Mi 13.06. 20:45 Niederlande - Deutschland

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 10 Juni 2012.

1. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Korrekt....

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die Situation, dass Deutschland, Portugal und Dänemark , sich um die Plätze im Viertelfinale streiten, kann nur auftreten, wenn Portugal die Niederlande schlägt und Deutschland gegen Dänemark verliert. Dann sind die Niederländer sowieso raus.
    Jetzt musst Du eine Tabelle bilden, die das Ergebnis gegen die Niederlande ignoriert; also, z.B.:

Spielergebnisse nach am 3. Spieltag: Deutschland - Dänemark 0:1; Portugal - Niederlande 2:0

Ergibt folgende Gesamttabelle:

1. Portugal 5:3 6Pkte
    2. Dänemark 4:3 6Pkte
    3. Deutschland 3:2 6Pkte
    4. Niederlande 1:5 0Pkte

Bei Punktgleichheit zählt jetzt der direkte Vergleich, also alle Ergebnisse gegen die Niederlande raus:

Portugal 3:3 3Pkte
    Dänemark 3:3 3Pkte
    Deutschland 1:1 3Pkte

---> Mööööp Deutschland ist raus

Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2012
  4. Detti04

Detti04 The Count

Noe, denn man hat ja jetzt weniger Teams als vorher. Siehst Du ja schoen beim Deutschland/Portugal/Daenemark-Gedankenexperiment: Bei Punktgleichheit weisen die Mannschaften untereinander je 1 Sieg und 1 Niederlage auf. Sobald man da ein Team durch den Dreiervergleich absepariert hat, ist die Sache gegessen, weil der verbleibende Zweiervergleich gleich klar ist.

EDIT: Nur als Nachtrag. Eine Endlosschleife entsteht dann, wenn man bei 200 kein Team abseparieren kann, deshalb aendere ich Programm noch entsprechend ab:

100 Erstelle eine Direktvergleichstabelle aller punktgleichen Teams.
    200 Kannst Du ein (oder mehrere) Teams dadurch abseparieren (egal ob nach oben oder unten), dann tu das. Die Position dieses bzw. dieser Teams ist somit bekannt. Kannst Du kein Team abseparieren, GOTO 400
    300 Bleiben Teams uebrig, die auch weiterhin gleichauf liegen: GOTO 100
    400 Beende Direktvergleich und guck nach Tordifferenz aus allen Spielen (oder was auch immer die naechsttiefere Entscheidungshilfe ist)

5. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Raus stimmt, aber mit 1:1 3 Pkte. :herz:

6. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Was ist denn deine Meinung, wenn sagenwamma DK 5:5 und D und POR 3:3 Tore haben?

So, wie ich das jetzt lese, meinst Du doch exakt das, was ich ursprünglich dachte und widerlegt wurde, oder?

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Fiel mir schon auf :)

So und jetzt stellt sich die Frage: Wer ist Erster? Jetzt entscheidet das Ergebnis zwischen den beiden Mannschaften; also heisst es dann:

1. Portugal
    2. Dänemark

Edit:

Was ausserdem auch mit dem Gesamtvergleich, wie auf den UEFA-Seiten beschrieben, decken würde - passt also.

8. Detti04

Detti04 The Count

Ich meine dann: Daenemark 1., Deutschland 2., Portugal 3.

Und wodurch sollte das widerlegt sein?

9. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Also ihr verwirrt mich. Hat Gilbert nicht zur Recht darauf hingewiesen, dass nach dem Dreiervergleich nicht anschließend noch einmal der direkte Vergleich zweier folgen kann, sondern dann, wenn bei Dreiervergelich zwei torgleich sind, das Gesamttorverhältnis aus der Gruppe wieder prägend wird?

Das, was Du jetzt sagst und Detti vielleicht auch gemeint hat, war doch meine ursprüngliche Denke.

Ich auch Poldi, so langsam.

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jo, wikipedia schreibt Scheisse. Der Gesamtvergleich zieht.

11. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Europameisterschaft: Spielpaarungen, Tabelle und Ergebnisse der Saison 2012 am -1. Spieltag - kicker online

Siehe Legende unter der Tabelle, von Uru reingereicht.

12. Detti04

Detti04 The Count

Wieso sollte das so sein? Es gilt solange wie moeglich der Direktvergleich, im Zweifel eben auch auf mehreren Ebenen. Alles andere waere ja inkonsequent.

13. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Also schenken wir nun den Dänen einen Punkt oder nicht ?
    Darüber sollte man abstimmen.

14. diamond

diamond Well-Known Member

Weil es die Regeln eben so vorschreiben: Es gibt nur einen Direktvergleich zweier Mannschaften, wenn nur diese zwei punktgleich sind. Bei drei Manschaften wird nur einmal verglichen und Ende. Es sei denn zwei Mannschaften belegen im Dreiervergleich exakt den gleiche Platz. Aber ein dritter im Dreiervergleich kann nicht mehr zweiter werden.

