Monaco Franze

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Rupert, 7 Dezember 2012.

  1. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.173
    Gestern Giesing und Bier, heute München und seine speziellen Seiten etwas überzeichnet.

    Kennt Ihr die Serie "Monaco Franze" des Regisseurs Helmut Dietl?

    Wer mal einen saukomischen Eindruck über die Münchner Gesellschaft und den ewigen Kampf des Münchners gegen die Schickeria erhalten will, der sollte sich da mal ein paar Folgen anschauen. Ein bisschen Bayrisch muss man allerdings verstehen sonst isses nicht wirklich komisch.

    Hier eine der bekanntesten Szenen aus'm Monaco Franze, nachdem der mal wieder von seiner Gattin zu einem Opernabend geschleppt wurde:

    Monaco Franze - Die Opernkritik - YouTube

    Fazit - auf Deutsch:
    "Weil die Oper da, die G'schissene, das ging ja noch. Viel schlimmer ist, dass wir in München ein Publikum haben, was hinten und vorne von nix was versteht und sogar jeden Reinfall zu einem Erlebnis hochjubelt."

    Und beenden muss man das Ganze natürlich dann mit - kommt aber nur gut auf Bayrisch:
    "Spatzl, ich glaube, jetzt schmiere ich ihm gleich eine. Soll ich ihm eine schmieren, Spatzl?"
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    genial! .........
     
  4. Ostmiez

    Ostmiez Fußballgott a.D.

    Beiträge:
    3.665
    Likes:
    1.340
    Natürlich kenne ich diese Serie aus den 80iger Jahren, wir hatten ja in Sachsen ganz guten Westempfang, außer Dresden,
    und bayrischen Dialekt mußte man bringen, da wir das Vorabendprogramm von Bayern empfingen.
    Da gab es einen Nachrichtensprecher Namens Gottschalk !
    Übrigens fand ich die Serie ganz gut !
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Die kenne ich auch noch, ein Highlight der deutschen Fernsehunterhaltung!