megaphon - yes or no?....

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Akoa, 25 April 2006.

  1. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    ...du musst es ja wissen...

    Ja- bin ja auch schon fast 40 :top: :zwinker:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Eben- wir sind auch alle OFFENBACHER !

    Das Team, die Fans, der Platzwart.

    Und gerade deswegen brauche ich niemand der sich Ultra schimpft und gar noch vom Rest abheben will. Das hat gelegentlich mehr einen spaltenden denn verbindenden Charakter a la "Hey ich bin viel geiler als Du"...:zwinker:

    Ne gespaltene Fanszene haben wir dadurch eben nicht. Dennoch merkt man auch ab und an bei uns kleinere Meinungsverschiedenheiten zwischen Alt und Jung, vor allem wenn die Jungen anfangen Blödsinn zu singen. :weißnich:
     
  4. Halbstark

    Halbstark Lecker Ofc

    Beiträge:
    215
    Likes:
    0
    Das stimmt nicht. Der M. Stein beschallt in Frankfurt die gesamte Front über Mikrophon mit Boxen. Und zwar bei JEDEM Spiel. Stein ist übrigens, wie MG-Kroate durch seine guten Kontakte selbstverständlich weiß, der Capo der Frankfurter.

    @MG-Kroate: so gut können deine Kontakte nicht sein. Die Frankfurter Fanszene ist bei weitem nicht so eine Einheit wie du es hier darstellen willst. Ich kenne Frankfurter Ultras, "Normal-Chaoten" und sogar ein paar alte Gesichter der 3. Halbzeit (wenn letzteres auch eher flüchtig) - da gibt es mehr Differenzen als du denkst. Mein halber Freundeskreis setzt sich durch meine "ungünstige" Wohnlage fast zur Hälfte aus Frankfurtern zusammen. Und selbst die sehen die aktuellen Entwicklungen nicht ausschließlich positiv !

    Unbestritten ist (in meinen Augen), dass die Frankfurter derzeitig den lautesten Block der deutschen Profiligen stellen. Warum wir Offenbacher uns deshalb vor ihnen verstecken sollten, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich brauche keinen Vortänzer, der mir sagt, wann ich zu tanzen, zu lachen, zu weinen, zu buhen und zu jubeln habe. Wenn du dich lieber gleichschalten lässt, dann sei dir das selber überlassen. Nur wirf uns kein Provinzdenken vor ! Mal davon abgesehen dass deine geographischen Kenntnisse des Rhein-Maingebietes (von wegen Provinz) auch nur von irgendwelchen wilden Kontakten nach Frankfurt stammen können :auslach:

    Übrigens hat die Eintracht in den letzten Jahrzehnten auch bedeutend mehr Erfolge aufzuweisen, was nicht zuletzt an der stets bereitwilligen Hilfe des Landes Hessen in finanziellen Schieflagen liegt. So a propos Lizenzentzug 2001, Stadionbau etc ... aber das brauche ich dir, lieber MG-Kroate, ja sicher nicht zu erzählen :top:

    Ein paar deiner Aussagen ... kombiniere, kombiniere ... du bist noch nie in Offenbach zu einem Spiel gewesen ? Oder hast du auch gute Kontakte zum Bieberer Berg ? :lachweg:
     
  5. Halbstark

    Halbstark Lecker Ofc

    Beiträge:
    215
    Likes:
    0
    1. ist es mir sch...egal was das Ausland über uns denkt.
    2. war gerade Offenbach in den eher Ultralastigen Ländern durch die Extrempyroshow sehr geachtet - ist mir trotzdem schnurz
    3. ist Stadionwelt für mich DAS Ultramagazin überhaupt. Ich lese es ganz gerne, aber der Ultrawahn ist ein bißchen an mir vorbei gezogen.

    Kleiner Denkanstoss: vor ein paar Jahren sind Kutten eine der Modebewegungen in deutschen Stadien überhaupt gewesen. Heute kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich jüngere Leute mit Kutte sehe. Vielleicht werden Ultras mit ihren Doppelhalterchen, Megaphonen, Balkenschals, Choreos, ständigen Boykottaktionen (gegen was auch immer), offenen Briefen bzw. Verlautbarungen etc. ja in 10 Jahren genauso albern wirken ... nicht alles was die Jugend heute "cool" findet, wird auch morgen noch in sein :warn:
     
  6. Don Promillo

    Don Promillo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    439
    Likes:
    0
    André meint bestimmt den MG Block in Frankfurt...
     
  7. K-Town-Supporter

    K-Town-Supporter Mentalität Lautern

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    1. Was hat Stadionwelt bitte mit Ultrá zu tun.
    Wenn ich was über Ultrá lesen will, dann wohl eher in Erlebnis Fussball, oder den Ultrazines aus den verschiedenen Szenen.