Punktgleichheit nach den Gruppenspielen

Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach den Gruppenspielen die gleiche Punktzahl haben, wird die Platzierung nach den folgenden Kriterien ermittelt:

1. Punktzahl aus dem direkten Vergleich
    2. Tordifferenz aus dem direkten Vergleich (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften)
    3. Größere Anzahl erzielter Tore aus dem direkten Vergleich (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften)
    4. Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
    5. Größere Anzahl erzielter Tore in allen Gruppenspielen
    6. Besserer Koeffizient gemäß der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften
    7. Fairplay-Verhalten der betreffenden Mannschaften während der Endrunde
    8. Wenn nach allen vorangegangenen Kriterien keine Entscheidung zugunsten eines Teams gefallen ist, gibt es einen Losentscheid.
    Haben mehr als zwei Mannschaften nach den Gruppenspielen die gleiche Punktzahl und belegen zwei Mannschaften nach Anwendung der Kriterien a) bis c) immer noch denselben Platz, werden die Kriterien a) bis c) ausschließlich auf die Begegnungen der betreffenden Mannschaften erneut angewendet. Führt dieses Vorgehen weiterhin keine Entscheidung herbei, werden die Kriterien d) bis h) angewendet.

15. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich fand das auch logisch. Gilbert war vor einer Stunde anderer Meinung und Uru verlinkte Kicker.

Danach sieht es so aus, dass an d) der Legende zur Anwendung kommt und die Ergebnisse gegen Holland, also das gesamte TV wieder herangezogen wird.

Voraussetzung ist, das Kicker stimmig ist.

16. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Man kann auch direkt beim Veranstalter (Uefa) nachschauen.

17. Detti04

Detti04 The Count

Was verwirrt Dich denn da? Dass da bei b) und c) in Klammern "bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften" steht? Das steht da, weil beide Kriterien beim Direktvergleich zweier Mannschaften keine Entscheidung bringen koennen, denn beim Direktvergleich zweier Teams entscheidet entweder a) (Mehrzahl der Punkte) oder gar nichts. Sollte die Punktzahl im direkten Vergleich zweier Mannschaften gleich sein, dann haben diese offensichtlich gegeneinander unentschieden gespielt, womit b) (bessere Tordifferenz) und c) (Mehrzahl an erzielten Toren) hinfaellig werden.

Fuer unser Gedankenexperiment Deutschland/Daenemark/Portugal heisst das: Der Dreiervergleich wird ueber Kriterium c) entschieden, ein moeglicherweise verbleibender Zweiervergleich ueber Kriterium a). Das alles natuerlich nur dann, wenn Daenemark mit exakt einem Tor Unterschied gewinnt; sind es mehr, dann ist der Dreiervergleich nach Kriterium b) komplett entschieden.

18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Japp: Siehe Seite 9; Punkt 8.07

Es wird nur einmal direkt verglichen.

19. Detti04

Detti04 The Count

Genau das, was ich die ganze Zeit sage: Bleibt nach einem Dreiervergleich ein Zweiervergleich uebrig, dann wird wieder direkt verglichen.

20. alditüte

alditüte HSVer

Machen wir's ganz einfach.

Wir kommen weiter, wenn
    – wir gegen Dänemark nicht verlieren.
    – Portugal gegen die Niederlande nicht gewinnt.
    – wir gegen Dänemark mit einem Tor Abstand verlieren, aber nicht 0:1 oder 1:2.

Also für den Fall, dass Portugal die Niederlande besiegt:
    Wir gewinnen – weiter. Wir spielen Remis – weiter. Wir verlieren 2:3 – weiter. Wir verlieren 1:2 – raus. Wir verlieren 0:2 – raus.

Und wenn die Niederlande gegen Portugal mindestens einen Punkt holt, sind wir eh durch.

Darf ich rein moralisch auf eine 2:3-Niederlage hoffen, damit meine beiden Favoriten weiterkommen? :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  21. diamond

Du hast Recht!

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Exakt den Passus finde ich nicht in den UEFA-Regeln.
    Wo stammt denn das her?

23. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Rein moralisch darfst Du das hoffen, rein unmoralisch auch, dass die Hollies zur Halbzeit 3-0 vorne sind und Deutschland und Dänemark einen auf Gijon 82 machen :D

24. diamond

Und das heißt, dass die Spiele gegen den Gruppenlooser nur dann zählen, wenn die beiden Mannschaften aus dem Zweiervergleich ( der aus dem Dreiervergleich resultiert) unentschieden gespielt haben.

25. Itchy

Itchy Vertrauter

Geb ich dir sogar recht. Bei genauer Betrachtung hat sich Stekelenburg genau dahin geschmissen, wohin Gomez vom Bewegungsablauf gar nicht hätte hinschiessen können, beim zweiten braucht er nur stehen zu bleiben. Klar, immer Sekundenbruchteilentscheidungen, aber das macht eben echte Klassekeeper aus.
    Aber Ergebnis zählt, zwei Siege, drei Gomeztore, da fehlen die Argumente. Daß bei Klose eben auch andere treffen, bleibt vernachlässigbare Hypothese, solange solange der Erfolg steht.

26. diamond

Keine Ahnung, ob das was hochoffizielles ist!

Fussball EM 2012 » EM Endrunde » Modus

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich bin jetzt auch verwirrt und lass es für heute sein :D

28. Itchy

Itchy Vertrauter

Was für fassbinder'sche Zeitzeugen echt schlimm, weil wahr ist.

29. diamond

Und wenn du morgen aufwachst ist Deutschland ausgeschieden. 8 Uhr Nachrichten!:schock:

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Den erklärenden Passus haben sie sich nämlich in den von mir verlinkten offiziellen Regeln gespart. Elendes Pack.

31. diamond