Michael Jackson tot!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 26 Juni 2009.

1. theog

theog Guest

also, bitte...ich mach mir jetzt wirklich nicht die Muehe, zu googlen, sondern rufe ich einfach meine Erinnerung aus den 80ern um zu sagen, dass bei deiner Aussage irgendein smiley vergessen wurde...:rolleyes:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. goalkeeper

goalkeeper Active Member

Wer so eine Fresse wie der Bohlen hat hat das nicht verdient:D:D:D:D:D:D:D:D

4. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Okay, ich gebe zu ich weiß nicht genau ob MT soviele Songs auf Platz 1 in den Charts hatte (huch..meinte BU am Ende nicht nur die deutschen Charts ???) wie Michael Jackson :rotwerd:

5. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Nuja, ich hab ja bereits schonmal geschrieben wie ich das meinte, es kommt auch immer drauf an wie dieser Einfluss aussieht.
    Er war sicher kein unbedeutender Musiker, das sagt ja auch keiner, aber das sind die meisten Indierockbands auch nicht.

6. theog

theog Guest

ich weiss auch nicht, wie viele bei MJ waren, ich habe eine Zahl von 10-13 im Kopf, aber wichtig ist auch, wie lange die songs die Nr.1 in den charts bleiben.

Ich gucke gerade bei youtube, und dort ist die hoelle los. Gestern hochgeladene "R.I.P"-Videos haben schon mehr als 10000 Besucher...

7. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Naja, da gab es aber schon einiges an Crossovers davor, z.B. Dylan (zwischen Folk + Rock) oder der ganze Bluesrock. Oder Deep Purple, Nice usw. (Rock + Klassik). Oder Talking Heads mit ihren afrikanischen Einflüssen, um eine Band aus der Zeit zu erwähnen, die dabei sicher nicht von Michael Jackson inspiriert wurde.

8. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Die Fragezeichen verwirren da ein bisschen, scheint ja bereits eine Festsstellung deinerseits zu sein. Wir haben natürlich alle keine Ahnung und kennen nur 2 Songs von MJ... :top:

9. kleinehexe

Ich kenne 3 - ich hoffe mal die drei sind alle von Michael Jackson :gruebel:

10. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

wenn man Jackson das Talent absprechen will, dann hat man keine Ahnung, das ist Sonnenklar....also ich kenne vielleicht 10+ und paar exotische Sachen/ Songs von den 150 die mein Sohn hier hat....für mich ist völlig eindeutig, daß er ein ganz großer Pop Musiker war und sogar mehr, auch im Soul und Rythm&Blues sehr talentiert war.

Wir werden das noch erfahren, denn Chronisten werden herausfinden wer von wem und mit wem beeinflusst wurde. Ich denke mal, Jackson wird von seinen fans überbewertet und von anderen unterbewertet. Ich glaube seine Gesamtwirkung war größer als Dir und auch mir bewußt ist...übrigens kam mir das ca. vor 1 1/2 Jahren, als mein Sohn anfing anstatt Mozart und beethofen plötzlich alles von Jackson zu kaufen, obwohl er den Menschen überhaupt nicht verehrt....( keine Träne heute, also er ist kein fan, sondern nur Musik zählt)

da habe ich dann Sachen gehört, die mich überzeugt haben....Jackson war echt besser, als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2009
  11. theog

theog Guest

LIVE beat it (Michael Jackson & Van Halen) - 1984

[yt]82mhFXKS2es[/yt]

12. !!!TUNIT!!!

!!!TUNIT!!! HSV

er is einfach nua ein noob ..

13. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Sonnenklar du hast die Weisheit natürlich gefressen. Aber das ist ja bekannt du weißt ja eh in allen Belangen am besten bescheid. :top:

Ein gewisses Talent hab ich ihm außerdem nicht abgesprochen, nur versucht die EInschätzung da wieder auf ein vernünftiges Maß (also unter "übergöttlich") abzusenken.

14. goalkeeper

goalkeeper Active Member

Als Künstler nicht:floet::D:D:D

15. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Tut mir leid wenn ich mich nicht als Dummkopf oute und das Dir überlasse, der natürlich noch ein bisschen "Drüberchen" meint, zu sein...:rolleyes:

Und wer das Wort "übergöttlich" in den Mund genommen hat....lese ich das im Moment eigentlich nur aus Deiner Hand....käme mir nie in den Sinn so ein Schmarrn, trotzdem disqualifiziere ich Jackson nicht, das Hype um seine Person hat mich noch nie berührt, mich interessiert seine Arbeit und die war eben großartig und auch deshalb erfolgreich, über Geschmack kann man streiten...

wie alt warst Du eigentlich als Thriller das erstemal lief? :floet:

16. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Doch, hast Du.