    2. Die führenden Leute in den Szenen sind auch schon in den 30. Also kann man nicht sagen Ultra=jung...

    3. In Südeuropa setzt sich Ultrà seit Jahrzehnten durch. Denke das wird auch hier so bleiben. Falls es einmal nicht mehr so ist, wird nicht mehr viel Bewegung in den Kurven sein. Glaube kaum das sich irgendein Stammtisch-Fanclub damit beschäftigt, Choreos etc. zu organisieren...
     
  8. Egge

    Egge Guest

    Beiträge:
    569
    Likes:
    0
     
  9. Halbstark

    Halbstark Lecker Ofc

    Beiträge:
    215
    Likes:
    0
    Das ist wohl der Punkt an dem Ultras und Nicht-Ultras ewig aneinander vorbei reden werden. Choreos sind hin und wieder nett anzuschauen, bringen aber der Mannschaft null komma null. Soetwas dient der reinen Selbstdarstellung.

    Da halte ich Megaphone sogar noch für konstruktiver, da sie, vor allem in schlechten Spielen, den Block vereinen können und mit ihrer Hilfe das Team nochmal nach vorne gepeitscht werden kann.

    Choreos klappen in Offenbach traditionell nicht. Wenn man es darauf beschränkt, haben sogar Ahlen, Burghausen und Wehen eine intaktere/bessere Fanszene :zwinker:

    Und zu dem "ohne Ultras wär in deutschen Stadien nix mehr los" - erbärmlich genug für die betroffenen Vereine :huhu:
     
  10. R-Wum-E

    R-Wum-E **Aufsteiger 2006**

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Genau.

    @Halbstark: Ich sprach ausschließlich vom Gladbacher Block! :zwinker:
     
  12. Halbstark

    Halbstark Lecker Ofc

    Beiträge:
    215
    Likes:
    0
    Oh, manchmal bin ich übereifrig.

    Dann freut mich der Inhalt deines Posts sogar :zwinker:
     
  13. Halbstark

    Halbstark Lecker Ofc

    Beiträge:
    215
    Likes:
    0
    Konkretisier mal bitte. Gibt es bei euch Terz bzw. eine Trennung zwischen Ultras und "Alten" ? Euer Besuch bei uns in Bochum war auf jedem Fall vom Feinsten und der Gegenbesuch soll wohl auch in einem großen Gang-Bang geendet sein.
     
  14. Rheinländer

    Rheinländer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Solange der von der WH das bei uns in Köln gut macht, habe ich nichts dagegen besser als wenn alle was durcheinander singen was schon öfter passiert ist wenn er mal nicht da war.

    (Allerdings nicht Magaphon Mikrofon bei uns)

    Rheinländer
     
  15. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    da könnte man ja eigentlich so 'ne Art Dosenwerfen veranstalten... wer den Schreihals vom Zaun wirft, bekommt 'n Freibier oder so - das trägt garantiert auch zur Stimmung bei - IMHO mehr als das Megafon-gequäke ;-)
     
  16. Spitze

    Spitze Draußen is er

    Beiträge:
    1.179
    Likes:
    0
    Ohne lang zu überlegen:

    NO

    :finger:
     
  17. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0
    Jein.. :top:
    Also in der Bundesliga wo zum Teil 5000 Mann in der Kurve stehen, gehört ein Megaphone einfach dazu! Der Vorschreier mobilisiert so oft viele Leute die sonst gar nicht supporten würden! Zumindest kann ich das aus eigener erfahrung sagen! Wenn ich beim VfB in Stuttgart bin, da würde ohne die Vorschreier so gut wie nix gehen...

    Bei kleineren Clubs halte ich es jedoch für wenig sinnvoll! Bei uns in Aalen wo nur 30 Mann im Block stehen, bringt das nix! Ist ja lächerlich wenn man 30 Mann mit dem Megaphone animieren muss! Da stimmt halt jeder mal ein Lied ausm haufen raus an! Klappt auch so ganz gut! :prost:
     
  18. Don Promillo

    Don Promillo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    439
    Likes:
    0
    haben die unserem vorturner am sonntag das mikro abgenommen, oder warum hab ich den nicht gehört?
     
  19. Peter Herter

    Peter Herter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    3.083
    Likes:
    81
    Dem hattense wohl die Batterie geklaut,bin auf jedenfall gegen dieses sCHEISSGERÄT:weißnich: :finger:
     
  20. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Vielleicht weil Du soll voll warst.... :floet:

    Gesehen haste den doch auch nicht oder? :lachweg: :93:

    Ne mal im Ernst, ob da jetzt einer vorsingt oder nicht ist eh latte, richtig geil und laut wirds eh nur wenn es aus der Kurve kommt.

