Mo 18.06.12 Kroatien - Spanien

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von soccergeek, 18 Juni 2012.

1. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Achso, den Ramos-Mandzukic-Elfmeter darf man nicht unter den Tisch fallen lassen (ZDF-Stream geht leider noch nicht), den Mandzukic-Piqué-Elfmeter aber schon?
    Hab das Spiel nur teilweise gesehen, lief ja noch ein anderes. Großchancen? Fabregas hatte da was, Torres aus spitzem Winkel, als der Torwart gerade noch retten konnte. Also nur Kroatien war das auch nicht.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Spanien hätte es verdient gehabt raus zu fliegen, so arogant und Ball verliebt und überheblich sie gespielt haben.

4. Itchy

Itchy Vertrauter

Schön, wenn er seine missliche Lage so locker nimmt.

5. bayer04_princess

Naja viele Spieler nutzen die Chancen, und schießen oder stolpern den Ball ins Tor hinein.

6. diamond

diamond Well-Known Member

Sorry, wenn du das als Großchance verkaufen willst, wenn ein Stürmer aus spitzen Winkel (sehr, sehr, spitzer Winkel, Torres stand quasi fast auf der Seitenlinie) ins kurze Eck zielt und und der Tormann dort steht und den Ball abwehrt, dann

Fabregas? Meinst du das Tänzchen im Stand?

Wann war denn der Elfer für Spanien?

7. Litti

Litti Krawallbruder

Der Elllbogencheck gegen Pique.

8. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Die Geister, die ich rief...:isklar:

9. Itchy

Itchy Vertrauter

Mach Dir keine Vorwürfe. Poltergeister kommen auch ungebeten.

10. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Nur sprechen wir hier von Poldigeistern...

11. bayer04_princess

Das war doch nix. Kroatien hätte eher einen Elfmeter verdient. :motz:

12. Schröder

Schröder Problembär

Der für Spanien dürfte sich mit dem versuchten vorzeitigem Trikottausch eines Spaniers nach Kroatischer Ecke wieder ausgleichen.

13. diamond

genau den habe ich vorher gemeint! Glasklar!

14. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

na ja, irgendwie ist das Zerren, Reißen und Halten im Strafraum nicht mehr Elferwürdig, ist mir nämlich nicht nur in diesem Spiel aufgefallen, daß die Abwehrspieler ungestraft geblieben sind, Badstuber auch.
    So letzte 15 Minuten bei einem Kopfball wurde der Kroate nach unten gerissen und gehalten ohne Pfiff und in der ersten Halbzeit ist ein Spanier mit gestrecktem Bein seitlich in Mandzukic reingerutscht, er traf den Ball zwar eine 10tel Sekunde vorher und dann erst den Kroaten, aber sowas wird normalerweise im Mittelfeld sofort gepfiffen, meist mit gelber Karte. In diesem Spiel gab es, glaube ich, nichtmal Eckball.

15. diamond

Im Mittelfeld ist das auch noch sehr oft ROT!

16. Schröder

Schröder Problembär

Gab bestimmt ein Abkommen mit Spanien. Der Schiri, der das Halten von Badstuber nicht gepfiffen hat, war doch Spanier. Dafür hat sich Stark jetzt revanchiert.

17. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich habe 2 von 3 Genannten heute eher stark bis sehr stark gesehen.
    Von daher kann von durchschleppen keine Rede sein.

18. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Irgendwie sind diese Statstiken oftmals ein Muster ohne Wert.
    Da geht ja auch jeder Kullerball und jede lahme Ente mit rein.

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

'n Tor muss man halt schon schiessen; das muss sich HR ankreiden lassen.
    Zu E wurde es ja an manchen Stellen auch schon gesagt: Diven mir zuviel und lamentieren dauernd triefäugig; schön ist was anderes.

20. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Fabregas gefiel mir direkt nach seiner Einwechslung.
    Ansonsten war es von den Spaniern wirklich sehr lahm.

21. diamond

Es geht um den Kader im Allgemeinen und der ist nunmal auch bestückt mit Spielern, die in der BULI keine Rolle spielen oder spielten oder gar in der 2. Liga spielen. Wenn diese dann plötzlich Leistung bringen ist es um so mehr eine Leistung von Bilic.

22. diamond

Das kann man m.E. Racitic persönlich ankreiden. So ein Ball ist ja mit dem Kopf besser zu platzieren als mit dem Fuß.
    Dazu die beiden eindeutigen Elfmeter und einige Szenen, wo es lichterloh gebrannt hat im spanischen Strafraum ( ein Kopf zu kurz, ein Bein zu kurz). Viel mehr geht gegen Spanien auch nicht, die trotz der mäßigen Leistung Topfavorit bleiben.

Ich mochte die Kroatien eigentlich nicht, aber diese engagierte Leistung war Nötigung für mich und nötigte mir den größten Respekt ab. Das war die Todesgruppe nicht unsere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir diese Gruppe (egal ob mit Italien+ Spanien+Irland, oder Kroateine+ Italien+ Irland etc) überlebt hätten, da wir gegen alle drei Mannschaften auch traditionell schlecht aussehen.