http://www.soccer-fans.de/kneipe/29523-michael-jackson-tot-8.html#post437061

17. goalkeeper

goalkeeper Active Member

Ja, und Punkt:motz::motz::motz::D

18. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Nu freilich. Ich wollt mich nur mal kurz über deine Arroganz auslassen, ist schon wieder vorbei, darfst auch wieder weitermachen damit.
    Bei den Stilmitteln Hyperbel und Understatement hast du in der Schule geschlafen nicht wahr? Oder aber du liest hier die Beiträge immer nur halb oder vergisst bereits gesagtes nach 30 Minuten wieder, wie dem auch sei, deine Meinung darfst du ja gerne haben, aber nicht vergessen, es ist eben nur eine Meinung und nciht in jedem Fall die unumstößliche Wahrheit.
    Na endlich werden wir konstruktiv. :D

19. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Das war aber ein anderer Zusammenhang, ich habe nie behauptet, dass er vollkommen untalentiert war, ich sagte nur, dass diese Stilfigur "King of Pop" nicht wegen des musikalischen Talents entstanden ist.

20. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

achso.....Ich arrogant...? Okay, ist mir egal, Hauptsache Du bist zufrieden mit Dir.....:prost:

Belzebub mit dem Belzebub austreiben ???? hey, eigentlich will ich in Ruhe Italien gegen Deutschland anschauen und mich nicht mit irgendwelchen Psychos rumschlagen....:zahnluec:

21. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Gut, dass wir das geklärt haben. :vogel:

22. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nein, gerade bei Jackson meinte ich ausdrücklich nicht nur die deutschen Charts.

Ansonsten kann ich nicht verstehen, was hier gerade abgeht. Ich meine, mit welchem Recht wird hier versucht, der komerziellen Musikproduktion abzusprechen, sie mache gute Musik. Und mit welchem Recht wird hier gerade Künstlern, die nachgeweisen gute Verkäufer waren, ihren Einfluss auf die Musikszene kleinzureden? Kann ich echt nicht nachvollziehen.

Ich kann ja verstehen, dass man nicht immer den Charts hinterherrennt. Sondern einen eigenen Geschmack entwickelt, der sich von Verkaufszahlen abgrenzt. Ist ja völlig in Ordnung.

Dennoch gibt es eben die verkaufsorientierte Musikszene auch. Kann nicht ernsthaft wer wegdiskutieren. Und diese Szene prägt die Musikentwicklung genauso, wie irgendwelche öffentlich unbekannten Clubcombos oder nur festivalauftretende Metal-Bands.

Und in der verkaufsorientierten Musikszene sind nunmal Verkaufszahlen entscheidend. Das ist der Maßstab. Daran orientiert man sich in ihr. Und derjenige, der da am meisten absetzt, ist ein Vorreiter, ein Vormacher, eine Ikone, an der sich viele Nachfolgende orientieren. Das war für nachrückende Möchtegern-Chartstürmer immer so, ist heute so und wird auch immer so bleiben. Weil - entscheidend ist im Ranking.

Und diesbezüglich hat Jackson definitiv Maßstäbe gesetzt. Und er hat diese nicht gesetzt, weil er eine PR-Maschinerie geschenkt bekommen hat, sondern umgekehrt. Er hat diese Maschinerie "geschenkt" bekommen und nutzen können, weil er innerhalb dieser "Szene" einfach gut war, der beste halt. Der Beste, was Unverwechselbarkeit, Nachhaltigkeit, Polarisierung, Musik, Video und Liveauftritte anbelangt.

Ansonsten für die Statsiten: Alleine das Album Thriller wurde lt. Wikipedia 108 Millionen mal verkauft, das Album erschien zu einer Zeit, als regelrechte PR-Kampagnen für Musiker gerade in den Kinderschuhen steckten und mit Sicherheit nicht so ausgereift waren wie heute, er hatte alleine 14 Nr. 1 Hits in den USA, 4 Alben sind in den USA von Null auf ein eingestiegen, aus dem Album Bad wurden von 11 Titeln ganze 9 Lieder als Singel veröffentlicht. Jede dieser kam in etlichen Ländern jeweils in die Top 25, viele sogar in die Top 10 oder auf Eins.

Wer glaubt, dass alles sein mit nur mäßigem Talent, wenig Einfluss auf den Musikstil der Zeit und "nur" guter PR möglich gewesen, der verwechslet wohl die Reihenfolge. Denn vor der Vermarktung kommt vor allem in den USA immer noch die Leistung. So schlecht oder mittelmäßg kann die also nicht gewesen sein.

23. Gaudloth

Gaudloth Bratze

BU, ich glaube du hast einfach eine andere Einstellung zur Musik als ich, meiner Meinung hat das Wesen der Musik nichts mit den Verkaufszahlen zu tun, wenngleich ohne dieses System die Musik inder Form nicht existieren könnte.