    Und beim Heimspiel gegen Leverkusen fand ich die UMG sogar peinlich! :suspekt:
     
  21. Don Promillo

    Don Promillo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    439
    Likes:
    0
    da trinkt man einmal einen über den durst....

    wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, ich kann mit einem vorsänger auch nix anfangen.
    90 min mit dem rücken zum spielfeld und an der stelle wenn der ganzen kurve ein VFL VFL auf der zunge liegt, will der meine hände sehen und nuschelt sich einen zurecht.
    ich bin für eine kurve ohne vorturner.
     
  22. K-Town-Supporter

    K-Town-Supporter Mentalität Lautern

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    ...ich denke das kommt ganz auf die Masse an...

    Wenn in der Regionalliga hundert Leutz mit nem Megaphone angetrieben werden find ich das auch gelinde gesagt peinlich und Schauspielerei...

    Aber in den Kurven der BuLi denke ich ist es durchaus sinnvoll um die Stimmung koordinieren zu können und alles aus dem Block raus zu holen...

    Bei uns in KL wird Kempf eigentlich ganz gut angenommen...wobei er auch versucht sehr viele Gesänge aus der Kurve aufzugreifen. Wie das in den anderen Städten aussieht kann ich natürlich nicht sagen...:weißnich:
     
  23. Spitze

    Spitze Draußen is er

    Beiträge:
    1.179
    Likes:
    0
    Blabla!

    Ich will hier jetzt keinen auf dicke Hose machen, aber meine Kumpels und ich haben es in der letzten Saison Regionalliga, als der Tivoli immer voller wurde, auch des öfteren geschafft das GANZE Stadion anzustimmen! Das geht von einer Ecke aus, und erfasst dann alle! Ganz einfach! Allerdings war ich da auch schon lang aus dem Stimmbruch raus....!
     
  24. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Tja, in Aachen kann man ja auch kommischerweise in einem halb vollem Stadion mehr Stimmung machen als in nem vollen.
    Gelobt sei Jesus Christus, dass in Aachen kein Megaphon benutzt wird - affiger gehts nämlich nicht.
     
  25. kl_trott

    kl_trott Rock'n'Roll, Baby

    Beiträge:
    369
    Likes:
    0
    ich hab den thread gerade erst entdeckt und habe leider keine zeit, weiter als bisher zu lesen, weil ich los muss.

    aber genau hier muss ich mal widersprechen.

    also ich persönlich bin genau deshalb zum lautrer geworden, weil mich mein daddy damals als kleinen jungen mit in die west genommen hat. ich weiß bis heute noch alles vom spiel gegen roter stern belgrad, beispielsweise..
    und so geht es vielen, vielen anderen auch. und jedem von uns blutet das herz, wenn wir die bilder von UNSRER alten west sehen, weil wir alle genau wissen, wie es da drin war und was heute ist...
     
  26. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.469
    Likes:
    1.247
    Sagte der Alte und findet sich viel geiler als die Jungen...
     
  27. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Mahlzeit!

    Eindeutig: No!

    Das Gequäke versteht eh kaum einer, und irgendwie geht es einem ganz schnell auf´n Sack.

    In Hamburg haben wir es wieder abgeschafft. Ein Glück. Für Stimmung sorgt man mit dem Scheissding nicht, man macht sich höchstens lächerlich damit. Jojo heizt die Leute auch so ein, und wer ohne Megafon nicht singt, der singt auch nicht mit.

    Gruss
    Dilbert
     
  28. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Ja- ich finde mich definitiv geiler als irgendwelche Kinder, die was von "40 Jahre DDR- hinter Mauern, hinter Gittern..." etc. singen. Ich finde mich auch geiler als "Uh- Uh"- Rufer. Du nicht ??? :top:
     
  29. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Was genau haben letztere jetzt mit Ultras zu tun? :gruebel:

    Als Leverkusener bin ich da natürlich etwas vorbelastet, von daher finde ich ein Megaphon gar nicht so schlimm. Es kann in der Tat etwas bringen. Außerdem finde ich die kreativen Gesänge abwechselnd mit den einfachen Anfeuerungsrufen besser als immer nur dasselbe.

    Und es sage mir keiner, dass die „alten“ Lieder so verloren gehen. Natürlich tun sie das, sowas nennt man Entwicklung. Ob zum guten oder zum schlechten, ist erst mal nebensächlich.
    Und gerade in Lev werden die alten Klassiker gerade durch die Ultras bewahrt, wie übrigens auch unser eigentliches Vereinslied... aber das ist wieder ne andere Geschichte.
     
  30. K-Town-Supporter

    K-Town-Supporter Mentalität Lautern

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0

    Bist schon ein geiler Typ...:lachweg: :top: :lachweg:
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Das unterschreibe ich mal!

    Megaphon - no!