Merk ist Welt-Schiedsrichter des Jahres

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus0711, 7 Januar 2008.

1. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Das kann eigentlich nur ein Irrtum sein.
    Markus Merk ist nach 2004 und 2005 wieder Welt-Schiedrichter des Jahres :suspekt:

Für mich persönlich war Merk die letzten Monaten einer der schlechteren aller schlechten Schiedrichter in Deutschland. International pfeift er zwar etwas "normaler", aber der beste der Welt ist meiner Ansicht nach absurd.

Deutsche Schiedsrichter weltspitze - Fussball | Sport1.de

Und der Wahnsinn geht weiter. Platz 2 belegt Herbert Fandel... :D

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Hauptsache ned der Fandel.... wieso er als schlechtester Schiri zur EM fährt, is mir en Rätsel.

4. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Bestätigt eigentlich nur, wie gut unsere Schiedsrichter trotz aller Kritik sind. Wir sollten froh sein, dass wir nicht die Schiedsrichter anderer Länder haben, denn dann wäre das Gejammer vermutlich noch größer...

5. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Fandel hat immerhin das CL-Endspiel gepfiffen und, soweit ich mich erinnern kann, gute Kritiken bekommen (ich habe das Spiel nicht gesehen). Ist doch kein Wunder, dass er auf den vorderen Plätzen landet.

6. Markus0711

Ist das dein Ernst?

Die drei Champions-League-Spiele mit internationalen Schiris waren ein absoluter Hochgenuss. In der Bundesliga hingegen könnte man regelmäßig ausflippen.

Dabei es erst in zweiter Linie um Fehlentscheidungen. Die passieren - das ist eine Frage der Technik (Videobeweis :floet:)
    Es geht um die Art und Weise WIE ein Spiel gepfiffen wird. Steht der Schiri oder stehen die Spieler im Mittelpunkt. Wird jede Berührung abgepfiffen oder lässt man mehr laufen?

Nicht alles von der Insel ist schlecht :D

7. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Klar, wenn dann der Gomez 3 mal umgesenst wird ohne das er einen Freistoss zugesprochen bekommt wird dann hier gejammert.

8. Markus0711

Was soll das denn jetzt? :suspekt:

Foul ist Foul. Das wird gepfiffen.
    Aber bei weitem nicht alles, was bei uns gepfiffen wird, ist ein Foul. Und das liegt an den Schiris...

9. RickySportivo

RickySportivo Active Member

Merk ist mir in schlechter errinerung geblieben in der CL gegen Barcellona hat er Shevchenko ein reguläres tor aberkannt....:motz:
    sonst okey nach Collina ist er der beste schiri i.m !! :)

10. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Dazu passt folgendes: Im neuen kicker ist das Ergebnis der großen Spielerbefragung drin. Der Kicker befragt ja jedes jahr alle Bundesligaspieler, unter anderem: Wer ist bisher der beste Schiedsrichter der Saison.

Und das Ergebnis sieht so aus:

1. Merk (18,5%)
    2. Meyer (18,1%)
    3. Kinhöfer (16,3%)
    4. Fandel (13,6%)
    5, Brych (10,8%)

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

In erster Linie: an den Schwalbenkönigen unter den Spielern.

12. odie

odie Zeitzeuge

Das liegt aber weniger am Können oder Nichtkönnen der Schiedsrichter, sondern viel mehr an den Vorgaben des DFB bzw. der UEFA.
    Daß man sich in Fussballeuropa noch auf keine einheitlichen Vorgaben geeinigt hat, wundert mich sowieso.
    Bundesligaspiele mit Weiner als Schiedsrichter kann ich mir nicht mehr anschauen!

13. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Das kannst du beurteilen?

Warst du mal Schiri oder kennst du dich so genau mit dem Regelbuch aus?

14. DavidG

DavidG Guest

Naja guck mal Premier League Hightlights auf DSV, da sind die Schiris drei mal so Banana wie unsere Schiris .. dagegen sind Fandel und Co noch "Weltklasse" :auslach:

Aber ich denke irgendwo auf der Welt gibt es garantiert bessere als Fandel oder Merk .. das seh ich auch so ...

15. Markus0711

Das ist aber ein anderes Problem.
    Würde ich rigoros mit (nachträglichen) gelben Karten ahnden - müsste man in den DFB-Statuten doch irgendwie unterbringen können.

Genauso diese ewige (offensichtliche) Schauspielerei. Kleiner Rempler und der Spieler kugelt über den halben Platz, krümmt sich vor Schmerzen und muss rausgetragen werden. 10 Sekunden später sprintet er zurück aufs Spielfeld.

Oder das theatralische zu-Bodenfallen nach angeblichen Tätlichkeiten... - am Köchel getroffen, Kinn gehalten :vogel:

Wenn es fürs Trikotausziehen beim Torjubel gelb gibt, dann bitte für sowas erst recht... :suspekt:

------------

Ist aber wieder ein anderes Thema.
    Es gibt viele Aktionen, wo mit etwas Körpereinsatz gespielt wird. Sowas DARF einfach nicht alles als Foul gepfiffen werden.
    Wenn's am DFB siegt, sollen die endlich eingreifen. :motz:

Aber wie oft liest man in der Schiribewertung im Kicker o.Ä. "zu kleinlich"? Da wird offensichtlich auch noch über die engen Richtlinien hinweg gnadenlos übertrrieben...

16. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Das ist ja fast so geil wie die Bewertungen von EF anhand der Kickernoten.:lachweg:

17. Markus0711

Ich bilde mir durchaus ein soviel Ahnung vom Fußball zu haben um ein Foul zu erkennen. Wenn man das von der Tribüne aus sieht, sollten das die Schiris 5 Meter daneben eigentlich auch erkennen.

Ansonsten lies den Schwalbenbeitrag.

18. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Und wenn du so viele Spiele der anderen Ligen, wie die der Bundesliga sehen würdest, dann könnte deine Meinung schon ganz anders aussehen.

Und England...

Schwalben gibt es dort ebenso... Fällt mir immer wieder auf.
    R>ichtig ist, dass dort weniger gepfiffen wird. Da kann man auch ruhig mal nen Spieler ins Krankenhaus treten und es wird trotzdem weitergespielt. Sorry, dies ist NICHT meine Art, wie man das Spiel leiten sollte.

19. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Man liest doch oft von der Tätigkeit des Schiedsrichters als "Spielleitung". Und wenn der Schiri dieser Aufgabe gerecht wird, nämlich ein Spiel zu leiten, und nicht einfach nur zu pfeifen, dann ist er ein guter Schiedsrichter/Spielleiter.
    Das fängt schon damit an, dass der Schiri kaum wahrgenommen wird, weil er sich zurücknimmt und das Spiel in den Vordergrund stellt und nicht sich selbst.
    Wenn ich dann lese:
    dann ist das für mich ein Totschlag-Argument, weil es der Diskussion nicht dienlich ist, weil eben nicht belegbar. Eine Begründung oder ein Name wäre hier vonnöten, um einen diskussionswürdigen Beitrag zu leisten. :weißnich:
    Für mich ist das ranking so in Ordnung, Merk und Fandel sind Respektspersonen auf dem Platz, allein durch ihre Art, ein Spiel zu leiten und nicht durch Selbstdarstellung.
    :top:

20. ASDF

ASDF New Member

Hab auch schon gehört das er Weltschiedsrichter vor kurzem wurde

21. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Cool! :top::top::top:

22. Paule

Paule PTL-Team-Weltmeister 2010

Ahnung von Fußball haben ist das eine, Fußballspiele auf dem Rasen zu leiten das andere. Aber in Pauschalurteilen ist Markus ohnehin ja König! Zufällig weiß ich in diesem Fall, wovon ich schreibe. Das Foul ist nur ein - wenn auch sehr auffälliger - Teil des Regelwerks, das dank FIFA und DFB in jedem Jahr komplexer wird. Wenn Merk die Nr. 1 geworden ist, hat das gewiss auch ein wenig mit seinem Namen zu tun, aber dafür hat er in vielen Jahren sehr viel geleistet. Und international gibt es zurzeit so viele Schiedsrichter nicht, die herausragen.
    :huhu:

23. Peter Herter

Peter Herter Erfahrener Benutzer

Würde er International so kleinlich pfeifen wie in der Bundesliga hätte er die Wahl nicht gewonnen:motz:

24. eckham

Würden die Spieler sich in der Bundesliga so benehmen wie international, könnte er da auch so pfeifen.

25. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Jetzt kommt der Pfälzer raus.:zahnluec:

Aber Recht haste.:top:

26. Markus0711

Geht jetzt logischerweise nicht gegen einen bestimmten Schiri, aber anscheinend ist auch der oberste der Pfeiferfraktion nicht so wirklich mit den Leistungen der Hinrunde zufrieden...

DFB-Lehrwart Strigel kritisiert Schiedsrichter - Nachrichten-Newsticker von Welt Online - ständig aktuelle Nachrichten und Informationen - WELT ONLINE

Er ist auch von technischen Neuerungen, die den Schiris weiterhelfen würden, nicht abgeneigt...

Muss ehrlich sagen... So einen Innovationswahn hätte ich dem Eugen Strigel gar nicht zugrtraut :respekt:
    Ist halt nur die Frage, was diese Einzelmeinung zu sagen hat :weißnich:

27. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

lest das hier dazu:
    War doch schon mal Thema.

28. eckham

Ich glaube, gegen eine Torkamera haben die wenigsten Schiris was. Das Gegenargument der FIFA war da meines Wissens immer, dass es die dann auf allen Plätzen bis runter in die Kreisklasse geben müsste.

29. Markus0711

Kann man nicht sagen, Torkamera bis einschließlich Regionalliga/Oberliga? :weißnich:
    Darunter bleibt alles wie gehabt.

Dort kosten evtl. Fehlentscheidungen auch nicht gleich Millionen ;)

30. eckham

Musst du mir nicht vorschlagen, ich sehe das ähnlich ;)

31. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Was hat das Geld mit der Wichtigkeit eines Spiels zu tun?