Das ist ja fast wie mit der Pharmazie, als Apotheker ist man auch nur noch ein guter Verkäufer und kaum noch Pharmazeut. :floet: (Ich sollte das mal mit meinen Komillitonen diskutieren,d a wirkt so ein Spruch ganz anders :D )

24. kleinehexe

@BU
    Okay, dann habe ich das mit Modern Talking nie geschrieben.

Ansonsten bin ich kein "Kind" der 80er, kann daher vielleicht auch nicht so ganz nachvollziehen was er verändert hat - da mein Augenmerk nie auf der Musik von Michael Jackson lag. Seine Platten kenne ich trotzdem.

Den Hype kann ich nicht verstehen - für mich gibt es eigentlich auch nur eine Königin des Pop: Madonna.

Ich sehe in Michael Jackson keinen großen Veränderer der Musik, oder ein Idol, wie die Beatles für eine Generation waren, - aber vielleicht war er das ja in den 80ern.

Er hat viele Platten verkauft, was für mich lediglich ein Beweis ist, dass er den Geschmack der breiten Masse getroffen hat.

25. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

@BU: Das war ja ein beeindruckendes Plädoyer für den Mainstream.

Ich glaube, ich esse ab heute nur noch Scheiße... :zahnluec:

26. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

weiß ich nicht, vielleicht war er einfach nicht in der Lage einen Showprozess durchzuführen, vielleicht ist ihm der Umgang mit Geld, oder der Wert des Geldes abhanden gekommen, er wollte nur seine Ruhe, egal mit welchem Preis solange er zahlen konnte ?

Ich weiß es nicht, für mich gilt die Unschuldsvermutung erst mal, er hatte ja tausende Kinder in seiner Umgebung auf Neverland....ich schätze mal, wenn er wirklich pädophil gewesen wäre, wäre er nicht freigesprochen worden, dann wäre was bei dem Prozess, den er nicht abwehren konnte, herausgekommen.

Vielleicht hätte er den Prozess auch mit Geld verhindert, aber hatte einfach nicht mehr viel flüssig....wer weiß das schon, wenn er nicht dabei war ?

27. Saro

Saro Forza Milan

Bleibt doch alle mal Locker .
    Er war ein guter Sänger aber das wars jetzt.

28. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich kann auf beides gleichzeitig antworten: Ich habe weder den Mainstream gelobt noch ihn verteufelt.

Aber ich diskutiere seinen Einfluss nicht weg und betrachte Leute, die sich innerhalb dessen (aber als Stilikone, als Bester, als treibende Kraft) bewegen, als mittelmäßig oder uneinflussreich. Das ist ein Unterschied.

Jeder kann zu Charts, zu Mainstream, zu PR, zu Verkaufsstartegien und zur Musikindustrie stehen wie er will. Nur sollte man dann, wenn man dem jeweils kritisch gegenübersteht, nicht zur Versuchung kommen, den jeweiligen Einfluss, die Bedeutung dessen für die Gesamtentwicklung zu negieren und Protagonisten aus dieser Szene kleinzureden.

Das meinte ich eigentlich.

29. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Es ist glaube ich eine ideologische Diskussion. Bis jetzt wurde alles einmal zum mainstream...auch Woodstock wurde im Grunde genommen mainstream, obwohl sich die 500.000 jungen Menschen doch als besondere Randgruppe fühlten ?

Über Geschmack zu streiten ist eigentlich unproduktiv. Wenn Du Scheiße schmeckst, ist es übrigens Dein Problem....ich werde keine Scheiße von niemanden essen, eigentlich finde ich BU`s statement ziemlich realitätsnah, diesmal....also in diesem Bereich hat er definitiv mehr Wissen als....na ja , vergessen wirs, will mir es ja nicht mit allen versauen...:lachweg:

absolut begriffen was Du gesagt hast, weil es logisch und klar rüberkommt....nimm es huelin nicht übel, er ist ein Musik Fanatiker...:)

Ist das ein Vorschlag, ein Befehl oder das neue Forum Gesetz über den Umgang mit dem Thema "Michael Jackson"?

Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2009
  30. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Machen wir es doch einfach mal umgekehrt

wer, wenn nicht Michael Jackson, hat der Pop Musik der 80 er Jahre seinen unzweifelhaften Stempel aufgedrückt und durch welche Kriterien kannst Du das
    untermauern ?

Fällt Dir jemand anderes ein ?

Ganz ehrlich...mir im Moment nicht....:suspekt:

31. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Der Mainstream macht Musiker nicht schlecht, aber eben auch nicht zwingend gut, MJ war talentiert, er hatte Einfluss auf die Musik, aber er war in meinen Augen eben auch überbewertet. Jedenfalls auf musikalischer Ebene, ein Verkaufsgenie (oder vielmehr sein Management) in der Tat.