid betrifft: "Der Nettogewinn sank hingegen um mehr als 20 Prozent von 31,6 auf 24,2 Millionen Euro"

Zitat für Barcelona: "Der spanische SpitzenKlub FC Barcelona hat die vergangene Saison nach eigenen Angaben mit einem Rekordgewinn von 48,8 Millionen Euro abgeschlossen"

Zitat Manchester United: "Der englische Rekordmeister Manchester United hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 29 Millionen Euro erwirtschaftet."

Ich würde mal sagen: Weit weg von einem Defizit.

Das nächste Mal googled Ihr dann aber selbst :D

PeÄs: Jetzt noch der Gewinn von Bayern: 18,2 Millionen Euro vor und 11, 1 Millionen Euro nach Steuern

10. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Tja, beim BVB war der Gewinn mit 34 Mio fast doppelt so hoch. ;)
    Rekordgewinn : Dortmund verdient mehr als die Bayern je zuvor - Nachrichten Sport - Fußball - Bundesliga - Borussia Dortmund - DIE WELT

pauli09 und theog gefällt das.