Stark ist sowieso nicht mein Fall. Man hatte das Gefühl, dass Spanien zumindest im Strafraum einen ganz dicken (bewußt oder unbewußt) EM-WM-Bonus auf dem Platz hatte, zumindest bei essentiellen Entscheidungen schien man nach dem Motto " Im Zweifel nicht gegen Spanien" zu verfahren. Beide Elfmetersituationen fanden vor den Augen der Schiris statt.

PS: Den vermeintlichen Elfer für Spanien konnte ich noch nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet: 19 Juni 2012
  23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Oh und persönlich noch extra fett.
    ich halt's damit: Man gewinnt als Team, man verliert als Team.

24. Untouchable

diamond, hab den "klaren" Elfmeter, das "brutale Foul" nochmal im Stream gesehen und bleib dabei: Ball gespielt.

Mandzukic kommt halt zu spät und tritt dann mit einem Teil seines Fußes gegen Ramos. Pech.

Den Anhang 21349 betrachten

Und ein paar Chancen für Spanien sind mir dabei auch gleich noch aufgefallen, z.B. Iniesta, frei vorm Torwart mit einer Art Rückgabe. Die "ungefährliche" Aktion von Torres aus spitzem Winkel solltest du dir auch nochmal ansehen. Den hält nicht jeder.

25. diamond

Schau mir das mal gleich im Stream an.

zu Torres: Natürlich muss der Torwart ein bisschen justieren, weil Torres brutal hart schiesst ( Verzweiflungsschuss) . Aber der Winkel viel zu spitz viel spitzer, als das Tor von Fabregas gegen Irland. Also wenn der drin ist, habe ich immer einen Torwartfehler.

Was sagst du zum zweiten Elfmeter ( Ringkampf) ?

26. Untouchable

Den zweiten hab ich im Spiel nicht gesehen, wann war das ungefähr?

27. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Kurz vor Schluss, gegen Corluka, glaube ich. Wobei es eine ähnliche Szene auch im kroatischen Strafraum gegeben hatte.

Die spanischen Forenuser sind überhaupt nicht zufrieden mit der Spielweise der Roja gestern. Hauptkritikpunkte: zu langsamer Spielaufbau, die Auswechslung von Torres (trotz Navas' Tor) und die Leistung von Arbeloa, vor allem offensiv.

Auch die defensive Ausrichtung des Mittelfelds mit Busquets und Xabi Alonso ist vielen ein Dorn im Auge, man will die Mannschaft offensiver spielen sehen, und nicht mehr ohne echten Stürmer.

Einhelliges und uneingeschränktes Lob bekam nur einer, nämlich San Iker. :hail:

28. Detti04

Detti04 The Count

Mir ist gestern auch aufgefallen, dass der Spielaufbau der Spanier oft extrem statisch war, selbst in der Naehe des gegnerischen Sechzehners. Das sah so aus, als haetten die Spanier gestern keine Lust zum Laufen gehabt. Vielleicht waren sie sich einfach ihres Weiterkommens zu sicher, denn das so schon nach einer Einstellung wie im Trainingsspielchen aus: Wenn ich den Ball hab, dann laufe ich vielleicht auch ein bisschen, aber freilaufen ohne Ball - och noe, lass mal.

Dass die Taktik ohne Stuermer auch meiner Meinung nach nichts taugt, das hatte ich ja schon geschrieben.

29. Schröder

Schröder Problembär

Ich würde sagen, mit gestrecktem Bein den Fuß draufgehalten, da hilft auch "Ball gespielt" nicht viel. Er nimmt auf alle Fälle eine Verletzung des Gegners in Kauf. Wenn schon kein Elfmeter, dann war das zumindest indirekter Freistoß wg. "gefährlichem Spiels" (+ Gelber Karte). Ist ähnlich zu werten wie Fuß in Kopfhöhe das Gegners, wird auch abgepfiffen, selbst wenn der Ball (und nur der Ball) getroffen wird.

30. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ich denke, die Spanier hatten einfach einen Riesenbammel vor den kroatischen Kontern. Sie wussten, ein Unentschieden reicht ihnen auf jeden Fall, und so versuchten sie zwar, das Spiel zu kontrollieren, aber ohne sich zu verausgaben, und ohne unnötige Risiken einzugehen.

Zum Thema Sturmspitze: Torres war gestern aber auch schlecht und hatte zu viele Ballverluste. Es wird von Spiel zu Spiel immer deutlicher, wie sehr David Villa der Selección fehlt. Der hätte gestern mal dagegen gehalten, hätte seinen Körper eingesetzt und sich mal durchgetankt, und einfach viel mehr Kreativität in der Offensive gebracht.

31. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Ist ja schon von der Ausgangslage etwas vergleichbar mit dem Spiel von D-DK. Da hätte uns ja auch in jedem Fall ein Untentschieden gereicht.

...oder er hätte sich mal wieder einfach fallen lassen.